OZ
Großes Delay für kleines Geld!
Ole Z 28.01.2014
Tut genau, was es soll. Bei dem Preis muss man allerdings damit rechnen, dass man kein Highend-Produkt und keine positiven Überraschungen bekommt.

Als Slapback, oder um den Sound (vor allem clean) etwas räumlicher zu gestalten, taugt es super. Für Lead-Sounds ist es auch zu gebrauchen, solang man es nicht übertreibt. Etwas schwieriger wirds wegen der fehlenden Tap-Funktion allerdings manchmal schon, wenn man längere Delayzeiten genau einstellen will, denn dann braucht man etwas Zeit und Geschick am Time-Regler. Hier merkt man dann auch, dass besagtes Poti eig nur bis ca. 1 Uhr wirklich etwas bewirkt, danach bleibt die Delay-Zeit nahezu gleich. Vorher ist das Einstellen etwas hakelig, weil kleine Dreher schon eine ordentliche Veränderung bewirken können.
Ganz am Rande kann man mit dem Repeat-Regler wirklich schön scheußliche Übersteuerungen hinbekommen! Unbedingt anhören oder selbst probieren, kann man als verrückten Effekt sicher gebrauchen. ;)

Viel mehr gibts nicht zu sagen. Man muss sich der Delay-Zeit von maximal 600ms (0,6 Sekunden) bewusst sein, und dass man bei 30€ keine Wunder erwarten kann. Das ist jedoch auf keinen Fall negativ gemeint, das Pedal sollte man keinesfalls unterschätzen! Die neueren Harley Benton Pedale sind für ihren Preis mehr als ok, und da reiht sich dieses Delay sofort mit ein. Nicht besonders umfangreich, aber alle Grundeinstellungen sind vorhanden. Da kann man nur meckern, wenn man auf verschiedene Sounds, längere Delayzeit, reversed Delay, etc. steht.
-> Ergo, klare Kaufempfehlung, wenn man ein einfaches, aber gutes Delay sucht! Nicht vom Preis abschrecken lassen, es taugt!

ABER! Es hat zwei Schwachstellen.
Zum Ersten klingt es nicht "digital". Das ist nicht schlecht, sondern eine Fehlleitung durch den Namen, es klingt nämlich nach einem analogen Delay. Ob analog oder digital besser gefällt im Klang, ist Geschmackssache. Der Nachhall ist bei analogen Delays immer eine etwas "schlechtere" Kopie des Originalsounds - da fehlen mir leider Vergleiche oder Beschreibungen, am besten bei Youtube nach dem Harley Benton Delay ODER dem "Joyo Digital Delay" suchen. (Die beiden scheinen aus derselben Fabrik zu kommen und daher exakt baugleich zu sein, da sie auch genau gleich klingen, im selben Gehäuse daherkommen und dieselben Probleme haben.)
Zweitens, und das ist das eigentliche und einzige Probleme, geht der Delay-Vorgang weiter, wenn man das Pedal ausgeschaltet hat. Bedeutet z.B.: Wenn das Delay am Übersteuern war (kann ja auch gewollt sein) und man es dann ausschaltet, ist das Kreischen vom Übersteuern bei erneutem Einschalten immer noch da. Das kann auch in normalem Betrieb etwas störend sein, je nach Einstellung. Hier liegt der einzige wirkliche Fehler im Pedal! Ich muss aber sagen, dass mir das erst spät aufgefallen ist und keine große Beeinträchtigung ist.

Wenn man über die kleinen Macken bei 30€ hinwegsehen kann, so wie jeder praktisch denkende Mensch, dann hat man hier allerdings nen super Deal für ein einfaches, aber toll funktionierendes Delay. Bin nach wie vor begeistert!

In Ordnung, abgesehen von Verarbeitungsmängeln.
Anonym 24.01.2017
Das Pedal dient mir im Proberaum als simple Verbreiterung meines Leadsounds, aus diesem Grund habe ich es ? abgesehen von anderen Investitionen ? auch gekauft. Wichtig war mir nur ein True Bypass, ein solides Gehäuse und eine ? vom eigentlichen Effekt abgesehen ? störungsfreie Signalweitergabe möglich ist. Diesbezüglich wurden meine Erwartungen erfüllt. Gehäuse solide, Signal in Ordnung.

Bereits an anderer Stelle wurde in den Bewertungen darauf hingewiesen, dass es sich, geht man von der Klangcharakteristik aus, nicht um ein digitales, sondern ein analoges Delay handelt. Zu den Unterschieden möge man sich an anderer Stelle belesen, ich kann diese Erfahrungswerte jedenfalls bestätigen.

Der Sound? Ist ordentlich. Warm, tendiert ins Mittige und verfälscht sich, ganz im Sinne der Charakteristik, von Feedback zu Feedback.

Die Verarbeitung hingegen ist wirklich nichts Tolles. Ja, das Gehäuse ist stabil, aber wohl auch nur, weil man dabei wohl weit weniger falsch machen kann als bei deutlich sensiblerer Elektronik. Mit Mühe und Not konne ich eine 9V-Batterie in das dafür vorgesehene Fach stecken; es stand schlichtweg eine Platine über, die wohl nicht wirklich sorgfältig verbaut war und etwas deplaziert im Gehäuse lag. Auch die Buchsen sind nicht wirklich deckungsgleich zum Gehäuse verbaut. Bleibt zu hoffen, dass mir der On-Off-Switch nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Bislang jedoch bereitet er keine Probleme und tut, was er soll. Die Potis fühlen sich dagegen wertig an und sind angenehm schwergängig.

Fazit:
Würde ich es wieder kaufen?
Ja! Mit den Verarbeitungsmängeln habe ich, ehrlich gesagt, schon gerechnet. Solange sie jedoch keine wirklich zentralen Features stören oder nachhaltig behindern, kann ich damit leben. Wer erwartet für diesen Preis schon ein sauber verarbeitetes Pedal?
Wichtiges als die Verarbeitung ist für mich der Sound, und der ist zwei Ligen über dem Preisniveau dieses Bodentreters.

Effekte begreifen
Markow14 20.10.2017
Ich habe mir vor vielen Jahren das Multieffektgerät G2 von ZOOM gekauft, welches mit Möglichkeiten "vollgestopft" ist. Wenn man viel Zeit hat sind solche Gerätschaften sicher sinnvoll. Mich hat es aber überfordert. Hatte ich die "Einstelllogik" ansatzweise begriffen, aber dann nicht ständig damit gearbeitet, war alles wieder weg und ich hab von vorn angefangen. Mit einem einzelnen Bodentreter wie es das DIGITAL DELAY ist, finde ich mich sofort wieder rein. Und:
GANZ WICHTIG!!! Mit einem einzelnen Gerät hat man die Chance den jeweiligen Effekt wirklich zu begreifen. Hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.

Preis/Leistung ist angemessen
Anonym 10.01.2016
Zunächst mal vorneweg: wir sprechen hier von einem Pedal, welches Stand 2015 knapp 30¤ gekostet hat. Es mit 4 mal so teuren Geräten zu vergleichen ist natürlich etwas unfair.

Verarbeitungsqualität:
Alles funktioniert einwandfrei und scheint robust gebaut zu sein. Kann allerdings nichts zum Dauereinsatz auf der Bühne sagen, da das Pedal bei mir im Wohnzimmer steht.

Sound:
Auch wenn es sich Digital Delay nennt, ist der Sound doch eher einem warmen analogen Delay nachempfunden - was ja oft bei Gitarristen so gewünscht ist. Zu den Regelmöglichkeiten etc. wurde in den anderen Reviews schon genügend geschrieben.

Im Großen und Ganzen tut das Pedal was es soll und das recht anständig. Mein größter Kritikpunkt ist der Höhenverlust, der im ausgeschalteten Zustand (trotz true bypass) auftritt. Dieser ist nicht massiv aber durchaus im A/B Vergleich hörbar. Um auszuschliessen dass es an der Verkabelung liegt habe ich auch andere true bypass Pedale auf diese Weise getestet, nämlich 3m Gitarrenkabel -> Effektgerät -> 3m Gitarrenkabel -> Palmer EINS Amp -> Palmer 1X12 mit Jensen Neo Tornado. Der Höhenverlust ist so nur beim HB DD aufgetreten.

V
Rezension
Vovan 23.01.2022
Einfach toller Sound für so wenig Geld!!! Sehr zufrieden!!! Danke Thomann!!!

DM
Hab jetzt das 4. gekauft,
Der Mann mit dem Hut 09.06.2022
weil 2 davon den Geist aufgegeben haben. Das erste nach 3 Jahren , das andere von einem Mitbewerber( beide sind das gleiche Joyo-Produkt) auch um diese Zeit. Deswegen der Punktabzug bei Verarbeitung , ansonsten könnte das Teil ewig halten. Aber die Sounds sind gut - Kollegen haben genug darüber geschrieben. Was aber für mich entscheidend ist - ich bin ein Soundbastler - ich kann es während dem Spielen mit dem Fuß verstellen.
Und bei dem Preis kann ich es dann verschmerzen ein Neues zu kaufen -
wir leben wohl nicht mehr zu Zeiten , als Dinge an den Urenkel vererbt werden konnten.

klassisches Delay basierend auf PT2399
Celluder 14.12.2020
Ein klassischer, schöner und vielseitig verwendbarer Delayeffekt in einem robusten Alugehäuse mit gut zu bedienenden Potis. Die Schaltung basiert auf dem PT2399 Chip. Durch Verwenden eines Kompressor-Bausteins (SA571) ist das klangliche Ergebnis aber klarer und nicht so rauschig wie bei simpleren Implementierungen. Bin voll zufrieden.

MB
Brauchbares im Low-End-Bereich
Mark Budjadinger 05.03.2018
Das erste Exemplar musste ich nach einigen Tagen zurückschicken, da ein von mir nicht weiter als wiefolgt zu spezifizierender Defekt aufgetreten ist: Das Echo klang gedrungen und plötzlich stoppend, bis schließlich garkein Delay-Signal mehr festzustellen war. Sehr entgegenkommend & unkompliziert war dann der Umtauschakt, und nach ersten kurzen Versuchen ist das obige Problem bisher nicht mehr aufgetreten, sodass ich auch zum Klang etwas sagen kann: Der ist nämlich garnicht mal so übel, wie ich finde. Mir kommt es vor, als sei das Signal mit zunehmener Anzahl an Wiederholungen ein wenig gedämpft, was für meine Ohren eine ans analoge angelehnte Färbung simuliert. Wunder sind aber nicht zu erwarten bei knappen 30 Euro Neupreis.
Ein durchaus brauchbares Gerät bei nicht allzu hohen Erwartungen an Klang & Funktionsumfang - wenn es denn diesmal heile bleibt.

Ea
Erich aus M. 06.01.2020
Das Gerät ist vom Preis-/Leistungsverhältnis völlig ok.
Schaut auch schön aus und auch stabil vom Gehäuse her. Das einzige was mir aufgefallen ist, bei Betrieb klingt dann das Gitarrensignal etwas heller und nicht mehr so dynamisch bzw. runder. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Pedalboard im Zusammenhang mit den anderen Effekten. Kann schon sein, dass sich dann bei gleichzeitigem Betrieb der anderen Pedals ev. Schwankungen ergeben.

Kd
Guter Effekt
Künstler der Träume 26.06.2018
Als Zusatz"spielzeug" für das gehobene Gitarrenspiel habe ich mir dieses Effektpedal zugelegt. Die Bedienung ist sehr einfach und die Intervalle sehr gut einstellbar.
Der Klang wird vom Pedal etwas verändert und es schallt ein wenig nach, was allerdings einen besonderen Reiz hat.
Das Ein- und Ausbauen der Batterien ist in der Tat ein wenig Fingerarbeit, aber es übt sich.

Mein Fazit: für den Preis absolut gut verarbeiten. Es erfüllt seine Funktion sehr gut.