EBow Plus

EBow EBow Plus

PC
Sound Top, Verarbeitung schlecht
Prince Caspian 08.03.2011
Nach 10 Jahren fiel mir mein guter alter E-Bow Mk I, auf den ich immer sehr gut aufgepasst hatte, aus ca. 20 cm Höhe auf den Boden. Ergebnis: Schalter kaputt! (So was, aus dieser Höhe?) Nach einigen Untersuchungen war klar: Ohne technischen Support ist das für den Laien nicht reparabel. (Alles aus Kunststoff, verklebt oder verschweißt, keine Schrauben o.ä.). Allerdings ergab die Nachfrage beim Hersteller, dass man auch dort nicht helfen könne - der E-Bow sei nun schlicht und einfach kaputt. Reparieren nicht vorgesehen.

Das fand ich schon mal ein starkes Stück. Auch wenn es einer der originellsten Gitarreneffekte überhaupt ist, das Ding ist ja nicht gerade billig. Und da wählt man eine Verarbeitungsqualität, die einem 50-ct-Losbuden-Plastik-Schlüsselanhänger ebenbürtig ist?

Aber was soll's, ich brauchte das Teil, also habe ich eben einen MK II gekauft, in der Hoffnung, der Hersteller hat die 10 Jahre genutzt, um die Verarbeitungsqualität zu ändern. Hat er auch: Der Schalter des neuen Modells ist noch schlechter als der des alten. Alles wackelt, kaum noch ein echter fühlbarer Schaltpunkt, habe ständig Angst, dass sich das Ding von selber auf die Mittelstellung und damit auf Aus setzt.

Nee, liebe Hersteller, so nicht!

Zu Gute halten muss ich dem Teil, dass es nach wie vor einen einzigartigen Sound erzeugt, den eben kein Effektgerät der Welt sonst herbeiführen kann - darin ist es wirklich spitze! - Ach ja, und das neue Teil hat eine blaue LED (die alte war rot); sieht auf dunklen Bühnen extrem stylish aus. :-)

Für die schlechte Verarbeitungsqualität gibt es von mir aber deutlichen Punktabzug.

KF
legendäres Teil mit Schwächen
Kornelius Flowers 04.03.2023
Ich habe mir den Ebow gekauft, um auch ohne Feedback-Inferno die singende Gitarre bei einem Cover von Heroes (Bowie) zu spielen, was auch funktioniert. Ich war aber überrascht, dass es kaum Alternativen zu dem seit 1969 existierenden "Ebow" gibt und darüber hinaus erstaunt, wie mies das Teil (China-Billig-Plastik) verarbeitet ist für diesen doch recht hohen Preis!

I
One-Hit-Wonder?!
ID000000 05.04.2013
Mit entsprechender Kreativität und Übung viel mehr. Das demonstrieren nicht zuletzt die ganzen "Großen", die dieses Teil regelmäßig zum Würzen ihres Sounds verwenden. Mir persönlich kommt der E-Bow mehr wie ein weiteres Instrument als ein schlichtes Effektgerät vor. Dementsprechend aufwendig ist das erlernen der Bedienung. Die Lern-CD ist hilfreich und dran bleiben lohnt sich...

Zum Material wurde ja bereits viel ge- und beschrieben. Ich kann mich da leider nur anschließen. Einziger Vorteil vom Kunststoff gegenüber Metall ist; das Geräusch beim Ansetzen an die Saiten ist weniger stark und störend. Der Kunststoff hält den Saiten (zumindest bisher) jedoch durchaus stand. Bisher keine Abnutzungen in Form von Riefen oder Rillen in der Saitenführung zu erkennen.

Auch bei mir ist der Druckpunkt des Schalters schwammig und er rutscht leicht unbeabsichtigt in eine andere Stellung. Scheinen somit keine Ausnahmen zu sein. Hoch UNsympathisch finde ich, dass eine Reparatur durch das Design ausgeschlossen wird.

Nur kurz zur Verpackung: Das (meiner Meinung nach) überflüssige Beutelchen riecht verdächtig giftig. Am besten gar nicht erst anfassen und sofort entsorgen. Ohnehin überteuerten E-Bow vorher allerdings entnehmen :)

Fazit: Bescheidenes Preisleistungsverhältnis und doch nicht wegzudenken! Wer den E-Bow kauft weiß was er/sie will und bekommt. Also...

Zwiespältig aber ohne Alternative
BuHi 14.11.2018
Der Sound steht außerhalb jeder Kritik und erfüllt voll meine Erwartungen.
Die Bedienung ist allerdings aufgrund des kleinen Schiebeschalters für die zwei zur Verfügung stehenden Modi etwas "frickelig", was im Bühneneinsatz problematisch ist. Man sollte den E-Bow also vorher einstellen.
Mir ist das Teil heruntergefallen, was zu einem Totalschaden führte, da der Schiebeschalter dabei zerstört wurde.
Da es keine Alternative zum E-Bow gibt, muss man die genannten Kritikpunkte wohl hinnehmen, so lange der Hersteller an der Bedienung und Gehäusequalität nichts verändert.

x
Überteuerter aber cooler Effekt
xCAESARx 30.06.2015
Ich war bezüglich der vorangegangenen Reviews sehr skeptisch was den E-Bow angeht. Nachdem Ich ihn bekommen habe und ihn auspacken konnte sogar noch viel mehr.

Der Schalter hat wie mehrmals hier erwähnt keinen festen Einrastpunkt und kann bei leichter Berührung und während dem Spiel einfach ausgeschalten werden. daher ist es wirklich empfehlenswert, den E-Bow mit dem Knopf in Richtung Kopfplatte zu spielen und in der hand zu halten.

Es sind zwei Effekte vorhanden, die beide Einwandfrei sowohl bei E- als auch Akustikgitarren funktionieren.

Die Verarbeitung ist wie hier ebenfalls schon mehrmals erwähnt wurde kurz gesagt unfassbar schlcht. Beim öffnen und schließen der Klappe für die 9V Batterie hat man ständig Angst die Klappe in der Hand zu halten oder irgendetwas abzubrechen. Es ist alles verschweist und man kann das Teil nicht selbst öffnen oder reparieren. Heißt, wenn das Ding kaputt ist muss man wieder tief in die Tasche greifen. Für den Preis ein absolutes UNDING!

Was den Sound angeht, liefert er genau das was man möchte und in zahlreichen Youtube-Videos zu sehen und hören bekommt. Die Handhabung ist etwas schwierig aber man kommt mit der Zeit sehr gut zurecht.

Fazit: Wer den Effekt unbedingt haben möchte kommt an der teuren Investition sicher nicht vorbei sollte sich aber wirklich überlegen wie oft und wo man ihn einsetzen möchte. Für diesen unfassbaren Preis und der billigen Verarbeitung sollte man eigentlich vom Hersteller eine lebenslange Garantie bekommen....denn mit der Gewinnmarge produziert dieser bestimmt 10 von diesen Plastikklumpen.

nettes Spielzeug
HarryU 11.11.2016
Ich habe mir ein E-Bow E-Bow Plus zugelegt, um neue Sounds aus der Gitarre zu kitzeln. Mit einiger Übung schafft man das auch. Aber der große Quantensprung im Gitarren-Sound-Spektrum ist nicht eingetreten. Zu unkontrollierbar schwingen die Saiten und schweben die Töne. Das Ansprech-Verhalten ist langsam. Melodien über mehrere Saiten zu spielen ist kaum befriedigend möglich. Also habe ich mich dazu durchgerungen, diese auf einer Saite umzusetzen. Letztendlich verwende ich das Teil selten.

PL
Überschattet von Unzulänglichkeiten
Phai Li 08.05.2020
Ganz gleich, wie gut das Gerät funktioniert (läuft einwandfrei) oder funktionieren wird, wenn ich mich eingespielt habe (bestimmt sensationell), die Material- und Verarbeitungsgüte sind unterirdisch. Nein, stimmt nicht, sie sind „okay“, aber hier bekommt man einen Dacia zum Preis eines Mercedes. Wenn das Gerät unter dem Label STAGG für 29,- verkauft würde, wäre alles in Ordnung, so aber sind die Verhältnissmäßigkeiten nicht gewahrt und ich habe Angst davor, was mich nach dem ersten Sturz oder Batteriewechsel erwartet.

guter Sound von schlechtem Produkt
Horst164 23.02.2021
Ich kann mich den meisten Vorrednern hier nur anschließen. Ich nutze den E-Bow seit ein paar Jahren und hab ihn wirklich lieb gewonnen, der Sound ist hervorragend, auch wenn der Oberton-Modus meist schrill und unangenehm kommt.
Im Standard-Modus, ist der Klang allerdings hervorragend.

Was mich echt nervt ist die Verarbeitung und der Preis, die stehen in keinem Verhältnis zueinander.
Der E-Bow sieht aus und fühlt sich an wie das chinesische Spielzeug, was man in den 80ern an den Schießbuden bekommen hat. Trotzdem knapp 100€ für das Produkt zu verlangen ist wirklich frech. Ich hab wirklich gut auf meinen aufgepasst, aber ich glaube einen Sturz aus Standhöhe überlebt das dünne Plastik nicht.

tl;dr guter Sound, frecher Preis bei hässlicher Verarbeitungsqualität.

JT
Schwer am Bass
Jay Tee Kay 04.05.2020
Und zwar richtig schwer zu lernen. Dafür hatte ich mir das Teil eigentlich besorgt. An der Gitarre war der Bow leichter handzuhaben, aber auch hier: lernen, lernen, lernen und dem Gehör viel zumuten können. Ich hoffe, dass es mit dem Bass auch noch wird.
Die Verarbeitung mit dem Plastikgehäuse lässt mich ahnen, das das Teil den täglichen Gebrauch nicht so einfach überstehen lassen wird, ich besorge mir schon mal guten Kleber.

mr
geniale erfindung - unterirdische qualität
mr riös 09.12.2019
billigstes plastikgehäuse im schlechtesten sinn - und ein schalterchen, das seinem namen kaum gerecht wird - man traut sich kaum das gerät auszuschalten aus angst, dabei etwas kaputt zu machen - gekauft im september 2018 - jetzt lässt die funktion immer mehr nach, so dass es nicht mehr einsetzbar ist - dachte erst, die batterie sei leer, aber mit einer neuen ändert sich nichts :-(

für besseres handling ein bisschen dünnen stoff auf die saitenauflagefläche geklebt, dann kann man den e-bow geräuschloser aufsetzen - der sound ist fantastisch und ein echtes klangerlebnis - ein jammer, dass es das nicht in "ordentlich" gibt

EBow Plus