Evans EQ-Pad Bass Drum Dämpfer

Evans EQ-Pad Bass Drum Mute

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Nützliches 'Kissen'
Stefan942 11.01.2012
Ein echt brauchbarer Ersatz für schwere unhandliche (Woll-)Decken in der Bassdrum, die spätestens beim Transport sinnlos darin herum fallen. Einzig die selbstklebenden Klettstreifen zum Befestigen im Kessen könnten etwas besser kleben. Richtig hielten sie erst, nachdem ich sie ordentlich warm gefönt hatte.

Trotz EQ-Pad kann es erforderlich sein, das Resonanzfell zusätzlich zu dämpfen; dazu reicht aber dann ein leichtes Laken, das man normalerweise auch - falls vorhanden - durch das Schallloch stecken und hinterm Fell ablegen kann.

IM
Sehr hilfreich
Ivar M 24.01.2010
Dieses Dämpfungskissen ist an sich sehr praktisch. Man kann das Fell prima dämpfen ohne den ganzen Kessel mit Dingen wie Kissen ausfüllen zu müssen, was vor allem bei der Mikrofonierung der Bass Drum sehr nachteilig ist. Jedoch braucht man für eine starke Dämpfung oftmals mehr als ein solches Dämpfungskissen, am besten gleich zwei oder drei, daher auch der Minuspunkt, weil es dadurch auch sehr kostenintensiv werden kann. Wer jedoch seine Trommel lediglich etwas bis mittelmäßig dämpfen will, sollte hier zuschlagen.

leichte Dämmung
truebeliever 29.09.2018
Für eine leichte bis sehr leichte Dämmung geeignet
Für meine Bass Drum zu wenig

mp
Gutes Design
mo pe 21.03.2019
Die Kissen funktionieren wie beschrieben und sind gut verarbeitet. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, das Kissen in der Mitte zu teilen, damit man die Dämpfung unabhängig von Kesseltiefe einstellen kann.

KD
Absolut verblüffend
Kris D 14.10.2012
Die Wirkung dieses Kissens ist absolut verblüffend. Dämpft die Bassdrum ab ohne ihr den "Kick" zu nehmen. DAs liegt offenbar daran dass beim Schlag, bzw. Tritt das Kissen ganz kurz zurückschwingt, das Fell also ganz kurz frei schwingt, bevor das Pad sich wieder anlegt. Die Befestigung hält auch gut. Das Kissen ist dabei überraschend klein. Einen Stern Abzug für den m.E. überzogenen Preis.

r
Jetzt klingt meine Bassdrum gut...
reikla 09.10.2009
Bisher hatte ich bei meiner Bassdrum alles mit Kissen und Decken vollgestopft, und hatte Probleme damit den richtigen Sound zu erwischen: entweder klang sie tot, oder sie wummerte nach. Mit diesem einfachen, zugegeben nicht ganz billigen Kissen konnte ich die Lösung finden und meinen Wunschsound erzielen.
Durch die mitgelieferten Klettstreifen hält auch alles schön fest und verrutscht nicht beim Transport.

Einfach und praktisch
Hansetyp 17.01.2018
Mit diesem Dämpfer ist man bestens ausgestattet was die Dämpfung der Bass-Drum angeht. Man kann durch verschiedene Abstände bestimmen wie sehr das Kissen dämpfen soll. Sehr einfache Bedienung. Sehr guter Preis.

Mittelmäßig
Simon11 31.01.2012
An sich ist das Teil ganz gut. Aber bei mir haben die Klebestreifen nicht gehalten, so dass ich das Kissen mit extra Klebeband befestigen musste.

Ansonsten erfüllt es seinen Zweck.

Tolle dauerhafte Lösung
Treverer 19.08.2023
Tut genau was es soll und behält auch während des Transports die Stellung. Allerdings fände ich es besser, wenn ein 2. Satz Velcro dabei wäre um das Kissen in einer weiteren BD verwenden zu können.

Praktisches Zubehör
Lutz80 22.09.2012
Ein praktisches Zubehör für alle die sich so etwas nicht selber basteln wollen oder können oder keine Zeit dazu haben. Wer ein bisschen handwerliches Geschick hat, baut sich so etwas nämlich zu einem Bruchteil des Preises selber.
Das Produkt selber erfüllt seine Aufgabe allerdings zu 100%

Evans EQ-Pad Bass Drum Dämpfer