Harley Benton B-550FL BK Progressive Series

Wird langsam aber sicher mein Favorit
Bassman5 15.12.2020
Ich habe vor über 25 Jahren schonmal die Bekanntschaft mit einem Fretless- Bass gemacht. Aber mit meiner damalige Spielweise (sprich Fingersatz) und der Intonation hatte ich gewaltige Probleme. Also wurde das Ding wieder verkauft.
Jetzt, im reiferen Alter, dachte ich mir: Versuchs nochmal. Also Budget festgelegt und bei Thomann reingeschaut. Rezessionen gelesen und entschieden. Da ich sonst einen aktiven 5 saitigen American Fender JB spiele, mußte auch jetzt ein 5 saiter her.
Ich bestellte mir Ende September den Harley Benton B-550 BK Progressiv Serie. Der Bass wurde prompt nach Thomann Manier, schnell und gut eingepackt, geliefert.
Der Bass war, von der Optik her, solide verarbeitet. Keine Lackkratzer und auch sonst keine optischen Mängel. Die Saitenlage existierte nicht, die Saiten lagen schlabberig auf dem Griffbrett. Also erst mal Lose raus drehen und Saitenlage einstellen. Kein Problem, da das Werkzeug dafür mitgeliefert wurde. Die Saitenlage ist TOP, trotz sehr flacher Einstellung, kein Schnarren der Saiten. Ein paar Fingersätze trocken ausprobiert, na bitte, geht doch. Also ran an den Amp, erstmal passiv. Aber Hallo, der Sound war schon sehr gut und ziemlich laut. Die Humbucker geben jetzt schon guten Druck ab. Das es Knackt beim umschalten auf aktiven Betrieb, hatte ich schon in der Rezession gelesen. Ist aber nicht so wild (wer schaltet beim spielen um?).
Aktiv wird‘s richtig groovie. Der Bass haut einen Sound raus, den ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte. Die Potis ( PU Balance, Bass und Treble) sind gewöhnungsbedürftig. Sie sprechen sehr schnell an und ändern den Sound sehr schnell. Da muß man mit Fingerspitzengefühl arbeiten. Wenn man‘s weiß, ist das in Ordnung. Der Tragekomfort ist auch gut. Der Bass hängt ausgewogen im Gurt. Kein bisschen kopflastig.
Jetzt leider zum Negativen. Bei den ersten Tests am Amp fiel mir auf, dass sich der Bassregler irgendwie rau und hakelig drehen lies. War aber noch kein Problem. Die anderen Potis liefen aalglatt. Mitte November gab dann die Elektronik ihren Geist auf. Im aktiven Bereich war keine Soundeinstellung mehr möglich. Aktiv war es nur noch drönig. Beim drehen des Bassreglers kam dann auch ein Brummen dazu. Passiv ging‘s noch, aber richtig arbeiten konnte man nicht mehr mit dem Bass. Also Anruf bei Thomann und zurück schicken.
Anfang Dezember kam dann der Ersatz, optisch genauso ok wie beim ersten Mal, nur mit eingestellter Saitenlage und einwandfreien Potis.
Was ich nicht verstehe ist das Harley Benton den Bass mit Roundwounds ausliefert. Auf einen Fretless gehören Flatwounds. Ok, der Bass wird dann etwas teurer aber liegt wahrscheinlich immer noch unter 200€. Ich habe auf Flatwounds (D‘Addario Chrom, 45 – 132) gewechselt und jetzt einen noch klareren Sound. Etwas drahtig aber trotzdem druckvoll von unten heraus, auch in den oberen Lagen.
Mein Fazit: Ein guter Fretless – Einsteigerbass mit dem man eine lange Zeit arbeiten kann. Super Saitenlage, ausgewogen am Gurt und Top Sound. Was will man mehr. Ich würde ihn wieder kaufen.

Elegant , liegt gut in der Hand - macht Spass
mepro 30.03.2023
Ich bin schon sehr lange Bassist, aber einen frettless Bass habe ich mir erst vor einigen Wochen geleistet . Klar habe ich auch vorher schon frettless Instrumente gespielt , da ist emotional aber nicht viel hängen geblieben. Jetzt bin ich im Besitz des Harley Benton B-550FL BK Progressive Series. Aufgefallen ist mir sofort im Angebot die elegante und wertige Linie in der Gestaltung und dann als ich ihn endlich in der Hand hatte, setzte sich meine Begeisterung fort. Der Hals ist großes Kino , relativ schmal , trotzdem "griffig" und sehr gut bespielbar. Klar zunächst musste ich ihn ein wenig richten , aber danach war er wunderbar bespielbar. Die Mechaniken sind völlig in Ordnung und das aktiv System sorgt für jede Menge zusätzlichen Druck . Alles in Allem ein Bass bei dem das Preis Leistungsverhältnis zu 100 % o.k. ist und nochmal es macht großen Spaß auf ihm zu spielen - ein tolles Instrument.

Zum bundlosen Frischluftschnuppern fast perfekt ...
Salomo 13.04.2015
Ich spiele seit ca. 25 Jahren (mit etlichen Pausen) einen Warwick 4-Saiter mit Bünden und wollte nun unbedingt einmal einen 5-Saiter ... und warum nicht gleich auch noch die Bünde weglassen?
Wäre meiner Marek auch durchaus treu geblieben, wenn es nur die 5. Saite zusätzlich geworden wäre. Aber Freless ... das wollte ich doch erst einmal ausprobieren und nicht gleich einen vierstelligen Betrag investieren.
Da fiel mir dieser Harley Benton auf. Klar, bei DEM Preis musste es irgendwo Abstriche geben, aber die zahlreichen positiven Bewertungen haben mich dann veranlasst, es enfach zu "riskieren"... und ich wurde wirklich nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht.
Selbstververständlich fehlen diesem Bass ein paar features und die Verarbeitung ist eben nur ganz ok und nicht mit einem Topmodell zu vergleichen.
Aber der Klang mit den mitgelieferten Saiten hat mich wirklich nicht begeistert. Mit einem Wechsel auf einen Satz GHS flatwounds hat sich das aber drastisch verbessert.
Der Sound ist jetzt richtig schön und ich kann den Bass nur noch schwer aus der Hand legen ... macht richtig Spaß zu spielen.
Wenn der Spaß und die Erfolge im Spielen ohne Bünde anhalten, werde ich mir voraussichtlich irgendwann einen anderen Bass kaufen. Aber dieser Bass ist sein Geld mehr als Wert und ich kann ihm jeden, der einmal bundloses Neuland betreten will, nur empfehlen. Damit macht man definitiv nichts falsch!

JU
Kurzbewertung
Jochen U. 442 10.06.2014
Der Bass wurde innerhalb von 4 Tagen nach Bestellung angeliefert. Verarbeitung sauber. Die Gurthalter wurden getauscht, da der Gurt ständig rausrutschte. Klang druckvoll, überraschend für diese Preisklasse. Gute Bespielbarkeit. Seit 3 Jahren spiele ich einen frettless Ibanez mit eingelassenen Bünden. Der Bundlose Harley ist für mich relativ Problemlos zu bespielen. Einziges Manko, die Ausgangsleistung ist schwach. Mein 500 W Bassverstärker muss doppelt so viel aufgedreht werden wie beim Ibanez.

AW
der Phönix auf Flats
AL Walk 14.08.2022
Entfaltet leider sein ganzes Potential erst, wenn man die mitgelieferten Saiten runter schmeisst und Flats z.B. Daddario ETB92-5 aufzieht!
Das sollte aber bei dem Preis dieses Fretless locker drin sein.

Toller Bass aber mit kleinen Macken
Thomas109 29.09.2014
Der Bass lässt sich prima spielen und hat soweit keine großen Verarbeitungsmängel von aussen.

Der Sound ist wunderschön erdig und der Bass reagiert sehr schön auf Slides und Vibratos, wie man es von einem Fretless erwarten darf.

Einziger Mangel, daher der Punktabzug bei der Verarbeitung war, dass der Bass regelrecht Batterien gefressen hat. Da ich bei den Paar Euro für das Teil keine Lust auf große Umtauschaktionen hatte selber nachgeguckt und festgestellt, dass die Batteriemasse direkt mit dem Preampmasseeingang an der selben Lötfahne festgelötet war. Also war Dauerstrom auf dem Preamp und der Schalter für die Füße. Das sollte mittlerweile auch in China angekommen sein, dass Schalter so nicht funktionieren...

Dieser Fehler ist unnötig, aber wohl für den Preis mal drin und leicht zu beheben.

Ansonsten tolles Teil für das wenige Geld. Kaufempfehlung für alle Fretlessneulinge und solche, die einfach mal einen haben wollen.

Gut für den Preis
HAZET 25.01.2023
Insgesamt kann man hier nicht meckern. Mir gefällt der Bass. Ich komme mit dem Hals gut klar, spielt sich leicht. Das instrument ist recht leicht, gut ausbalanciert. Positiv ist das separate Fach für die Batterie, negativ die Elektronik, die taugt meines Erachtens nicht viel. Die Frequenzen und Kurvensteilheiten passen nicht so gut zum Bass. Die Pickups hingegen sind OK. Mechaniken und Brücke auch. Jedenfalls für den Preis.
Ich hab die Saiten gegen Flats getauscht und die Elektronik ersetzt, jetzt hat er einen richtig geilen Sound. Würde ich wieder kaufen.

Perfekt zum Einstieg
dall0r 24.04.2019
Hab mir den Harley Benton B-550FL BK aus neugierde zuglegt und bin vom Sound und der Verarbeitung mehr als überzeugt. Um den Preis erhält man ein solides Gerät, welches auch optisch ansprechend ist.
Positiv ist auch die Monorail-Bridge sowie der 3-Band-EQ hervorzuheben (vergleichbares habe ich nur bei meinem Ibanez BTB bis jetzt).

Wichtig zu beachten: der Harley Benton B-550FL BK hat keine Markierungen am Griffbrett selbst, nur die obligatorischen Punkte am Hals. Dies kann vor allem bei Fretless-Newbies anfangs zu Schwierigkeiten und Frustration führen.

Geiler Bass mit geringen Mankos
beToiba 09.04.2019
Positiv:
- Verarbeitung von Body und Hals sind super
- Klang ist schön warm, vor allem mit Flatwounds kommt man schon nah an einen Kontrabass-Sound ran
- "singt" und "küsst" (mwaaaaah) wundervoll, wie es ein Fretless tun sollte

Negativ:
- Klang ist ein bisschen seeehr warm: teilweise sehr basslastig, obwohl ich alles in neutraler Stellung hatte.
- das übliche Manko der Serie: Lauter Push/Pull-"Popp"-Sound beim Umschalten zwischen aktiv und passiv Modus (ist bei meinen beiden B-550 so) !Mute-Schalter/-Pedal nutzen! ;-)
- Abschirmung vor Einstreuung ist auch nicht grad die beste

Fazit:
Geiler Fretless Bass! Vor allem, wenn man nur mal Fretless ausprobiert oder damit anfängt und gerne den "Weg des unlinierten Griffbretts" gehen möchte (man hat zum Glück immernoch die Side-Dots als Orientierung).

FL
Guter 5-saitiger Fretless, aber mit 6-Saiter Hals?
Fesche Lola 24.10.2023
Bei diesem Preis stimmt der Sound, die Verarbeitung und die Bespielbarkeit. Das einzige, was mich echt gestört hat, war, dass anscheinend für den 5-Saiter und den 6-Saiter dieselben Hälse genommen wurden. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage und wer in diesem Preissegment sucht, muss Abstriche machen. Also kein Vorwurf an Thomann. Mir war der Hals bei dem 5-Saiter zu breit, weswegen ich ihn wieder verkauft habe. Ansonsten hätte ich ihn behalten.