Nektar Panorama P1
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Sehr gute Lösung
Mccello 21.06.2017
Sehr gelungene Lösung, besonders erfreulich ist die Tatsache dass man im "Internal"-Modus jeden Regler individuell belegen kann.
Leider haben die Drehpotis keine Beschriftung, daher wird es etwas unübersichtlich.
Die Kopplung mit Logic X war etwas kompliziert, hat aber nach einiger Zeit funktioniert.
Ein Power Schalter wäre wünschenswert.
Das Gerät ist gut verarbeitet und vermittelt einen edlen, eleganten Eindruck, auch wenn die glänzende Oberfläche sehr anfällig für Staub und Fingerabdrücke ist.
Insgesamt sehr zu empfehlen!

Ein guter Mixer der sogar unter Linux funktioniert
Anonym 30.09.2016
Ich war auf der Suche nach einem USB Controller, der nach Möglichkeit auch motorisiert sein sollte.

Zunächst hatte ich mit einen Controller von einem günstigen Hersteller, welcher Motor Fader besaß, jedoch lief dieser nicht wie gewünscht unter Linux, und war doch sehr laut.

Ich hatte vom P1 bereits gehört, und der guten Integration in Bitwig Studio, welches bei mir unter Linux läuft.
Also bestellt, und ausgepackt und angeschlossen. Benutzen konnte ich den dann noch nicht, das Firmware musste geupdated werden, also auf nem Windows PC das Firmware geladen, und dann wurde er auch unter Linux/Bitwig erkannt.

Die Scripts von Nektar, welche in Bitwig integriert waren, musste ich jedoch ersetzen, dann lief es besser. Die Aktuellsten Scripts gibt es jedoch nur auf Anfrage beim Nektar Support, der ist jedoch flott und kompetent.

Zum Gerät selber:

Die Fader besitzen einen guten Widerstand, ebenso die Potis. Der Druckpunkt der Knöpfe ist für mein Empfinden gut, nicht zu fest und nicht zu weich. Das Display lässt sich sehr gut ablesen. Das Gerät ist sehr leicht da es aus Plastik ist, die Haptik ist entsprechend, aber ohne Mängel. Die gläzende Oberfläche ist schön, jedoch sieht man jeden Findertapser und auch Staub.

Einen kleinen Wehmutsptropfen gibt es jedoch, bei großen Preset-Listen kann es zu einer Verzögerung beim wechseln von Spuren kommen. In meinem Fall war dies die Kombination von Bitwig/Linux und U-he (Hive/Zebra). Dies ist jedoch auch Setup abhänging. Positiv anzumerken ist an dieser Stelle jedoch, das Nektar und Bitwig an dem Problem arbeiten.

Ich würde dem Controller trotzdem erneut kaufen.

Eine motorisierte Variante der Fader wäre super, jedoch in dieser Preisklasse wohl nicht zu erwarten.

Cooles Produkt, leider nicht umfangreich genug für Logic Pro X
mahoo 21.02.2015
Es ist gut verarbeitet, fühlt sich hochwertig an. Die Bedienung ist manchmal einfach, manchmal sehr kompliziert. Wenn man daran denkt, dieses Produkt für Logic Pro X einzusetzen, sollte man erstmal überlegen. Es kann nur das Mixer bedienen, die Firmware für weitere Instrumenten und Transportfunktionen fehlt noch. Die Installation ging zwar problemlos, aber man sollte mindestens mit MIDI Einstellungen in seinem DAW auskennen. Es war auf keinem Fall automatisch. Die Funktionen, die mit der jetzigen Firmware unterstützt werde, funktionieren jedoch perfekt. Ich mag vor allem die Querty-Macro Funktionen. Leider habe ich auch ein komisches Verhalten festgestellt, man kann die gelernte Funktionen nicht als Keymap speichern und die Einstellungen zu löschen geht leider auch nicht. Das File, wo man diese laut Online Dokumentation machen könnte, existiert zwar, hat aber keinen Einfluss aufs Gerät.
Ich habe es mit Cubase oder Reason noch nicht ausprobiert, da müsste die Integration besser funktionieren.
Das Display ist cool.