j
Top!! Sound & Haptik
jantrace 03.01.2020
Wer gute inEars für den Privatgebrauch oder aber auch im Studio sucht, ist mit diesen Teilen gut bedient! Einfache Aufmachung, stabiles Design und top Sound vereint diese InEars zu einem der Besten seiner Art in dieser Preiskategorie (Meiner Meinung nach).

Der Anwendungsbereich lag bei mir im Studio sowie auch Privat. Im Studio habe ich sie an meine Singer im Aufnahmeraum weitergegeben, und wurden oft den ebenfalls vorhandenen Klassikern von AKG oder Sony (Bügelkopfhörer) vorgezogen. Ich selbst nutze sie im privaten Bereich zum Musik hören am iPhone/iPad und auch manchmal sogar zum produzieren am MacBook unterwegs. Hier kommt auch leider der erste und aus meiner Sicht einzige Minuspunkt zum Vorschein, dass deutlich zu kurz gehaltene Kabel... 5/5 Punkten gibt es aber trotzdem von mir, da der Anwendungsbereich eher weniger im Producing am Laptop liegt. ;-) Und bei allen weiteren Einsätzen die Kabellänge ausreichend ist. Noch dazu kann für die Kabellänge Abhilfe geschaffen werden ;-)

Das Kabel selbst ist sehr sehr dünn, was allerdings keinen Einfluss auf die Stabilität des Produktes nimmt. So ungewöhnlich dass klinken mag, aber auch meine Vorredner haben recht, für die stärke des Kabels, ein ungewöhnlich hohe Robustheit!

Die Knöpfe selbst werden mit 3 verschiedenen Silikonaufsätzen ausgeliefert und sind somit für fast jedes Ohr passend, die Abschirmung ist aufgrund des weichen Silikones nicht die allerbeste, jedoch durchaus studiotauglich. Auch von Außen nach innen wird hier gut gedämmt um Nebengeräusche abzuschirmen. Keine 100% aber durchaus ausreichend.

Der Sound dieser Kleinen Wunderteile ist meines Geschmackes würdig und kommt nah an die AudioTechnica (Bügelkopfhörer, Vollverschlossen) heran, Ich bin in Besitz mehrer verschiedener Kopfhörer aus dem mittleren Preissegment (200-500 EUR) und sogar der Meinung, dass die IE4 von Sennheiser hier gut mithalten können.
Klare Höhen, sauberer Bass, für manche höchst wahrscheinlich etwas Basslastig, für mich als Bass-Süchtling nahezu perfekt...

im Musikalischen Sektor der Elektronischen Tanzmusik, mit all seiner Genre Vielfalt haben sich die Sennheiser IE4 bei mir mehrfach bewehrt und sogar schon aufgrund dessen Überzeugung zum Nachkauf angeregt.

Fazit:
Top Sound, Top Komfort, Top Verarbeitung, Bomben Preis,... wer guten Sound und stabile Hörer sucht, ist hier fündig geworden. 3 Daumen Hoch...

In dieser Preisklasse ein sehr guter Ohrhörer
ChrisK 22.02.2010
Erster Eindruck: wie ein einigermaßen guter Ohrstöpsel für MP3 Player. 3 Ohrpaßstücke liegen bei, Größe M paßt mir hervorragend. Da habe ich wohl die geeigneten Ohren. Die Anschlußkabel sind relativ kurz, gerade passend für einen In Ear Empfänger am Gürtel oder einen MP3 Player am Körper. Da hängt nicht viel Restkabel herum. Wer ihn drahtgebunden einsetzt wird ein Verlängerungskabel brauchen.

Die Kabel sind recht dünn, da muß sich die Haltbarkeit noch zeigen. Aber abgesehen von billigsten Fluglinien-Kopfhörern habe ich auch noch keine geschrottet. Wird bei mir wohl lange halten.

Test am MP3 Player: Frequenzgang eben eingestellt, die sonst nötige Baßanhebung rausgenommen. Direkter Vergleich mit meinen bisherigen Sony: deutlich mehr Baß, der IE4 braucht keine Baßanhebung.

Test im Studio: Schön linearer Frequenzgang, kein hörbarer Unterschied zu meinen Control5 Monitoren (Lautstärken auf gleichen Höreindruck angepaßt) Die Hörer übertragen den Baß kräftig ohne zu dröhnen, haben im Mittenbereich einen gleichmäßigen Klang und sind in den Höhen luftig aber nicht aufdringlich.

Auch am Mehrspurrecorder gut verwendbar. Durch die gute Außendämpfung wird nur der Mix übertragen, die Beurteilung des aufgenommenen Klangs nicht durch direkten Schallanteil verfälscht. Ich kann die In-Ear Hörer länger tragen als geschlossene Kopfhörer, die mir auf die Brille drücken und heiße Ohren verpassen.

Eine Warnung an alle, die beabsichtigen diesen Hörer am MP3 Player zu verwenden: Wenn die Baßanhebung (notwendig für offene Ohstöpsel) nicht abschaltbar ist, wird der IE4 einen viel zu starken Baß liefern.

Nachtrag: Seit 3 1/2 Jahren im Einsatz (allerdings nicht rauer Bühneneinsatz) immer noch ohne Macken. Bin immer noch sehr zufrieden. Habe daher Verarbeitung von 4 nach 5 Sternen hochgesetzt. Das Kabel könnte für meine Einsatzzwecke länger sein, aber dann wäre es in der ursprünglichen Absicht am In-Ear Empfänger zu lang.

IE 4 für IEM und MP3-player - ich bin begeistert
dk5ras 17.02.2011
Ursprünglich habe ich mir den IE 4 für ein Sennheiser IEM-System gekauft, welches ich repariert habe und für gelegentliche Nutzung herrichte. Da ich auch schon länger den ultimativen Hörer zum MP3-Hören unterwges suche habe ich den Hörer auch gleich mal an mein BlackBerry gestöpselt, und ich bin überwältigt.

Klarer, sauberer Baß mit tiefer Grenzfrequenz, der bisher flach und dünn empfunden Stücken ungeahnt knackigen Tiefbaß entlockt, die Mitten klar und nicht aufdringlich, ebenso die höhen sehr sauber und angenehm. Das Ding ist einfach nur geil und meines Erachtens sein Geld wert!

Für das IEM-Systen habe ich den Hörer nur mal eben getestet, die Umgebung ist deutlich bedämpft, zur Not bekommt man aber auch noch was mit, und gerade in der angedachten Anwendung für Sprache sieht das nach einem sehr, sehr guten Kompromiß aus.

Den Stöpsel im Ohr muß man mögen, der Tragekomfort ist vielleicht nicht für jeden optimal, der sowas nicht gewöhnt ist, aber ich kenne das auch von Schallschlauch-Headsets für Funkgeräte, insofern habe ich damit kein Problem.

Die Verarbeitung wirkt wertig, eine runde Anschlußleitung hätte mir besser gefallen, da diese weniger Vorzugsrichtungen aufweist und geschmeidiger ist, aber nun ja, wenn sonst nix is'?! :)

Fazit, meine absolut Empfehlung nach vielen schrottigen Ohrhörern verschiedenster Preisklasse, würde ich wieder kaufen, und kann ich auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Sehr guter Sound bei sehr guter Außengeräuschdämmung
DannyDaMan 03.12.2020
Ich bin mit den Sennheiser IE 4 InEar-Hörern seit einigen Jahren sehr zufrieden. Ich benutze sie am Schlagzeug für den Klick allein und mit Band, bei Proben und Live. Der Außen-Sound von den Drums und von der Band kommt immernoch gut rein (also ohne Monitor), sodass ich die Band und den Klick gleichermaßen gut hören kann. Man muss die Polster wählen, die im Ohr dicht abschließen, das ist beim Reinstecken und beim Tragen überhaupt kein Problem, dann isolieren die Hörer gut und der Sound kommt optimal zur Geltung, ist schön bassig. Nur beim Rausziehen muss man vorsichtig sein, es hilft, wenn man die Ohrmuschel etwas nach oben zieht. Der Umgang damit ist schnell gelernt und dann völlig problemlos.

Klare Kaufempfehlung
Anonym 24.09.2016
Diese InEar Monitore haben einen recht ausgewogenen Klang, passen mit den mitgelieferten Ohraufsätzen relativ gut. Nachdem man sie ins Ohr gestöpselt hat fangen sie nach gewisser Zeit an mit den Ohren zu "verschmelzen".

Sie besitzen einen ordentlichen Druck und die Bässe empfinde ich als präzise genug für meine Ansprüche.
In diesem Preissegment sind sie meiner Meinung nach ungeschlagen die Nummer 1.
Ich hatte schon diverse InEar Kopfhörer von verschiedenen Herstellern und am Ende bin ich immer wieder zu diesen zurückgekehrt, weil sie einfach besser sind als die Meisten anderen.

Persönlich benutze ich sie Hauptsächlich in Kombination mit meinem iPod und iPhone. Manchmal verwende ich sie auch bei Produktionen und zum Mischen.

Den Klang finde ich wie schon erwähnt herausragend für den Verhältnismäßig geringen Preis.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier einfach.

Leider habe ich mein letztes Paar verloren, darum muss ich sie bald neu bestellen. Meine Wahl wird vermutlich immer auf dieses Modell fallen, weil sie meinen Bedürfnissen an den Sound gerecht werden zu einen Preis der bezahlbar ist. Ich empfehle diese InEar jedem, der auf der Bühne steht und auch für andere Anwendungen sind sie wunderbar. Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Wer sie bestellt,viel Spaß damit!

Nach über 10 Jahren immer noch im Einsatz
MrVanh 26.05.2021
Nutze die Kopfhörer vorrangig im Einsatz auf der Bühne zum InEar-Monitoring. Ich spiele Bass und bin seit Jahren stets zufrieden. Der Klang ist leicht basslastig (was ich als Bassist sehr schätze)

Auch im Homerecording oder beim Fahrradfahren machen die InEar-Hörer einen guten und soliden Eindruck.

Ein toller Hörer zu fairem Preis
RüdigerW 29.07.2010
Es gibt immer noch Besseres, das kostet aber auch entsprechendes Geld. Ich habe diesen Hörer, den ich an meiner Sennheiser Evolution 300 Anlage betreibe, mit dem ursprünglich mitgelieferten Hörer und einem Shure-Hörer der gleichen Preisklasse verglichen. Testsieger bei mir ist der IE 4. Sound, Tragekomfort und Kabellänge sind optimal. Im Sound kann der Originalhörer mithalten, in einigen Bereichen sogar punkten, in Tragekomfort und Kabellänge aber nicht. Was beiden fehlt und andere Hörer haben, ist das simple kleine Schläuchlein, das die beiden Hörerkabel hinter dem Kopf/Nacken zusammenführen lässt. Simpel, aber ärgerlich. Auch fehlt mir das kleine Beutelchen zur Aufbewahrung. Es ging doch beim Originalhöhrer, warum hier nicht? (andere haben schöne, stabile Etuis!). Aber der Rest entschädigt und man hat ein Monitoring, das den Vergleich mit teureren Systemen nicht zu scheuen braucht.

Meine persönlichen InEars
Schlappendack 31.10.2023
Ich hab die auf der Bühne zum Singen und finde es super, dass man da auch nur einen drin haben kann. Am IPHONE zum Musikhören machen sie auch ne gute Figur- so gut, dass mir das erste paar schon vor einiger Zeit von meiner Tochter geklaut wurde. Sie sehen auf den ersten Blick ein bisschen dünn und windig aus, sind aber unkaputtbar

Dome_Nightbearer 27.03.2020
Habe mehrere dieser Ohrhörer benutzt und auch verschenkt und alle waren begeistert. Allerdings wurden sie als normale Musik InEars benutzt und nicht auf der Bühne. Meine eigenen sind mir leider kaputt gegangen, aber daran war ich selbst schuld.

Druckvoll und günstig
Ollimax 28.07.2018
Habe diese zum 2ten Mal erworben, nachdem das erste Paar auf dem Weg zur Othoplastic Anfertigung verschwunden waren...Ich mag den hohen Pegel und die kompakte Grösse. Der Sound ist sehr druckvoll auch bei geringerem Pegel und evtl. muss man im Auxweg etwas EQ regeln, aber es ist stets genug Reserve vorhanden, wenn nötig. Komfort ist okay, nicht optimal, aber natürlich für jeden unterschiedlich. Für das Geld klare Empfehlung.