the t.amp S-100 MK II Endstufe

1 Rezension

Funktioniert
Kornrat 20.09.2021
Was soll man sagen. Es ist ein billiger Amp für Anwendungen bei denen kein Lüfter röhren soll. Zum Thema Trafobrummen: Ja er brummt. Aber nur kurz beim Einschalten. Nach 10 Sekunden hört man nichts mehr und wenn Musik läuft sowieso nicht.
Schön ist, dass beim Ein- und Ausschalten nichts knackst.

Für mich ungünstig: er schaltet sich manchmal bei leiser Musik einfach auf standby. Leider kann man den Pegel für Standby nicht einstellen.

Für den Preis aber definitiv zu empfehlen. Ich kaufe mir vielleicht noch einen zweiten.

kH
kein High-End 17.10.2020
T.amp macht einfach seinen Job. Ich benutze es seit Jahren in meinem Heimstudio. 4 Sterne, weil es natürlich High-End-Produkte gibt, die besser sind, aber nicht zu diesem Preis.

Robust, Hässlich, Preiswert und sehr gut
Anonym 18.01.2017
Fazit nach vier Jahren Verwendung im Stereo-Setup des Wohnzimmers:

Setup: Laptop -> DAC (M-Audio Super DAC) -cinch/XLR-> S-100 MKII ?Speakon/Banana-> Canton Plus GXL.3

(+) Vollkommen ausreichend zur Beschallung eines 25m^2 großen Raumes
(-) Keine makellose Klangwiedergabe
(+) Überzeugt im Privatbereich, ohne stark Auffallende Störungen des Klanges
(+) Keine aktive Luftkühlung -> vollkommen lautloser Betrieb
(+) Praktisch: schaltet sich automatisch ab
(-) Einzige Verarbeitungsmängel: schlechte Klemmen, aber?
(+) Hochwertige Anschlüsse: 2x Speakon out, 2x XLR in

Musik, Filme, Video-Spiele, etc. lassen sich mit diesem sehr preiswerten Verstärker sehr gut wiedergeben. Ein Allrounder der sich in fast jedem Bereich einsetzten lässt. Robust und simpel verarbeitet bietet er zwar nicht den Anblick einer gebürsteten Stereoanlage, aber was er tun soll, macht er ohne Mäzchen.

Ideal für Multiroom Audio
Maximus5 19.11.2017
Ich setze mehrere t.amp S-100 MK II in meiner Multiroom Aufio Anlage ein.

Vorteile:
- geringe Standy Leistung (0,3W)
- Standby Schaltung spricht bei niedrigen Pegel an.
- 19 Zoll Einbau möglich
- einfache Bedienung
- viele Anschlussmöglichkeiten
- guter Sound, solide A/B Endstufe
- ausreichend Leistung

Nachteile:
- relativ schwer (7,5kg). Es ist ein Schwerer Ringkerntrafo verbaut. Meines Erachtens nach wäre ein Schaltnettteil geieigneter.

Kann den Verstärker für diese Anwendung nur empfehlen.
Ich Speise den Verstärker mit einem Apple Airport Express und kann dadurch mittels AirPlay Musik abspielen.

Kraftvoll guter Klang zum fairen Preis
Good$ound 27.06.2013
Die erste Party ist damit erfolgreich abgelaufen.

Nachdem nach 30 Jahren mein alter Partyverstärker WPA-600 den Geist aufgegeben hat musste ein Ersatz her. Siehe da der S-100 erfüllt genau diesen zweck mit Erfolg.

Einziger Kritikpunkt: weder aus der Anleitung noch aus der technischen Beschreibung geht hervor, ob die Leistung die Sinusleistung oder die Musikleistung darstellt. Vergleicht man die Werte der Leistungsaufnahme liegt es nahe, dass nur die Sinuswerte angegeben sind.

Trotzdem werden die Erwartungen erfüllt. kein Brummen, kein summen, einfach geräuschlos und damit auch für Studiorecording bestens geeignet. Leistung ist ausreichend vorhanden.

Ergänzung: nach nun gut zwei Jahren beginnt der S-100 ein leichtes Brummen auf die Lautsprecher zu geben und das Rauschen wird deutlich lauter. Ob es sich dabei um eine Bauteilalterung oder um Lötstellen handelt, die nicht mehr in Ordnung sind, habe ich noch nicht genauer geprüft.

Gutes Gerät, ja ein leichtes Brummen des Trafos ist hörbar.
Musikuss100 30.03.2020
Über die Power der Endstufe war ich begeistert. Ich nutze Sie um 2 JBL150a anzusteuern, welche mit grossen Watt-Hunger daherkommen.

Bereits bei leichten Hochdrehen der Volumeregler, kommen mir die Membranen der Tieftöner mit einem guten Punch entgegen.

Die Endstufe rauscht kaum, ich habe die Volumeregler für den Durchschnittesbetrieb bei leiser Lautstärke daher nur auf 50 % gestellt, was das Rauschen nochmals reduziert.

Aber ja - ein leichtes Brummen des Trafos ist hörbar. Das Problem ist, dass sich dies durch Resonanz auf die Unterlage verstärkt. Hier müsste nachgebessert werden.

Gutes Gerät, ja ein leichtes Brummen des Trafos ist hörbar.

WN
Wilfried N. 27.12.2013
Ich benutze die Endstufe nur zu Hause (Recording, PC, Abhören, Mischen u.ä.) und für diese Zwecke ist die Leistung völlig ausreichend. Da sie kein Gebläse hat, ist sie sehr schön leise. Den Sound (das wichtigste!) finde ich ziemlich gut, sehr direkt, vom Frequenzgang her ausgeglichen. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Man hat einige Möglichkeiten (Stereo, Mono, gebrückt) und die wichtigsten Schutzschaltungen sind auch vorhanden. Ich habe die Endstufe zwar noch nicht so lange, aber bisher gab es keinen Ausfall (nur der Netzstecker hat sich einmal herausgearbeitet -warum auch immer?).

Was will man also für diesen Preis noch mehr?

Verbesserungen bei MKII
StefanMax 26.09.2017
Ich hatte schon die alte Version und war nicht sehr happy damit. Die MKII ist wesentlich besser in den Punkten Ausstattung, Klang und Nebengeräusche.
Diese passiv gekühlte Endstufe ist nichts für Leute die Vollast betreiben, als PA Endstufe würde ich sie nur sehr bedingt empfehlen, sie wird zu warm und schaltet sich dann ab.
Aber das ist nicht wirklich ein Kritikpunkt, wenn man sich den naheliegenden Einsatzort und den Preis vor Augen hält.
Mein einziger echter Kritikpunkt ist das immer wieder auftretende, leise mechanische Brummen des Ringkerntrafos. Umso mehr als sich das herstellerseitig praktisch ohne wesentliche Mehrkosten vermeiden ließe.
Habe die Endstufe jetzt vom Arbeitstisch verbannt und in der Nähe der großen Abhöre installiert, die 4 Meter Entfernung reichen, um das Geräusch praktisch unhörbar zu machen, wenn man abhört sowieso.
Auf die gerasterten Potis kann man sich übrigens nicht verlassen, wer wirklich absolut symmetrische L-R Einstellung anders als Vollausschlag braucht muss messen.

viel verstärkung für wenig kohle
Johannes128 15.02.2010
ich benutze den t-amp als zusätzliche endstufe für kleine nahfeldmonitore zu hause, um mischungen noch mal zu kontrollieren.

bislang hatte ich keine probleme mit dem gerät.

soundlich keine beschwerden. die verarbeitung ist ohne jegliche mängel, die anschlussmöglichkeiten sind absolut ausreichend.

der amp arbeitet schön leise, fährt man ihn jedoch längerfristig auf volllast wird er schon recht warm und schaltet dann auch schon mal ab.

eine referenzendstufe kann man für den geringen preis sicher nicht erwarten, im homerecording bereich ist man mit dem gerät jedoch sicher bestens bedient, insbesondere wenn man es nicht an seine leistungsgrenze treibt.

in der summe also für die meisten anwender ein top gerät für wenig kohle.

Stephan266 06.02.2015
Für meine Bedürfnisse ist dieses ein gutes Gerät. Habe daheim ein Mischpult drann hängen und verschiedene Instrumente plus PC. Klang ist gut und und für den Heimgebrauch mehr als notwendig.

the t.amp S-100 MK II Endstufe