T
Fender-Neuzeit Spitzen Amp
Die Anforderungen an meinen neuen Fender Amp waren klar: Vollröhrenverstärker, fendertypischer Sound, integriertes Reverb und Vibrato.
Somit fiel meine Wahl auf den Fender 65 Deluxe Reverb. Der Amp ist grundsolide verarbeitet und ist puristisch aufgebaut. Jeweils zwei Eingänge für den NORMAL und für den VIBRATO Kanal, zwei Kippschalter auf der Rückseite für Netz EIN und Standby und, ebenfalls auf der Rückseite, eine Buchse für den Anschluss des mitgelieferten REV/VIB Fußschalters (mit erfreulich langem Kabel) und eine Buchse für externen Speaker.
Sonst nichts; -kein Lineout, kein integrierter Digital Effekt, keine Effekt SEND/RETURN Buchsen etc.; dafür gibt es andere Fender Ampmodelle.
Richtig amtlich klingt der Amp mit meiner Fender Strat. Die cleanen Sounds sind überragend und mit den „nur 22 Watt“ beginnt der Amp schon relativ früh mit der Röhrenverzerrung, ohne dass man zwangsläufig kurz vor einem Gehörsturz steht. Das Reverb ist, wie in den anderen Fender Modellen auch, exzellent; und richtig vintage wird es mit dem Einsatz des Röhrenvibrato. Der 12“ Jensen Speaker kommt dabei nie an seine Grenzen, auch nicht, wenn man die volle Leistung fährt.
Mit meiner Gibson ES335 Semiakustik macht der Amp ebenfalls eine gute Figur. Von jazzig warm bis bluesig und bissig verzerrt – der Amp macht einfach Freude.
Lediglich irgendein Kontrolllämpchen am etwas filigran wirkenden Fußschalter für den jeweils eingeschaltete VIB/REV Effekt würde ich mir wünschen, damit man auch bei geringem Effektanteil weiß, was gerade geschaltet/getreten ist.
Mit dem Fender 65 Deluxe Reverb bekommt man einen vielseitigen Amp und den amtlichen Fender Sound, ohne Gehörsturzgefahr und ohne Bandscheibenvorfall beim Gigaufbau, da er mit seinen 19kg noch gut alleine zu bewegen ist.
Somit fiel meine Wahl auf den Fender 65 Deluxe Reverb. Der Amp ist grundsolide verarbeitet und ist puristisch aufgebaut. Jeweils zwei Eingänge für den NORMAL und für den VIBRATO Kanal, zwei Kippschalter auf der Rückseite für Netz EIN und Standby und, ebenfalls auf der Rückseite, eine Buchse für den Anschluss des mitgelieferten REV/VIB Fußschalters (mit erfreulich langem Kabel) und eine Buchse für externen Speaker.
Sonst nichts; -kein Lineout, kein integrierter Digital Effekt, keine Effekt SEND/RETURN Buchsen etc.; dafür gibt es andere Fender Ampmodelle.
Richtig amtlich klingt der Amp mit meiner Fender Strat. Die cleanen Sounds sind überragend und mit den „nur 22 Watt“ beginnt der Amp schon relativ früh mit der Röhrenverzerrung, ohne dass man zwangsläufig kurz vor einem Gehörsturz steht. Das Reverb ist, wie in den anderen Fender Modellen auch, exzellent; und richtig vintage wird es mit dem Einsatz des Röhrenvibrato. Der 12“ Jensen Speaker kommt dabei nie an seine Grenzen, auch nicht, wenn man die volle Leistung fährt.
Mit meiner Gibson ES335 Semiakustik macht der Amp ebenfalls eine gute Figur. Von jazzig warm bis bluesig und bissig verzerrt – der Amp macht einfach Freude.
Lediglich irgendein Kontrolllämpchen am etwas filigran wirkenden Fußschalter für den jeweils eingeschaltete VIB/REV Effekt würde ich mir wünschen, damit man auch bei geringem Effektanteil weiß, was gerade geschaltet/getreten ist.
Mit dem Fender 65 Deluxe Reverb bekommt man einen vielseitigen Amp und den amtlichen Fender Sound, ohne Gehörsturzgefahr und ohne Bandscheibenvorfall beim Gigaufbau, da er mit seinen 19kg noch gut alleine zu bewegen ist.
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C
Der Amp für die Insel...
Wenn du nur einen Amp mit auf die Insel nehmen dürftest, würden sich viele Gitarristen für diesen entscheiden. Warum?
Für den amtlichen Sound sollte man mindestens einen 12" Speaker haben. Mehr und größer wirkt sich nur auf das Gewicht und schließlich auf den eigenen Rücken aus.
100 W sind meistens viel zu laut. Mein 100 W Plexi steht nie auf der Bühne. Bei Volume auf 2 (von 10) fliegen schon die Scheiben aus den Fenstern. Außerdem braucht man drei Helfer zum tragen, wenn der Amp im Case steckt...
Die 22 W vom Deluxe reichen für alle (!) Bühnengrößen völlig aus, und sind dann noch meistens zu laut! Außer ihr gehört zu der Sorte, die gerne den Stagesound mit ihrem Lärm zumüllen und hinterher den Mixer dafür verantwortlich machen :)
Auf riesigen Bühnen gibt man halt mehr Gitarre auf den Monitor, so what!
Also: groß genug für den 12" aber klein und handlich genug zum Transportieren und laut genug zum Bestehen auf der Bühne.
Zum Sound:
Der Deluxe ist ein Allrounder. Natürlich ist seine Domäne der Cleansound.
Federhall und Tremolo sind sehr gut und sowohl live als auch im Studio absolut zu gebrauchen!
Mit geeigneten Tretern kann man ihn aber prima ancrunchen oder komplett zum Kotzen bringen. Es ist sogar heavy Distortion möglich, der Amp macht hier aber optisch nicht so viel her. Death Metal Bands bevorzugen meistens Full Stacks :)
Der Grundsound des Deluxe Reissues ist werksseitig schon gut. Richtig klasse wird es, wenn man den Jensen gegen einen (alten) Speaker seiner Wahl tauscht.
Ich hatte alte Blackfaces, die haben wesentlich schlechter geklungen als meine Deluxe Reissues mit alten Speakern.
Fazit:
Speaker tauschen, Flightcase kaufen (die beste Transportversicherung für Röhrenamps), geeignete Bodentreter finden und loslegen!
Meine beiden Deluxe Reissues laufen seit 1995 und 2002 mit jeweils dem ersten Satz Röhren und haben mich noch nie enttäuscht!
Für den amtlichen Sound sollte man mindestens einen 12" Speaker haben. Mehr und größer wirkt sich nur auf das Gewicht und schließlich auf den eigenen Rücken aus.
100 W sind meistens viel zu laut. Mein 100 W Plexi steht nie auf der Bühne. Bei Volume auf 2 (von 10) fliegen schon die Scheiben aus den Fenstern. Außerdem braucht man drei Helfer zum tragen, wenn der Amp im Case steckt...
Die 22 W vom Deluxe reichen für alle (!) Bühnengrößen völlig aus, und sind dann noch meistens zu laut! Außer ihr gehört zu der Sorte, die gerne den Stagesound mit ihrem Lärm zumüllen und hinterher den Mixer dafür verantwortlich machen :)
Auf riesigen Bühnen gibt man halt mehr Gitarre auf den Monitor, so what!
Also: groß genug für den 12" aber klein und handlich genug zum Transportieren und laut genug zum Bestehen auf der Bühne.
Zum Sound:
Der Deluxe ist ein Allrounder. Natürlich ist seine Domäne der Cleansound.
Federhall und Tremolo sind sehr gut und sowohl live als auch im Studio absolut zu gebrauchen!
Mit geeigneten Tretern kann man ihn aber prima ancrunchen oder komplett zum Kotzen bringen. Es ist sogar heavy Distortion möglich, der Amp macht hier aber optisch nicht so viel her. Death Metal Bands bevorzugen meistens Full Stacks :)
Der Grundsound des Deluxe Reissues ist werksseitig schon gut. Richtig klasse wird es, wenn man den Jensen gegen einen (alten) Speaker seiner Wahl tauscht.
Ich hatte alte Blackfaces, die haben wesentlich schlechter geklungen als meine Deluxe Reissues mit alten Speakern.
Fazit:
Speaker tauschen, Flightcase kaufen (die beste Transportversicherung für Röhrenamps), geeignete Bodentreter finden und loslegen!
Meine beiden Deluxe Reissues laufen seit 1995 und 2002 mit jeweils dem ersten Satz Röhren und haben mich noch nie enttäuscht!
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C
Was lange währt wird gut
Das Gesamtpaket des FDR 65 ist echt erste Sahne. Leider ist die Qualitätskontrolle von Fender eine Katastrophe. Nach der schnellen Lieferung des Amps, musste ich feststellen das der Amp sporadisch knistert und bei Einschalten laute Schalt geräusche von sich gibt. Also reklamiert und super schnell Ersatz bekommen. Leider auch bei diesem Amp traten die gleichen Probleme auf so dass ich schon gezweifelt habe das es am Amp liegt. Also zurück zu Thomann, aber diesmal in die Werkstatt. Nach ca. 1,5Wochen hatte ich ihn wieder und nun funktioniert alles super und er ist nun mein zuverlässiges Arbeitstier. Super Sound und ein prima Allrounder.
Super Amp, aber schlechte Ausgangskontrolle von Fender. Bei einem Amp der 1000 Euro kostet sollte dies nicht passieren.
Super Amp, aber schlechte Ausgangskontrolle von Fender. Bei einem Amp der 1000 Euro kostet sollte dies nicht passieren.
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Aa
Zu Recht ein Klassiker
Dieser Amp bietet trotz seiner heutzutage spartanischen Ausstattung so einen umwerfenden Sound, das alles andere in Vergessenheit gerät.
Sicher nicht unbedingt für zu Hause da man hier ohne Nachbarschaftskrieg die Qualitäten kaum auspielen kann, jedoch im Clean & Crunchbereich unnachahmlich Fender...
Nachtrag 2012:
Hatte diesen Amp leider wieder verkauft...und mich geärgert es getan zu haben...
Nun ist er wieder da! Leider funktioniert der 2 Channel nicht! Ein Anruf bei Thomann und sie haben Blitzschnell ausgetauscht! Fantastischer Service! Und - immer noch ein fantastischer Amp! Wirklich fantastischer Sound!
Sicher nicht unbedingt für zu Hause da man hier ohne Nachbarschaftskrieg die Qualitäten kaum auspielen kann, jedoch im Clean & Crunchbereich unnachahmlich Fender...
Nachtrag 2012:
Hatte diesen Amp leider wieder verkauft...und mich geärgert es getan zu haben...
Nun ist er wieder da! Leider funktioniert der 2 Channel nicht! Ein Anruf bei Thomann und sie haben Blitzschnell ausgetauscht! Fantastischer Service! Und - immer noch ein fantastischer Amp! Wirklich fantastischer Sound!
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HS
Endlich den Tollen Fender-Sound !
Mancher Fehlkauf wäre zu vermeiden gewesen, wenn ich diesen Verstärker gleich gekauft haette. So habe ich mir den Sound vorgestellt. Klasse für Strat und Tele.
Mit Tubescreamer vorgeschaltet auch für Zerre. Beim ersten gelieferten war das Vibrato Defekt, beim zweiten einen Transpotschaden. Aber alle guten Dinge sind Drei.
Thomann hat jeweils mit einem Superservice umgetauscht. Dieses Teil ist jeden Cent Wert.
Mit Tubescreamer vorgeschaltet auch für Zerre. Beim ersten gelieferten war das Vibrato Defekt, beim zweiten einen Transpotschaden. Aber alle guten Dinge sind Drei.
Thomann hat jeweils mit einem Superservice umgetauscht. Dieses Teil ist jeden Cent Wert.
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F
Fender Deluce Reverb
Ich spare mir hier ausführlich was zu schreiben. Es gibt unzählige Reviews die das besser machen als ich könnte und unzählige Hörbeispiele anhand derer man sich einen guten Eindruck machen kann. After all ist es der meist eingesetzte Amp in den Studios weltweit, wenn ich richtig informiert bin. Was auf Papier und Hörproben nicht rüberkommt und vielleicht erwähnenswert ist: Das Ding ist laut! Boy oh boy! Regler kann ich bei mir nicht über 3-4 aufdrehen und das ist schon grenzwertig. Kleinere Gigs sollten damit durchaus auch drinn sein. Geiles Teil. Empfehlung.
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Fa
Das Ultimative
Ich benutze ihn Hauptsächlich für Country Musik, der Cleansound sucht wirklich seinesgleichen. Das Grundrauschen die er bei Level 3 bis 4 hat, hört man auf der Bühne überhaupt nicht mehr. Ich hatte schon sehr viele Ampsimulatoren in meinem Besitz, aber diese können diesen Amp nicht ersetzen. Zusammen mit seinem Hall ist er unübertrefflich.
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Tm
Der Klassiker
Der 65 Deluxe genießt seinen guten Ruf nicht ohne Grund. Es ist DER Gitarrensound schlechthin, der auf unzähligen Musikalben zu hören ist. Die meisten Sessiongitarristen der Welt haben einen, einfach weil er so universell einsetzbar ist.
Neben dem an sich schon fantastischen Clean-Sound gibt es den einzigartigen Fender-Reverb und -Vibrato-Sound oben drauf. Sowohl live als auch im Studio eine sichere Bank.
Neben dem an sich schon fantastischen Clean-Sound gibt es den einzigartigen Fender-Reverb und -Vibrato-Sound oben drauf. Sowohl live als auch im Studio eine sichere Bank.
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P
Perfekt für Studio und Gigs
Mein treuer Begleiter seit einigen Jahren. Sound und Qualität sind top.
Ein Mid-Poti fehlt meiner Meinung nach, aber im Gesamten ein spitze Amp!
Ein Mid-Poti fehlt meiner Meinung nach, aber im Gesamten ein spitze Amp!
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Ja
Fender 65 Deluxe Reverb
Sehr guter Amp!
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