Millenium PD-669 Stage Doppelfußmaschine

Millenium PD-669 Stage Double Bass Pedal

Qualität hat sehr, sehr stark nachgelassen
Klepto 27.03.2020
Vor 12 Jahren hatte ich mir das gleiche Model bestellt und es funktioniert heute noch fast wie am ersten Tag.

Nun zur aktuellen Ausführung des PD-669. In einem Wort: Schrott. Hier mal einige Unterschiede im Vergleich zum 12 Jahren alten PD-669:

- Das "Kettenrad" der alten version hat Zähne und Laufschienen an beiden Seiten der Kette.
- Die Hacke des Pedals ist mit einem Stift fixiert, welcher durch Löcher in der "Hackenplatte" fixiert ist. Wesentlich massiver als die billigen Klammern am heutigen Modell.
- Die Querstange am linken Pedal (welche eigentlich den Beater trägt), ist mit einem billigen Teil fixiert, nicht mit Mutter+Kontermutter, wie bei der damaligen Ausführung.

Und weitere, kleinere Unterschiede... Also, was ist am neuen Modell besser? Nichts. Nicht eine Schraube!

Dazu muss erwähnt werden, dass das linke Pedal schon bei Öffnung des Paketes in einzelteilen im Gigbag lag (und ein kleines Loch in den Stoff gescheuert hatte) Kugellager, Querstange und das Pedal lagen einzeln in der Tasche. Das rechte Pedal hatte sich aus den Billigklammern (an der Hacke) gelöst und das ganze Teil war unspielbar und hätte so zurück gehen sollen. Außerdem rutscht es hin und her, weil das Pedal schmaler ist als die Aussparung. Ich wollte es eh auseinander nehmen um aus 4, 2 frische Pedale zu machen. Trotz dessen inakzeptabel! Nicht einmal als B-Ware

PL
Doublebassdrum
Patrick L 03.11.2009
Als ich diese Doppelfußmaschine im Internet entdeckt habe, wollte ich sie sofort haben. Leider stellte sich dann heraus, dass sie nicht meinen Anforderungen entspricht, denn es traten folgende Mängel auf:
- Die Konstruktion des rechten Teils/ die Positionierung der Beater ist sehr wackelig
- Die Federn haben keine besonders gute Qualität
- Die mitgelieferte Fußmaschinentasche ist leider nicht hochwertig
Auch mein Schlagzeuglehrer bestätigte mir, dass diese Fußmaschine nicht sehr hochwertig sei, wir mussten erst die Fußmaschine auseinanderbauenund die Kugellager richtig einsetzen, bevor sie einiger maßen gut lief. Deshalb rate ich, lieber gleich eine hochwertigere und leider auch teurere Doppelfußmaschine zu kaufen, denn, wie mein Schlagzeuglehrer mir bestätigte, ist bei diesem geringen Preis auch nicht mit sehr hoher Qualität zu rechnen.

Mein Fazit: Wer unbedingt eine Doppelfußmaschine kaufen möchte, sollte lieber noch eine Weile sparen und dafür gleich ein hochwertiges Teil kaufen.

einfach nur schlechte Qualität
Jan-Robin 17.10.2009
Ich dachte mir bei diesem Kauf, dass diese double-bass- Pedale ja für den Proberaum reichen müssten. Da habe ich mich aber getäuscht. Das war mein größter Fehlkauf bei Thomann.
Schon bei der ersten Benutzung lösten sich einige Schrauben. Wäre ja kein Problem, wenn sie nach erneutemanschrauben halten würden. Aber nein, bei jeder Benutzung fällt das Produkt in sich zusammen.
Das größte Problem sind die Federn. Bei der zweiten Benutzung sind sie schon gebrochen. Gutes und schnelles spielen ist somit nicht möglich. Ich bin wieder zu meinem Einzelpedal zurückgekehrt.
Von dem Kauf kann ich also nur abraten.
Jan-Robin

LM
2 x Kaputt nach 3 Wochen!!
La Mite 23.07.2020
Nach 3 Wochen normaler Nützung bei unserem 9jährigen Sohn, ist die Pedal kaputt geworden. Haben wir getauscht, und schon wieder kam das gleiche Problem. Ein metal Stück verformt sich und spring immer wieder raus aus sein "Platz". Millenium ist nicht mehr für uns, wir haben jetzt ein DW bestellt.

h
Millenium PD-669 double pedal
haudrauf69 27.03.2019
schon beim Befestigen am Bassdrum-Reifen fiel mir auf, daß sich die Feststellvorrichtung nicht grade das Gelbe vom Ei ist. Bereits nach dem zweiten Benutzen löste sie sich vom Reifen und wanderte wild umher. Die Federn fingen auch nach kurzem an zu quietschen, die Beater lassen sich nicht richtig festdrehen, die Welle bekam nach zwei Wochen bereits Spiel, usw. Im Großen und Ganzen eine Fussmaschine, die die Welt nicht braucht.
Definitiv keine Kaufempfehlung, nicht mal für Anfänger.

Echt nicht der Brüller
BerndD 04.11.2009
Das Teil kann ich leider nicht weiterempfehlen da nach ca. 2 Monaten schon eine Feder gebrochen ist und nach nem halben Jahr die gewinde der beater halterungen kaputt sind weil ich sie losschrauben wollte . Ich hab mir wenig später eine gebrauchte Tama Iron Cobra der ersten serie gekauft und muß sagen die beiden trennen welten . nicht empfehlenswert

AN
Ein Fehlgriff in der Produktpalette
Alex N. 09.10.2009
Als erfahrener Drummer, der früher mit 2 Bass Drums gespielt hat, wollte ich nun den Aufwand reduziern und ein Doppelpedal, das leicht ist, für wenige Einsätze ausreicht und überwiegend im Übungsraum genutzt wird.
Deshalb bestellte ich die PD-669. Leider! Denn so schlechte Qualität habe ich nicht erwartet. Nicht nur dass sich alle Schrauben beim Spielen ständig lockern, nach einem Einsatz von ca. 10 Stunden ist mir schon zweimal die Feder gebrochen. Beide Male an einer identischen Bruchstelle. Zwar hat thomann die Feder nach der ersten Reklamation sofort ausgetauscht, es bringt mir jedoch nichts, wenn ich alle 2-3 Wochen eine neue Feder brauche. Nicht auszudenken, wenn so etwas bei nem Gig passsiert.
Qualitätsmängel in der Verarbeitung habe ich auch schon bei den Snareständern und Beckenständern der Stage Serie festgestellt. Ich würde jedem raten, zu der nur wenig teureren Pro-Serie zu greifen. Die macht einen wesentlich stabileren Eindruck.

Es quietscht
TheMeierofDeath 01.11.2009
Ich habe das Gerät an meinen Elektroschlagzeug installiert. Es quietschte von Anfang an, da schaffte etwas Sprühöl aber Abhilfe. Leider ist das Pedal aber auch ziemlich schwergängig. Bei einem Arbeitskollegen von mir hat das Pedal innerhalb kurzer Zeit den Dienst versagt. Also am besten ein paar Euros mehr investieren.

Fail hoch 10
Oliver348 03.06.2011
Ich habe mir dieses produkt vor etwa 2 monaten zugelegt da ich eine doppel-fußmaschine haben wollte. die lieferung erfolgte zwar innerhalb weniger tage aber als ich das paket geöffnet hatte war ich erstaunt über die schlechte verarbeitung. und nach den ersten spielversuchen war mir 100%ig klar : "das teil ist schrott!!"
die schrauben lockerten sich die federn brachen und die kardan-welle zerbrach in alle einzelteile. und das pedal quitschte so laut das ich es durch meinen gehörschutz bei death-metal spielweise durchhörte..... ich kann jedem egal ob anfänger, fortgeschrittenem oder profi davon abraten diesen sch... zu kaufen. sorry bros aber da solltet ihr echt mehr geld investieren

Meine erste schlechte Bewertung :-(
Michael418 29.01.2014
Eigentlich kommt sie schick und schwer daher und man ahnt nichts Böses. Dann quietscht es mächtig und man bekommt das auch mit WD40 nicht wirklich in den Griff. Und dann bricht ein Teil nach dem anderen. Federn zuerst, dann leiern die Gewinde im Gusseisen aus usw. Und das mit Gummischlägeln an einem Edrum und dementsprechender softer Spielweise. Die Konstruktion ist prinzipiell ok, jedoch wurden einfach zu minderwertige Materialien verbaut.
Das linke Pedal ist immer zu schwer gängig gewesen und man bekam nie gleichmäßige Figuren an den Start. Ich dachte immer, es liegt an meinem Unvermögen, bis ich mal an einem anderen Set saß.

Ich habe noch andere Millenium Pedale, mit denen ich allerdings voll zufrieden bin. Bei diesem hier frage ich mich, ob es nicht ratsamer wäre, es aus dem Angebot zu entfernen. Es schadet dem Ruf der Marke enorm.

Millenium PD-669 Stage Doppelfußmaschine