Sommer Cable The Spirit XXL

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.05. und Freitag, 10.05.
MT
Größerer Querschnitt = weniger Höhenverluste ... FALSCH!!!
Martin T 26.04.2011
Größerer Querschnitt = weniger Höhenverluste ... FALSCH!!! (Grundelagen E-Technik)

Viele Leute denken anscheinend, das Sie durch einen vergrößerter Querschnitt dem Höhenklau den Kampf ansagen. Ohne hier die Theorie zu erklären...: Achtet lieber auf niedrige!! Kapazitätswerte. Dieses Kabel hat 88pF/m, doch sein kleinerer Bruder (ohne XXL) hat nur 78pf/m. Falls sich jemand ein 10m langes Kabel anfertigen möchte, wäre somit mit dem Spirit (ohne XXL) besser beraten. Denn es hätte auf die 10m berechnet 100pF weniger, und das ist schon etwas zu hören.

Nebenbei: Wer seine Gitarre von äußeren Kabelkapazitäten und Widerständen entkoppeln will, sollte sich einen kleinen Impedanzwandler in seine Gitarre bauen (Elektrotechnisches Wissen vorausgesetzt!). Die spezifische Kabelkapazität spielt dann keine Rolle mehr.

Folgendes kann ich zu diesem Kabel sagen:
- sehr stabil
- sehr gut geschirmt
- gut lötbar
- gute Übertragungsqualität
-> TOP Verarbeitung

Aber es neigt zur Verdrillung und deshalb:
Nichts für Leute die ihre Kabel nicht ordentlich aufwickeln (können), da das Kabel mit der Zeit unschön verdrillen würde.

Padelboard verkabelt
Grimson 01.11.2020
Habe ca. 11 Pedale samt Loop Switcher mit dem Spirit XXL verkabelt. Verarbeitung geht mit etwas Geschick und ein wenig Übung ganz gut. Habe die gewinkelten Thomann Klinken benutzt. Gemeinsam tragen Kabel und Klinken doch recht dick auf und sind weit weniger flexibel als viele fertige Patchkabel. Ein paar Kabel musste ich nochmal löten, da sie nicht funktionierten. Das Löten war aber eine schöne Arbeit und bei über 20 benötigten Kabeln auch viel günstiger als Fertigkabel.

TG
Einsatz als Instrumentenkabel
Thorsten Greiner 15.07.2020
Ich habe mir 12m für 2x 6m Instrumentenkabel bestellt. Dazu je einen graden und einen abgewinkelten vergoldeten Neutrik-Klinkenstecker. Das ganze selbst gelötet und schon seit einer Weile im Einsatz. Klang und Stabilität sind einwandfrei. Lediglich das Verdrillen des Kabels nervt manchmal ein wenig. Man muss es erst einmal komplett lang "hinwerfen" und dann hat wenig Sorgen. Aber aus einem halbwegs aufgerollten Ring ist es nicht ganz so schön. Dennoch sehr empfehlenswertes Kabel.

Sound top - handling flop
sulley 16.12.2014
Ich habe mir mehrere Kabel mit dem Spirit XXL konfektioniert.
Beim Sound gibt es keine Abstriche zu machen. Hervorragend.
Das Kabel ist allerdings nicht sehr flexibel und verwindet sich schnell, sodass man mit Schlaufen zu kämpfen hat.
Vielleicht werde ich doch mal das LLX probieren.

Das Märchen vom "Tone"
Michael506 13.04.2011
Ich bin kein Anhänger von den klassischen "Gitarristen-Geistergeschichten" die sicher jeder kennt. Also, war ich skeptisch. Ich höre zwar nicht das Gras wachsen, aber der Unterschied zwischen dem Sommercable und mehreren von mir getesteten Kaufhauskabeln ist enorm. Man konnte beim Test selbst an der Wellenform erkennen, dass der Lautsärkepegel gravierend zugenommen hat und der Klang ist kristallklar.

Das getestete Proel-Kabel war leider doppelt so lang und schon etwas dumpfer; was die Flexibilität angeht, kann das Spirit allerding nicht mithalten. Die gute Abschirmung fordert hier seine Opfer. Wenn man 2m auf den Boden legt und an einem Ende dreht, dreht sich das ganze Kabel mit. Es hat ein Verhalten, wie ein Gartenschlauch. Wickeln läßt es sich gut. Zum Verdehen ist es viel zu störrisch - das kann es gar nicht. Vor- oder Nachteil?

Ich find es Gewöhnungdbedürftig; es bedarf allerdings keineswegs eines Lobs. Das hab ich mir aufgrund der anderen Bewertungen anders vorgestellt... . Aber die Verarbeitung ist wirklich richtig gut!!!

Guter Sound!
MamboMilchmann 30.05.2019
Der sound kommt gut und unverfälscht rüber.Löten kann bei bestimmten Steckern etwas fummelig werden, ist den Aufwand aber definitiv wert.

TV
SOMMER Calbe The Spirit XXL
Tobias V. 06.11.2009
Das Spirit XXL Kabel von Sommer ist wirklich sehr gut. Super Sound, Verarbeitung sehr gut und auch strapazierfähig. Einziges Manko ist, dass es sich nciht sehr gut drehen lässt bei sehr kurzen Kabeln - deswegen für Patchkabel evt nciht so gut geeignet oder man bringt die Stecker gleich in die richtige Richtung an, dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Spirit als NF-Kabel
WalterG 31.01.2017
Habe verschiedene Kabel als NF-Kabel getestet (Mytek DAC -> Preamp).
Spirit hat tiefen Bass und dazu passende Höhen, vollkommen klares Klangbild in Tiefen/Mitten/Höhen, sehr neutral.
Es sollte wie die meisten Kabel 4 Tage eingespielt werden, da sich teils die Höhendarstellung noch eine Spur in die eine oder andere Richtung ändert.
- Wenn man bevorzugt natürliche Instrumente / Klassik hört, sollte man aber einmal das Galileo testen, das den Mittenbereich dazu wunderbar livelike darstellt.
Das Galileo ist hier so speziell dass es einen regelrecht um den Finger wickeln kann...
- Wenn man Wert auf nochmals erweiterten Tiefbass und Höhenbereich und auch ganz spezielle Detaillierung im Crisp-Bereich legt sollte man einmal das Epilogue testen, gibt es aber nur konfektioniert da seine Konfektionierung nicht ganz einfach ist.

Ma
Klanglich excellent
Moritz aus K. 04.01.2010
Habe mir das Kabel für diverse Custom Verkabelungen im Rack und auf dem Effektboard zugelegt. Ich kann es nur empfehlen. Klanglich ist es eine wucht und muss sich nicht vor den Konkurenz von Cordial oder Anderen verstecken. Allerdings ist die Ummantelung der inneren Ader recht hitzeempfindlich. Man muss beim Löten also ziemlich aufpassen. Sonst ein super Kabel.

Guter Klang
Martin946 18.07.2010
Also dasKabel ist sehr gut in der Verabeitung, es läst sich gut löten und hat auch obtisch was zu bieten, da es sich duch den durchsichtigen Mantel (der Schirm ist zu sehn) doch von den normalen schwarzen Kabeln hervorhebt. Nur is das Kabel ganz schön starre und es rolt sich manchmal auf. Für den einen ist es störent für den anderen nicht.