Millenium CP-777 Cajon Pedal

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Ist schwerer zu spielen
1-Mann-Band-Berlin 28.07.2018
Dieses Cajon-Pedal hatte ich gekauft, weil ich zum einen ursprünglich vor hatte, das Cajon als Sitz, Bassdrum und Stativ für zusätzliche Percussion-Instrumente zu verwenden und zum anderen annahm, es sei so leicht zu spielen, wie ein normales Basspedal. Letzteres ist bei diesem und bei anderen mit Bowdenzug nicht der Fall.
Ich merkte dies, als ich Gelegenheit hatte, mal auf einem speziellen Bass-Cajon, welches mit einer normalen Fußmaschine betrieben wird, zu spielen und erkannte, dass es an der Ergonomie, nicht am Talent lag.
Leider war ich niemals sportlich, habe Übergewicht, bin damit auch nicht gelenkig, zudem zeigte sich, dass wenn ich die am Cajon angekletteten Percussion-Instrumente spiele, man immer das Cajon-Gehäuse hört. Ich wich aus auf einen Percussiontable und mein Cajon war nur noch "viel zu niedriger Sitz" und "Bassdrum-Ersatz"
Beim Aufstellwinkel ist das Pedal sehr wählerisch, es ist nicht leicht, einen Kompromiss zu finden, wo der Fuß eine gute Position hat und das Pedal noch funktioniert.
Eigentlich muss man sich auf das Cajon leicht schräg setzen, aber dann wird das Spielen des Cajon mit den Händen schwerer.
Versucht man auf dem Cajon "normal" zu sitzen, hat man eine Position, in der die Betätigung der Bassdrum schwerer ist.
Die Übertragungsstange ist 2-teilig, man kann sie auch so zusammenfügen, dass der Schlegel lediglich die Luft vor dem Cajon "anschlägt". Die restlichen Dinge sind narrensicher. Aufbauanleitung ist fragmentarisch. Der Schlagzeugstimmschlüssel war als solcher nicht gleich zu erkennen.
Dass man auf dem Cajon ggf. niedriger sitzt, als am Schlagzeug, es also etwas unbequem ist, kann man diesem Pedal nicht zur Last legen.
Man sollte aber auch beachten, will man das Pedal mit dem linken Fuß betätigen und dabei auf dem Cajon sitzen, genügt es nicht, die Übertragungswelle auf der anderen Seite anzubringen. Man wird nämlich so niemals eine Position finden, in welcher der Fuß auf dem Pedal steht und die Fußmaschine funktionieren kann.
Man muss von der Bodenplatte den Teil mit der Übertragungsachse abschrauben, im Winkel drehen und wieder anschrauben, also so, dass am Ende das Pedalteil SPIEGELBILDLICH aussieht. Und dann kann man das Pedal auch mit dem linken Fuß spielen.
So und jetzt das Gute:
1. Abgesehen vom erhöhten Kraftaufwand ist das Spielgefühl wie beim normalen Bassdrumpedal.
2. Pedal- und Schlegel-Teil passen in eine kleine Tasche.
3. Pedal-Teil hat Klettband an der Unterseite plus die Möglichkeit, es auch im Boden zu verschrauben.
4. Cajon-Spielen macht mehr Spaß, muss nicht die ganze Zeit "wie ein Affe auf dem Schleifstein" sitzen.
5. Wenn man bereits ein Cajon besitzt und deutlich sportlicher ist, ist es eine deutlich günstigere und transportfreundlichere Lösung, als sich eine Meinl BassboX und eine Fußmaschine zu kaufen.

Für zwischendurch ganz okay
Sonic29 08.06.2018
Ich habe mir das Pedal in der Hoffnung gekauft, um in meiner Akkustik-Combo ein bisschen flexibler sein zu können, was mein Cajon-Spiel betrifft. Und meine Erwartungen wurden sogar noch weit übertroffen. Durch das Pedal in Verbindung mit dem satten, bassigen Klang des Beaters auf der Cajon ist es möglich, eine ganz andere Dynamik zu erzeugen. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach einwandfrei, die Schrauben laufen sauber in den Gewinden und lassen sich mit wenig Kraftaufwand justieren. Die Platte, auf der das Pedal montiert ist, hält sicher und lässt sich für mich prima positionieren. Ebenso der Halter für die Cajon, fixiert einfach und wirkungsvoll. Die Doppelfedern am Beater sind gut einstellbar, ebenso die Beaterposition. Ein Kombischlüssel mit Vierkant und Inbus ist dabei und kann im Pedal "geparkt" werden. Das Spielgefühl ist wirklich sehr gut, nach sehr kurzer Eingewöhnung hab ich mich sehr wohlgefühlt. Ich habe zuerst mit einem Schlagwerk CAP100 geliebäugelt, das aber über doppelt so viel kostet. Auf alle Fälle antesten! Klare Kaufempfehlung!

Edit nach ca. einem Jahr:
Muss meine anfänglich begeisterte Bewertung leider deutlich abschwächen, man merkt leider doch die billige Verarbeitung. die Schrauben verformen beim Zudrehen die Gegenstücke, Positionierung ist auf Dauer für mich anstrengend und recht unnatürlich. Wenn man den Winkel zu spitz wählt, verkantet das Gelenk und man muss während des Spielens an dem Pedal rumfummeln. Insbesondere beim Auftritt nicht so prickelnd. Hab jetzt tief in die Tasche gegriffen und mir das DW 5000cjdl geholt, schweineteuer aber leider geil. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann richtig Spaß damit haben.

Nt
Das Problem ist die Kardanwelle..
Nicki the Name 04.08.2019
Das Spiel wird irgendwann zur Qual, weil das Pedal, bedingst durch Winkel, viel zu weit weg stehen muss.
Ich habe mich von dem günstigen Preis locken lassen.
Allerdings würde ich beim nächten Mal ein Gerät mit Bautenzug ausprobieren.

Da gibt es bessere Lösungen
Erschrecker 10.11.2017
Habe die Fußmaschine ca. zwei Jahre lang benutzt. Sie funktioniert, aber mich haben verschiedene Dinge irgendwann so genervt, dass ich auf eine andere Cajon-Pedal-Lösung umgestiegen bin: a) das System ist recht sperrig und unflexibel. Wenn man die passende Position sucht, muss man gleichzeizeitig immer aufpassen, dass der Winkel nicht zu klein wird, um noch Hebelwirkung zu haben. Außerdem hat sich mit der Zeit die Schlägeraufhängung, die auf der Achse montiert ist, verzogen. Auch der Transport ist nicht so doll, weil das alles schon ganz schön groß und schwer ist.

RL
Vielseitig
Roland Lieckefett 13.04.2023
Gut zu montieren, aber schwer an Gajon einzustellen. Musste das Ganze auf dünner Sperrholzplatte montieren, da sonst beim Spielen ständig verrutsch. Sound aber gut steuerbar.

Naja
MaxBo 16.05.2020
Hab mir das Pedal gekauft um mein Akustik Set etwas aufzuwerten. Neben einer Cajon gehört dazu eine HiHat, eine Cajon Snare, ein Schellenkranz sowie ein Crashbecken.

Im Vergleich zum Drum-Set ist es schon ein etwas seltsames Spielgefühl. Leider hält bei mir der Schlägel auch nicht wirklich den Abstand zur Cajon, so dass neben dem Schlägel auch die Metallstange auf das Cajon trifft.
Auch ohne fehlende Platte (im Vergleich zu anderen Modellen) steht das Cajon tatsächlich recht stabil.

Das nächste mal würde ich dann aber definitv etwas mehr Geld in die Hand nehmen

KF
Zu dem Preis gehts
Karl Faustmann 19.03.2019
An sich eine stabile Konstruktion. Es erfordert jedoch einen überdurchschnittlichen Kraftaufwand, das Pedal zu treten, sodaß bei schnelleren grooves ein Doppelschlag kaum möglich ist. Weiters muß die Kardanmechanik fast gerade vom Cajon wegweisen, da schon bei einem relativ flachen Winkel nichts mehr geht.

Cajon Pedal
t.rex63 02.06.2020
Ich spiele Gitarre und wollte mich selbst mit ein bisschen Percussion begleiten. Habe mir ein Cajon zugelegt, Cajon Kurs besucht, fürs Pedal etwas eingelesen und mich dann für ein Pedal mit Welle entschieden.
Aufgrund meiner Grösse und meinen schon etwas steifen Gelenken :-) ist die Sitzposition nicht so gut, hocke irgendwie verkrampf, passt nicht so. aber das Teil funktioniert einwandfrei. Für mich wäre wohl eine Stompbox besser gewesen.

Preis Leistung Okay
Anonym 22.12.2016
Das Pedal ist gerade im Vergleich zu allen anderen Anbietern eine klasse Preisalternative, wenn nicht sogar das Schnäppchen schlechthin.
Leider ist die freie Platzierung des Pedals nur sehr eingeschränkt möglich, da die Kardanwelle nicht in einem sehr spitzen Winkel angetrieben werden kann und auch sehr lang ist (insofern man auf dem Cajon sitzen möchte.

Dennoch eine gute Anschaffung und für jeden einen Versuch Wert.

Ya
Yannic aus... 05.05.2016
Leider das einzige Cajon Pedal, dass halbwegs bezahlbar ist. Die Übertragung über die Welle ist wirklich sehr ansprechend und hat weniger Verzögerung als bei einem Kabelzug. Ein klarer Vorteil wenn man als Drummer auf Cajon für Acoustic Sessions umsteigen möchte.

Das Produkt wirkt für die Marke überrasschend stabil. Was man bei dem Preis auch erwarten kann. Der Sound ist ok. Der Beater jedoch sehr sehr weich. Was nichts Besonderes ist wie ich mir hab sagen lassen. Aber mich stört immer noch der Preis. Schade dass es so wenig Alternativen gibt.