Josef Siggemann Noligraph

Music Foundation Noligraph

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
a
Tolles Geschenk
afrancke 02.01.2019
Ich habe mittlerweile schon mindestens 20 von den Dingern bestellt, 10 verschenkt und 10 oder so habe ich selbst überall in Taschen, damit ich immer einsatzbereit bin.

Nicht alle der Beschenkten jedoch nutzen ihn so regulär wie ich. Kommt aber gut an.

Viel praktischer als Notenhefte sind Blankohefte, so schreibe ich den Schülern immer nur das Nötigste in die Notenzeile und meine teilweise LANGEN Erläuterungen und Anmerkungen verschwenden nicht das teure Notenheft und sind besser lesbarer.

Man kann damit auch Kreise malen - Quintenzirkelübungen etc...

Auch praktisch, um sich sein "Setup" selbst zu bauen. Nicht jedem gefällt jede Papierdicke. Oder Farbe. Oder Heftformat.

Funktioniert ZUR NOT auch auf Haut!

Problem ist teilweise das kugelschreibertypische Geschmiere.

Da hilft: Vorher abwischen und die ANDERE Seite der Minen verwenden. Es gibt gute Anleitungen, wie man GERADE, gleichmäßige Linien zieht. Bitte bloß nicht erwarten, dass es von Anfang an druckreif wird (wird es nicht) - und wenn nicht dem armen Stift die Schuld geben.

ÜBEN!

Gut ist auch, immer 1-2 Ersatzsets auf Vorrat zu kaufen.

Hatte mir mehr erhofft
Moni. 28.10.2019
Irgendwie geht der Stift bei mir von Anfang an nicht ... Hätte ihn eigentlich gleich reklamieren und zurückschicken sollen ... Egal wie ich ihn halte oder wie ich die Minen darin platziere: Immer geht mindestens eine Mine nicht an... Wenn ich die Minen einzeln teste, gehen jedoch alle ... Irgendwas passt da also nicht und mit nur 3 oder 4 Linien ist der Stift somit quasi komplett unnütz weil ich dann nach wie vor die fehlenden Linien per Hand nachzeichnen muss, was ich doch durch den Stift vermeiden wollte .... :'-(

Sa
Noligraph im Alltag
Siegfried aus R. 20.04.2011
Für den schnellen Einsatz in der Praxis ist dieser Notenlinienschreiber sicher eine gute Idee. Leider schmiert er ein bißchen beim ersten Ansatz und manchmal kommt eine der äußeren Linien erst etwas später. Empfehlenswert ist es, ein Lineal oder eine andere glatte Ansatzfläche zu benutzen, da sonst die Linien schon sehr ungerade werden. Positiv ist die Tatsache, schnell mal eine kleine zusätzliche Notierung, eine Korrektur oder eine spontane Idee auf einem Fetzen Papier festzuhalten zu können, denn der Noligraph passt locker in die Hosentasche. Sollten mal in einer Notierung ein paar Noten fehlen, gibt es eine Änderung oder gar ein paar zusätzliche Takte, dann ist dieser Stift sehr nützlich.

Eingefasst sind die 5 Minen in ein festes, flaches 9,8 cm langes Kunststoffgehäuse. Die Minen sind austauschbar und ein Deckel schützt die Schreibspitze vor Verschmutzung. Der Noligraph ist eine kleine hilfreiche Erfindung zur Erleichterung des Musikeralltags.

Spezialnotizbücher ade!
Nena 28.01.2010
Notizbücher mit Notenlinien legen preislich oft den Verdacht nahe, die Linien würden mit Hilfe von Kokain gezogen. Langfristig spart man deshalb enorm, wenn man auf gewöhnliches A4-Papier, eine günstige Schneidemaschine und den Noligraphen zurückgreift. Im Gegensatz zu am Computer gedruckten Notenlinienblättern ist man dank Noligraph auch mobil flexibel im Layot und kann mal mehr Text, mal mehr Klang aufs Papier bringen.

Na,
Suchor 26.02.2019
das ist ja mal ne dolle Sache! Ich kann keine Angaben über Haltbarkeit etc. machen , hab das Teil erst ne Woche! Aber ich find den Noligraph sehr praktisch. Wenn man grad mal was notenmässiges aufschreiben sollmussdarf und natürlich der Noligraph auch auffinbar ist! Was das Noli beim Noligraph bedeuten soll, wüsste ich noch gern.

Tut, was er soll
Simon_A. 05.09.2020
Also bei mir klappt es mit dem Noligraphen prima; die Minen halten und funktionieren alle tadellos. Ich freue mich schon, ihn im Studium (Lehramt Musik) einsetzen zu können - gerade für die Mitschrift in Tonsatz und Gehörbildung sind die Notenzeilen von vorgedrucktem Notenpapier oft ungünstig, da man doch immer wieder auch Text zu Papier bringen muss. Ab dem nächsten Semester kann ich dann (noch dazu billiges) gewöhnliches Kopierpapier verwenden und Notenzeilen nur dann, wenn ich sie auch wirklich brauche, ziehen. Auch später, wenn ich dann erst mal im Beruf bin, wird der Noligraph wohl bei der Anbringung von Anmerkungen oder Korrekturen bei Arbeiten von Schülerinnen/Schülern praktisch sein.

Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass mein Noligraph lange hält (dass also keine Minen rausrutschen etc.) und so bleibt, wie er gerade ist.

Ein sehr praktisches Tool.....
KlausK 07.01.2019
.....wenn man z.B. in den Text in der Liedmappe eine kurzes Riff als Gedankenstütze o.ä. hineinmalen will. Und je nachdem, in welchem Winkel man den Stift ansetzt, kann man den Abstand der Notenlinien zueinander bestimmen. So findet man immer irgendwo Platz, ein paar Noten zu skizzieren. Im Prinzip eine geniale Idee und wesentlich flexibler, als ein alternativer Notenlinien-Stempel.

p
posKrit 02.11.2017
Ich würde mir den Noligraph auch mit größerem Linienabstand wünschen, um die Nutzung auch für Kindern mit noch nicht so akurater Schreibmotorik und Lesebrillenträgern zu erleichtern.
Bei mir funktionieren auch die Randlinien sehr gut.
Die Möglichkeit des Austausches der 2. bzw. 4. Linie durch eine andere Farbe (G-- und F-Schlüssel) fändei.ch toll.
Eine äußert praktische Angelegenheit wäre auch die Variante mit schultafeltauglichen Abständen und "Kreide".

Nichts für Ästheten
K.Lippe 19.12.2020
Ich habe mit den Noligraph gekauft, um meine Stücke handschriftlich festzuhalten. Da ich dabei flexibel Platz haben möchte zwischen den Systemen, wollte ich meine Linien selber zeichnen.
Leider bin ich von der Qualität des Noligraphen enttäuscht. Die 5 "Kugelschreiber"-Minen sitzen ein wenig lose und schmieren ein bisschen. In den meisten Fällen muss man öfters hin und her ziehen, damit alle Linien sichtbar gezogen sind.
Wenn es nur darum geht, schnell eine Idee festzuhalten, ist der Noligraph vielleicht praktisch. Um gut aussehende Noten zu schreiben, ist er aber die falsche Wahl.

Nette Idee aber schlechte Umsetzung
Anonym 12.11.2016
Habe mir den Notenlinienschreiber für den Musikunterricht gekauft.

Anfangs tat er wunderbar seinen Dienst aber nach etwa 2 Wochen finden die Minen an nicht mehr alle Linien durchgehend zu schreiben, sodass man 3-4 mal nachfahren musste. Weiterhin gefällt mir nicht so das der Deckel nicht wirklich hält sodass die Minen auch nicht ausreichend geschützt sind.

Also nette Idee aber ist vielleicht doch eher ein Scherzartikel oder so.

Josef Siggemann Noligraph