Sommer Cable The Spirit

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
r
Astreine Qualität
rooo 30.10.2018
Ob Instrumenten Kabel oder auch fast alles andere was eine Strippe benötigt; mit diesen Kabeln macht man nichts falsch!
Trotz Ader-Durchschnitt immer flexibel genug und langlebig (vermeintlicher Strippenzieher).
Benutze dieses Kabel für ein Pedalboard und etliche Instrumenten-Wege im Studio.
Kann die Sommer Cables nur empfehlen!

robustes Kabel für wenig Geld
457274 23.02.2019
Das Kabel ist seit über 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz. Durch die Dicke ist Langlebigkeit gegeben.

Als Kabel direkt am Instrument ist es mir allerdings nicht flexibel genug.

Sommer
Patrick3110 23.11.2021
Qualität sehr gut allerdings ziemlich dick und daher etwas steif... hält demnach aber auch wenn man mit Rollen permanent drüber fährt

Druckvoller Bass, saubere Auflösung ; aber immer wieder KABELBRÜCHE!!!
Manfred439 09.01.2014
Der Erwerb des fertigen Spirit-Instrumenten-Kabels war schon etwas her; jetzt galt es meine Anlage mit den ensprechenden Patch- und Verbindungskabeln zu optimieren.
Der erste Eindruck, wie schon damals: ich konnte/musste den Bassregler zurückdrehen. Der zweite Eindruck, zunächst weniger spektakulär, aber dafür umso nachhaltiger: Die räumliche Tiefe des Gitarrensignals und die Feinzeichnung.
Zusammen mit vergoldeten Neutrik-Steckern hat mein Gitarren-Equipment jetzt das Quäntchen an mehr von allem, das manche vielleicht in neuen Amps oder Tonabnehmern suchen. Aber den berühmt-berüchtigten "Vorhang" kriegt man halt manchmal auch schon mit sehr guten Kabeln weg.

NACHTRAG: Monate später habe ich das Spirit als Audio-Kabel für einen High-Resolution MP3-Player verwendet.
Das vorher verwendete Cordial-Kabel war zwar nicht schlecht, aber nach dem Wechsel konnte man schon von einem OHRgasmus sprechen.
Feinzeichnung, Räumlichkeit, Basswiedergabe, Dynamik;
in seiner Preisklasse und ich glaube auch um einiges darüber steht The Spirit in der Qualität allein da.
Mehr muß man, hat man nicht gerade High-End-Fledermausohren, für ein sehr hochwertiges Kabel nicht ausgeben. KLASSE!

NACHTRAG
Nach einigen Jahren mit dem wirklich gut klingenden The Spirit muß ich meinem Ärger mal Luft machen: ich habe, vor allem meine selbstgelöteten Gitarren-Kabel, aber auch Verbindungskabel zu Effektgeräten mit hochwertigen NEUTRIK-Steckern, mehr als ein halbes Dutzend Mal wegen Signalaussetzern/-Verminderung aufgrund von Kabelbrüchen (am Stecker/Löten lag?s nicht, das habe ich durch seitliches Drehen am Kabel und dadurch hörbare Aussetzer überprüft) großzügig vor dem Stecker abschneiden und neu löten müssen, vor ein paar Tagen wieder!
Kabelbruch kann immer mal passieren, aber ich bin wahrlich kein Roger-Daltrey-Bühnenakrobat mit dem Kabel, und nach dieser entnervenden Serie muß ich das mal mokieren !!!

CA
Vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis
Carsten A. 22.10.2009
Von Sommer gibt es ja so einige Kabel, unter anderem auch das 'SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL', was jedoch noch etwas teurer ist. Ich denke aber, dass dieses Kabel seinen Zweck durchaus erfüllt, ich habe mir daraus 7 kurze Patchkabel gelötet und bisher noch keine Probleme feststellen können.

Vorsicht, ganz schön dick das Kabel..
Frank5496 17.08.2016
.. in Verbindung mit Neutrik Klinkensteckern relativ fummelig, da der Kabeldurchmesser etwas mehr als konventionell üblich ist. Hab mir geholfen, und die Zugentlastung der Klinkensteker etwas gekürzt. Ansonsten gut verarbeitet und lässt sich gut löten. Die Haptik ist eher steif und starr als geschmeidig.

Günstiges Kabel, ordentliche Qualität
MarcBlues 02.02.2021
Das Kabel ist robust, flexibel, aber nicht hochflexibel, deshalb kann es sich schon mal am Boden etwas hochstellen, aber absolut im Rahmen.
Die Kapazität habe ich mit ca 90pF/m gemessen, das ist ein niedriger Wert, die Sommer das Kabel mit 78pF auszeichnet wird stimmen, gibt es doch einen frequenzabhängigen Anteil, den ich so mit normalen Messgerät nicht abbilden kann.
Sommer The Spirit LLX ist flexibler, aber eben auch 50% teurer.

RB
Hochwertiges, dickes Kabel
Robin Bo 03.12.2019
Für die Neutrik-Klinken, welche ich typischerweise verwende, ist das Kabel ein wenig zu dick, sodass die letzten 1-2 Windungen nicht mehr geschraubt werden können.

Wer das berücksichtigt bekommt ein extrem hochwertiges, gut zu verarbeitendes Kabel.

Super Allrounder
Schafsgeld 07.10.2017
Ich benutze dieses Kabel jetzt schon mehrere Jahre für meinen Bass und wurde davon noch nie im Stich gelassen. Immer in Kombination mit Neutriksteckern, sowohl Zuhause, im Proberaum als auch Live.
Ich kaufe mir immer Meterware und löte mir dann selbst meine Wunschkabel zusammen.

Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Stärke des Kabels die Zugentlastung und die Gehäuseverschraubung meist recht Straff zu montieren gehen. Es ist jedoch trotzdem machbar.

Die Verarbeitung ist ebenso wie die Klangqualität einfach makellos.

Eine kleine schwäche bringt die Stabilität des Produktes jedoch noch mit. Die Flexibilität leidet etwas unter der Stärke des Kabels, wodurch es sich mit etwas Bewegung seitens des Musikers früher oder später etwas verdreht. Jedoch liegt das noch in einem annehmbaren Bereich.

Letztendlich ist zu sagen, dass man für diesen Preis ein wirklich super Produkt erhält! Qualität und Verarbeitung stehen absolut im Verhältnis zum Preis. Meiner Meinung nach DAS Kabel.

j
Fast schon zu viel des Guten!
jester91 01.11.2010
Dieses Kabel hört sich wirklich ausgezeichnet an. Wohl eines der besten Instrumentenkabel überhaupt.
Lässt sich auch super gut abisolieren und anlöten.
Ein Manko gibt es allerdings: Aufgrund der wirklich enorm dicken Isolierung ist es ein Kampf, die Zugentlastung eines Üblichen Neutrik-Klinkensteckers an diesem Kabel zu zu schrauben.
Man sollte daher entweder ein anderes Kabel oder dickere Klinkenstecker verwenden.