Tolle preisgünstige Alternative
Anonym 12.11.2016
Wir haben eine ganze Zeit lang für unseren Radiosender zwei Rode NT1-A und wechselweise zwei Pronomic CM-22 Mikrofone benutzt. Für Interviews mit Studiogästen tolle Mikros mit einem schönen Klang. Allerdings ist das Studio nicht besonders gut gegen Aussengeräusche abgschirmt so dass immer wieder irgendwelche unerwünschten Hintergrundgeräusche in den Aufnahmen waren.

Durch einige Bewertungen ermutigt, habe ich ein E205 bestellt, die Alternative wäre ein Rode Procaster gewesen. Nach einigen Tests, werden wir wegen der Hintergrundgeräusche nun doch zwei Procaster bestellen, das Superlux wird aber auch noch ein Geschwisterchen bekommen.

Die Dämpfung der Hintergrundgeräusche ist zwar gegenüber anderen Mikrofonen durchaus spürbar, jedoch nicht so effektiv wie in den Bewertungen beschrieben. Je nach Einsatzzweck reicht das. Warum wir das Supelux trotzdem in den Dienst nehmen liegt an dem schönen Klangbild (zumindest bei Sprachaufnahmen), was angesichts eines Preises von knapp 40 Euro eine kleine Sensation ist. Auch ist das Grundrauschen in der Praxis erfreulich "abwesend". Das Mikro selbst macht einen stabilen Eindruck und auch die Betriebs-LED ist eine gute Sache, falls man die Phantomspeisung vergessen hat einzuschalten.

Wer also ein budget-schonendes Mikro für gute Sprachaufnahmen sucht, ist hier gut aufgehoben. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass der Superlux Shockmount HM56B unbedingt dazu gekauft werden sollte (29 Euro) und auch entweder ein Popschutz oder ein Windschutz. Wir nutzen den Studio Projects Foam Filter für 11,90 Euro, der genau auf das Mikro passt und die Pop-Laute sehr wirksam abschirmt. Sprachaufnahmen ohne Popschutz würde ich nicht ausprobieren.

Absolute Kaufempfehlung!

Für das Geld klasse
Andreas_79 08.10.2017
Hab das E205 mal spaßeshalber an einen Avalon Preamp anschlossen. Ich hätte nicht gedacht das man für so wenig Geld ein halbwegs brauchbares Mic bekommen kann. Die Verarbeitung des Mics ist auch gut. Bei meinem war leider das Gehäuse etwas locker... dadurch hab ich es mal zerlegt und muss sagen, ich war positiv überrascht. Die Platine ist sauber mit dem Gehäuse verschraubt und die Schrauben sind gegen lösen gesichert (Klasse!). Nach erneutem zusammenbau und anziehen der Gehäuseschraube war alles okay. Sound technisch ist alles okay, auch Rauschen ist absolut i.O ich hab nichts auszusetzen. Bin echt positiv überrascht!

RN
Für den Preis unschlagbar
Rob Noa 28.02.2022
Unfassbar preiswert und dafür eine erstaunlich gute Qualität. Mir fehlen zwar Vergleichswerte mit professionellen Mikrofonen, aber für mich als Laie im Vocal-Recording geht hier schon einiges. Mit meiner Nachbearbeitung bewege ich mich hier auf hohem Niveau. Sicherlich kann man in höheren Preisklassen bessere Aufnahmen realisieren, aber was einem hier fürs Geld geboten wird ist m.E. unschlagbar.

Fazit: Für Einsteiger in Vocal-Aufnahmen DIE Empfehlung. Hochgehen im Budget kann man später immer noch, wenn man sich mehr mit der Materie vertraut gemacht hat. Hier hat man erstmal einen super Einstieg.

Zum Spielen reicht es aus
Alexander4336 11.01.2019
Ich habe mir das Mikro gekauft um in meiner DAW die Voice Pitching funktion zu Probieren und wollte für diese Spielerei keine 100 Euro ausgeben. Die geschriebenen Bewertungen zu dem Micro und das was ich auf Video Platformen gefunden habe war eigendlich ausreichend um es für diesen Zweck zu nutzen. bestellung ging raus und der Kartn kam an. Es war gut verpackt auch glech mit einer kleinen Ledertasche. Aufgebaut angeschlossen und losgelegt. Ja klar, es kommt an die Grossen nicht ran. Wie auch bei dem Preis. die Verarbeitung ist prima. Alles sehr solide. Nicht halbherzig verarbeitet oder so. Die Aufgenommene stimme in einem ca 15m² grossen Raum aufgenommen ist top. Kein Rauschen, kein Kratzen o.ä. mann sollte jedoch nicht vergessen, dass ein gutes Kabel hier auch viel beiträgt ob was rauscht oder nicht. Das Micro mit einem 99 cent Kabel wird dann meiner Bewertung sicherlich nicht gerecht. Ich kann sagen für kleine Homerecordings bei einer Männlichen Stimme bzw. Stimmlage ist es verdammt Ok. Ob es bei höheren Lagen oder einem Frauenstimme immer noch gut ist kann ich nicht sagen

Sehr schönes Mikrofon
Sebastian365 17.01.2022
Ich verwende das Mikrophon für online Schulungen und Sprachaufnahmen mit einem Steinberg UR12. Das funktioniert wunderbar und klingt super. Einzig ein Schaumstoff oder eine Entkopplung am Ständer wäre noch wünschenswert.

MN
Top
Mike N 03.01.2019
Benutze das Mikro für Sprachaufnahmen und bin damit vollkommen zufrieden

Sv
Ordentlich
Steve van Demsky 29.12.2020
Das Mikro ist überraschend solide verarbeitet und braucht sich auch klanglich nicht gegenüber teureren Mitbewerbern verstecken. Es hat einen angenehm neutralen, eher mittig warmen Sound. Übertriebene Brillanz ist seine Sache nicht.
Ich kann es bedenkenlos empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Low Budget ganz groß
Sunfincol 17.04.2014
Das Superlux E205 verrichtet nun schon einige Zeit seinen Dienst bei mir, ich bin zwar kein Musiker und nutze das Mikrofon nur für Sprache für meine Let´s Play´s auf You Tube, neben dem Superlux habe ich auch noch das Electro Voice RE 320.

Für 39 Euro bekommt man ein wirklich gutes Mikrofon, in den oberen Höhen fehlt es ein wenig aber das fällt in meinem Fall nicht wirklich auf.

Ich bin ein Mikro Nahbesprecher und so nutze ich auch das E205, durch den Nahbesprechungseffekt bekommt man ein richtig satten Sound, am EQ regle ich dann nur noch ein wenig die Höhen und Mitten nach und schon ist es für meine zwecke richtig gut.

Das E205 bietet keinerlei Pad Schalter etc. und hat auch keine schaltbare Charakteristik.

Das Mikrofon hat eine LED die jedoch auch keine spezielle Funktion hat, sie zeigt einfach nur die Betriebsbereitschaft an.

Über die Verarbeitung kann ich auch nicht klagen es ist wirklich gut verarbeitet und besteht aus Metall.

Ein Mikro das nur 39 Euro kostet und so gut ist kann ich absolut empfehlen, ich würde es mir immer wieder kaufen.

Gruss Sunfincol :)

WW
Muß nicht immer teuer sein
Wolfgang W. 195 06.10.2016
Punktabzug Verarbeitung; Weil die Halterung so zerbrechlich ist. Punktabzug Features; weil die dazugehörige Spinne teurer ist als das Micro.
Also ich höre kein Rauschen (bin aber schon 64) muss mal
kräftig mit Compressor probieren.
Punktabzug Sound; sehr sehr pop-empfindlich.
Ich habe mir das Micro gekauft, weil mein Sennheiser MD 421 so`nen blöden Wackelkontakt am ? Din Stecker hat und
das Umbauset auf XLR fast 50 ¤ kostet. Das Superlux ist zum Singen klarer.

Für Homerecording absolut zu empfehlen - PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS OK !!!
Eberhardo 27.01.2015
Eher zufällig bin ich bei einer Thomann-Suche auf dieses Mikro gestoßen. Was natürlich sofort auffiel, war der supergünstige Preis. Dies macht einen natürlich erst einmal skeptisch.
Die erste Lieferung war auch defekt; Aber dies wurde vom Hause Thomann in gewohnt kulanter Weise abgewickelt!

Was man bei diesem Preis erhält, ist ein sehr preiswertes Großmembran-Mikro, das äußerst empfehlenswert für Homerecording-Anwendung im semi-professionellen Bereich ist.
Es ist wie (fast) immer - Wer mehr Qualität will, muss viel tiefer in die Geldbörse greifen. Bei meinen Einsatzbereichen bin ich (noch) hochzufrieden und Nachrüsten kann man ja immer noch...!
Das Mikro nimmt auch im Overhead-Bereich (Mikroständer mit Galgen in höchster Position, ca. 2,20m) sehr zufriedenstellend auf, jedenfalls bei Conga- und Kleinpercussion-Aufnahmen.
Im normalen Nahbereich bei Gesangsaufnahmen ist die Aufnahmequalität sowieso ok - Beim Homerecording sind Popschutz und Spinne sowieso Pflicht.

Bei diesem Preis erstaunlich, dass noch ein wertiges Kunstleder-Etui im Preis enthalten ist. Im Gegensatz zu anderen Bewertern, bin ich immer noch sehr zufrieden mit der stabilen Qualität von Etui und Reißverschluss (Kauf April 2014).

Einziger Mini-Kritikpunkt: Diese Mikrophon-Art wird sicher zu mind. 70% im Recording-Bereich genutzt (also mit Spinne!); Es wäre natürlich schöner, wenn man das Etui für das Mikro MIT montierter Spinne nutzen könnte; Also dass es größer wäre!
Denn die Spinne 't-bone SSM 2' sitzt ziemlich stramm auf und es wäre sehr lästig, sie immer zu demontieren (was auch die Zahl der Kratzer auf dem Mikro erhöhen würde...!!!)