Pedal im Wohnzimmer ausgetreten
Thomas087 29.01.2017
Grundsätzlich ist das Board gut durchdacht und gut gemacht. Es macht auch einen soliden Eindruck, obwohl die untere Hälfte vom Gehäuse aus Kunststoff ist.

Toll auch die Tuneranzeige auf dem Board .. mit Pedal wäre der Preis auch OK .. kann eigentlich alles was man braucht.

Ich verwende das FBV Express MKII ausschließlich im Wohnzimmer und in Socken - ich stehe also nie richtig drauf und stundenlange Wah Wah Orgien stehen auch nicht auf dem Programm.. auf der Bühne hab ich schon länger das FBV Shortboard MK II im Einsatz .. früher jahrelang die Pod Boards mit zwei Pedalen usw.

Soweit so gut ... ABER:
Das Pedal hat recht rasch an Range verloren .. mittlerweile ist kaum mehr Bewegung möglich, offenbar hat es sich irgendwo hineingefressen ... das dürfte nicht sein.

Überhaupt scheint mir das Uralt Floorboord von Line6 mit Abstand das beste ... leider nicht mehr kompatibel .. bei den neuen ein zweites Pedal anhängen: das fällt leider häufig aus ... schade.

Zentrales Feature fehlt
Dr.PhilPhil 25.01.2020
Eigentlich ein gutes Pedal für den Spider V 240, die Bedienung ist auch recht intuitiv, nur leider lässt sich der Loop darüber nicht steuern. Wusste ich auch vorher, trotzdem doof.

VK
Für den live-Einsatz hilfreich
Volker K. 09.10.2009
Hab es für meinen 15 Watt-Spider-Verstärker. Klar, wenn man nur im Keller jammt, kann man auch adirekt auf die Knöpfe am Verstärker drücken, aber sobald man etwas konzentrierter spilet, ist es natürlich hilfreich, wenn man dazu die Füße nehmen kann. Funktioniert prima, hab die Vorversion bei einem Bekannten schlon länger im Einsatz, hält gut. Die Steckverbindung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, muss man aufpassen, dass man das nicht zerrupft. Aber als sensibler Musiker sollte das ja wohl kein Problem sein.

Schön wäre es gewesen, wenn man das Volumenpedal auf Effektbeeinflussung hätte umstellen können. So braucht man dazu ein Extrapedal. Da man am Verstärker die Sounds inkl. Lautstärke sehr präzise einstellen und speichern kann, spielt das Volumenpedal für mich nicht ganz so eine große Rolle. Und da ist der Preis dann nicht ganz ohne.

Sonst okay.

Spartanisch
Wrider 03.08.2014
Ich hab mir dieses Teil als 2.Pedal gekauft damit ich nicht jedesmal mein grosses Shortboard MK2 vom Proberaum nach Hause schleppen muss wo ich auch nen kleinen Valvestate hab. Na ja, dass man die Bänke nicht wechseln kann und einzelne Effekte nicht zuschalten kann schränkt das Teil doch sehr ein. Das Shortboard ist einfach viel zu teuer kann aber alles was man braucht. Das Express ist wirklich nur eine minimal Lösung.

PD
Besser als die Vorgängerversion
Paul-Philipp Demian 20.02.2013
Ich besitze seit 2007 einen Line 6 Spider III-212 Combo und hatte damals für diesen das Vorgängermodell des FBV Express Mk. II gekauft. Als ich mir dann vor einiger Zeit den POD 2.0 gekauft habe, wurde jedoch schnell klar: Dieses Pedal ist total unzuverlässig (zufällige Schaltzeiten, häufige gingen Betätigungen "verloren"), denn offenbar stimmte was mit der seriellen Kommunikation zwischen Pedal und POD nicht.

Auch am Spider merkte ich irgendwann, dass die Kabellänge einen enormen Einfluss darauf ausübt und ich war ziemlich frustriert. Mit dem FBV Mk. II sind diese Probleme vorbei, sowohl am Spider als auch POD läuft das Mk. II fehlerfrei.

Es wäre natürlich besser, wenn Line6 _endlich_ mal das Kommunikationsprotokoll und die Schnittstellenspezifikation rausrückt, denn die FBV-Teile sind einfach nur dreist überteuert und man ist von Line6 komplett abhängig. Besonders bei den Spider-Amps, da diese keine MIDI-Schnittstelle besitzen...

Nur beschränkt
Maarten 24.11.2011
Das ding tut was versprochen, aber wenn mann die Funktionalität der kompatibelen Line6 etwas mehr ausschopfen möchtet soll mann besser das Shortboard nehmen.