Josef Siggemann Noligraph

Music Foundation Noligraph

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Hatte mir mehr erhofft
Moni. 28.10.2019
Irgendwie geht der Stift bei mir von Anfang an nicht ... Hätte ihn eigentlich gleich reklamieren und zurückschicken sollen ... Egal wie ich ihn halte oder wie ich die Minen darin platziere: Immer geht mindestens eine Mine nicht an... Wenn ich die Minen einzeln teste, gehen jedoch alle ... Irgendwas passt da also nicht und mit nur 3 oder 4 Linien ist der Stift somit quasi komplett unnütz weil ich dann nach wie vor die fehlenden Linien per Hand nachzeichnen muss, was ich doch durch den Stift vermeiden wollte .... :'-(

Sa
Noligraph im Alltag
Siegfried aus R. 20.04.2011
Für den schnellen Einsatz in der Praxis ist dieser Notenlinienschreiber sicher eine gute Idee. Leider schmiert er ein bißchen beim ersten Ansatz und manchmal kommt eine der äußeren Linien erst etwas später. Empfehlenswert ist es, ein Lineal oder eine andere glatte Ansatzfläche zu benutzen, da sonst die Linien schon sehr ungerade werden. Positiv ist die Tatsache, schnell mal eine kleine zusätzliche Notierung, eine Korrektur oder eine spontane Idee auf einem Fetzen Papier festzuhalten zu können, denn der Noligraph passt locker in die Hosentasche. Sollten mal in einer Notierung ein paar Noten fehlen, gibt es eine Änderung oder gar ein paar zusätzliche Takte, dann ist dieser Stift sehr nützlich.

Eingefasst sind die 5 Minen in ein festes, flaches 9,8 cm langes Kunststoffgehäuse. Die Minen sind austauschbar und ein Deckel schützt die Schreibspitze vor Verschmutzung. Der Noligraph ist eine kleine hilfreiche Erfindung zur Erleichterung des Musikeralltags.

Nichts für Ästheten
K.Lippe 19.12.2020
Ich habe mit den Noligraph gekauft, um meine Stücke handschriftlich festzuhalten. Da ich dabei flexibel Platz haben möchte zwischen den Systemen, wollte ich meine Linien selber zeichnen.
Leider bin ich von der Qualität des Noligraphen enttäuscht. Die 5 "Kugelschreiber"-Minen sitzen ein wenig lose und schmieren ein bisschen. In den meisten Fällen muss man öfters hin und her ziehen, damit alle Linien sichtbar gezogen sind.
Wenn es nur darum geht, schnell eine Idee festzuhalten, ist der Noligraph vielleicht praktisch. Um gut aussehende Noten zu schreiben, ist er aber die falsche Wahl.

Nette Idee aber schlechte Umsetzung
Anonym 12.11.2016
Habe mir den Notenlinienschreiber für den Musikunterricht gekauft.

Anfangs tat er wunderbar seinen Dienst aber nach etwa 2 Wochen finden die Minen an nicht mehr alle Linien durchgehend zu schreiben, sodass man 3-4 mal nachfahren musste. Weiterhin gefällt mir nicht so das der Deckel nicht wirklich hält sodass die Minen auch nicht ausreichend geschützt sind.

Also nette Idee aber ist vielleicht doch eher ein Scherzartikel oder so.

Immer auf Linie
DirkF 29.05.2011
Der JOSEF SIGGEMANN NOLIGRAPH ist ein praktische Sache. Ich schreibe häufig kleine Notenpassagen auf und habe nicht immer ein Notenblatt zur Hand. Für die Gerade Ausrichtung der Notenlinien ist man natürlich selbst verantwortlich. Ein Lineal ist für die Akkuraten unter uns sicher angebracht.

Leider schreiben die 5 Kulimienen nicht alle gleichmäßi. Man muss den JOSEF SIGGEMANN NOLIGRAPH da exakt senkrecht auf das Blatt halten. Manchmal schreiben eine oder zwei der fünf Mienen nicht sofort von Beginn an, manchmal hört die eine oder andere Miene vor Ende der Linienzeile auf zu schreiben. Wenn man dann ein zweites Mal den JOSEF SIGGEMANN NOLIGRAPH ansetzen möchte, um die Linie zu ergänzen, aber nicht exakt ansetzt, gibt es Dopplungen. Hier hätte man leichter lauffähigere Mienen verwenden sollen.

Fazit: ein nettes Gimmick, das aber so seine Aussetzer hat.

Ist ok
Paul101 11.05.2013
… aber es ist gar nicht so leicht gleichmässige linen zu ziehen, da öfter mal eine oder 2 Minen nicht schreiben. Zur Not aber ein nützliches Tool.

LW
Qualität lässt zu wünschen übrig
Lene W. 11.12.2014
Nach mehreren Versuchen konnte ich kein einziges Mal alle 5 Linien zugleich aufs Papier bringen. Die Stifte sind nicht in einer Höhe angebracht, sodass sie auch nicht zugleich aufliegen, wenn man den Noligraph über das Papier zieht.
Schade, das sollte verbessert werden.

Nur bedingt nützlich
PascalD 14.05.2011
Ich hab mir den Noligraph gekauft, weil ich nicht immer Lineal und Bleistift hernehmen wollte, um Notenlinien zu ziehen. Der Noligraph sollte dies schneller und einfacher machen. ABER: Auch mit viel Übung ist es mir nicht gelungen, gerade Linien zu ziehen. Also muss ich auch wieder ein Lineal hernehmen, dass die Linien gerade werden. Zudem sind die Linien nicht gleichmäßig stark zu sehen. Das heißt, man muss immer wieder mit unterschiedlichem Druck, auf die einzelnen Mienen ,nachziehen.

Fazit: Ich bewerte es mit 3 Sternen, weil der Bleistift wegfällt und es vielleicht etwas schneller geht, aber irgentwie trotzdem noch umständlich ist.

Im gesamten ganz okay
Tobbi_ 05.02.2019
Als ich den Noligraph bekommen habe, war ich zuerst etwas enttäuscht.
Notenlinien zu zeichnen ging nicht so einfach wie gedacht.
Das Problem:
Nicht alle Linien werden gleich fest wiedergegeben; vor allem die äußeren Notenlinien brauchen etwas Übung.
Nach etwas Zeitinvestition funktioniert der Noligraph aber ganz gut.
Er ist auf jeden Fall praktisch für schnelle Notizen, egal ob Akkorde oder um Skalen zu notieren.

PS
Gute Idee, aber...
Patty S 07.01.2016
Verarbeitung ist ok, allerdings ist es mühsam, mit einem Strich ein Notenliniensystem vernünftig zu zeichnen.... Manchmal hatte ich fünf Linien, dann wieder stellenweise Unterbrechungen und nur vier oder weniger Linien - Kugelschreiberminen sind halt nicht die Optimallösung.... Fineliner fänd ich ne gute Alternative :-)

Josef Siggemann Noligraph