Grundrauschen / Potentiometer
Cables 05.07.2013
Das Grundrauschen bei gespielter Taste ist der K.O. Faktor für mich, der weitere akademische Betrachtungen Original vs. Reissue völlig überflüssig macht.

Reisst man den (das) Filter für den typischen MS-20 Sound weit auf - oder benutzt man ihn nur live zum verheizen, so spielt es wohl keine Rolle - jedoch für subtile Klänge, Studiozwecke und gute Ohren gehts nicht. Habe sowohl den direkten Kopfhörerausgang (AKG K271 MKII), als auch die Signal Out Buchse getestet - mit gleichem Resultat.

Legende hin, Legende her, es wird in Reviews immer so getan als könne man heutzutage von einem Gerät für 599.- Euro nix mehr erwarten. So sind die Potentiometer, wie Nick Batt in seinem Review erwähnt, nur mit einer Plastikklammer fixiert und nicht mehr geschraubt. Das erklärt den wobbeligen Eindruck und ich bezweifle, dass das Gerät 35 Jahre wie sein Vorgänger durchhalten wird.

Darf es natürlich auch garnicht nach den Gesetzen des Marktes. Non Eric erwähnt in seinem Review das Rauschen und vermutet, das sei dem Prototypen geschuldet den er zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Wenn KORG (MS-20 Mini MK II) die Sache mit dem Rauschen in den Griff bekommt, dann ist alles okay für den Preis.

Nachtrag: vergleicht man das Rauschen mit JUNO-6, JUPITER-6, MOOG MINITAUR, so schneidet der MS-20 Mini deutlich am schlechtesten ab. D.h. meine Referenz waren bei der obigen Bewertung keineswegs Plugins.

Schade, aber....
Matthias933 30.01.2015
Ich neige dazu zu behaupten das Korg es nicht geschafft hat das tödliche Grundrauschen zu beseitigen.

In vielen Foren und auf Youtube Videos mit dem Hashtag: Korg Ms20 mini noise, oder Mord Ms20 mini rauschen, wird das Thema angesprochen bzw. hingewiesen.
Oder bei MusoTalk: Dort wird das Problem auch angesprochen. Dort wird davon ausgegangen das es sich um das Test Gerät (Beta Version) handelt und das wohl Korg ändern wird.
Ergebnis: "Computer sagt NEIN!"

Auch bei dieser eigentlich genialen Kiste die ich am 20.1.2015 erworben habe ist ein nerviges Rauschen zu hören. Wenn der Cuttoff Filter Bereich betätigt wird ist es deutlich zu hören.
Klar ist es verschwunden bzw. übertönt, wenn ich Resonanzen und Cuttoff wieder betätige, doch stört es mich wirklich sehr wenn ich im Filter Bereich Arbeite.

Wem es nicht stört in das Jahr 1970 zurück Katapultiert zu werden ist liegt mit dem Bösen Teil richtig und wird von dem Rauschen absehen.

Die Seiten Teile sind komplett aus Plastik, da hätte ich mir schon gewünscht das auf Holz zurück gegriffen wird wie bei Flavia oder Moog.