Sennheiser E604 Dynamisches Mikrofon

Sennheiser E604

Auf der Suche nach druckvollen Toms und pumpenden Snares
Donnaman 09.10.2009
Wer sich irgendwann mit professioneller Drummikrofonie beschäftigt, kommt unter anderem unweigerlich an dem Klassiker aus dem Hause Sennheiser - dem E604 - vorbei.

Gerade für Live-Anwendungen gibt es wohl kein besseres Konzept als die wirklich praktische Rimbefestigung, die quasi zur Serienausstattung des Schallumwandlers gehört. Wer möchte schon sein eh aus allen Nähten platzendes Drumset auch noch unnötig mit Mikrofonständern umstellen. Nein - einfach angeklippst, mittels Rändelschraube in die richtige Position gebracht (Membran zeigt in etwa 45-Grad-Winkel auf das Schlagfell; lasst zu diesem auch ruhig ein bisschen Abstand, damit sich der Ton des Kessels richtig entwickeln kann), mit einem XLR-Kabel ins Multicore und dann ins Mischpult geschickt - schon fertig.

Für mich gibt es keine einfachere und zudem preisgünstigere Lösung. Toms werden attackreich rübergebracht, die Snare schiebt sich wie eine Dampflok in voller Fahrt durch den Song. Vorausgesetzt der Mann am Mischpult versteht sein Handwerk, ist mit diesem Werkzeug der Weg frei für atemberaubenden Schlagzeugsound... volle Punktzahl für tolle Haptik und vollen Sound.

PD
Tolles Mic für Einsteiger
Peter Dorian 15.05.2019
Neben meinem günstigen AKG-Set für die Toms wollte ich noch ein hochwertiges Mic zur Aufnahme des zentralen Elements meines Drumkits: Die Snare.

Bauweise:
Die kompakte Bauweise ist wirklich super. So passt das Mikro genau zwischen die zwei Hangtoms, ohne beim Spielen im Weg zu sein. Bei der Klemme kann man dann noch den Abstand des Mikros zum Fell in einem gewissen Maß verändern, was weitere Optionen für den Klang eröffnet. Sticktreffer musste das Mikro bisher noch nich von mir erleiden, aber es wirkt alles sehr robust.

Sound:
Ich finde, das Mikro könnte noch etwas mehr Brillanz in den oberen Mitten vertragen, um die Snare noch prägnanter zu machen. Das würde Zeit sparen beim EQing. Ansonsten kommt reichlich Druck in der Aufnahme an, was sich für Rocksongs prima eignet.

Ich benutze das Mikro jetzt seit wenigen Monaten und komme auch (erfahrungstechnisch) langsam in einen Bereich, wo der Sound richtig Spaß macht. Insgesamt bin ich beim Drum-Recording noch Einsteiger.

Fazit:
Ich bin zufrieden. Für das vergleichsweise kleine Geld kann man kaum mehr erwarten.

TP
State of the Art
Tina Plein 28.08.2018
Wer an den Toms oder an der Snare nicht ausreichend Platz für das legendäre MD421 aus gleichem Hause hat, oder wem das Budget die Anschaffung eines oder mehrerer MD421 verleidet, dem sei das Sennheiser E604 wärmstens empfohlen.

Das Mikro überzeugt auf ganzer Linie, - sowohl durch seine Klangeigenschaften wie auch durch seine kompakte und äußerst robuste Bauweise. Es verzeiht sogar so manchen ungewollten Treffer mit dem Drumstick. Nicht umsonst ist es bei vielen professionelle Beschallungsfirmen das State of the Art Mikro für die Mikrofonierung der Tom Toms. Das Sennheiser E604 Mikrofon lässt sich an jedem gängigen Mikrostativ ebenso wie an dem mitgelieferten Clip On Halter (wer's mag...) anschrauben.

Der Anschaffungspreis ist recht human, denn bei einigermaßen pfleglicher Behandlung hält dieses Mikrofon auch recht lange. Dank der Richtcharakteristik "Niere" können mit etwas Experimentierarbeit auch prima zwei nahe beieinander montierte Toms mit einem Mikro abgenommen werden, was besonders bei größeren Drumsets und beschränkter Mischpult-Kapazität ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

dT
Für mich die Nr. 1 bei den dynamischen Mics...
der Tim 21.04.2021
Das Mikro macht einen tollen Job an Snare und Toms. Leider baut es doch recht hoch auf, wenn ein Mikrokabel angeschlossen ist. Ich hab es trotzdem behalten, denn es klingt absolut toll. Es ist klein, leicht und leicht in der Handhabung. Kondenser klingen deutlich obertonreicher... blöd dann, wenn der Tonmensch das nicht mag... aber das ist Geschmacksache. Und von der Stabilität her sag ich nur: Sennheiser eben!

Super Mikrofon!
Marius886 23.08.2012
Ich habe mir 4 dieser Mikros für meine Toms gekauft um billige Mikros zu ersetzen. Der Sound der nach gescheitem Drumtuning und sauberer Positionierung herauskommt braucht nur noch sehr wenig EQ-Einsatz.

Wegen der tollen Klemme lassen sich die Mikros super an allen Trommeln befestigen (es stören auch keine Freischwingenden Tom-Aufhängungen. Denn manche billig Mikros lassen sich deshalb nicht befestigen).

Vorteile:

+ Super Sound
+ Hervorragende Verarbeitung
+ tolle Klemmen

Nachteile:

- Seit 1 jähriger Benutzung mit zahlreichen Sticktreffern - Keine!

Erfahrungmit Sennheiser E604
Sebastian254 22.10.2009
Die persönliche Einstellung zu den e604 Mikros ist sehr positiv. Zum Vergleich mit anderen Mikros in dieser Klasse überzeugt mich das Sennheiser durch die sehr stabile Bauweiße. Ich verwende das Mikro für alle Toms inkl. Snare. Die Neigung und der Abstand zum Fell sind sehr leicht einzustellen. Dadurch gelingt es einem sehr schnell, mit dem Klang zu experimentieren.

Der Stecker für das Kabel ist sehr stabil. Nach einer verwendung von ca. 100mal kann man immer noch keine großartigen Gebrauchsspuren feststellen.

Schade ist nur, das man das Mikro nicht in einem Set kaufen kann. Für das Produkt wäre ich jedoch immer wieder bereit das Geld auszugeben und sicher zu gehen, das man das Mirko noch lange ohne bedenken einsetzen kann.

Für die Ansprüche auf einer Live-Bühne ist es für mich der ideale Begleiter.

Eigentlich zu schade nur für Toms
Ken 23.11.2010
Meine Exemplare wurden mit der geraden Halterung geliefert (nicht die Krumme, wie hier abgebildet). Trotzdem haben einige Drummer ein kleines Tom wo dieses Mikrofon auch mit der geraden Halterung zu weit über die Schusslinie ragt. Deswegen habe ich einige SHURE A 50 D gleichzeitig mitbestellt. Damit sind jetzt alle Toms im Mix.

Bis jetzt haben die auf alle Toms und Snares gepasst. Die Halterung ist sehr flexibel und doch stabil genug.

Für Snare klingt dieses Mikrofon mir zu neutral. Da gefällt mir der Shure SM57 (neuere Herstellung, also ca. letzte 7 Jahre) viel besser, gibt sich aber in sachen Gewicht und Länge von diesem Mikrofon klar geschlagen.

Diese Mikros sind super, leicht und haben tatsächlich eine Kennlinie, die bis 15kHz reicht und verdächtig nah an die der MD421 kommt. Schade eigentlich, die nur an Tomsabnahme zu verwenden.

SV
Klein aber oho!
Sophia V. 28.01.2012
Dieses Micro hat quasi jeder Drummer schonmal gesehen.

Es klemmt bei nahezu jedem gig an den Toms und das hat seine Gründe.
Schnelles, unproblematisches Auf-und abbauen, keine Störgeräusche da das Micro mit der Trommel mitschwingt und absolut überzeugender Sound.

Wenn der Mensch hinter den Drums sein Handwerk versteht, werden Snare als auch Toms wunderbar von den Micros wiedergegeben. Der Mensch am Mischpult hat dann kaum noch etwas zu tun.

Auch für den Home-Studio Bereich eignen sich diese Micros hervorragend.
Gerade in kleinen Räumen nehmen sie keinen Platz weg und sie sind vielseitig einsetzbar!

Fazit:
Auf jeden Fall Kaufempfehlung für Snare (Top und Bottom) und Toms!

Das ist nummer 4
svenAK 05.03.2019
Ich habe bereits angedroht, dass ich davon noch ein 4. für mein Drumset kaufe :)
Ich finde die Dinger einfach genial und meine, für das Budget gibt es nichts besseres. Der kleine hat für die Snarre sogar mein SM57 abgelöst - Das hängt jetzt an der Gitarrenbox :)

Ganz klare Kaufempfehlung!

Klasse Mikrofon zur Tom-Abnahme
Rolf792 13.01.2022
Ich nutze die Mikrofone zur Abnahme meiner Toms (10" 12" 14") in Verbindung mit einem Soundcraft UI16 Digital Mixer. Sie überzeugen mich sowohl durch Ihre Klangeigenschaften wie durch die kompakte und robuste Bauweise. Super!!

Sennheiser E604 Dynamisches Mikrofon