Line6 Relay G30 Funkanlage

Line6 Relay G30

l
Das G30: Line6 bestes Drop-Out Effektgerät
lazarus_04 12.09.2016
...als Funkstrecke ist das Gerät jedenfalls nicht geeignet.

Was soll ich schreiben? Zuerst zur Verarbeitung:

Wer diese Batterie-Klappe seit mehr als 6 Jahren (!) unverändert so produzieren lässt, dem gehört ein Herzschrittmacher mit genau jenem Batteriefach eingesetzt. Das Fach ist minderwertig. Drückt man leicht auf den Deckel, verlieren die Batterien den Kontakt und der Sender geht aus. Der Batterie-Klappe gebe ich im Live-Alltag zwei Wochen!

Der Empfänger besteht aus der Top 3 der abscheulichsten Oberflächen:
1. Klavierlack-Optik,
2. chromierten Plasikköpfen und
3. Softtouch-Plaste Oberflächen

Funktion:
Ich habe an einem Wochenende versucht das G30 an zwei Gigs zu nutzen. 1. Bei einem kleinen Gig mit minimaler Techniker und
2. auf einer großen Bühne vor circa 1500-2000 Zuschauern. Beide Male habe nach dem Line-Check zum Kabel wechseln müssen. Die Funke hatte bei 2m Luftweg (freie Sicht) schon Aussetzer. Zuhause betrug die Reichweite immerhin 4m. Aber auch hier kam es immer wieder zu aussetzen, z.B. wenn sich mein Körper zwischen Sender und Empfänger befand.

Es wurden alle Kanäle durchprobiert und auch zwischen dem RF-1 und RF-2 Modus gewechselt, ohne Erfolgt. Die Drop-Out blieben immer bestehen.

Immerhin muss es wohl von dem Gerät mindestens zwei Revisionen geben, denn unsere Gitarrist hatte mit der gleichen Funke bei beiden Gigs kein Probleme! Sein G30 ist ein altes Gerät, das per Firmware-Update RF-2-fähig gemacht wurde.

Meine Vermutung ist: Die alten G30-Geräte haben eine höhere Sendeleistung, als die aktuellen Geräten. In der aktuellen Version ist das Gerät zumindest 200¤ teurer Sondermüll.

Taugt was es kostet... nicht viel
Frank1969 28.09.2015
Gekauft am 16.03.15, gestern Nacht (27.09.15) flog das teil Backstage an die Wand... Diese Funke ist ok für den Proberaum, oder ein zwei Kneipengigs im Jahr. Ich spiele in einer Coverband, Ca. 40-50 Gigs zwischen 400 und 2000 Leute, mit mittelgroßer PA mit ordentlich Lautstärke. Nachdem mein SLX von Shure nach ca. 300 Gigs deutliche Gebrauchsspuren aufwies kaufte ich mir das Relay G30 als Backup. Ich hatte es nun ca. 10 Gigs in Gebrauch, auf mittelgroßen Bühnen, nie weiter als 15-20 m weg vom Empfänger, meist deutlich weniger. nach dem 6. oder 7. Gig kamen die ersten Aussetzer, naja dachte ich, vielleicht hat da ein Hobbyfunker mit digifunke reingefunkt. Am nächsten Gig an einem anderen Ort wieder das Selbe, beim nächsten Gig änderte sich sogar der Sound (leiser, dumpfer, dann wieder normal). Gestern dann der letzte Gig des Teils, nach dem zweiten Aussetzer Kabel genommen, unser Keyboarder entsorgte das Teil mit einem kräftigen Wurf an die Wand unseren Backstage Bereichs.... Nix Money back, wer billig kauft, kauft zwei mal.....!

Fazit: durchaus gut klingender Funk, billigst verarbeitet, nicht Bühnentauglich für Leute mit mehr als 5 Gigs im Jahr, unzuverlässig, Gurthalterung miserabel, nicht empfehlenswert! Man muss mindestens das doppelte, eher das dreifache ausgeben für einen guten Gitarrenfunk.

Da sollte man sein Geld sinnvoller investieren!
Mathis 24.11.2019
Ich benutze das Produkt jetzt weniger als ein Jahr lang. Es hat während dieser Zeit nie problemfrei funktioniert.
Das Batteriefach ist eine Frechheit und hat laufend Wackelkontakte, wenn man sich mit dem Sender auf der Bühne bewegt. Ich habe versucht, mit Tape, Tasche für den Sender und weiteren Stabilisatoren entgegenzusteuern... alles ohne Erfolg.
Thomann ist hier auch alles andere als hilfreich gewesen.
2 mal eingeschickt mit genauer Beschreibung des Problems, aber ich bekomme immer nur eine Standardantwort, dass die Kontakte überprüft seien und alles in Ordnung wäre.
Sobald ich 5 Minuten spiele, werde ich eines Besseren belehrt. Da funktioniert nichts einwandfrei. Aber offenbar macht man es sich da einfach und will bloß eine Reklamation blocken!
Ich bin erstaunt, wie viele Leute das Produkt gut bewerten, wenn man es mal googelt, merkt man schnell, dass das kein unbekanntes Problem ist und sehr häufig auftritt.
Tut euch einen Gefallen und versucht was anderes, aber das hier ist wirklich sein Geld nicht wert.

sorry
Joe345 04.01.2022
Entäuscht! Nach überprüfung von Thomann genau wieder der gleiche Fehler!!!!

Nichts für Berufsmusiker !!! Was wenig kostet taugt einfach nix !
Michael327 10.09.2015
Wer 2 mal im Jahr einen Gig spielt und Bewegungsfreiheit braucht kann sich
dieses Teil kaufen.
Ansonsten lieber Finger weg.

Negative Eigenschaften :
- Aussetzer beim Gig ( zum Teil musste ich es 5 mal aus und einschalten bis wieder Signal zum Empfänger da war)
Katastrophe wenn 6 Tausend Menschen vor der Bühne stehen

- billig Verarbeitet ( mein erstes line 6 g30 war nach wenigen Monaten kaputt )
Thomann hat mir dank Garantie ein neues set geschickt. Danke Thomann :)

- das Batteriefach ist so billig verarbeitet , dass nicht immer Kontakt für den Transmitter da ist. ...springen beim Gig kann dazu führen, dass der Transmitter abschaltet und rot blinkt.

3 von 3 Sender kaputt
Tobias227 23.08.2022
Generell finde ich den Sound und die Bedienung sehr gut. Leider ist bei allen meiner 3 Sender hinten der Halteclip abgebrochen, weil dieser nur billig durch Plastikclips befestigt ist. Danach behilft man sich dann mit Gaffa und nach ca 3-4 Jahren schließt dann das Batteriefach nicht mehr vollständig und man braucht einen neuen. Die 3-4 Jahre Haltwertszeit sind bei 10-15 Gigs im Jahr und regelmäßigen Proben ;)

Drop outs
Hillik 08.12.2014
Gerät hat ständig Drop outs. Im Live Betrieb praktisch nicht zu verwenden.

FA
Vorsicht! Nicht für gutes Equipment geeignet!
Fabio A. 23.03.2011
Auspacken, 5 Minuten testen, Einpacken, zurück schicken.

Zur Vorsicht rate ich all denjenigen welche hochwertiges Equipment spielen. Der Test in meinem Proberaum wurde auf einem Glockenklang Soul II und 2 Mesa Boxen (2x12, 1x15) vollzogen.
Möglicherweise bleibt die angepriesene Dynamik voll erhalten. Was aber leider nicht heißt, dass der Sound der gleiche ist! Sofort fällt der Druckverlust auf. Der Bass klingt auf einmal sehr dünn und vor allem schwammig. Wenn man die Kabelsimulation noch aktiviert fehlen dann zusätzlich noch die Höhen. Das wars.

Wer ein bisschen Spass ohne Kabel haben will und sich der Einbussen bewusst ist kann hier mit wenig Geld los legen. Wer eine echte Alternative zum Kabel sucht sollte lieber die Finger davon lassen. Möglicherweise erhält man bei teureren Produkten einen besseren Klang.

Anmerkung zur Verarbeitung: Der Batteriedeckel lässt sich nicht schließen, Verarbeitung also auch leider mangelhaft.

Line6 Relay G30 Funkanlage