Mackie 802 VLZ4

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Stereo-Balance nicht mittig; surrender Trafo
mixersucher 15.02.2022
Die Rauschfreiheit des Mackie ist beeindruckend. Eigentlich ein toller Mixer, aber:

- Leider stimmte auf keinem der Eingänge die Stereo-Balance. Egal ob Mono oder Stereo-Signal, der rechte Kanal immer 2dB lauter als der linke. Nach etwas Recherche scheint dies ein Problem der VLZ4-Serie zu sein, von dem auch Mackie selbst weiß. Man muss wohl Glück haben mit dem Gerät, aber die Lösung, sämtliche Pan-Pots auf 11 Uhr zu drehen, nur um eine korrekte Stereo-Mitte zu haben, finde ich bei einem 200€-Mischer nicht wirklich toll.
- Das Netzteil summt. In Arbeitsplatz-Nähe würde es mich wahnsinnig machen, lässt sich dank der langen Kabel aber recht gut unhörbar hinter einer Absorberplatte verstecken.
- Die glatten Pot-Kappen sind nicht sehr griffig, da nützt auch die Mittel-Noppe nichts. Geriffelte Kappen wären sinnvoller.

Qualitativ hochwertig und sauberer Klang.
Wernie 02.03.2020
Gegenüber dem 402 VLZ4 hat das 802 nicht nur mehr Kanäle mit zum Teil regelbaren Mitten, sondern auch Control Room Ausgänge, XLR-Ausgänge, AUX-Sends und teilweise Inserts. Trotzdem ist der Footprint noch relativ klein. Klang und Verarbeitung sind wie beim 402 über jeden Zweifel erhaben. Daher sehr zu empfehlen, wenn man keine internen Effekte braucht.

Schade, dass der Mixer ein externes Transformatornetzteil mit 2x 18 Volt Wechselstrom hat. Dieses erzeugt ein heftiges Streufeld. Zwar brummt der Mixer selbst nicht, aber der Trafo stört Gitarrenpickups in bis über 1 Meter Abstand noch. Besser wäre ein 12 Volt Gleichstromnetzteil gewesen, wie es die ProFX-Serie von Macke hat. Dann könnte man den Mixer auch mobil betreiben.

Gut verarbeiteter Kleinmixer
Anonym 31.01.2016
Ich suchte für vier Synthesizer einen Kleinmixer, der viele Stereoeingänge und einen guten 3-Band-EQ hat. Die Mikrofoneingänge sind mir nicht so wichtig, aber man weiß ja nie, ob man mal singen wird... Außerdem wollte ich mal einen Mackie haben.

Die Verarbeitung ist top. Der Mixer ist schwer und standsicher. Die Potis sind Ok (auf Behringerniveau) - der Mittenanschlag ist teilweise zu spüren, teilweise auch nicht, die Bewegungsleichtigkeit ist ebenfalls sehr unterschiedlich von Regler zu Regler.

Zusammen mit den angeschlossenen Aktimate Mini Aktivboxen ist kein Rauschen zu vernehmen. Der Klang des Mixers gefällt mir persönlich sehr gut. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher mehrere Behringer Mischpute hatte (habe) und ein wenig mehr erwartet hatte (ich habe den direkten Vergleich, da ich einen Behringer UB802 hierdurch ersetzt habe). Die Unterschiede sind marginal. Die Höhen sind mir beim Mackie sogar etwas zu "schwach" ausgelegt.

Und qualitativ finde ich Behringer bei den Reglern sogar teilweise überlegen (ein Mittenanschlag ist dort durchgängig zu spüren, indem es leicht "einrastet").

Natürlich ist der Mixer zu empfehlen, aber auch im Verhältnis teuer (Preis/Leistung) und nicht besser, als andere Hersteller.

Toller Mixer, schlechtes Netzteil
Syno 15.04.2018
Das Mackie ist gewohnt top verarbeitet, robust und die Poti funktionieren astrein. Ich benutze es zu Hause in meinem Home Studio am Rechner. Für die Preisklasse macht es das was es soll und ist dennoch vielseitig einsetzbar.
Leider ist das externe Netzteil der Horror schlecht hin. Ok es wird etwas warm (aber nicht heiss). Dafür brummt es nach 10 Minuten, sobald es Strom bekommen hat und brummt auch noch, nach dem man das Mischpult ausgestellt hat. Das Brummen ist wirklich extrem laut, so dass ich entweder den Stecker umständlich ziehen oder den kompletten Stromverteiler ausschalten muss. Beim Arbeiten stört das Brummen genau so. Ich werde Thomann mal anschreiben, ob das Standard ist und wenn nicht, ob die mir ein neues Netzteil schicken.

j
Top Deal.
jayrope 28.09.2014
Ein grossartiges Gerät.

Es hält den abwegisten Tourstreß aus, selbst wenns im Flugzeug im Koffer neben anderem Kram hin- und herschaukelt.
Die Verarbeitung ist top, Metallrahmen, Potis sind angenehm "ölgängig", rastend.
Der Sound hat die gewohnte Mackie-Qualität: Vollkommen klar, bei viel Headroom. Das typische Zerren im Master bei den Billignachbauten von Behnringer etc. bleibt hier aus, wenn der Pegel mal hoch läuft.

Die Mikrofonvorverstärker sind erstklassig (für diese Preisklasse), und speziell die Umschaltung auf Instrument Impedance (!) lässt einen selbst Kontaktmikros ohne Vorverstärker benutzen, ohne dafür grosse Klangeinbußen hinnehmen zu müssen.

Dies ist übrigens ein deutlicher Vorteil gegenüber dem grossen Bruder 1402, den ich auch benutze.

Für kleine Setups ist das 802 meine optimale Wahl. Deutlich billigere Konkurrenten habe ich zu oft an am Sound, der Verarbeitung und der Lebensdauer scheitern sehen.

g
gabull 05.07.2019
Hatte vorher bereits schon längere Zeit das kleinere 402 VLZ4, daher fühlte ich mich beim 802 schnell zurecht, obwohl dieser mit weit mehr Funktionen und Möglichkeiten versehen ist. Bin zufrieden, froh und glücklich damit.

Wer etwas Wertiges ohne viel Schnickschnack sucht, ist hiermit gut bedient. Eine konkretere Empfehlung kann man bei Mixern meiner Meinung nach eh nicht geben, da hier jeder andere Prioritäten setzt.

Preis ohho, Sound und Featrures aber auch !
Anonym 17.01.2017
Ich bin Gitarrist in einer Rockband und war auf der Suche nach einem Sub-Mixer für Gitarren, FoH und Monitor Signal, sowie Playback Geräte und Aufnahmegeräte. Die üblichen Vertreter, die zwar günstiger sind, bieten die Features wie Pre-Fader-Aux und Sub-Gruppe, Mute und Solo Funktion erst ab eine "Größe", die dann kein Submixer mehr darstellt, Preis ist zwar der Gleiche, aber wer will das dann noch mit sich herrumschleppen??
Zugegeben, ich habe auch lange gezögert, aber bin nun total glücklich. Dieser Mixer macht einem das Leben leichter, tolle Routing Möglichkeiten, guter Sound, klein, flach.
Ich bin super zufrieden !

Gutes Pult
Lötpunkt 21.09.2019
Hatte schon einige Mackie Pulte und dies ist bisher das kleinste. Im ersten Live-Einsatz war ich sehr zufrieden mit dem Sound und die Bedienung ging ebenfalls angenehm von der Hand, trotz Volume-Drehregler. Der EQ greift gut zu und auf den ersten 4 Kanälen gibt es einen low-cut. ( 2x für Mono und 1x für Stereokanal ). Sonst absolut unkomplizierte Bedienung. Man kommt schnell zu guten Ergebnissen. Die Aufteilung zwischen Mono und Stereokanälen ist auch gut gelungen. Hier hat man einige Variationsmöglichkeiten. Vor allem hat er einen regelbaren Kopfhöreranschluß. Als Submixer für Rhythmus-Angelegenheiten auch zu empfehlen.

Bingo
Baumgardt-Technik 05.10.2013
Nutze das 802 primär als Schlagzeugmischpult wenn ich zuhause übe.

Jeweils 1x Overhead, Kick und Snare klingen über die Mikrofoneingänge super, so wie ich es von meinem 1640i gewohnt bin (Onyx PreAmps).
EQs greifen gut, sodass ich mir mit den 3 Mikros einen ausgewogenen Drumsound auf die Ohren mischen kann.

Über einen der zwei Stereo-Line-Kanäle spiel ich momentan meine Playbacks ab (Klick oder halt Musik).

Verarbeitung ist wie immer Top, die Potis sind griffig und fühlen sich viel wertiger an als die Potis der VLZ3 Version.

Der Kopfhörerverstärker ist grosszügig ausgelegt, sowohl mit Sennheiser HD-25 als auch mit Shure Se425 bin ich noch lange nicht am Pegellimit.

Kompakter, gutklingender und wertiger geht es für den Preis kaum.
Ich bin voll überzeugt.

j
KLASSSE Gerät!
jrw 06.06.2018
Der Mixer ist sehr gut verarbeitet.
Es klingt 1A!
Für mich leider ein viel zu großes Gerät ich brauche etwas kleiners. Aber für den, der den Luxus unte rKleinmixern sucht, der ist hier genau richtig aufgehoben!!