Erstaunlich
Werner856 14.02.2013
Da ich die ständige Herumschlepperei meiner Instrumente satt habe, suchte ich für den Proberaum eine taugliche E-Akustik um kleines Geld, ohne Schnickschnack, eine "Angstgitarre" zum Arbeiten eben. Die Squier SA-105CE NA im Bundle (Tasche, Stimmgerät, Kabel, Plektren, etc) erschien mir kompetent (schon allein wegen dem Fishman System), also Bestellung.

Großes Lob für die Gitarrentasche, gut gepolstert und in die aufgenähten Außentaschen geht eine Menge Zeug hinein. Das Bundle ist den Aufschlag wert.

Erstbegegnung mit dem Instrument:
Optisch guter Eindruck, absolut schnörkelfrei, keinerlei Zierat, aber recht gut verarbeitet. Hals gerade, Grundeinstellung gut. Ein Anhänger verriet mir, daß Fender Saiten aufgezogen sein sollen, also erstmal Verzicht auf den obligaten Saitentausch im Neuzustand. Kerbungen am Kopfsattel etwas hoch, aber akzeptabel.

Erstinbetriebnahme:
Das Fishman funktioniert im Stimm-Modus recht gut. Leersaitenstimmung passt mit den gegriffenen Tönen gut überein, also bundreines Instrument. Nachgemessen mit einem Zeigertuner ergab, dass auch Oktavreinheit ziemlich sauber gegeben ist. Der Hals ist eine Mischung aus schlank und kräftig, durch das Cutaway kommt man schön an die hohen Lagen heran.

Akustischer Klang:
Eine Martin D45 kann man um den Preis nicht erwarten. Dennoch: die Mitten sind etwas zu sehr dominant, den Bässen fehlt es an Kraft. Möglicherweise lässt sich das aber beheben, wenn ich meine gewohnten Elixier 010er aufgezogen habe. Die Naturlautstärke ist recht ordentlich.

Elektrischer Klang:
Fast keine Nebengeräusche. Das Fishman tut, was es soll (der Namen verpflichtet) - den Klang der Gitarre elektrisch übertragen. Da auch in diesem Fall der unbearbeitete Klang etwas dünn ist, verlasse ich mich auf den absehbaren Saitenwechsel und auf das Mischpult. Damit wird es deutlich besser werden (hoffe ich). Daher in diesem Punkt nur 3 Sterne. Ich möchte fairerweise aber festhalten, daß das Jammern auf hohem Niveau ist.

Fazit:
Um die Gitarre für mich zu optimieren, habe ich noch den Sattel nachgekerbt. Spielt sich jetzt sehr leicht und entspannt. Der Saitenwechsel steht noch bevor, die Fender Strings sind noch nicht tot. Alles in allem ein Instrument, mit dem man gut arbeiten kann, ohne Angst vor der einen oder anderen Schramme zu haben. Ein taugliches Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger - das ist ein großes Lob. Vielleicht darf sie doch einmal mit auf die Bühne, wenn sich der Sound entsprechend nachbessern lässt....

Das alles um den Preis: 4 Sterne total. Erstaunlich.

Update 2014:
Die Gitarre konnte inzwischen ein wenig Patina ansetzen, und offenbar ist das Holz auch nachgetrocknet - mit positivem Effekt auf den Gesamtklang. Zwar sind die Bässe noch immer nicht aufregend kräftig, aber das Instrument bietet jetzt deutlich mehr Diskant, insgesamt klingt es jetzt mehr nach Dreadnought und ausgewogener, brillanter. Wenn man mit den Saiten experimentiert, halte ich es für durchaus möglich, daß auch die Bässe kräftiger werden können.
Die Kaufempfehlung bleibt voll aufrecht.

Und noch ein Update aus 2014:
Mit Elixier 011 Phosphor-Bronze hat sich das Klangbild der Gitarre noch einmal verbessert. Da ich nun auch schon den Bühneneinsatz erwog, kam ich dem eigentlichen Schwachpunkt des Instruments auf die Spur: Feedback! Durch sehr dünnes Holz ist die Gitarre zwar leicht und reaktionsfreudig, allerdings auch resonant. Wird es etwas lauter, bekommt sie ein erstaunliches Eigenleben, was natürlich im Konzerteinsatz nicht tolerierbar ist. Also bleibt sie weiter zu Hause oder im Proberaum. Dort spiele ich sie allerdings sehr gerne.

Update 2015:
Weil die Gitarre so leicht ist und sich gut spielen lässt, war sie häufig in Verwendung. Jetzt haben die Mechaniken (sehr billige Ausführung, eigentlich Mist) den Geist aufgegeben, sind eckig gelaufen, sauberes Stimmen wurde zum Geduldsspiel. Also habe ich sie gegen einen aufgearbeiteten Satz (Guß-, keine Blechteile) aus meinem Ersatzteilarchiv ausgetauscht. Bei der Gelegenheit erhielt die Gitarre gleich auch einen Graphtech TUSQ-Steg (kompensiert, Höhe gemäß dem Vorgänger abgefräst), die Saiten blieben bewußt oben (nur gereinigt). Beachtliches Ergebnis, der Klang ist deutlich subtiler geworden, auch verstärkt. Weil das Resonanzproblem damit aber nicht gelöst ist, bleibt sie aber weiter zu Hause....

Erfüllt die Erwartungen
Dreadz85 15.08.2019
Für den Einsatz im Heimstudio, auf Kleinbühnen, bei Jamsessions und an Lagerfeuern musste endlich mal was wertigeres her, als die (durchaus brauchbare) Hausmarke, Ich wollte mich zunächst aber nicht in Unkosten stürzen und habe mich - wie auch bei meinem Bass - für Fender Squier entschieden.

Das Instrument kam innerhalb von nur 36 Stunden bei mir an (Danke Thomann!) und war sehr behutsam verpackt. Die Gitarre glänzte mich an wie ein Konzertflügel, roch fabrikneu und machte einen wirklich hochwertigen Eindruck. (Mein Schwager war dabei und schätze 700 EUR)

Bereits beim ersten Stimmen merkte ich, dass die "onboard" Saiten zwar etwas blechern klingen, aber durchaus Charme haben. Das mitgelieferte Päckchen mit fünf kompletten Sätzen Saiten mit je 2 hohen E-Saiten extra finde ich SUPER! Die Stimm-Mechaniken sind nicht die besten, funktionieren aber an sich einwandfrei.
Beim ersten E-Dur war wurden mir 2 Dinge klar: 1. Die Gitarre klingt an sich schön, aber 2. da scheppert was... Leider ist der Kopf der Stimm-Mechanik bei der G-Saite etwas locker und schnarrt. Schade... aber lässt sich mit etwas Trickserei beheben.

Die tiefe E-Saite ist leider so gar nicht bundrein, der Rest ist in Ordnung. Ich hoffe, dass ich das noch mit etwas feintuning in den Griff bekomme.
Die Saitenlage ist tadellos, bis zu den obersten bünden lassen sich alle Töne sauber spielen.

Dann wollte ich einen Gurt anbringen, da am Korpus ja bereits ein Nupsi angebracht ist. Ja... ein Nupsi... aber kein Zweiter.... hää...?? Verstehe ich nicht wirklich. Aber egal, kaufe ich halt einen nach.

Das Stimmgerät funktioniert einwandfrei und ist ziemlich genau. Batterie ist im Lieferumfang enthalten, hält eine ganze Weile. Sollte man aber herausnehmen, wenn man länger nicht spielt.
Der Pickup klingt amtlich, nicht perfekt, aber echt in Ordnung. Die Klangregelung greift vernünftig.

Insgesamt bin ich mit dieser Gitarre echt sehr zufrieden, auch wenn man hier und da kleinere Abstriche machen muss. Wenn man sich aber wirklich mal das Preis-Leistungs-Verhältnis vor Augen führt, kann man hier wirklich in keinster Weise meckern. Daher Daumen rauf und klare Kaufempfehlung!

Seit 4 Jahren mein treuer Begleiter
SchmittiFW 08.12.2021
Diese Gitarre ist seit nunmehr 4 Jahren Teil meiner Gitarrenfamilie und nach wie vor eine meiner Lieblinge.
Bin vom Klang aber auch von der Verarbeitung trotz des "günstigen" Preises sehr zufrieden.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung
Würde sie mir wieder zulegen

o
Excellent and versatile instrument
openmic 03.04.2021
This bad boy is truly remarkable for its price and has gotten me through countless live shows. I bought it to use as the primary instrument for open mic nights -- if someone wanted to play but hadn't brought their own guitar, we let them use this one.

This is quite possibly the sturdiest, best sounding, most versatile guitar I have ever found for this price point. Whether buying as a first guitar, a backup, or just to have an acoustic-electric, it's a great pick.

Super für den (wieder)Einsteiger
Anonym 24.05.2014
Nach fast 20 jähriger Pause aufgrund des Todes eines Bandmitgliedes juckte es mich schon länger wieder in den Fingern. Das letzte verbliebene Instrument war eine Klassik für Kinder, also nicht mehr wirklich gut geeignet.
Etwas neues musste daher ran, nach längerem suchen und vergleichen entschied ich mich für die "kleine" Fender.

Der erste Eindruck war super, die Gitarre liegt gut in der Hand und ist schön ausgewogen.
Beim zweiten Blick fielen dann aber doch ein paar Kleinigkeiten auf, die allerdings die Spielbarkeit nicht beeinflussen.
Auf der Rückseite des Halses ist ein kleiner Lackfehler.
Am Übergang des Griffbrettes zum Hals (dicke E-Saite) war im 5. Bund ein kleiner Splitter, der aber gut durch vorsichtiges Schleifen zu entfernen war.

Also Gitarre gestimmt, und angespielt. Gute Saitenlage, Super klang und gute Spielbarkeit, allerdings sind die Aufgezogenen Saiten eine harte Nuss, insbesondere in den ersten Bünden waren die tiefen Saiten doch sehr Hart und ließen sich nur schwer sauber greifen.
Vom Klang her waren sie nichts desto trotz super, klarer, harter und sehr sustainreicher Sound.
Die Saiten wurden daher recht schnell gegen einen 10er-Satz von Martin getauscht.
Nach dem Tausch offenbarte die Squier ihr wahres Naturell, ausgeprägte Höhen und Mitten, aber etwas dünnere Bässe.
Der unverstärkte Sound ist sehr gut, mit ausreichender Lautstärke, und für ein Lagerfeuer, eine Gartenparty oder kleinere Räumlichkeiten völlig ausreichend.
Durch den guten Pickup, ist der Anschluss an einen Verstärker kein Problem und damit kann man dann auch bei schlechteren Akustischen Gegebenheiten richtig loslegen.
Allerdings lassen sich trotz des Cutaway die hohen Lagen ab dem 19.Bd nur sehr schwer spielen. Aber das ist bei einer Akustischen doch verschmerzbar.

Das eingebaute Stimmgerät ist eine gute Hilfe, gerade, wenn man mal schnell nachstimmen muss. Hundertprozentig genau ist es aber nicht.

Alles in Allem für den Preis eine super Gitarre, die mit etwas weicheren/dünneren Saiten auch sehr gut für den Anfänger geeignet ist und die ich jederzeit wieder kaufen würde.

KJ
Sehr Gute soundqualität zum kleinen preis
Kamil J. ( YT : Siupej666) 08.11.2011
Seit Längerem spiele ich E-Gitarre und wollte mir endlich mal ne Akustik zulegen. Da mein Budget sehr begrenzt ist weil ich Student bin wollte ich da nicht mehr als 150€ für ausgeben. So hab ich bei Thoman nachgeschaut und aufeinmal dachte ich " HÄ!!!" 99€ für eine gitarre die auch noch sehr gut aussieht. OK dann musste ich mir erstmal anhören was es da für soundbeispiele gibt. Die haben mich jedoch überhaupt nicht überzeugt. Trotzdem habe ich mir die gitarre bestellt und innerhalb von 4 tagen ist sie in Frankreich angekommen. Top Lieferservice !.Direkt ausgepackt und alles erstmal abgecheckt.

Wenn man genau hinguckt fallen einem die sehr kleinen lackfehler auf. Nicht vergessen das die gitarre für 100€ ist. Macht mir also nichts aus. Als ich sie Stimmen wollte funktionierte der Tuner hervorragend und ohne probleme.

Als ich sie dann zum ersten mal angespielt habe war ich echt überrascht. Der sound ist ja viel besser als die beispiele die man bei Thomann hören kann !
Das hat mir echt ein breites grinsen hingezaubert an diesem grauen tag :D .
könnte mich von der gitarre nicht losreissen.

Die Saiten sind natürlich nicht der Burner ich hab sie mir nach zwei stunden gewechselt somit war der sound noch besser.

Im internet schreibt man ziehmlich viel schlechtes über die Fender Akustik Gitarren doch bei der Gitarre hier kann ich das auf keinen Fall bestätigen denn sie ist sehr gut. Natürlich nicht vergleichbar mit gitarren für über 500€+ aber trotzdem hält die sich gut mit gitarren aus anderen preisklassen.. wenn ihr mich versteht :D.

So genug getippt.
Zum Schluss : Totale Kaufempfehlung von mir !

Ich hoffe das könnte euch weiterhelfen bei eurer Kaufentscheidung

Eo
Nur OK
Earl of G 31.08.2020
Für diesen Preis sollte man keinen Oberhammer erwarten und die Gitarre ist es auch nicht. Der Sound ist an sich absolut in Ordnung aber die Gitarre ist durch die schlechte Verarbeitung schwer zu spielen. In meinem Fall hat der Lack am Hals ein paar Nasen, die beim spielen unangenehm sein können. Viel frustrierender ist aber, dass die Bundstäbe teilweise nicht ordentlich gelevelt sind, sodass die Gitarre an ziemlich ungewöhnlichen Stellen am Schnarren ist (z.B. Seite 2 Bund 6, 8 und 11). Sowas ist ja bei den tiefen Seiten weniger schlimm, aber wenn man in den höheren Lagen versucht gefühlvolle Songs zu spielen und die Gitarre schnarrt sich eins, war's das mit der soften Atmosphäre.
Von dem kleinen Eingebauten Stimmgerät sollte man sich auch nichts erhoffen, es ist einfach zu ungenau.

Anfängern würde ich von der Gitarre abraten, da für 100-150€ mehr eine deutlich spielbarere Gitarre drin ist und meiner Meinung nach die Spielbarkeit für Anfänger am wichtigsten ist.

Viel Gitarre fürs Geld
Anonym 05.10.2016
Ich war auf der Suche nach ner halbwegs günstigen und brauchbaren E-Akustik-Gitarre. Nachdem ich überwiegend alles mit der E-Gitarre (Akustik-Modeller) spiele, wollte ich für die 2-3 Nnummern im Programm, wo ne Akustische einfach besser kommt auch kein Vermögen ausgeben.
Also beim Stöbern auf der Thomann Seite auf dieses Baby gekommen und einfach mal bestellt.
Von den Facts...
Gut und solide Verarbeitet (wobei man beim Korpus an den Kanten und Übergängen dann schon den Preisunterschied merkt, aber darauf kommts mir ja nicht an) Hals liegt gut in der Hand, wobei er für meine Begriffe sogar etwas breiter sein dürfte. Bünde sind auch sauber verarbeitet, Intonation einwandfrei. Mit nem Fishman-Pickup macht man im Regelfall eh nix verkehrt, hier ist sogar noch ein Stimmgerät mit eingebaut.
Die Gitarre klingt unverstärkt recht ausgewogen, so wie ne Stahlseiten-Akustikgitarre eben klingen soll. Aber verglichen mit kostspieligeren Instumenten ists natürlich nichts besonderes. Verstärkt macht sie auch genau das was sie soll... auch hier freilich nichts überragendes (anders wären die hohen Preisunterschiede auch nicht zu rechtfertigen) aber doch überraschender Weise besser als ich erwartet hatte.

Kurzum.... wer ne brauchbare und günstige Einsteigergitarre sucht, wer ne zweitgitarre für die Isar, den Englischen Garten, Camping braucht, oder wer sich was preiswertes für die Bühne anschaffen will...
hier macht man wenig verkehrt und bekommt erstaunlich viel Gitarre fürs Geld. Ich hab sie übrigens gleich im Bundle mit Gigbag, Stimmgerät, Gurt, Picks etc. genommen und nochmal gespart... Thomann sei Dank

PK
Klasse Klampfe, kein High End
Prof Knaakenbroed 17.03.2015
Also Thomann kriegt mal wieder 10 Sterne, der Laden ist einfach... nicht von dieser Erde.
Zur Klampfe. Ich hab echt gezögert ob ich mir ne HB oder eine Squier hole. Mit HB hab ich ULTRA gute Erfahrungen bisher, mit Epiphone auch. Aber ich dachte.... ein kleiner "Markenwechsel" wäre einfach mal interessant.
Hm, kurz: ich werd sie behalten.
Sie spielt sich sehr gut.
Sie klingt sehr gut, hell.
Die Fishman sind stark, die Tuningeinheit ist echt klasse.
Klaro, für nen guten 100er kann man nicht totale Perfektion erwarten.
Aber negativ aufgestossen ist mir folgendes:
Die Lackierung ist stellenweise ... schlampig. Nicht übermässig auffallend, aber halt.... schlampig. Dass Fender dafür seinen Namen hergibt, erstaunlich.
Die Bünde sind scharfkantig. Ich hab jetzt mal ne gute Woche intensiv daran (mit meinen Händen) rumgerubbelt, es scheint besser zu werden. Also: Ok. Das wird, ansonsten schmirgel ich sie sanft ab mit feinem Schmirgelpapier. Null Prob.
Die Mechaniken, sie könnten ein wenig besser sein. Sie knarzen, sind wenig geschmeidig. Aber sie tun !!!!! Nicht schön, aber.... kann man nehmen.
Das Fretboard. Es färbt erstmal kräftig ab und lechzt (!!!) nach dem guten Lemon Oil von Dunlop, und das heilt dann auch schliesslich dieses Manko.

Verglichen mit meiner HB Hollowbody für 149 EUR.... kackt die Squier echt ab.
Absolut gesehen ist sie aber wirklich Ok. Kaufempfehlung, wenn man kein High-End sucht. Und dafür wird man wohl mehr hinlegen müssen als diese wirklich PREISWERTEN 111 EUR. Das Geld ist sie allemal wert. Sie macht mir jeden Abend Freude.

Für den Preis gibts nichts zu meckern!
Bina 21.07.2014
Ich habe die Gitarre als Festival und Urlaubsgitarre gekauft.. eben eine, um die es mir nicht zu schade ist, sie vielen Leuten und zur Not auch ungünstigem Wetter auszusetzen und eben dafür ist sie optimal!

Die Verarbeitung ist dem Preisverhältnis mehr als angeglichen. leichte Lackschäden und Ein- Zwei Dellen sind aber zu verkraften denke ich :)
Die Bundstäbchen sitzen sehr hoch, deswegen ist das Sliding nicht ganz leicht, aber mit beschichteten Seiten dann bestimmt auch gut möglich.
Der Hals ist in gewohnter Fendermanier relativ breit, aber lässt sich überraschend gut greifen.

Das eingebaute Stimmgerät funktioniert einwandfrei, was letztendlich auch ein ausschlaggebendes Kaufkriterium war, da ich kein Freund davon bin ständig eterne Stimmgeräte mit mir herumzuschleifen.

Das erste Anschließen:
Die Kabelbuchse ist gut verschraubt, hält.. das Innenleben scheppert leicht wenn man die Gitarre schüttelt (ja ich weiß macht man nicht) aber zum anschließen und auf Bühnen spielen habe ich die Gitarre sowieso nicht vorgesehen gehabt.

Der Klang:
hat mich überraschenderweise überzeugt! Ein sehr klarer und ein wenig harter sound.

für 111€ gibts also nichts zu meckern. klare Kaufempfehlung, gerade für Anfänger und Gitarristen die ohne eine Gitarre nirgendwohin gehen wollen ;)