Elixir Nanoweb Super Light Saiten für E-Bass

Elixir Nanoweb Super Light BassGuitar

Labbrig
Schlappendack 06.04.2023
Jahrelang war ich begeisterter Spieler von Elixirsaiten. Vor allem auf der Westerngitarre sind sie unschlagbar. Nachdem ich neulich in der ARD eine Doku über PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) gesehen habe, tausche ich nun auf allen meinen Gitarren die Saiten aus und suche nach Alternativen. PFAS sind schwer krebserregende Chemikalien. Das Zeug ist wirklich die Hölle- bleibt für immer und ewig im Grundwasser, wenn man die Saiten entsorgt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch den Saitenabrieb wirklich nichts davon im Körper aufnimmt. Es ist wirklich schade, den für die Westerngitarre finde ich Elixir mit Abstand die besten Saiten. Für den Bass sind sie kalter Kaffee. Fühlen sich irgendwie labberig an, haben für Roundwounds zu wenig Punch und für Flatwounds zu viel. Die mit Abstand besten Roundwounds Saiten für den Bass sind R.Cocco - gerade, wenn ihr slappen wollt oder mit Plektrum spielt - aber auch für alles andere. Leider hat Big T diese seit einiger Zeit nicht mehr im Sortiment, aber bei Lord of the Strings werdet ihr fündig.

Halten lange, sehr steril und was sind das für Fäden?
OleK 26.12.2010
Habe mir diese Saiten auf Empfehlung eines Freundes hin bestellt. Er hat diese Saiten auf seiner Akkutstik und E-Gitarre.

Sound:
Gerade am Anfang hat mich der Klang sehr abgeschreckt. Sehr steril und blechern, keine schönen warmen Bässe. Sehr geändert hat sich das nicht. Die Bässe kamen etwas mehr durch. Aber steril klingt es immer noch. Geschmackssache.

Halten tut sich der Klang nach 3 Monaten jedoch wie versprochen immer noch.

Verarbeitung:
Mir gefällt die Beschichtung sehr. Man kann sehr gut "sliden" und die Saiten sind recht "elastisch".
Jedoch scheint sich die Beschichtung auf der A-Saite an der Anschlagstelle zu lösen (ich spiele mit den Fingern). Dort stehe sehr viele weiße Fäden ab....

Dem Klang tut dies jedoch kein Abriss
Jedoch

Für mich ein falscher Kauf
Detlef603 25.08.2014
Das lag nicht in erster Lnie an den Saiten, sondern an meiner Unwissenheit. Habe einen Squier Jazz Bass und dann festgestellt, dass die Saiten einfach zu dünmn sind. Sie sind gut für Slap Bass geeignet, klingen sehr spitz. Jedenfalls nichts für mich.

Naja..
HarryH 24.01.2013
Der Sound ist mir einfach zu lasch und zu künstlich. Da fehlt absolut das knackige und das drahtige. OK. Das ist Geschmackssache. Ich jedenfalls bin zurück bei D'Adario.

Elixir Nanoweb Super Light Saiten für E-Bass