Millenium 14"x3,5" Piccolo Stahl Snaredrum

Millenium 14"x3,5" Piccolo Steel Snare

Der Knaller
ORo 12.05.2010
Für diesen Preis ist das der Knaller mit einer tollen Verarbeitung. Sofort bessere Felle drauf: Remo Vintage A coated und Ambassador Hazy snare, sowie einen Tama MS20SN Carbonsteel-Teppich, obwohl der montierte Teppich auch nicht schlecht war (nun Ersatz).

Bei der Montage festgestellt: Böckchen perfekt montiert und absolut OK, Hoops sind rund und mit 1,6 mm stabil genug, Kesselgratung im Bereich der Kesselnaht leicht uneben, aber noch akzeptabel.

Eine Schraube war "defekt": die Unterlegscheibe klebte fest am Schraubenkopf. Ein Anruf bei Thomann und zwei Tage später hatte ich 11 Schrauben übrig, denn die schickten mir kostenlos einen ganzen Schraubensatz.

Durch die (Einzigartigkeit ?? der) 12 Stimmschrauben pro Seite lässt sie sich sehr leicht stimmen (ich habe sie relativ hoch gestimmt, im Gegensatz zu meiner 14x7 Yamaha Oak Custom). Die Teppichabhebung ist einfachst aber wirkungsvoll, leichtgängig und fein einstellbar - aber etwas wackelig. Da suche ich noch eine bessere passende...

P.S. Das Wackelige habe ich durch leichte Justierung zweier Schrauben abgestellt. Jetzt bleibt die Teppichabhebung dran!

Unser Oldie-Band-Schlagzeuger wollte die Snare im Proberaum kaum wieder abgeben. Ich benutze sie auch für Besenarbeit, da klingt sie fast wie eine Snare aus den 50ern.

Diesen Kauf kann man nicht bereuen.

Snappy Snare
Bernhard561 02.12.2019
Da ich in erster Linie Basser und Gitarrist bin und nur für nebenbei ein wenig trommeln eine neue Snare gesucht habe, wollte ich keine Unsummen ausgeben.
Allerdings habe ich vom Sound eine ganz konkrete Vorstellung - relativ hoch gestimmt und mit schnellem Attack.

Und das kann sie!
Genauso soll in meiner Vorstellung eine Piccolosnare klingen.

Geliefert wurde die Snare eher in einer moderaten Einstellung.
Wenn ich eine Trommel stimme, dann nehme ich immer die Felle ab und beginne praktisch bei nur.
Dabei hab ich natürlich auch die Verarbeitung des Kessels und des Grates kontrolliert und ich muss sagen, er ist einwandfrei verarbeitet.
Nachdem ich die Snare nach meiner Vorstellung eingestellt habe, muss ich wirklich sagen, dass ich begeistert bin.
Schlagfell ist schön rauh und gefällt mir mit Besen gespielt sehr gut.
Das Resonanzfell wirkt relativ dünn aber klingt gut.
Der Teppich ist gut, die Spannung funktioniert auch gut. Der Schraubenkopf wirkt optisch ein wenig billig, erfüllt aber gut seinen Zweck.

Insgesamt eine wertig verarbeitete, tolle Snare.
Ich bin sehr zufrieden.

Snaresound wie Questlove
Wilhelmi 21.12.2017
Für den Preis ein unglaubliches Produkt.
Mit neuen Fellen, einem besseren Teppich und Plasteunterlegscheiben für die Stimmstabilität erhält man ein spitzen Arbeitsgerät, was wirklich charakterstark klingt.
Ich hab nach dem trockenen, knallig hohen crispen "crack"sound von Questlove gesucht und ihn hiermit gefunden!
Hab meine Ludwig Supraphonic verkauft, weil im direkten Vergleich die getunte Millennium einfach besser klang. Zudem muss ich keine Angst bei jedem Gig haben sondern kann das gerät unbeschwert bearbeiten.
Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Perfekte Snaredrum!
RocknRoland 05.04.2018
Trotz der super Bewertungen hat mich diese Snare regelrecht umgehauen. Sie hat eine minimale Riefe an der Außenkante des oberen Hoops, die man aber fast nur fühlen kann. Natürlich hätte ich sie zurückschicken können, aber ich geb das Teil nicht mehr her! 12 Stimmschrauben klingen erst mal sehr kompliziert. Tatsächlich wird das stimmen dadurch fast lächerlich einfach. Durch die vielen Stimmschrauben hat jede einzelne Schraube viel weniger Einfluss auf den Gesamtsound. So kommt es nicht mehr ganz so genau darauf an, wie exakt alle gleich gestimmt sind. Die Felle sind zwar noname, aber genauso super wie die Snare. Beides ziemlich hoch getuned und komplett ohne Dämmung, erhält man eine wunderbar metallisch singende Snare. In der Mitte angeschlagen erstaunlich trocken mit kurzem Blech-RRRING, je näher man an den Rand schlägt, desto mehr singt sie. Jede Nuance wird vom Snareteppich fein reflektiert. Mit einem Ring oben drauf klingt sie supertrocken. Der Blechsound ist aber so dermaßen kultiviert und vor allem beim Rimshot traumhaft, dass ich nichts mehr dran gedreht habe. So muss eine Piccolo klingen. Mit Markennamen drauf würde sie locker für das 4-fache über die Theke gehen. Wer hier nicht zufrieden ist, der sucht wohl keine Piccolo. Mehr Gegenwert fürs Geld geht nicht! Allein die Felle, die meiner Meinung nach Remoqualität haben, sind schon den halben Preis der snare wert. Sie klingen gut, sind Stimmstabil und haben nichts mit dem Schrott zu tun, den man noch vor 20 Jahren auf günstigen Trommeln mitgeliefert bekam. Selbst Remo lässt ja inzwischen auch in China produzieren und die chinesen haben's einfach inzwischen drauf.

Y
Bang for the Buck!
Youwee 15.08.2021
Habe mir zunächst gleich ein teures Fell dazu bestellt, wurden aber mit dem Originalfell schon große Teile zweier Alben (beide Punk) in meinem Studio eingespielt. (!) Knallt das Ding. Es muss halt passen, aber gegen eine Gitarrenwand kommt sie erstaunlich gut durch und man hört ihr die Größe im Endergebnis nicht an. Ja, sie ist laut und hoch (im Ton)... Lohnt sich auf jeden Fall eine zum Vergleichen im Studio zu haben. Oder auf Tour - es ist zumindest kein Weltuntergang, wenn man das Teil mal aus Versehen wo stehen lässt.

MILLENIUM 14"X3,5" "PICCOLO STEEL"
Maxi13 22.03.2011
Optik

Die “Piccolo Steel Snaredrum“ von Millenium hat aufgrund der 3,5“Höhe eine ansprechende Optik. Sie ähnelt meines erachtens dem weitaus teureren Modell der Phill Rudd (ACDC) Signature Snare drum von Sonor.

Mechanik

Die Mechanik der Snare drum die zum Spannen des Snareteppichs dient hat einen zu kurzen “ Abspannweg“ das Bedeutet wenn die Snare bei abgespannten Seiten hart angespielt wird berührt das Resofell den abgespannten Teppich was zu einem unschönen Ton führt.

Stimmböckchen, Kessel und Mechanik sind mehr wie solide verarbeitet. Die Spannreifen jedoch weisen Schleifspuren auf.

Klang

Die Snaredrum hat einen guten schnell ansprechenden Sound. Der Klang dieser Snare reicht von Märschen bis hin zu hartem Rock. Jedoch sollte man beim Kauf gleich hochwertigere Felle mitbestellen um das Klangvolumen voll auszuschöpfen.

Wer hätte das Gedacht!
Carmi 14.01.2021
Diese flache Snare hält sowas von locker mit, mit meiner Pearl Master Stahlsnare (350 Euro die Pearl, Maße 13x6,5). Loooocker hält diese mit!!!
Die Snare ist sehr sehr Laut.
Für jede Spielrichtung geeignet.

Kann ich nur empfehlen!

Vollkommen ausreichend
H.Kloss 18.11.2019
Diese Snare wurde für einen Schüler bestellt, welcher an unserer Musikschule auf der kleinen Trommel unterrichtet wird. Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Modell um ein extrem preiswertes, dennoch für den Einstieg in das Trommelspiel hervorragend geeignetes Instrument. Bei dem angebotenen Preis erlaubt es sich eigentlich nicht über etwaige Abstriche in Klang und Verarbeitung zu urteilen. Einzig ein Fellwechsel ist, je nach Spielweise, zu empfehlen.
Wie üblich, bestücken wir unsere klassischen Trommeln mit non Coated REMO Renaissance Diplomat Fellen und haben auch die Millenium Snare dadurch klanglich etwas aufgewertet.

Billigding, aber top
BrianBarrett 20.08.2021
Für mein Sonor performer aus den 80s braucht ich noch so eine Beach Boys replica. Also für rolls ist das Ding zu haben. Na, Millenium, vollkommen unterschätzt.

Piccolo Snare von Millenium
Julian 21.10.2009
Da hat Thomann mal wieder einen volltreffer gelandet. War in Treppendorf und habe mir in verschiedenen Preisklassen Piccolo Snare´s angehört. Irgendwann bin ich bei dieser stehen geblieben. Mir war schnell klar mit ein bisschen einfühlungsvermögen kann man da einiges rausholen. Also nahm ich die Snare gleich mit heim und machte erst mal ein anderes Top Fell drauf (ein Evans). Und siehe da ---> die Snare ist einfach nur der Hammer, richtig gestimmt heftiges Durchsetzungsvermögen und richtig guter Sound !

Dies wurde sogar bestätigt vom Schlagzeuger der Wiener Filharmoniker ! ;-) Die Verarbeitung ist auch richtig gut und lässt keine Wünsche offen ! Diese Snare ist echt sehr zu empfehlen !

Millenium 14"x3,5" Piccolo Stahl Snaredrum