Millenium DS-10 Dreibein Tisch-Mikrofonstativ

Millenium DS-10

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Gut, transportabel, stabil - mit kleinen Schwächen
bebob99 04.12.2021
Das Stativ ist klein, transportabel und schwer genug, um auch mit einem größeren Mikro und Kabel sicher zu stehen. Ein Lastengalgen ist das allerdings nicht. Eine t.bone SSM 6 Spinne mit einem Zoom H1 trägt es jedenfalls noch gut, obwohl damit der Schwerpunkt schon deutlich aus der Mitte liegt.

Aufgeklappt hat es etwa die Maße eines Tetraeders mit 15cm Seitenlänge. Das Gewinde ist gut über dem Zentrum platziert. Hohe Aufbauten können aber kippelig werden. Hier wäre ein niedrigerer Schwerpunkt vorteilhaft.

Mit dem 5/8" Anschluss entspricht es aber nicht den gängigen Stativen. Sollte das anzuklemmende Mikro nicht zufällig den gleichen Anschluss an der Klemme haben, an einen passenden Adapter denken.

Dass sich das Stativ zusammenklappen lässt, ist gut. Dass es ausgeklappt fest hält auch. Das führt aber beim Zusammenklappen dazu, dass man relativ viel Kraft auf den kurzen Hebel anwenden muss und man schnell den Finger dazwischen hat, wenn sich die Klemme abrupt löst.

Das beigelegte Kabel Klips ist beim ersten Abnehmen gleich in drei Teile gebrochen. Das ist mir mit K&M Klipsen noch nie passiert. Die 20mm passen jedenfalls.

Alles in Allem habe ich mehr bekommen, als ich für 10€ erwartet hatte.

Kleine kompaktes Mikrofonstativ
Anonym 22.01.2023
Leider ist dieses Stativ nicht für alle Mikrofone geeignet. Ich habe es mir für ein T-Bone SC450. Leider ist durch das Gewicht des Mikrofons das Stativ nicht sehr stabil. Es neigt dazu nach vor überzukippen. Als Workaround habe ich die Plastik-"Füße" abgenommen und mit Euro-Cent Münzen aufgefüllt - Problem gelöst. Ansonsten macht das Stativ einen guten Eindruck und lässt sich gut verstellen.

Einfach und stabil
Dieter022 31.07.2022
Für's schmale Budget wahrscheinlich der beste Mic-Tischständer - einfach, stabil und praktisch.

Sicherlich gibt es auch hier Verbesserungspotenzial, wie beispielsweise die Mic-Befestigungsschraube (und Kontermutter), die leider leicht schief ist - und somit auch das Mikrophon etwas schief ist. Ebenso haben die Kappen der Standfüße leichte Risse, was an der Langlebigkeit zweifeln lässt.

Leider war bei mir der Kabelclip (beim Transport?) gebrochen, aber Thomann hat auf ein Mail von mir rasch und unkompliziert reagiert und mir kostenfrei ein Ersatzteil gesendet - Bravo.

All das schränkt die Funktion des Ständers aber nicht ein - und ich habe auch einige wesentlich teurere Ständer gesehen, die alleine von der Konstruktion her schon instabil erscheinen.

Kompakt für leichte Mikros
Reinerimweb 30.07.2021
für leichte Mikros (Kleinmembran-Stäbchen wie KM 184) ganz gut, nicht schön, aber funktioniert.
Für größere Mikros (z.B. Großmembran, oder Richtrohr) ist es einfach zu wacklig und fällt gleich um. Aber dafür ist es preiswert und kompakt zusammenfaltbar für den mobilen Einsatz.

i
ichhabekeineLustmireinenNicknameausdenkenzumüssenumeineBewertun 04.06.2020
Das Ding is stabil und tut im Großen und Ganzen genau das, was es soll. Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Nur der extra angegebene Kabelclip taugte in meinem Fall gar nix. Hatte zwei Stative bestellt, bei einem kam der Clip in zwei Teile zerbrochen an, der andere tat es ihm direkt beim ersten Abnehmen gleich. Ausfallquote von 100%.
Es gibt Wichtigeres, und deswegen schicke ich die Stative auch nicht zurück, das stünde in keinem Verhältnis. Aber da der Kabelclip extra in der Beschreibung aufgeführt ist wollt ich diese Anmerkung hier loswerden.
Legt doch was Ordentliches bei, oder lasst es halt einfach weg.

Gute Verarbeitung, aber für schwere Mikrofone nicht geeignet
Renas 06.10.2020
Ich hatte mir das Millenium DS-10 als Alternative für meinen Mikrofon-Arm gekauft.

Mein Mikrofon ist ein T.Bone SC 440 gepaart mit einer Rode SM6 Spinne, welche zusammen ein Gewicht von 965 g haben. Leider ist diese Kombination zu schwer, um mit diesem Ständer eine zuverlässige Stabilität zu erreichen. In einer Stellung ist der Schwerpunkt zwar relativ mittig, aber dadurch, dass das Millenium DS-10 nur drei Standbeine hat, bleibt es eine wacklige Angelegenheit.
Zudem ist es bei den meisten Spinnen zusätzlich nötig einen Adapter von 3/8" auf 5/8" parat zu haben. Hier habe ich mich für den Millenium Thread Adapter 3 entschieden. Dieser wird einem beim Kauf auch gleich unter dem Produkt als sinnvoller Mit kauf angezeigt.

Die Verarbeitung ist für den Preis unter 10€ Top. Es quietscht, rattert oder klemmt nichts. Das hintere Standbein rastet sehr gut in die Kunststoffhalterung ein und bleibt an Ort und Stelle. Durch die Gummifüße ist ein fester Stand gegeben, welcher einem bei schweren Mikrofonen aber nicht hilft.

Mein Fazit ist, dass das Millenium DS-10 für kleiner Mikrofone und oder schmale Handmikrofone geeignet ist, jedoch nicht für Mikrofone größer 500 g. Die Verarbeitung ist Top und man wird hier mit dem richtigen Miokrofon sicherlich auf seine Kosten kommen. Ich selbst verwende es zurzeit für meinen Tascam DR05. Hier ist die Stabilität hervorragend!

Nix für Spinnen
Slash303 02.10.2012
Sehr gutes und stabiles Ständerchen.

Aber aufgepasst, wirklich total ungeeignet für Mics mit Spinne.

Da wird dieses kleine Dreibein schnell mal Kopflastig und dotzt unbarmherzig auf den Tisch. Grund dafür ist der fixe Winkel des Armes mit der Befestigung für das Mic oder der Spinne, wodurch die Spinne mit ihrem Schwerpunkt außerhalb des Zentrums gesetzt wird. Klingonisch, ist aber so.

Deshalb: Stabilität "geht so"...

Kompakt und praktisch.
BigChungus 03.11.2021
Ich habe diesen Mikrofonständer gekauft, weil ich einen Tisch-Halter für mein Mikro brauchte.
An sich ist er echt praktisch, weil er klein und einfach zu verstellen ist. Leider musste ich zuerst alle Schrauben nachziehen, da sie zu locker saßen. Auch verstellt sich teilweise die Höhe, da der Verstell-Verschluss nicht fest gestellt bleibt.
Alles in allem ist der Mikrofonständer für den Preis eine gute Option. Er eignet sich gut für den PC oder das Laptop.

Für den Preis in Ordnung
Marius623 24.11.2020
Je nachdem wie groß das verwendete Mikrofon ist, kippt das Stativ leicht um. Ich benutze es mit einem SM48 und das geht noch gerade so.

Kritikpunkt sind die Gummifüße. Lässt man die Gummifüße längere Zeit auf der gleichen Stelle stehen bilden sich dunkle Flecken um die Füße herum. Da wurde wohl an der Qualität des Materials gespart.

e
Tut was es soll, nicht das stabilste
electroNik 14.08.2020
Ich verwende es um mein T-Bone SC 450 zu halten. Es steht damit am Tisch und das USB Kabel kann hinten durch die praktische Schlaufe weggeführt werden. Die Gummistöpsel auf den Beinen machen es recht rutschfest. Durch das Mikrofon wird es etwas instabil sodass es zum nach vorne kippen neigt, aber nicht von alleine umfällt. Es tut das was es soll und ich würde es wieder kaufen.

Millenium DS-10 Dreibein Tisch-Mikrofonstativ