Line6 Relay G30 Funkanlage

Line6 Relay G30

Gutes Einsteigersystem
Anonym 22.04.2016
Lange hatte ich mit dem system geliebäugelt, wollte endlich vom Kabel weg.
Geld war knapp, günstig musste es sein.
Also hab ich mir das System bestellt.

Paket kam an, habs ausgepackt und erstmal angeguckt.

Der Sender:
Der Sender ist aus Plastik und wirkt nicht ganz so wertig. Auch dem Batteriefach wollte ich nicht ganz trauen - punkto Batteriefach, da hat mir die Beschriftung gefehlt wie die Batterien reinkommen, so hab ich oft immer probiert weil ich es mir nicht merken konnte.
Die Befestigungsklammer zum befestigen am Gurt schien mir erstmal in Ordnung, allerdings bestätigte sich der Mangel der schon häufiger erwähnt wird.
Die Klammer leiert aus und hält nicht mehr wirklich, habs immer mit Gaffa, Zumpel oder Kabelbinder am Gurt befestigt.

Ansonsten, Channelauswahl auf der Oberfläche und der Anschalter auf der Oberseite. Einfach.
Auch gut: Es werden konventionelle Klinkenstecker verwendet. Damit schwindet die Notwendigkeit von spezialkabeln mit Mini-XLR-Steckern.

Der Empfänger:
Der Empfänger wirkt ganz gut und hält auch mal einen Fehltritt aus. Unterseite ist recht grade, sodass man ohne Probleme Velcro draufkleben kann und das Ding auf dem Pedalboard ordentlich befestigt ist.
Ansonsten auch hier, Plastik weit und breit - ist halt ein Einsteigersystem.
Anzeige über Batterie und Empfang, Regler für Channel und Cable-length Auswahl.
Selbsterklärend.
Klinkenbuchse auf der linken Seite.

Zur Frequenz:
2,4 GHz ist erstmal eine Frequenz die man nutzen kann.
Die Frequenzen sind die nächste Jahre anmeldefrei und können ohne weiteres benutzt werden.
Manko: Stichwort Wellenlänge - Aufgrund der Trägerfrequenz sind die Wellen ziemlich kurz und entsprechend schwingen diese schnell aus, das wiederrum bedeutet, dass die Reichweite darunter leiden muss.
Eine Reichweite von 10 m sind möglich, allerdings sollte dann direkter Sichtkontakt vorhanden sein.
Je nach Bedingung sind die 10 m realistisch. Auf mehr sollte man sich nicht verlassen.

Was man auch nicht vergessen sollte: auf 2.4 GHz funkt WLan, ebenso sind weitere 19 Geräte bei der Bundesnetzagentur angemeldet, welche auf der Frequenz funken.
Beim einschalten legt man gerne mal das eigene Wlan und das der Nachbarn komplett lahm.
Andersrum kanns aber auch passieren, dass das Wlan das Funksystem lahm legt, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Fazit:
Schönes System für den Einstieg ins Kabellose.
Funktioniert und fühlt sich wie ein Kabel an, es gibt keinen Unterschied.
Funktioniert für Bühne und Proberaum. Sender ist etwas lieblos zusammengebaut, fühlt sich minderwertig an. Klammer leiert aus.
Ansonsten - jeder der wenig Geld hat aber trotzdem nicht mehr Kabelgebunden spielen will, der könnte damit glücklich werden.

Top für die Saite
Shorty 16.07.2014
Das G30-Set ist mehrfach beschrieben und für gut befunden. Ich selber habe erst mit dem Gitarren-Bundle TX35/RX-V35 rumgetestet. Davon bitte die Finger weg, wenn ihr Saiteninstrumente damit übertragen wollt (siehe Bericht dort).
Die Tests im Vorfeld auch mit einer geliehen G30-Anlage für ein paar Proben und einen Gig waren voll überzeugend.
Die Übertragung, das Hauptaugenmerk einer jeden Sendeanlage, ist absolut Top.
Ich schicke das Signal aus einem Warwick Thumb mit Aktiv-EMG's in meinen Ashdown ABM500 mit 6x10" Box. Bei der Zusammenstellung kann man, so behaupte ich mal, schon was über die Tonwiedergabe sagen.
Von den Höhen bis zu den ganz tiefen Bässen - alles präzise und - ganz wichtig - sofort da. Bitte nicht auf Latenzzeiten rumreiten. Die bekommt ihr wahrscheinlich nicht mal im Studio wirklich geprüft. Der Bereich bleibt nackte Theorie.

Mein Vergleich erfolgte immer mit einem guten Kabel. Großer Vorteil im direkten Vergleich: es gibt nichts einzustellen. Man hat mit Kabel und Sender ein nahezu 100% identisches Ausgangssignal anliegen. Wichtig, wenn man z. B. doch mal auf ein Kabel wechseln muss, weil man die Akkus ausgereizt hat und nichts Frisches im Gepäck ...

Die Haltbarkeit meiner beiden Akkus liegt bei locker über sechs Stunden. Ich habe sie noch nie ins Limit geschickt, da ich nach zwei Proben à ca. 3 bis 3,5 Std. immer wechsle. Sie danken es einem mit langer Haltbarkeit!

Die Kabelsimulation ist aus meiner und unseres Gitarrist Sicht unsinnig. Nehmt lieber den Tonregler am Instrument oder Amp.

Der große Knackpunkt bei Line6 ist die Verarbeitung, bzw. Materialien. Es ist billiges Plastik, machen wir uns da mal nichts vor.
Tipps aus der Bastelecke:
der Metall-Clip wird in zwei Plastikstöpsel eingerastet. Spät. beim dritten Anlauf, das Teil an den Gurt zu bekommen, ist der Plastikstöpsel abgebrochen.
Ganz wichtig daher die Prävention: beim Metall-Clip die (eigentlich überflüssige) Mittellasche hoch biegen, so dass sie nicht mehr auf den Plastikstöpsel drückt. Sie kann sogar etwas nach außen abstehen - umso besser.
Jetzt passt auch ein Ledergurt in den Clip, ohne gegen den Plastikstöpsel zu drücken.
Sichert das Instrumentenkabel beim Verlegen vom Sender zur Klinkenbuchse am Instrument, indem ihr es durch ein Loch oder Schlitz im Gurt gezogen wird. Die Zuglast muss weg vom Sender, bzw. Clip.
Ein Winkelstecker zum Instrument ist in vielen Fällen auch eine ganz wichtige Präventionsmaßnahme, um hier auch bei eine wilderen Gangart auf der Bühne "Ruhe" in die Halterung zu bekommen.
Ist der Plastikstöpsel ab, hilft Einschicken. Ist aber auch nicht immer super, weil's eh häufiger vorkommen kann. Mit UHU-Endfest300 z.B. wieder einkleben, sauber fixieren, nach ca. sechs Stunden vorsichtig große Überstände entfernen und schon hat die Sache Ruh - nachhaltig.

Unterem Strich kann ich derzeit diese Anlage jedem nur ans Herz legen. Bei dem Preis sowieso! Die Qualität ist die Sende-/Empfangsleistung. Den Rest kann man pimpen und hat so was wirklich reelles.

super Sound in Plastik-Verpackung
Anonym 19.06.2016
Das G30 hat eine wirklich geniale Tonübertragung. Kein Rauschen oder dergleichen, einfach glasklarer Sound.

Die Kabelsimulation macht sich nicht wirklich bemerkbar. Ich nutze sie nicht und finde sie etwas überflüssig, aber wer's braucht... ;-)

Durch die 2,4 GHz-Übertragung setzt der Ton ab und zu kurz aus und ist mal für ca. eine Viertelsekunde nicht zu hören, grade wenn W-LAN-Router in der Nähe betrieben werden. Das kommt allerdings wirklich nur selten vor, sodass dies ziemlich vernachlässigbar ist.

Die Bedienung ist super einfach. Man wählt den Kanal am Sender und den gleichen Kanal am Empfänger, legt Batterien ein und schließt das Netzteil an, schaltet den Sender ein und schon geht's los.

Der große Nachteil des G30 ist eindeutig das Plastik-Gehäuse des Senders. Dieses wirkt doch sehr billig und geht leider auch schnell kaputt. Der Haken, mit dem man den Sender z.B. am Gürtel befestigen kann bricht sehr schnell ab. Dies ist aber noch zu verschmerzen. Schlimmer ist es da, dass das Batteriefach schnell kaputt geht, sodass es nicht mehr ordentlich zu bleibt und man häufig gezwungen ist, mit Tape oder dergleichen nachzuhelfen.

Insgesamt ist das G30 also ein gutes Gerät mit sehr guter Signalübertragung, bei dem das Plastikgehäuse leider ziemlich schnell kaputt geht...

Gute Leistung / mangelhafte Verarbeitung
Nikir 02.11.2015
Über die Leistung des Line6 Relay G30 möchte ich nicht allzu viel sagen, da es wirklich nichts auszusetzen gibt. Das Funksignal ist immer gut, auch über größere Distanzen, ohne merkbaren Klangverlust. Aussetzer kommen so gut wie gar nie vor. Den einzigen hatte ich als ich im Keller 1 30cm dicke Betonwand dazwischen hatte aber das war nur zum Test und ist auch nicht wirklich realistisch auf einer Bühne :P :P.

Die Bedienung ist extrem simpel. Kanal wählen am Sender und Empfänger, einschalten und los gehts.

Zur Verarbeitug:

Den Empfänger wird am Besten irgendwo platziert wo man nicht gerade aus Versehen draufsteht. ( Bei mir am Pedalboard ganz "oben". )Wahrscheinlich würde er es aushalten aber ich würde es nicht riskieren.

Der Sender ist so eine Sache. Das Batteriefach Problem (Deckel schließt nicht ganz) habe ich gelöst indem ich mir einen Klettverschluss gebastelt habe, den ich einfach fest zuziehen kann. Vor einem Konzert ist mir der Gürtelclip abgebrochen und ich musste kabelgebunden spielen. Dank Thomann war die Reperatur kein Problem, doch mir war bewusst, dass ich eine Lösung brauchte, da der Gürtelclip bestimmt wieder abbricht (eigentlich die kleinen Plastikpins am Sender).
Entweder mit Heißkleber den Gürtelclip am ganzen Sender ankleben oder, meine jetzige Lösung: Das "Tatonka Neopren Case 12 x 8 x 3 cm, 0.05 Liter" oder eine andere passende Fototasche. (kleiner sollte sie nicht sein!!)
Der Sender passt gut hinein (evtl. Gürtelclip entfernen). Man kann die Tasche am Gitarrengurt oder auch am Hosengurt befestigen. Der Sender hält, das Batteriefach wird auch zugehalten. Problem gelöst!!

Ich weiß ein Produkt sollte eigentlich auch so funktionieren und stabil sein. Aber bis auf die Verarbeitung ist dieser Funk wirklich top und mit ein paar kleinen Tricks spart man am Ende trotzdem einiges.

KD
Sound und Übertragung sehr gut, Handhabung verbesserungsfähig, kann WLAN stören, Batteriefach ist Mist.
Kris D 24.10.2012
Ich hatte wie viele hier die Qual der Wahl zwischen dem G30 und dem deutlich teureren G50. Da ich aber weder auf riesigen Bühnen spiele, noch durch Betonwände spielen muss, habe ich mich aus folgenden Gründen für das G30 entschieden:
1. das einfachere Klinke zu Klinke Kabel, das man sich gut selbst bauen kann, je nach Gitarre sind nämlich unterschiedliche Längen und Steckerformen (gerade/Winkel) sinnvoll. Der 4pol Mini-XLR des G50 ist fummelig und unsinnig da nur 2 Pole belegt werden.
2. Der kompaktere Empfänger des G30 der besser aufs Pedalboard passt
3. auf das aufwändigere Display des G50-Senders guckt man beim Spielen auch nicht, die entscheidenden Anzeigen hat das G30 an Bord. Den Mute Schalter braucht man auch nicht, man kann den Sender auch einfach geräuschlos ganz aus- und einschalten. Gute Tuner haben ohnehin eine Mutefunktion.

Jetzt zum Kern: Was Sound und Übertragung angeht wüsste ich nicht was außer der Reichweite beim G50 besser sein sollte. Denn da gibt es beim G30 nichts zu meckern. Ein Unterschied zum hochwertigen Kabel ist nicht feststellbar. Puristen mögen da irgendwas finden, aber da gibt es im Signalweg mit Effekten nebst Kabeln deutlich größere Einflüsse.
Die Verbindung ist sofort aufgebaut, die Bedienung ist einfach, plug and play, die Batterie hält lang, die LED Anzeigen sind logisch und gut ablesbar. Der Sender ist leicht und richtet keinen Schaden an der Gitarre an wenn er mal vom Gurt dagegen schlägt (aber Vorsicht mit dem Gurtclip). Auch praktisch: Der Gürtelclip lässt sich um 90 Grad umsetzen, so hat man die Wahl wie das Gerät hängt und das Kabel verlaufen soll, seitlich oder nach unten.

Nachteilig: 1. der Batteriedeckel verriegelt SCHLECHT, wirkt nicht robust und ist mir bereits mehrfach aufgesprungen (also vorm Gig breiten Gummi drum !), 2. der am Gurt etwas schwer zu befestigende, zu starre Gurtclip. Dessen Befestigung am Sender (Plastik) lässt erahnen dass da etwas brechen könnte. 3. das Gerät stört in meinem Haus sporadisch das WLAN, wenn der G30 Sender nah an einem WLAN Empfänger ist. Aber auf Live Bühnen wird das wohl kaum ein Problem sein. 4. das beigepackte Kabel ist sehr starr aber man kann wie gesagt leicht ein eigenes passend machen.

Aufgrund der hervorragenden Soundqualität zum fairen Preis waren es eigentlich 5 Gesamtsterne. Klare Kaufempfehlung. Nach mehrwöchiger Nutzung ziehe ich jetzt einen Stern ab weil das Batteriefach echt nervt. Ich verstehe nicht warum Line6 da nicht reagiert, denn das Problem ist nicht neu.

Ansonsten: Kabellos gibt eben nicht nur mehr Auslauf für den Gitarristen, sondern gerade wenn es eng zugeht hilft es, nicht über das eigene Kabel zu stolpern.

HM
Der Klassiker
Herr M. 01.09.2021
Ich habe das Ding nun schon seit 8! Jahren im Einsatz.
Ich hatte auch eine Zeit lang eine G90 aber war vom Sound kein Unterschied und die G30 ist einfach Reisetauglicher. Die Verarbeitung - Der Empfänger ist ja eh realtiv save am Board aber der Sender muss einiges Aushalten und wurde schon mehrfach neu geschraubt aber... Dann tut er!
Daher kann man einfach nix falsch machen.

Anonym 30.03.2015
Ein anständiges Gerät mit intuitiver Bedienung. Leider nur 6 Kanäle und keine einstellbaren Frequenzen. Für eine kleine Band reicht es, aber es hat seine Grenzen. Reichweite mind. 30 Meter. Mehr habe ich bisher nicht testen können. Schnelle Erkennung des Senders, keine Geräusch beim Ein- oder ausschalten. Für mich definitiv eine Bereicherung und absolut erschwinglich. Einziger Minuspunkt: *Die Klappe vom Batteriefach scheint nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein. Man muss die Kraftwerke alle 6-8 Stunden wechseln, da wird sie sich sicher irgendwann verabschieden.

Das ist halt kein Backstein
Guitarshophero 08.05.2017
Ich setze den Sender / Empfänger im Profibereich ein.
Der Empfänger ist auf dem Board montiert,
der Sender am Gurt mit Gaffa angetaped oder in der Hosentasche.

Fazit:
Wenn man die Units pfleglich behandelt und etwas drauf achtet, verrichten sie zuverlässig ihren Dienst.

- Batterielaufzeit:
immer in Ordnung, man sollte die Bats vor der Show wechseln, dann halten diese auch eine längere Show durch und meist auch den nächsten Soundcheck.
Verbindliche Aussagen dazu halte ich sowieso für gewagt, da ich schon alles mögliche an Bats durchhabe und immer wieder Überraschungen erlebe, das hat nichts mit dem Sender als solches zu tun.

- Clip
Ja ist immer noch dran und wird auch immer wieder mal mit dem Clip an den Gurt gemacht, grundsätzlich sollte man den Sender auch nicht an den Gürtel machen, weil da wird der Clip garantiert beim nächsten Ablegen der Gitarre geschrottet.

- Sound
absolut neutral und man sollte in der Tat die
"Kabel" am Empfänger mal durchprobieren.

- Empfang
Ich hatte noch nie Probleme, klar ist positionierung wichtig, aber solange man den Empfänger nicht im Keller versteckt kommt man damit prima klar, auch die Frequensabgrenzung zu anderen Sender / Empfänger ist vollkommen gegeben.

Zu guter letzt:
Wenn man die Units nicht wie einen Baclstein behandelt, bekommt man zu einem günstigen Kurs ein zuverlässiges und gutes Package.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Timo837 30.10.2014
Ich benutze die Anlage mittlerweile ein paar Monate und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt jedoch ein paar Schwachpunkte, auch wenn ich keinen Unterschied höre ob ich diese Sendeanlage benutze oder mit einem Kabel direkt in den Amp gehe. Zu diesen Schwachpunkten gehört beispielsweise das Batteriefach. Wenn die Batterien drinne sind sieht man bereits, dass sich der Deckel leicht wölbt und eine Sollbruchstelle darstellt, auch wenn der Mechanismus selbst eigentlich nett gemacht ist. Dem kann jedoch leicht nachgeholfen werden: Einfach einen Kabelbinder daran festmachen, man kann wenn man ihn nicht mit brachialer Gewalt festzieht auch noch zur Seite schieben und die Batterien wechseln. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Klinkenbuchse am Sender, denn das Klinkenkabel kann leicht herausgezogen werden, wie es mir live auch schon passiert ist, was alles andere als gut aussah...Naja, um dem vorzubeugen ist es vielleicht besser den Sender an der Hose festzumachen, was ich aber nicht besonders gerne mag. Ich wickel mein Kabel um meinen Gurt, sodass die Belastung nicht zu sehr auf der Buchse des Senders liegt.

Ein großer Vorteil ist aber eben auch, dass die Sendeanlage mit einem normalen Klinkenkabel benutzt werden kann. Dadurch kann man sich nach Stecker-, Farb- und Längenwunsch leicht ein Kabel zurechtlöten! Schön ist auch, dass der Empfänger sehr klein ist und deshalb gut aufs Board passt und mit einem 9V Netzteil versorgt werden kann. Dies ist längst nicht bei jeder Sendeanlage in diesem Preisbereich der Fall. Schön sind auch Empfangs- und Batterieanzeige auf dem Empfänger.

Alles in Allem ist es eine gute Sendeanlage für wenig Geld, mit 1A Sound, wenn man mit den kleinen Schwachstellen leben kann, ich für meinen Teil kann sie auf jeden Fall empfehlen!

Super ohne dem lästigen Kabel
BurningAugust 05.12.2011
Bedienung:
das Ding muss man nicht bedienen- angesteckt und fertig!

Features:
interessante Einstellungsmöglichkeit; die Kabellänge zu simulieren. Die "echten" unterschiedlichen Kabellängen erzeugen nicht so einen Klangunterschied wie hier simuliert. Es ändern sich bei G30 primär die Höhen.

Verarbeitung:
Zu dem Preis darf man sich realistischer weiße auch kein durchgestyltes Ding erwarten..... aber schon ganz o.k.

Die einzige, wirkliche, Schwachstelle ist der Batteriendeckel. Er ärgert mich regelmäßig wenn die zusätzlich gekauften Akkus getauscht werden müssen.

Das mitgelieferte Kabel habe ich schnell getauscht......

Batterielaufzeit:
ca. 6 Stunden

Übertragung:
damit bin ich sehr zufrieden.

Reichweite:
hat in der Praxis noch immer ausgereicht.

Summa Summarum:
ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde mir das Teil wieder kaufen!

Line6 Relay G30 Funkanlage