NS
Gesang/Akustikgitarre = Top!
Nico S. 08.11.2016
Nutze das Mikro seit einigen Jahren in meinem Heimstudio um Vocals und Akustikgitarre aufzunehmen. Bei beiden Anwendungen macht es meiner Ansicht nach eines sehr gute Figur. Wobei natürlich gerade beim Gesang, die Einschätzung sehr subjektiv und individuell ist.

Ich habe den Eindruck es gibt ein sehr klares Bild von dem weiter was es aufnimmt. Wenn ich unbearbeitete Aufnahmen von der Akustikgitarre gegenhöre, finde ich hört sich das fast so gut wie live an. Wenn ich einen Sänger aufnehme und höre vergleich das Original mit der Aufnahme, stelle ich ebenfalls fest, dass der Klang sehr natürlich und unverfälscht rüberkommt.

Das Mikro hat natürlich wie in der Beschreibung bereits zu lesen keinerlei Firlefanz wie Hochpassfilter oder sonstwas anzubieten. Allerdings sind das Dinge die man denke ich auch gut nachbearbeiten kann. Für den Preis erwarte ich auch keine besonderen Features. Meiner Ansicht nach sind es auch Dinge die man nicht unbedingt bei den Anwendungen Gesang/Akustikgitarre benötigt und eine Bassdrum wird man hiermit sowieso nicht aufnehmen wollen.

Zur Verarbeitung: ich kann keinerlei Mängel feststellen. Alle Kanten sauber etc, sieht wertig aus, liegt gut in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht. Es ist ein kleines gepolstertes Stofftütchen dabei, in dem man das Mikro gut aufbewahren und transportieren kann.

Empfehlen würde ich die Mikrospinne zur Vibrationsfreien Aufhängung gleich mitzubestellen, passt alles super zusammen.

Insgesamt würde ich sagen, ist es für diesen Preis ein super Kondensator-Mikro. Preis Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall! Wer ein qualitativ hochwertiges Kondensator-Mikro sucht, sollte dieses hier auf jeden Fall antasten. Bei mir ist es meine Standardwahl geworden, wenn Vocals oder Akustikgitarre aufgenommen werden!!

TR
Hervorragend für vocal audio
TechMed Rainer Richter 21.07.2021
Nutze das Sennheiser MK4 in Heimstudio hauptsächlich für Voice Over, Hörbuch, selten Gesang und Geige. Es geht aktuell über einen Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen in den Mac. Der neue Raum ist nicht unbehandelt, aber auch noch nicht wirklich gut. Umso erstaunlicher sind die Resultate.

Die Verarbeitung ist sehr solide, da macht man sich keine großen Sorgen, es ist auch kein Leichtgewicht.
Sprache kommt sehr linear und klar, aber trotzdem angenehm weich, schon ohne Processing. Die Stimme klingt sehr natürlich. Der Nahbesprechungseffekt ist nicht zu stark und gut einsetzbar. Die Geräuschabweisung zu den Seiten ist sehr gut.
Bei Berührung des Mikros oder des Arms / Ständers treten keine großen unerwünschten Resonanzen auf.
Eigenrauschen ist praktisch nicht vorhanden.
Hohe Lautstärkepegel werden problemlos vertragen.

Ich freue mich schon, wenn das Akustik Treatment des Raumes besser ist und ich noch den DBX 286s vorschalten kann.

Fazit: Sehr gutes, schnörkelloses, robustes Kondensatormikrofon, sehr vielseitig einsetzbar.
Bemerkenswert: Ich habe keine Schwächen gefunden.

Klasse Mikrofon
Anonym 15.04.2016
Nachdem mein Rode Mikrofon den Geist aufgegeben hatte, war ich gezwungen mir ein neues anzuschaffen. Leider ist es nicht so einfach für sich das passende Modell zu finden.

Grundsätzlich war ich mit dem Rode Mikrofon zufrieden, merkte aber, dass qualitativ noch massig Luft nach oben war. Also wollte ich mir auch gleich ein gutes Mikrofon kaufen.

Viele Testberichte, Demos und Forenthreads später hätte ich mir fast wieder ein Rode gekauft, als mich in einem Forum ein User auf das MK4 von Sennheiser aufmerksam machte. Somit war ich wieder bei Null angelangt. Was denn nun? Sennheiser, Rode oder doch was anderes?

Ich liess mir Zeit und verglich mehrere Mikrofone und las einige Testberichte und Erfahrungen, bis ich mir dann schliesslich "blindlings" das MK4 von Sennheiser bestellt hatte.

Der primäre Anwendungsbereich sollten Stimmen (kurze gesprochen Passagen) und Instrumentenklänge sein. Besonders wichtig war mir eine neutrale Aufnahme und ein niedriges Eigenrauschen.

Das Mikro wird in einem einfachen Karton geliefert. Dazu gibts eine Art Klammer, einen Aufbewahrungsbeutel und eine ausführliche Anleitung. Mehr nicht. Gut so. Mehr Gimmicks würden nur den Preis hochtreiben.

Die Verarbeitung ist hervorragend. Das Mikro fühlt sich wertig und edel an und sieht dazu auch noch gut aus. Natürlich wiegt das Mikro auch einiges, was einen leichten Mikrofongalgen evtl. zum kippen bringen könnte. Hier sollte man ein wenig aufpassen.

Nun zum wesentlichen Teil: Der Klang.
Was soll ich da sagen? Das muss man gehört haben. Das Mikrofon übernimmt den Klang perfekt und klingt einfach grossartig. Stimmen kommen klar rüber und selbst flüstern klingt sehr sauber und transparent. Der Klang ist, im Gegensatz zu meinem früheren Rode, nicht so spitz und hart sondern eher rundlich.

Weil das Mikrofon so unglaublich leise ist, musste ich rasch feststellen, dass der Raum, in dem ich aufnehme, doch nicht so gut isoliert ist. Man hört plötzlich alles und erschrickt, welchen Lärm man beim Atmen machen kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Mikrofon. Habe bereits einige Aufnahmen damit gemacht und diese klingen super.

Negatives kann ich nichts über das Mikrofon sagen. Da es auch keine Schalter besitzt, gibt es weniger "Sollbruchstellen" - Mit dem MK4 hat Sennheiser bewiesen, dass weniger doch eben mehr ist.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Mit das Beste seiner Zunft
Anonym 13.05.2015
Seit einigen Jahren nun schon überschwemmen Großmembran-Kondensatoren der Preisklasse vis 400¤ den Mart, die meisten davon als "professional studio microphone" gelabelt. Dass bei dem niedrigen Preis allerdings oft Features, oder gar der Sound auf der Strecke bleiben, sollte klar sein, schließlich gibt es noch mehr Gründe für den Preis eines U87 als den Namen des Herstellers.

Und dann kommt das MK4 daher, von Sennheiser wohlgemerkt, nicht Schoeps.
Schnörkellos, silber/schwarz.
Keine verstellbare Richtcharakteristik, kein Pad, kein Lowcut, keine Spinne (deswegen auch zwei Sterne Abzug bei Features, Spinne/passender Windschutz sind überteuert separat erhältlich).
Und ein Sound, den man einem Mikrofon, das für unter 300¤ zu haben ist, kaum zutraut. Stimmen klingen präsent und klar, gut aufgelöst. Auch an einer Akustikgitarre macht das Teil eine gute Figur, auch wenn für manche Anlässe die doch recht starke Höhenbetonung eventuell ein bisschen viel des Guten ist. Gerade, wenn man mal ein das Rode NT1-A im Vergleich hört, tun sich Welten auf. Das MK4 klingt einfach klasse, wie angesprochen nicht neutral, aber transparent und hochauflösend, wie man sich das von seinem Großmembraner wünscht.
Auch die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig, das MK4 wirkt wertig, liegt schwer in der Hand, und sieht super aus.

Absolute Kaufempfehlung!

Großartiger Sound
Markus233 24.11.2013
Ich bin total begeister vom Sound dieses Mikrofons! Manche mögen vielleicht die leichte Präsenzanhebung nicht, aber für mich bekommt das MK4 dadurch Charakter! Mein Neumann TLM103 klingt neutraler, aber deshalb ergänzen sich die beiden Mikros auch gut. Sennheiser hat in den richtigen Bereichen gespart und ein hervorragend klingendes und professionell verarbeitetes Mikrofon gebaut. Nach meiner Meinung hinkt der Vergleich mit Billigmikros, da das MK4 einfach keins ist (außer beim Preis!). Die chinesischen Schallwandler haben sicher ihre Daseinsberechtigung, und es gibt auch da gut klingende Exemplare (wenn man wegen der großen Fertigungsstreuungen mal eins erwischt). Aber wer braucht schon ein Mikro, dass in einem Beutel steckt, der in einer Holzkiste liegt, die wiederum in einem Alukoffer platziert ist. Überflüssiger Schnickschnack! Außerdem stinken diese Mikros und ihr Zubehör meistens ungesund :-) Das MK4 ist einfach nur ein tolles Mikrofon, das man in einem Staubschutzbeutel aufbewahrt. Fertig! Die Klemme funktioniert gut; eine Spinne muss man extra kaufen; ich nehme meine Neumann-Spinne, die passt nämlich! Nach meiner bisherigen Erfahrung funktioniert das MK4 in vielen Aufnahmesituationen sehr gut (Gesang, akustische Gitarre, Percussion) und es rauscht so gut wie nicht.

Eine echte Empfehlung für alle, die ein hochwertiges Profi-Mikrofon suchen, aber keine Profi-Preise zahlen wollen oder können.

Beeindruckende Qualität
David-K 14.09.2023
Ich nutze das Mikrofon seit einem Jahr für Sprachaufnahmen und bin von seiner Qualität begeistert. Ich würde sagen, dass es vom Preissegment nicht mehr ganz in den Hobby-Bereich passt (den ich eigentlich wollte), aber die Qualität und Transparenz war bedeutend besser als etwaige Produkte von AKG, Rode und Audio Technica (im Bereichen zwischen 100 und 250 €).

Das Mikrofon geignet sich für jegliche Art von Stimmaufnahmen, also gesprochen und gesungen, Männer- und Frauenstimmen. Ergänzender Popschutz war z.T. nicht einmal erforderlich, wenn der Sänger nicht zu viel Wind erzeugt.

Nicht so überzeugen könnte es bei der Aufnahme von Saiteninstrumenten, wie Gitarre und Geige, und Holzbläsern (wie Queerflöte und Klarinette). Diese werden von zahlreichen Kleinmembrankondensatoren besser eingefangen.

Wow.
AZA 03.08.2019
Guten Tag an alle die diese Review lesen.

Ich benutzte dieses Mikrofon seit ungefähr 8 Monaten im Homerecording und dafür klingt es wie gemacht. Es ist eine Günstigere Alternative zu Mikrofonen wie dem Neumann TLM 102 oder dem AKG c414. Es hat allerdings keine erwähnenswerten features, kein Low cut, keine Charakteristik einstellung. Es ist einfach ein Pures Mikrofon. Allerdings ist der Sound in dieser Preisklasse für mich einfach unübertroffen, es klingt von natur aus sehr rauscharm und ist ziemlich neutral. Ich würde es für jeden weiter empfehlen der ein vernüftiges Mittelklasse Mikrofon sucht. Vielen dank fürs lesen! :)

Eine super Entscheidung
Pascal, 22.08.2021
Das Mikrofon wurde vor längerer Zeit im Bundle mit der Mikrofonspinne (Schwinghalterung) "Sennheiser MKS4" gekauft.
Es wurde auch mit der normalen Mikrofonklemme verwendet, in behandelten und auch unbehandelten Räumen.

Features - 1 Stern:

Das Sennheiser MK4 hat keine besonderen Features (keine Tasten für High Pass Filter, Low Pass, + / - Dezibel), meiner Meinung hat es diese auch nicht nötig. Jedoch da nicht vorhanden, gibt es von mir in diesem Punkt nur 1 Stern.

Sound - 5 Sterne:

In einem Studio war der Sound eigentlich perfekt, es klingt klar, natürlich und sehr angenehm. Die Höhen sind nicht übertrieben stark angehoben aber trotzdem sehr präsent.

In unbehandelten Räumen, bei Verwendung am Computer sind die Hintergrundgeräusche deutlich zu hören. (Mausklick, Tastatur, und vor allem Ventilator). Bei vielen und lauten Hintergrundgeräuschen eignen sich auch meiner Meinung nach eher dynamische Mikrofone.

Verarbeitung - 5 Sterne:

Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, außer das es sich perfekt verarbeitet anfühlt. Seit einigen Jahren in Verwendung und sieht immer noch makellos aus!

Gesamt - 4 Sterne:

Für das Studio perfekt! - Für den Heimgebrauch auch sehr gut, aber man wird z.B bei Verwendung am Computer einiges an Hintergrundgeräusche hören.

SP
Kurz und knapp
S. P. 27.05.2011
extras sucht man beim mk4 vergeblich, dafür erhält man eine makellose verarbeitung und eine sound-qualität, welche in dieser budget-klasse sicherlich ihres gleichen sucht. da es verständlicherweise nie wirklich möglich ist den klang eines mikrofons objektiv zu beschreiben belasse ich es bei: angenehm neutral. es erscheint mit schlüssig auf extras etc. zu verzichten um das produkt in diesem preissegment unterbringen zu können. die mitenthaltene mikrofonhalterung erfüllt ihren job, das mic sitzt fest und sicher. wer qualität ohne viel unnötigen schnick-schnack sucht findet hier alles was das herz begehrt.

In der Preisklasse wohl eins der besten.
Contrust 02.12.2020
Für das Geld leistet dies Mikrofon echt gute Arbeit. Da sollte man eigentlich nicht meckern, jedoch habe ich für meine Ansprüche dann festgestellt, dass das dann doch nicht meine Preisklasse ist. Ich bin dann doch eher besser beim AKG C414 aufgehoben, welches derzeit knapp über 800 Euro kostet.

Ich würde dieses Mikrofon jeden amibtionierten Einsteiger empfehlen, jedoch nicht semi-professionellen Leuten. Ich komme mal zu den Schwachstellen:
- schwache untere Frequenzdarstellung, wodurch der Klang weniger voll und etwas kalt und dünn klingen mag
- etwas zu scharfe Höhen (De-Esser ist hier fast schon Plichtbearbeitung)
- bei höheren Pegel neigt das Mikrofon zur Verzerrung

Als diese Punkte werden wohl genauso auf alle anderen Mikrofone dieser Preisklasse zutreffen und können als gehobene Kritik betrachtet werden, da dieses Mikrofon für sein Geld gute Arbeit leistet, von daher lasst euch nicht abschrecken, falls das hier euer erste Mikrofon werden soll. Es ist auf jeden Fall jeden Euro wert.