the t.amp TSA 4-700 Schaltnetzteil Endstufe

the t.amp TSA 4-700

TSA 4-700 Belastungstest
Michael804 05.03.2012
Die TSA ist gut und solide verarbeitet.
Gegenüber meinen Schwergewichten scheint das Gehäuse nach dem Prinzip des "nötigstem" Gewicht gefertigt zu sein und nicht dem des möglichen Gewichtes, während die TSA hierbei einen wirklich sehr ernstzunehmenden Eindruck hinterläßt.
Die Pegelanzeigen sind im Rack auch aus gewisser Entfernung gut ablesbar.
Die Regler besitzen Raststufen und lassen sich präzise stellen.
Durch die Bauart sitzt die TSA Frontplatte gegenüber anderen Endstufen leicht nach hinten versetzt,was wie auch neben den fehlenden Griffstücken (bei 2HE ohnehin nicht praktikabel) meines erachtens als komsmetischen Aspekt, also als vernachlässigbar zu bezeichnen sind und keineswegs stören.

Das Steckfeld für Signal- und Last wirkt ebenfalls überzeugend mit ausreichend Platz zwischen den Buchsen, welches beim Stecken von 4 Speakon und 6 XLR (mit Brücken) auch dringend sein muss.
Das mitgelieferte Kaltgeräte-Netzkabel zeigt anhand der Verareitung und des Querschnittes, dass es sich hierei um ernstzunehmende Leistungsaufnahmen handelt. Dieses Kabel sollte auch niemals mit 0,75mm² vertauscht werden, könnte warm werden.

Einsätze:
1 Einsatz zunächst nur mit 2 Fullrange Monitore 12/2, zunächst als Willkommengruß und Kennenlernen. Von 4 Kanälen nur 2 genutzt und diese auch stark eingebremst. Beim Soundcheck wurde die Haupt-PA bewusst abgeregelt zum Test der TSA an bewährten Monitoren, die einen subjektiven Vergleich zuließen.
Die TSA musste arg gedämpft werden auf 1/4, um die Monitore nicht direkt zu zerstötren, welches anhand der möglichen Leistungsabgabe vorher eindeutig klar war.
Das Klangbild war subjektiv sehr ausgewogen, starke mitten und tranzparente höhen. Den Bass am Monitor zu bewerten ist meines erachtens sehr unseriös, von daher hierzu mehr gleich beim Einsatz 2. Ein für PA Betrieb störendes Grundrauschen ist nicht merkbar vorhanden. Bei Vollast der Monitore und enormer Lautstärke dieser entwickelte die TSA keine merkbaren Temperaturen.

2 Einsatz
Die TSA hatte die Aufgabe, 2 Stk. CS800 im aktive getrennten Bass-Dauerbetrieb (Veranstaltung 2,5 Tage) zu ersetzen. Laut Datenblatt sollte sie sogar in der Lage sein 4 Stk. CS800 oder gar 8 Stk. CS400 zu ersetzen. Gut 100kg stehen 11,5kg gegenüber, welches vorab allein schon sehr begeistert.
Sei es drum, 2Stk. Schwergeichte CS800 galt es die Stirn zu bieten / zu ersetzen.
Last: 8x 15" Subwoofer (2 je Kanal), 30Hz bis 120Hz
Generatorbetrieb: JA

Die TSA hat diese Aufgabe zu meiner Begeisterung problemlos gemeistert. Auch das grauen einer Veranstaltung, ein kurzer Stromausfall unter Vollast war kein Desaster. Die der Limiter der TSA wurden bewusst provoziert, sodass sie dann dadurch ins Clipping und Protection geriet, welches mit 3 sek. Unterbrechung an 2,5 Tagen Einsatz nicht nur verkraftbar war, sondern eben auch selbst provoziert wurde.
Die Antrittsgeschwindigkeit empfand ich als sehr schnell und überzeugend, direkte präzise Wiedergabe, hohe Lautstärken waren erreichbar bei zugleich geringer Hubauslenkung, selbst im Clipping.
Die Temperatur und somit die Kühlluftanforderung war bei dieser Anwendung höher, aber bei einigen Handrückenproben zu keinem Zeitpunkt besorgniserregend.
Zum Ende der Veranstaltung hat das leistungsmäßig wie auch qualitätsmäßig minderwertigste Paar 15"er an einem Kanal Ihren Dienst quittiert. (6x hochwertige 15" und 2x minderwertigere 15")
Dies hat die TSA mit wirkunsvollem Protection abgefangen und signalisiert, wobei die TSA nach der 3. sek Pause den Betrieb sofort wieder aufzunehmen versucht.
Spannend ist, dass im Falle von Protection ein Kanal-Paar zur Abschaltung kommt und nicht nur der betroffene Kanal. Zunächst hätte ich mir dies kanalweise gewünscht, doch dann schätzte ich diese Abschaltung, da nur so überhaubt das Aussetzen eines Teilbereichs aufgefallen war und der Schädling außer Betrieb gesetzt werden konnte, um weiteres zu verhindern. Mit dem Zudrehen des Kanals spielt die TSA weiter, es muss nichts deconnected werden.
Die Leistung von über 800W RMS an 4Ohm sind also in der Tat sehr deutlich ernstzunehmen, sodass auch eine Anwendung mit 18" bevor steht.

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht von der Qualität, dem Klangbild (steht meinen Schwergewichten in nichts nach) und der hohen Verfügbarkeit an Leistung.
Vier vollwertige Kanäle / Endstufen in einem Gehäuse, unabhängig voneinander ansteuerbar, hier werden auch vielseitige Anwendungen möglich wie
Kanal 1: TOP Links, aktiv 2W getrennt MidHigh
Kanal 2: SUB1 oder 1+2, aktiv 2W getrennt LOW
Kanal 3: TOP Rechts, aktiv getrennt 2W MidHigh
Kanal 4: Monitor, Mono, aktiv getrennt 2W MidHigh gebrückt oder Fullrange sep. angesteuert

und diese Endstufe greift man dank der kleinen Größe und Gewichts "mal eben" unterm Arm und sie stellt sich großen wie auch kleinen Aufgaben!

Gutes Gerät zum unschlagbaren Preis, wenn nun auch noch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit in Richtung meiner Schwergewichte geht (was sich erst zeigen wird), bin ich vollkommen zu frieden!

Läuft und läuft und läuft und...
MattesHH 18.05.2023
Insgesamt besitze ich mittlerweile 3 Stück von diesen Amps, die älteste gekauft 2013. Eine nebst Patchblende eingebaut in ein 3HE-Case zur Benutzung als Amp für kleine Anlagen inklusive 2 Monitoren oder als Amp für 4 Monitore. Für meine "große" PA die beiden anderen nebst Patchblende in einem 6HE-Case zusammen mit einem DCX2496, eine gebrückt für 2 18er Subwoofer, die andere für 2 12er Tops und 2 Monitore.
So ist das Amping den jeweiligen Anforderungen entsprechend für meine Zwecke optimal anpassbar. Egal ob Lesung, kleiner Kneipengig oder ein Straßenfest mit 6 Monitorwegen (Letztes Jahr 9 Stunden Livemusik bei 32° im Schatten), die TSA 4-700 läuft völlig stressfrei
Probleme bisher: absolut keine.
Diesen Amp würde ich jederzeit wieder kaufen.

Super Gerät
FalkT 26.08.2016
Ich benutze die 4-700 in meinem Endstufenrack als Ersatz für eine Tamp e400 und eine e800. In erster Linie um Gewicht zu sparen, aber auch, um über genug Leistungsreserven zu verfügen. Beides erfüllt die Endstufe sehr gut.
Ich habe aktuell zwei ELX112 und einen Subwoofereigenbau mit einem LF18G401 angeschlossen. Der Sub läuft an zwei der vier Kanälen gebrückt.

Nun zum wichtigstem, dem Klang:
Es lässt sich nicht erkennen, dass der Amp den Klang in irgendeiner Weise verfälscht, also alles, wie es sein soll. Einen Stern abzug gebe ich hier trotzdem, da, wie auch andere schon geschrieben haben, ein recht hohes Grundrauschen vorliegt.

Verarbeitung:
Auch hier hab ich ein Sternchen abgezogen, da die Potis von der Haptik her recht flötig wirken und die LEDs der Pegelketten ein wenig schief stehen. Die Steckverbinder auf der Rückseite sind zwar auch nicht die besten (kein Neutrik, aber klar, irgendwo muss man ja sparen), erfüllen aber ihren Zweck, da ich sowieso nicht vorhabe, mein Rack alle 2 Tage umzukabeln.
Der ganze Rest macht aber einen guten Eindruck. Erst recht, wer vorhat, die Kiste ein ein Rack zu schrauben, wird mit dem Gehäuse des Amps keine unangenehmen Überraschungen erleben.

Sonstiges:
Nach dem Einschalten dauert es etwa 4 Sekunden, bis überhaupt irgendetwas passiert. Dann erst leuchten die Power- und Fault-LEDs auf, bis nach weiteren 3 Sekunden das Erlischen der Fault-LEDs die Betriebsbereitschaft anzeigt. Das scheint aber normal zu sein und ist auch sonst, abgesehen von den paar Sekunden, die man warten muss, nur eine Kleinigkeit.

Die Tatsache, dass der Amp bis zwei Ohm stabil ist, kommt mir auch sehr entgegen, da ich so schnell mal einen zweiten Subwoofer parallel an den ersten anschließen kann, ohne, dass mir was durchbrennt.

Fazit:
Alles in allem bekommt man hier mit diesem Gerät viel Watt für wenige Taler. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist denke ich nicht zu übertreffen. Die wirklich kleinen Mängel stören weiter nicht großartig.

kraftvolles Leichtgewicht
dbsoundnlight 03.10.2009
Als der Postbote mit der TSA 4-700 ankam, wunderte ich mich schon, warum er sich nicht schon wieder über ein viel zu schweres Paket beklagt. Also machte ich mich ans Auspacken und testen:
Die 11,5kg ließen sich wirklich leicht ins Rack schrauben, obwohl keine Griffe an der Frontseite vorhanden sind.
Beim ersten Ausprobieren der Endstufe an zwei 12"/1" Tops und zwei 18" Bassreflex-Subwoofern blieb mir die Luft weg, welche Leistung da an die Lautsprecher kommt! Bis zu Discopegel kommen die Bässe präzise und knackig, wie ich es von meiner Proline 2700 gewohnt bin, erst wenn die Clipping-LEDs öfters aufleuchten, bemerkt man, dass die Endstufe ihre Grenzen erreicht. Der Topbereich klingt unauffällig und es sind keine Störgeräusche zu hören.
Ich habe die Kanäle so aufgeteilt, dass an jedem Kanalpaar (1&2 und 3&4) ein Bass und ein Top hängen, um die Performance noch etwas zu steigern. Außerdem kann man so die vierpolige Belegung der Speakonbuchsen für die Systemverkabelung benutzen!
Ich kann diese Endstufe jedem Empfehlen, da das Gewicht-Ausgangsleistungs-Verhältnis auf jeden Fall stimmt und in 2he und 11,5kg knapp 2kW an 8 Ohm stecken!
Einzig ein eingebautes DSP würde den Bedienkomfort noch erheblich verbessern, da dann noch der Controller wegfallen kann.

Super Ding!
Adi. 26.09.2022
Man hört immer das die TSA eine Tickende Zeitbombe sei..
Bei mir ist bis jetzt noch nicht passiert und ich hab sie seit paar Järchen...
Soundtechnisch kann ich mich nicht beklagen..
Betreibe 2x 18er Subwoofer plus 2x 15er Tops und es ist Gut

Die richtige Endstufe, um Gewicht zu sparen
Grigolight 18.05.2023
Ich arbeite noch durchweg mit analogem Mix und Verstärkung. Umstieg auf digital kommt nicht in Frage, weil meine Investitionsbereitschaft und meine Bereitschaft, völlig umzulernen, seine Grenzen hat.
Leidig am Analogen war bisher auch nur das Gewicht der Teile.
Da ist so eine Endstufe mit vier Kanälen à knapp 500 Watt an 8 Ohm und einem Gewicht von nur wenig mehr als 10 Kilogramm die ideale Lösung.
Sehr gut, die Möglichkeit, die Kanäle untereinander zur Brücken, so dass 2 x 1600 Watt zur Verfügung stehen, ist bei diesem Gewicht genial.

n
Viel Watt für wenig Geld!
nandooo 22.11.2009
Mal wieder in einem bekannten Forum über Beschallungstechnik geschmökert und über eine angebliche neue Geheimwaffe gestolpert: TSA 4-700. Weiß schon jemand etwas darüber? Nein, also selbst ist der Mann und bestellt. Bei einem derart günstigen Preis für eine 4-Kanalendstufe muß man nicht lange drüber nachdenken.
Erster Eindruck noch vor dem Öffnen des Kartons: man ist der leicht! Nach dem Auspacken: sieht schick aus. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, wirkt ausreichend stabil. Also kurzerhand ein Amprack zusammengestellt mit Digicontroller, Patchfeld und Schukoleiste. Das läßt sich tragen, kein Vergleich mit einem bandscheibenkillenden Case aus zwei TA-1400 inkl. Audiomanagement.
Angestöpselt und angehört, kommt was raus. Super dabei die Belegung der Speakons: Ausgänge B und D sind mit jeweils 2 Stufen belegt. Man kann sich also das Patchfeld sparen und direkt zur Bass+Top Kombi. Im direkten Vergleich hatte ich das Gefühl, daß bei Vollast aus der TA-1400 im Bass etwas mehr Punch rauskam. Die LED-Ketten strahlen leider sehr weit in die Nebenbereiche ab, es läßt sich also nicht so genau ablesen. Man sollte beachten die Einzelstufen gleichmäßig zu belasten, d.h. nicht A/B Bass und C/D Top. Dann wirds nämlich warm im Gehäuse. Hat man einen Bass und ein Top pro Seite, bleibt die Sache schön kühl.

Ich bin seit dem Kauf nur noch mit der TSA unterwegs und werde definitiv weitere dazu nehmen. Keine Probleme seit rund einem halben Jahr Einsatz. Das ideale Besteck für eine Sub-Sat Kombi. Beim mir läuft sie an Doppel-15er Bass und Doppel-10er Top. Das macht Laune. Leider fehlt mir jetzt immer ein Rollwagen zum Transport, das hat vorher das 60kg Amprack mit Rollen übernommen. Aber wer macht schon Rollen unter ein 4HE Rack mit unter 20kg :-))

Mein Fazit: für diesen Preis einfach unschlagbar! Ich stelle alles auf TSA um, mein Rücken wirds mir danken.

Eine durchweg makellose Endstufe mit viel Leistung
David541 12.11.2009
Die TSA4-700 wird bei mir auf privaten Partys mit bis zu 100 Personen eingesetzt und tut dabei ihren Dienst richtig, richtig gut. Mit der wirklich leichten Endstufe wird bei mir eine potentes 2.2 System geampt. Sie kann zwar die Subwoofer im 4 Kanalmodus nicht voll auslasten aber es ist schon heftigst, was dieses Leichtgewicht an die Ausgänge liefert.

Auch von Bassschwäche keine spur, die Bässe kommen präzise und mit ordentlich Druck. Auch im Hochton werden sämtliche Details sauber wiedergegeben. Gebrückt bringt die an Subwoofern nochmals einen deutlichen Leistungsschub.

Skepsis Aufgrund des Schaltnetzteil braucht man überhaupt nicht haben, die TSA gibt keinerlei Fiep- oder Pfeifgeräusche von sich, lediglich das Grundrauschen bei offenen Potis ist etwas hoch. Die Lüfter der Endstufe sind gegenüber einigen anderen angenehm leise. Die Endstufe wird unter großer Last zwar recht warm, aber alles bleibt in einem angemessenen Rahmen.

Der eingebaute Limiter arbeitet einwandfrei, limitiert fast unhörbar. Die Stufe ist echt nicht zum clippen zu bringen, egal welche Eingangsspannung anliegt. Ein kleiner Nachteil sind lediglich die fehlenden Schraubklemmen als Ausgang. Die wären recht wünschenswert um nicht im Rack noch teure Speakon Stecker verbauen zu müssen.

Alles in Allem eine wunderbare Endstufe mit einem wahnsinns Preis/Leistungs Verhältnis und durch die 4 Kanäle sehr multifunktional.

Sie rauscht, aber...
musicman56 10.06.2013
... es ist erträglich. Doch der Reihe nach. Primär setze ich die Endstufe ein um 4 Stck HK-Pro18 Bässe anzutreiben. Dauereinsatz im Bierzelt mit ca. 1200 Plätzen bestanden. Es rauscht nichts und die Kombination ist aus meiner Sicht ideal. Der Bass schiebt druckvoll bis in die letzte Ecke. Leistungsmäßig sind in diesem Setup sogar noch etwas Reserven vorhanden. Ich bin begeistert ob des guten Preis-Leistungsverhältnisses. In dieser Hinsicht also eine klare Kaufempfehlung.

In einem weiteren kleineren Setup für Hochzeiten und dergleichen verwenden wir die Endstufe, um 2 HK-Pro18 Bässe und 2 HK-Pro12 Topteile aktiv zu fahren. In jedem Setup wird ein DBX DriveRack+ eingesetzt. Wenn wir mit diesem Setup mehr als 100 Personen mit dementsprechender Lautstärke beschallen müssen, ist das Rauschen der Topteile in einem Abstand von etwa bis zu 5 Metern hörbar, zumindest wenn die Gäste ruhig sind. Mit größerer Entfernung übertönt der natürliche Geräusch(Gesprächs-)pegel der Gäste das Rauschen.

Im Großen und Ganzen können wir aber mit dem Rauschen leben. Es ist noch nicht aufdringlich in der Spiel-Lautstärke und auch nicht mehr Rauschen als bei vergleichbaren 2-Kanal-Endstufen in dieser Preisklasse.

Zu Testzwecken haben wir mal unsere Bierzelt-Topteile von Krapf angeschlossen, und mit Spiel-Lautstärke gefahren. Wer Krapf kennt weiß, dass diese Boxen in den Mitten und Höhen anschieben ohne Ende. Das begeistert dann nicht mehr. Soundmäßig absolut in Ordnung, aber das Rauschen stört dann schon.

Es kommt also meiner Meinung nach auf den Einsatz an. Für Bassbetrieb kann ich die Endstufe uneingeschränkt empfehlen, für Fullrange bzw. Mid/High bei gemäßigten Lautstärken auch noch ok, aber bei höheren Lautstärken greifen wir bei den Topteilen doch lieber auf unsere MKX1450 zurück. Darum bei der Verarbeitung auch nur 4 Sterne. Etwas rauschärmere Leistungstransistoren denke ich würden ein paar Euronen mehr kosten, aber das Problem lösen.

Pa
Tut was sie soll. Gutes P/L
Philip aus M. 06.03.2017
Da ja schon viel über die Endstufe geschrieben wurde, hier nur das was mir im Gegensatz oder ergänzend aufgefallen ist:
- Lüftergeräusch ist bei normalem Einsatz völlig in Ordnung, und eher als "leise" einzustufen. Sicher nichts für den Studio oder Zu-Hause Einsatz, für PA aber leise (also auch bei Kabarett oder Diskussionen o.ä. zu verwenden).
- Ein bisschen anfällig was HF angeht. Keine Funkempfänger in der Nähe montieren.
- Bei Lautsprechern mit hoher Emfindlichkeit rauscht die Endstufe auf den letzten 20 Grad Drehwinkel der Potis.
- Potis sind "ok". zu fein gerastert als das irgendwie verwenden könnte. Aber dazu hat man ja Controller. Endstufe einmal richtig Einstellung und eine Blende drüber, dann verstellt auch keiner mehr was.

Für 4 Kanäle auf kleinem Raum (4 Kanal Monitoring, Klassisches Stereo Top/Sub) sehr empfehlenswerte preiswerte Universalendstufe.

the t.amp TSA 4-700 Schaltnetzteil Endstufe