Gute Ansatz, aber...
Klaus406 04.04.2013
Ich nutze das Interface ausschließlich in Zusammenhang mit einer selbst geschriebenen Software. D. h. ich nutze die C# Quelldateien, die mit ausgeliefert werden.

Zunächst zum Gerät selber: es ist erfreulich klein, recht solide gebaut. Die Ausstiege bei Stromschwankungen des Kollegen kann ich nachvollziehen, bei mir steigt das Gerät aus, wenn die Nebelmaschine benutzt wurde und nachheizt. Software ausschalten, einschalten, läuft wieder. Ich vermute mal, dass sich das softwaretechnisch in den Griff bekommen lassen sollte, hab da aber noch nichts erreicht.

Die mitgelieferten Quelldateien sind etwas lieblos programmiert. Der DMX Standard besteht aus 512 nacheinander gesendeten Zahlen für den jeweiligen Kanal. Es reicht nach DMX-Spezifikation, nur die Kanäle bis zum letzten benutzen Kanal zu senden, die Software von Enttec sendet jedoch immer alle Kanäle, in meinem Fall die benutzen Kanäle 1 - 29, anschließend 482 Nullen. Pro Sendezyklus wird das Gerät initialisiert, daraus resultierte bei mir eine Dauer von 92 ms für einen Sendezyklus, das ist für eine flüssige Darstellung mit Abstand zu viel.

Ich habe den Initialisierungsprozess auf jeden hundertsten Zyklus beschränkt und die Anzahl der zu sendenden Kanäle auf 29 reduziert, jetzt komme ich auf erfreuliche 6 Millisekunden (20 hätten auch gereicht, für 50 "Bilder" pro Sekunde, bei 25 "Bildern" pro Sekunde sieht man schon deutliche Artefakte, gerade bei Stroboskop-Effekten).

Wenn ich jetzt noch die Aussetzer softwaretechnisch in den Griff bekomme (das Gerät hat kein eigenes Netzteil und ist auf die USB Stromversorgung angewiesen) habe ich ein stabiles System.

Für von mir behobene Fehler gibts aber keine Punkte. "Out of the box" ist das Gerät für professionellen Einsatz ungeeignet.

Nebenbei: für ein Gerät in der Hobbyklasse hätte es eine Dreipol-Buchse besser getan.

Hab jetzt innerhalb eines Jahres den zweiten Totalschaden.

Nachtrag: softwaretechnisch kann man die Aussetzer korrigieren, setzt einen Eingriff in die mitgelieferten Quelldateien voraus.

die Aussetzer lassen sich reduzieren, wenn man ein Ferrit-enstörtes USB-Kabel nutzt (nicht mitgeliefert).

Am besten die Nebelmaschine am Netzkabel auch entstören.

Marwel 16.02.2018
Leider nach kurzer Zeit nicht mehr funktionsfähig

geht so
Oliver150 31.01.2012
usb anschluß wackelte nach kurzer zeit