Electro Harmonix Little Big Muff Distortion/Sustainer

Electro Harmonix Little Big Muff Pi

Kleiner Pi für besonders muffige Sounds
TheSickness 27.10.2015
Der Little Big Muff Pi befindet sich jetzt schon über eineinhalb Jahre fest auf meinem Pedalboard, mit dem ich bei meiner Stoner Rock-Band spiele, und ich bin nach wie vor zufrieden und sogar begeistert über die Sounds, die man insbesondere in Kombination mit einem guten Röhrenverstärker aus dem Teil herausbekommt!

Der Sound bewegt sich irgendwo zwischen dem großen NYC Muff und dem Sovtek Muff aus russischer Fertigung, er kann nach wie vor gut fuzzen, hat aber im Großen und Ganzen einen etwas gleichmäßigeren und Distortion-artigeren Sound als sein großer Bruder und klingt auch nicht so "räudig". Er ist seeeehr cremig, dicht und mit feiner Zerrstruktur, aber eben auch rauh und druckvoll. Jedoch beschneidet er die Mitten, weswegen man am Amp nachregeln sollte. Das Attack ist recht schwammig, was ihn vielleicht nicht zur ersten Wahl für Stakkato-Riffsalven macht, jedoch auch sehr charaktergebend ist - mir gefällt's!
Im Vergleich zu den anderen Muffs besitzt dieses Modell jedoch über einen etwas kleineren Dynamikumfang. Ebenfalls ist er recht leise, Unity Level ist bei circa 2 Uhr.

Die Bedienung ist sehr feinfühlig, man muss also (besonders beim Tone-Regler) aufpassen, da sich ein Millimeter schon deutlich im Sound auswirken kann. Dafür wird man mit einer großen Vielfalt an Sounds belohnt - Jimi Hendrix (mittelmäßige Verzerrung, Tone hoch), David Gilmour (Tone und Verzerrung etwas niedriger) oder auch Jack White (Tone in der Mitte, Verzerrung voll auf) sind gleichermaßen möglich wie alle anderen vintage-lastigeren Rockrichtungen, aber auch modernere Sounds á la Korn sind drin. Aber es klingt immer nach Big Muff und definitiv außerhalb der Norm! Sollte man zusätzliche Features benötigen wie zum Beispiel Schalter/Regler für mehr Mitten oder mehr Definition, lohnt sich auch ein Blick auf die Tone Wicker- oder die neuere Deluxe-Version.

Ich habe ab und zu schon überlegt, ihn längerfristig auf meinem Board zu ersetzen, mich jedoch immer dagegen entschieden, weil ich den Sound doch so liebe und es bisher keinen ebenbürtigen Ersatz gab. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung!

Klassischer Fuzz
Frank646 02.05.2013
Das Big Muff ist natürlich ein Klassiker und v.a. durch David Gilmore sehr populär. Man bekommt auch direkt diesen sehr süsslichen Fuzz Sound, der sich prächtig als Leadsound eignet. Allerdings muss man meines Erachtens nach auch ein paar Abstriche machen - der Bass klingt nicht gut - zu undefiniert.

So lange man hauptsächlich auf den hohen Saiten spielt ist aber alles bestens und man erhält einen klassischen Sound im Pedalformat. Obwohl es das "Little Big Muff" ist, erscheint mir das Gerät zu groß (der "Nano" war mir zu begrenzt in seinen Regelmöglichkeiten) und das Design des Gehäuses ist Geschmackssache.

Mir gefällt es eher nicht.

Sehr speziell
Matthias1 23.10.2017
Hatte den Big Muff mal gebraucht ge- und wieder verkauft, aber wollte dem Sound jetzt mit dem Little Big Muff nochmal eine Chance geben. Dieser Sägesound ist mir aber wohl doch zu krass, obwohl man wahrscheinlich von keinem anderen Pedal ein längeres Sustain bekommt. Habe ihn mittlerweile wieder vom Pedalboard verbannt

Toller Solosound
Steffen753 21.12.2009
Einen Overdrive hatte ich schon immer auf meinem Board, eine kräftige Zerre auch und beides machte mit dem WahWah in Soli schon was her - aber irgendetwas fehlte. Nach langem Überlegen entschied ich mich dazu mir einen Sound anzuschaffen, der mehr in Richtung Fuzz geht.. und klassisch sollte er sein. Fuzz Factory und co waren mir entschieden zu teuer und mir beim anspielen dann sogar zu dreckig und so vergingen einige Wochen bis ich beim (zugegeben naheliegenden..) Big Muff landete und mich direkt in den Sound verliebte. Tolles Teil, mir aber dann doch zu groß. Ich war schon drauf und dran mein Pedalboard neu zu vermessen, als ich über den LBM gestolpert bin - und der klingt meines Erachtens noch besser! Es ist nur eine subjektive Einschätzung, aber er wirkt auf mich etwas weniger basslastig (vor allem als die russische Version), ist einfach kompakt und hat mich bisher auch nie im Stich gelassen, die Batterie hält förmlich ewig.

Über die Regler Volume/Tone/Sustain lassen sich die herkömmlichen Zerrerkriterien einstellen.. das Ding ist höllisch laut und liefert genau den dreckigen, verwaschenen Sound für den man's kauft - alles auf Mitte klingt direkt beim F anschlagen wie Bushs "Glycerine". Persönlicher Traumsound: Sustain weit auf, Tone etwas mehr als mittig, Strat mit Necktonabnehmer und hier den Tone komplett runterdrehen.. reinste Sahne.

Kann das Gerät jedem ohne Umschweife empfehlen - mit etwas herumdrehen und je nach Musikrichtung auch herrlich für groovige, aber undefinierte Rythmen!

Gutes Fuzzpedal
Kauschi 19.11.2009
Ihr seit auf der Suche nach einem guten Fuzzpedal mit dem Sound aus den 60igern? Dann werdet ihr mit diesem Pedal glücklich sein. Das Pedal hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und der Sound lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Eine wirklich gute Alternative. Das Pedal ist robust gebaut - das lässt sich so schnell nich Zerstören. Die Handhabung ist auch sehr einfach, schnell anschließen kurz einstellen fertig. Ich kann das Pedal allen ans Herz legen die auf der Suche nach einem guten Fuzzsound ohne Komprisse sind.

Mein Tipp: verwendet das Pedal in Kombination mit einem WahWah. Das Ergebnis is der typische Hendrix Sound (Ausprobieren!).

singt!
Hr.U.ausG. 05.02.2016
Vorneweg: man muss den Ton lieben; der Little Big Muff färbt den Ton schon ordentlich ein. Wenn man ihn mag wird man mit einer sahnigen Zerre a la Santana bis hin zum Metalsolo belohnt.
Akkorde sind nicht so sehr sein Ding.
Anzerren geht auch nur mit zugeregeltem Volumenregler, ansonsten gibt er auch bei der niedrigsten Einstellung schon ordentlich Gas.
Jetzt verstehe ich warum manche Leute 2 (oder mehr) Zerrer spielen. Ich habe noch ein Fulldrive 2 und die beiden Pedale sind einfach nicht vergleichbar, aber so singende Sounds wie mir dem Little Big Muff bekomme ich mit dem
Fulldrive nicht hin.
Der Muff bleibt auf jeden Fall auf dem Board.

CS
Klein - aber fein!
Christoph S 11.03.2014
Das Little Big Muff ist mein liebstes Fuzzpedal und ich finde es macht trotz seiner Größe seinem Namen ( BIG MUFF) aller Ehre.
Ausgepackt, Gitarre dran, Verstärker an und erst einmal herum probiert - und wow!
Er ist wirklich Effectboard-freundlicher als sein (sehr) großer Bruder. Leider hab ich nicht diesen Vergleich zu dem BIG MUFF, aber es soll anscheinend keine großen Unterschiede geben. Es hat einen schönen kräftigen, aber auch zum Teil (je nach Einstellung) einen schmutzigen Sound gerade für 60er und z.T. 70er.
Klare Kaufempfehlung!

Es mufft und mufft
Stefu 03.01.2013
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem LBM, ich würde lediglich den Sound noch etwas mehr definieren können. Vielleicht liegt es an mir, aber das Teil ist meist zu leise mit zuviel Gain oder zu laut mit zuwenig Sustain.

Allerdings, bevor man vor der Entscheidung steht sich entweder zu verschulden oder garkeinen Fuzz zu kaufen, wird man hier mit einer zufriedenstellenden Kompromisslösung bedient.

Nachtrag: Bedienung bekommt nun 5 Sterne, da der Sound mit anderer Pedalkonstellation nun für meine Bedürfnisse richtig gut einstellbar ist und auch das Lautstärke/Sustain-Verhältnis passt. Habe es auch für Bass schätzen gelernt.

EZ
Der Muff
Elias Z. 17.09.2010
Lieder muss ich mit einem " NAJA " anfangen. Damals, als ich den Muff nach Hause bekam hat er mir sehr gut gefallen, da hatte ich aber leider noch nicht seinen großen Bruder ausprobiert. Der Unterschied ist meiner Meinung nach hörbar. Der kleine große Muff ist dennoch ein schöner ersatz zu anderen Verzerrer, aber als Haupt verzerrer würde ich ihn nicht benutzen.

Keine Diskussion, der Muff ist was er ist : Ein sehr extravaganter, altmodischer Sound. Und das liebe ich auch an ihm ! Ob Hits wie smoke on the water oder Purple Haze, es klingt immer sehr gut. Keine frage. Doch muss ich eines raten: am besten klingt er wenn du den Volume regler immer voll aufgedreht hast. Da hört man den schönen crunch der in ihm steckt.

Alles in allem ist er ein guter einstieg für Gitarristen die noch nach ihrem sound suchen muss und klingt größer als er ist!

Fp
ein Klassiker, aber leider nicht für mich
Fiddle player 28.09.2020
Der Klassiker ist stabil verarbeitet, gut bedienbar. Das Design ist Geschmackssache. Vom Sound hatte ich anderes erwartet, klang mir zu synthetisch und auch irgendwie dünn. Wahrscheinlich muss man da noch viel andere Effekte und EQs reinhängen. Ich habe es weiter gegeben.

positiv:
- stabile Verarbeitung
- gute Bedienbarkeit

negativ:
- subjektiv: ich konnte mich mit dem Sound leider nicht wirklich anfreunden.

Kaufempfehlung: Ja Gut testen

Electro Harmonix Little Big Muff Distortion/Sustainer