Fast konkurrenzlos in seiner Preisklasse
JanSe 23.08.2019
Zuerst einmal ein Disclaimer:
Ich bin kein Mixengineer o.ä., aber Musiker, der Wert auf guten Sound und gute originalgetreue Wiedergabe von Musik und einzelnen Instrumenten gibt.
Und natürlich ist vieles, was ich hier schreibe, rein subjektiv.

Dank dem super Service im Ladengeschäft konnte ich in Ruhe mehrere Lautsprecher in der Preisklasse 200-250€/Set antesten.
Im Endeffekt haben sich dann die Tannoys gegen zwei vergleichbare Paare durchgesetzt. (Fluid Audio F5, Presonus Eris E5).
Diese Entscheidung finde ich aber Geschmackssache, die anderen beiden sind auch top Produkte.

Pro+ und Contra- :

+ Überraschend guter und tiefreichender Bass für 5" Woofer,
Bass und Kickdrum werden sauber dargestellt, auch Synthesizer Bässe und 808s u.ä. haben viel Druck, vor allem in meinem kleinen Raum.
Um einen Song professionell abzumischen, müsste aber auf jeden Fall noch ein Subwoofer dazu. Irgendwo hat die Physik einfach ihre Grenzen.

+ Sehr brilliante, seidige Höhen

+ Präsente, aber angenehme Mitten

+ Stimmen in Erzählungen, Videos klingen sehr "echt" und nah

+ Tolles Stereobild, hat mir echt die Augen geöffnet. Der Klang kommt nicht wahrnehmbar aus dem Lautsprecher, sondern steht im Raum vor mir. Wow!

- Wahrnehmbares Rauschen (das aber verschwindet sobald Musik läuft).
- Kein Auto-Standby

Die beiden Minuspunkte kann ich locker verkraften, gerade bei deinem Paarpreis von knapp 200 Euro.

Ich würde die Tannoys sofort wieder kaufen.

bester Einsteigermonitor mit brillanter Höhenwiedergabe
Anonym 13.05.2014
Ich hatte das Vergnügen bei Thomann im Studio verschiedene Monitore ausführlich miteinander zu vergleichen. Ich wollte meine Kaufentscheidung auf solide Füße stellen und nicht 2-3 Paar nach Hause bestellen um vergleichen zu können. Es sind aus gutem Grund die neuen Reveal 502 von Tannoy geworden, die ich zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. Sie boten mit Abstand die klarste Mitten- und Höhenwiedergabe sowie das in sich stimmigste Klangbild aller Kandidaten. Verglichen habe ich sie mit folgenden Konkurrenzprodukten:
KRK Rokit 5 G3, Presonus Eris 5, Fostex PM 0.5d, Yamaha HS5 und JBL 305
Der Abstand in der Wiedergabequalität war recht deutlich und kein knappes Rennen.

Pros:
- klare Mitten- und schillernde Höhenwiedergabe ohne zu nerven (die Höhen schneiden nicht ins Ohr und haben eine bemerkenswerte Durchhörbarkeit
- gute Stereobühne und Räumlichkeit (Klang löst sich gut von den Boxen)
- präzises Timing der Wiedergabe
- in sich stimmiges Klangbild mit korrigierbaren Schwächen

Neutral: (Update)
- Basswiedergabe ist nicht ganz so hochwertig wie die Höhen, aber für einen 5-Zoll Einsteigermonitor immer noch überdurchschnittlich (ich habe mit einem Test Sinus Sweep noch bis 40Hz runter etwas gehört, natürlich dann mit hohem db-Abfall)
die anfangs vernommene Überbetonung bei 120Hz war meinem Raum geschuldet (bin mittlerweile umgezogen)

Cons:
- Rauschen/ Sirren bis etwa 70cm Abstand wahrnehmbar (ab da rauscht mein Macbook lauter) Update: nach meinem Wissensstand ist das in der Produktion ab 20.05.2014 behoben
- keine Filter zur Raumanpassung
- kein Auto-Standby

Fazit:Die Reveal 502 überzeugen mit ihrer klaren und brillanten Wiedergabe, die meiner Ansicht nach mit 2-3mal so teuren Monitoren mithalten kann. Für ca. 130? Stückpreis findet sich derzeit nichts besseres auf dem Markt.

Super Preisleistungsverhältnis!
N.Oraj 03.07.2015
Ich habe mir diese Boxen gegönnt, da diese hoch angepriesen wurden von vielen Musikseiten (und ich nicht unbedingt die gleichen Boxen wie mein Kumpel haben wollte). Meine Erfahrung mit ihnen sind bis jetzt sehr gut!
Features:
Das Koppeln der beiden Boxen über AUX ist eine angenehme Methode, Musik über die Boxen ohne Interface abzuspielen. Sehr gut wenn man eine Produktion auf dem Handy hat und Lust bekommt, diese nochmal abzuchecken. Der eingebaute EQ (bzw. Höhen-EQ) ist zwar nett gemeint, aber zum Arbeiten lasse ich diesen sowieso auf normal. Alles andere würde das Ergebnis verfälschen. Auch die Anschlussmöglichkeiten über XLR und Klinke bieten viel Freiraum (je nach Interface). Am besten finde ich, dass das Bassreflexloch vorne verbaut ist. Früher hatte ich immer Probleme mit Reflexionen durch das Loch auf der Rückseite. Dafür gibt's insgesamt 5 Sterne!
Sound:
Was mich überrascht hat: in diesem Preissegment finden sich kaum bis gar keine Boxen mit so einer hohen Auflösung in den Höhen. Die KRK RP5 RoKit G3 hatte ich zum Vergleich getestet; diese verwischen in den Höhen manchmal. Die Höhen sind jedoch sehr präsent bei den Tannoys, aber nicht sonderlich störend. Die Mitten kommen auch sehr detailreich zum Vorschein, nur nicht ganz so präsent wie die Höhen. Die tiefen Töne - und das hat mich wirklich überrascht - haben richtig Wumms! Die Monitore kommen tief runter, ohne an Genauigkeit oder Auflösung zu verlieren (ausprobiert mit Akustikbass und E-Bass). Im insgesamten haben die Boxen auch eine beachtliche Lautstärke. Für dieses Paket auch 5 Sterne.
Verarbeitung:
Hier lässt sich nicht viel sagen. Nichts steht über, nichts ist irgendwie falsch verklebt, nichts wackelt... die Hersteller waren auch so nett und haben unter die Boxen schonmal 2mm Gummientkopplung angebracht. Diese bringen auf meinem Schreibtisch nicht ganz so viel, ist aber lieb gemeint. Insgesamt auch 5 Sterne.
FAZIT: ich finde, diese Boxen sind in diesem Preissegment Spitzenreiter. Yamaha HS und Rokit G3 können da einpacken.

p
Sehr klanglich überzeugender Nahfeldmonitor für kleines Geld
petma 30.09.2022
Der Lautsprecher bietet in Kombination mit dem Bass Von Swissonic SUB 10 einen sehr anspruchsvollen Sound für ein kleines Budget.
Ein minimales Grundrauschen ist bei höheren Lautstärken zu hören.
Es stört mich aber nicht, da andere Nahfeldmonitore klanglich weniger überzeugen in dieser Preislage

Top Lautsprecher
Tobiass82 19.09.2022
Super für mein homestudio.
Schöner satter Sound und top verarbeitet. Hatte vorher passive Lautsprecher, ebenfalls von tannoy. Bin seither sehr zufrieden mit der Marke. Preis Leistung mehr als in Ordnung.
Was hier beim abhören gut klingt, klingt auch auf anderen Geräten gut, da sehr objektives Hörerlebnis. ( HipHop Produktionen )

Gerne wieder und nur zu empfehlen.

Michael Bormann
Mitch66 18.08.2023
Ich hatte mir die Speaker einfach mal zum Testen bestellt, da ich eh nich paar kleiner Speaker haben wollte. Ich war völlig überrascht, wie ausgewogen die klingen. Ich hatte so einige im Preisgefüge von 200€-400€ getestet. Die Tannoys hatten mich überzeugt! Und dann noch der Preis....Hammer!!!

Site1957 14.09.2021
Sorry, aber die Dinger sind der absolute Hammer, super Klang, Tolles Stereobild, kraftvoll, fahre mit Lautstärke 2, tolle Bässe, tolle Mitten, tolle Höhen. Super zum Mixen man hört alles,

U
Klasse Nahfeldmonitor
Udo373 24.12.2020
Ich habe für meine Homerecordings ein paar Nahfeldmonitore im unteren Preissegment gesucht und bin mit den Tannoy 502 fündig geworden. Die Monitore spiele sehr schön transparent und besitzen ein angenehm dezentes Bassfundament. Ich nutze die Monitore hauptsächlich zum Abhören von akustische Aufnahmen und bin sehr zufrieden damit. Das Grundrauschen ist vernachlässigbar, die Leistungsreserven sind gut, die Verarbeitung ebenfalls.
Ich kann für die 502 eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

VW
Gut muss nicht immer teuer sein
Vitali W. 05.03.2021
Für mich, einen Hobby-DJ, genau das richtige für meine kleine DJ-Kanzel zuhause. Für mich als Laie empfinde ich den Klang als sehr klar und unverfälscht. Ich hätte für das kleine Geld weniger erwartet, freue mich aber, dass der Reveal 502 so gut klingt.

Absolut zufrieden
bartel956 23.07.2021
Kann absolut nichts Nachteiliges sagen. Bisher zu diversen Anwendungen eingesetzt. Sehen sehr schön aus, und klingen für mich auch sehr gut.