the t.bone EM 9600 Mikrofon Bundle

the t.bone EM 9600 Bundle

AJ
Gekauft als Stereoset für meine Cam Panasonic 707
Andrea J. 01.09.2010
Um mit meinem Camcorder Chorkonzerte, Flügel mit und ohne Gesang aufzunehmen, wollte ich Richtmikrofone als Stereoset haben.Dieses Mikr. wird ja ausdrücklich von Thomann für diese Zwecke empfolen.Allerdings nicht als Stereoset.

Meine Angst, das bei Anschluss von zwei Mikrofonen mit dem dazubestellten Adapterkabel Cordial CFY 3 EFF mit Miniklincke am Ende für die Cam,eine Klangeinbuße bedeuten könnte,weil man ja eigentlich nur ein Mik. anschließt, hat sich nicht bestätigt! (Ich bin absolut unerfahren in Technikdingen). Bei Probeaufnahmen am Flügel und der Aufnahme eines Männerchorkonzertes und einer Aufnahme eines Liedes für Sopran, Alt und Piano sind die Aufnahmen besser geworden als mit den, in der Cam eingebauten Mikr. Wir haben Vergleichsaufnahmen gemacht. Sehr gut finde ich den mitgelieferten Koffer, das lange Kabel das dabei ist und sogar ein Windschutz für bisschen Wind. Bei mehr Wind braucht man dann wohl eine Katze.

f
für den Preis o.k.
filmer 25.10.2009
Ich habe für meine XH-A1 Videokamera ein Mikro mit starker Richtwirkung gesucht. Nun gibt es sicher professionelle Alternativen von anderen Firmen, die allerdings ein Vielfaches des EM9600 kosten.

Der erste Eindruck ist gut, Verpackung und Verarbeitung lassen nichts zu wünschen übrig. In die Mikrohalterung der XH-A1 passt das Mikro so übrigens nicht, da der Durchmesser sehr gering ist. Ich habe mit mit einem dünnen Schaumstoffring beholfen, der zudem auch die Entkopplung des Mikros von der Kamera verbessert.

Klanglich stellt sich durchaus die gewünschte Richtwirkung ein, allerdings ist das Mikro eher für normale bis mittellaute Veranstaltungen geeignet, da bei leiser Umgebung das Grundrauschen doch auffällt. Ein Klassikkonzert würde ich mit dem Mikro nicht aufnehmen wollen, dafür ist es aber - das dürfte jedem klar sein - zum einen technisch nicht ausgelegt und zum anderen in einer Preiskategorie, in der man nicht audiophile Höchstleistungen erwarten darf.

Alles in allem ist das Mikro für mich das, für das ich es gekauft habe: Ein "Spezialist" für die etwas chaotischeren, lauteren Situationen, welchen ich für gelegentliche Einsätze immer dabei habe.

PM
Kaufen oder nicht kaufen?
Paul Michael 08.06.2010
Gesucht wurde die Alternative als Aufnahmemikrofon für Konzertgitarre und Chor Overhead. Chapeau, Chapeau, für das bisschen Geld ein schöner Wurf, wobei im oberen Bereich die Aussteuerung etwas handliches Geschick erfordert, da kurzer spread.
Die beigefügte Mikrofonklemme hat mir bei Betrachtung Sorgen gemacht und nach dem dritten Gebrauch, ist sie dann auch endlich "geplatzt". Vom Material meiner Meinung nach zu hart (Plastik), müste elastischer (Gummi/Kautschuk) sein, dann währ das Set perfekt, hier liebe Thomänner vielleicht nochmal mit dem Hersteller aufnehmen.

Annehmbares Richtmikro
deadbenwalking 11.10.2009
Preis-Leistungsmäßig ist das EM9600 wohl ziemlich konkurrenzlos. Man bekommt ein Richtmikro mit 2 verschiedenen, einstellbaren Richtcharakteristiken. Ich muss dazu aber gleich sagen, dass ich es bisher nur mit der ersten Einstellung verwendet habe, weil mir beim Testen die zweite zu stark gerauscht hat im Kopfhörer. Das würde ich also nur im absoluten Notfall anwenden, der bisher allerdings nicht aufgetreten ist.

Der Sound ist absolut OK. Da kann ich nicht meckern. Etwas lauter könnte das gute Teil aber sein. Ich habe es auch schon als Handmikro benutzt, was ebenfalls durchaus funktioniert, vorausgesetzt, der Sprecher hält die Finger still. Griffgeräusche werden ziemlich stark übertragen.
Die verarbeitung ist für meinen Geschmack sehr gut und der mitgelieferte Windschutz ist m.M.n. für den Preis alles andere als selbstverständlich!

Fazit: Leistet gute, solide Dienste, hat aber seine kleinen Schwächen. Trotzdem durchaus konkurrenzfähig mit wesentlich teureren Produkten.

Praxistest
HubertH 28.10.2009
Das EM9600 ist ein gutes Werkzeug für einfache Anwendungen in der Tontechnik bevorzugt im Livebetrieb. Es lässt sich mit einem Schalter von normal auf tele umschalten und ermöglicht so eine leichte Anpassung auf den Abstand zum Tonerzeuger. Die Bündelung ist sehr gut und daraus resultiert leider das Problem das mehrere Mikrofone zur Aufnahme von größeren (breiteren) Tonerzeugern benötigt werden, den ein größerer Abstand bringt auch eine schwächere Signalaufnahme mit sich und daraus resultierend ein größeres Aussteuern durch das Mischpult wobei das Eigen - Rauschen des Mikrofons auch deutlich ansteigt.

Der mitgelieferte Windschutz ist ausreichend für die meisten Anwendungen. Die Mikrofonhalterung reicht bei kleinen Anwendungen aus ist aber nicht Roadtauglich.

TA
Eben günstig
Toni A. 06.05.2011
Für den Preis darf man kaum meckern. Das Rauschen ist deutlich, vor allem in der Teleanwendung. Die Mikrofonhalterung ist sehr einfach und nicht bewegungssicher. Da würde ich mindestens The T.bone SSM6 empfehlen. Halterung 3 Sterne.

Habe mehrer Chorabnahmen
Frank971 10.01.2012
damit erledigt. Puplikum war begeistert, Kann also nicht so schlecht sein, oder?

Zielrohr
JKRPDM 03.11.2009
Wer sich mit ersten Schritten in die Welt der Kondensatormikros begeben will ist hier richtig. Für den kleinen Preis bekommt man allerhand, neben dem Mikro einen immerhin ein 10m Kabel, einen Windschutz, einen Stativaufsatz mit Adapter und ein kleines Trageköfferchen. Mit der Shotgun lässt sich wie es ihrer Gattung entspricht sehr gezielt eine Tonquelle anpeilen. Mit der Option "Tele" die sich per Schalter einstellen lässt kann auch etwas weiter entfernte Ziele einigermaßen aufnehmen. Modell "Pressekonferenz".

Aber es nicht das ganz große Abhörgerät. Wir nutzen es auch als normales Sprechmikro in einer Umgebung mit etwas Hall, inder wir aber trotzdem einen gewissen Kondensatorsound haben wollen. Dafür funktioniert es sogar ganz gut. Der Nahbesprechungseffekt ist recht ausgeprägt. Der Output des Mikros ist nicht sehr hoch, ein vernünftiger Verstärker also ratsam, hier sollte man sich nicht vom "Kondensator" täuschen lasen. Das kann ein Vor- wie Nachteil sein.

Wer es für Filmaufnahmen im Hobbybereich nutzen will, für eine Tonaufnahme per Angel liegt hier sicher auch richtig, bei Geflüster wird es aber vielleicht schwierig.

IE
Erfüllt seinen Zweck!
Ingo E. 20.02.2010
Ich habe mir das T.Bone EM9600 damals gekauft, weil mir der blecherne Klang meiner Kamera einfach zu schlecht war. Nachdem es dann angekommen war, gefiel mir sofort das mitgelieferte Hart-Case und all das andere Zubehör darin.

Das 10m lange Kabel erwies sich als solide und auch qualitativ ok. Der Windfang erfüllt ebenso seinen Zweck, jedoch war ich mit der Halterung für den Blitzschuh unzufrieden, da das Gewinde aus Plastik war und sich bei jedem Auf- und Abnehmen immer mehr abrieb.

Die Speisung per Batterie stimmte mich ebenso nicht 100% zufrieden, weshalb ich es extern mit Phantomspeisung versorge. Der Klang ist gut, die Richtcharakteristik erweist sich sowohl für Interviews, als auch für Aufnahmen auf der Tonangel als geeignet. Dass man ziwschen Niere und Superniere umherschalten kann, ist manchmal auch durchaus nützlich. Insgesamt Daumen hoch!

Gutes Backup
BenjiSchmid 09.02.2012
Für jeden Freiberufler, der noch nicht so viel Geld hat, aber doch gerne immer ein Backup dabei hat, sind alle T.Bone Produkte zu empfehlen. Falls doch irgendwann genug Geld übrig sein sollte, lohnt sich wegen des allgemein mumpfeligeren Klangs doch der Griff zu Sennheiser und Co.

the t.bone EM 9600 Mikrofon Bundle