Tannoy Reveal 502

Sehr guter Sound, ABER...
Anonym 14.04.2016
Ich hab mir die Tannoys als Einsteigermonitore gekauft und konnte sie sogar vorher probehören. Der Sound hat mich für diese Preisklasse echt beeindruckt und ist deutlich besser als z.B. die KRK Rokit 5. Die Mitten sind klar definiert und auch die Hochtöner überzeugen. Die Bässe sind für einen 5" Monitor knackig und gehen auch tief runter.
Sie sind sauber verarbeitet und haben ein schickes mattes Design.
So viel zu den sehr überzeugenden Klang- und Design Eigenschaften.

Jetzt aber das große ABER: Wie schon in anderen Bewertungen beschrieben, rauschen sie leider nicht unmerklich. Bei mir stehen sie auf dem Schreibtisch, sodass ich nur ca. 80cm entfernt sitze. In dieser Entfernung ist das Rauschen eindeutig zu hören und nervt mich sobald keine Musik läuft. Auch bei leisen Parts oder Break Downs ist es deutlich zu hören.
Sitzt man allerdings etwas weiter weg (1,5 - 2m) stört es bei weitem nicht so doll und wäre definitiv akzeptabel.

Fazit: Wirklich guter Klang, jedoch mit relativ hohem Grundrauschen, wenn man nah dran sitzt. Für größere Räume, in denen man etwas weiter weg sitzen kann, sind diese Boxen auf jeden Fall zu empfehlen! Ansonsten eher nicht und ich werde meine wohl leider auch zurückschicken müssen.

Tannoy
Anonym 01.07.2023
Für den Preis bekommt man guten Sound.

k
Nicht schlecht, aber es gibt Besseres für das gleiche Geld
käfer 02.03.2014
Erstmal - kein schlechter Monitor! Die neuen Tannoy 502 sind auf jeden Fall anders als die 501 aus der vorherigen Generation. Was 501 zu wenig hatte, macht 502 zu viel - der Bass. Leider nicht in die Tiefe, sondern Quantitativ. Der obere Bass ist einfach zu dick. Das hört sich zum Spaßhören erstmal angenehm, hat aber mit einem neutralen Monitor nicht so viel zu tun. Auf dem anderen Ende geht es leider auch nicht wirklich linear. Irgendwo zwischen 8..12kHz gibt es eine leichte Überhöhung. Man hört es auf jeden Fall deutlich, wenn man einen A/B-Verlgeich mit einem deutlich besseren Monitor macht. Es fällt aber nicht sooo auf, wenn man sich die 502 einfach so anhört. Also so schlimm ist es auch nicht, wenn auch vorhanden. Dafür sind die Höhen sehr detailliert und der Monitor ist dadurch recht analytisch.

Die sonst übliche Raumanpassung muss man bei den neuen Tannoy leider vergessen. Was er bietet ist witzlos. Dafür bietet er einen Miniklinken-Eingang für iPad & co mit der Möglichkeit den anderen Monitor mit einem zweiten Miniklinke-Kabel zu verbinden und auf dem Monitor per Schalter zu wählen, welcher den linken und welcher den rechten Kanal spielt. Ich weiß nicht, ob man das wirklich braucht. Ein Miniklinte auf 2xKlinke Kabel tut es auch.

Die Tannoy 502 würden vielleicht noch durchgehen, wenn... ja wenn man die neuen JBL LSR 305 zum Vergleich nicht hätte. Ich habe beide gkauft und, um es kurz zu fassen, die JBL 305 gewinnen in jeder Disziplin! Was sofort auffällt ist ihre unglaubliche und präzise Raumabbildung. Völlig untypisch für diese Preisklasse! JBL klingt deutlich klarer, transparenter, neutraler und sie rauschen hörbar weniger. Bei Tannoy ist nicht nur das Rauschen lauter, sondern sie brummen noch dazu leicht. Leicht, aber hörbar und leider jendseits von akzeptabel.

Fazit: Beide (Tannoy 502 und JBL 305) kosten den gleichen Preis und ich würde auf jeden Fall die JBL 305 empfehlen. Ich sehe bei dem Tannoy keinen einzigen Vorteil gegenüber dem JBL.

CV
qualitätsweise nicht wie Tannoy einmal war
Csaba V. 04.02.2021
Sound: für den Preiss 4 Sterne ... sollte Mann eher 2nd hand etwas besseres kaufen.
Verarbeitung: einer der Zwei Moniore musste ich zurückschicken für Reparaturen. (Zweite Tannoy Paar die ich in 2020 gekauft habe - das selbe hat es mit die Tannoy Gold passiert ...einer hat für etwa zwei Minuten funktioniert)
Fetures sind OK für den preiss

r
Naja
rennert 14.04.2015
Habe für mobiles Recording eine robuste und transportable Monitor-Möglichkeit gesucht, die das Konto nicht zu sehr belastet. Eigentlich war ich dann nach einem Einsatz kurz vor dem Zurückschicken. Trotzdem:

Man hört alles, was da ist, wenn auch die Abstimmung eher Consumer-/Hifi-mässig angelegt ist: viel crispe, aber undefinierte Höhen, wenig aussagekräftige Mitten, gefakter Bass. Zudem kann die Box im Bassbereich nicht an den Raum angepasst werden.

Aber: für den Preis?

Eben: Naja

Klingt gut, rauscht aber zu stark
Anonym 26.01.2016
Ich habe mir die Reveal 502 im Hörraum bei Thomann ausgewählt. Sie hatten den für meine Ohren "rundesten" Klang und auch genug Bass für die Größe. Besondere Ansprüche an Studioeignung hatte ich ansonsten keine. Die Ausstattung ist ok, der qualitative Eindruck stimmt auch.
Zuhause habe ich leider festgestellt, daß die Monitore zu sehr rauschen. Trotz des daneben stehenden PCs hört man das deutlich. Zum Abmischen mag das egal sein, nicht aber fürs "Komponieren". Da stört es.