the box MA150 Monitor

the box MA150

Macht seinen Job ganz gut
Anonym 10.01.2015
Hallo Leute,
klar muss man bevor man schimpft muss man erst mal auch den Preis sehen und dafür ist die Leistung dieses Monitors/Box mehr als nur gut. Leider musste ich nach der ersten Probe die schwere Box von Ständer wuchten da ein Speaker den Geist aufgegeben hat...Toll das Thomann so Kulant war mir die Box im voraus zu schicken da ich dummerweise schon den Karton entsorgt hatte...
Daumen hoch und 10Sterne für Service.
Habe den Vorgänger dieser Box seit vielen Jahren und der tut immer noch sicher seinen Dienst...
Das einzige was ich bei dem Vorgänger geändert hatte war, das ich zusätzlich Klinkenbuchsen eingelötet habe, was ich bei den Boxen irgendwie vermisse...aber gut bei der Preisklasse und der damit verbundenen Ersparnis kann man damit mehr als nur leben, bzw. sich einen Adapter kaufen...
Der Sound ist sehr neutral und OK, die Regelung gut, die Leistung etwas mager wenn der Schlagzeuger einen guten "Bamm" hat... könnte also ruhig ein paar Watt mehr sein, aber sie tut ihren Job...
Ich würde sie immer wieder kaufen, klare Kaufempfehlung...

Was will man mehr
Peter280 12.11.2013
Ich habe zwei von diesen Boxen im Proberaum zusammen mit zwei 12'er Monitore als PA laufen. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Wir sind eine sechsköpfige Band wovon drei singen. Also Bass, Keyboard, zwei Gitarren und Gesang laufen darüber ohne Probleme. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Preis/Leistung stimmt.

Einziges Manko, bei dem relativ hohen Gewicht wären Griffe an den Seiten nicht schlecht. Könnte man aber nachrüsten.

Als Cajon- und Percussion Monitor gut geeignet
Gomboz 17.06.2011
Meine Band hat bereits zwei MA120 für Gesang, Gitarren- und Harpmonitoring auf der Bühne. Nun wollte ich mich als Cajonist endlich auch gut auf der Bühne hören. Gestern Abend gleich bei einem GiG getestet, und was soll ich sagen.... So gut habe ich mich noch nie selber auf der Bühne gehört. Subjektiv, war der Sound für mich wirklich akzeptabel. Natürlich gibt es viel bessere Monitore auf dem Markt, aber die kosten auch das 3-4 oder gar 5 fache.

Satte Bässe und angenehme Höhen, das nachregeln ist einfach zu bewerkstelligen und das die Anschlüsse vorne sind, macht das einpegeln und nachjustieren während des GiGs einfacher. Andere Monitore haben teilweise ihre Anschlüsse an der Seite oder hinten. Bei Gesang klingt sie etwas mulmig, da wäre die kleinere Schwester, die MA120 besser geeignet.

Fazit:
Nach meiner Erfahrung, ist diese Box für Percussionisten und speziell für Cajonspieler als Bühnenmonitoring durchaus zu empfehlen. Und was soll's, wenn Sie Euch nicht zusagt, einfach kostenlos zurückschicken.

Alles in allem ein gut verarbeitetes Produkt für einen absolut unschlagbaren günstigen Preis, dessen Sound mich wirklich überrascht hat.

Preis Leistung tadellos
Werner464 06.02.2014
Für den Preis gibt es bei der Box nicht viel zu meckern. Einzig das Gewicht ist halt schon zu beachten.

Es empfiehlt sich die Montage eines zweiten Tragegriffes damit komfortabel zu zweit getragen werden kann. Aber das Gewicht ist ja vorab bekannt. Verarbeitet ist sie sehr gut.

Die Power für Monitoringzwecke für mich ausreichend.

Gut im Proberaum
ChKK 11.01.2019
Verwende den Monitor im Proberaum für ein E-Drum Set - dafür gut und druckvoll, wirkt lauter als die angegebenen 150 Watt.

Der Sound ist nicht wirklich ausgewogen im Vergleich zu teureren Monitoren, da kann auch die Klangregelung nicht viel dran ändern. Da bringt für mein Gefühl eine Optimierung der Aufstellposition fast mehr.

Etwas unschön finde ich, dass alle Anschlüsse vorne liegen. selbst das Netzkabel.

Sattes Volumen für´s E-Drum
JK@Cajon 05.01.2012
Nutze das Teil als Monitor für´s E-Drum Roland HD-1 sowie als Band-PA in kleineren Räumen.
In größeren Räumen geht der Box etwas die Puste aus, aber dafür ist sie auch nicht gemacht.

The Box MA150 hätte ich mir hier bei Thomann als Grundbundle zusammen mit dem HD-1 gewünscht! Der von Roland original für´s HD-1 angebotene Monitor ist ein teuerer Witz und war für mich ein Fehlkauf...

GG
Etwas mehr Druck als seine kleiner Bruder MA120
Gerhard G. 21.10.2009
Auch für kleine Gigs im Club als P.A. ausreichend

UM
Zuwenig Anschlüsse
Ueli M. 14.11.2011
Klang ist für Monitoring gut und durchsatzkräftig. Allerdings gibt's Abzüge, weil nur ein XLR Line Input zur Verfügung steht. Mindestens ein Jack wäre sehr brauchbar gewesen.

Praktischer Moni, aber schwer
Drummerboyfromillinois 17.12.2014
Ich benutze die Monitorbox als Drum-Moni. Sie erfüllt voll ihren Zweck und bietet eine sehr gute Bedienbarkeit. Bei dem niedrigen Preis ist das kein Selbstverständlichkeit. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Der Sound gut. Live oder im Probelokal.
Allein das Gewicht könnte für den einen oder anderen zum Problem werden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Moni-Box nur weiterempfehlen.

insgesamt prima!
Nordi 06.10.2009
Die Box ist sehr vielfältig einsetzbar. Normalerweise nutzen wir sie immer als Monitorbox, aber da wir zwei davon haben, können und wollen wir sie auch als Mini-PA in kleinen Clubs einsetzen. Das schöne ist, das wir sie mit bereits vorhandenen Komponenten problemlos erweitern können. Preis / Leistung ist wirklich gut.

the box MA150 Monitor