Denis Wick DW5526

Denis Wick DW5526 Trumpet Practice Mute

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Erster Übungsdämpfer, merklich anderes Spielgefühl, TROTZDEM ZUFRIEDEN
Florian830 06.02.2013
also nach ca. 4 Wochen 2-3 mal mit dem Dämper üben kann ich sagen:

Die Ansprache is ok, man spürt ihn aber er schränkt sie nich ein.
Er ist wesentlich leiser als mein Harmon Mute, viele sagen ja, dass die sich nich viel geben.
Der Sound ist gut. Er wird sehr dunkel und komprimiert, aber der Sound ist mir bei einem Übungsdämpfer weniger wichtig, solange er leise ist.

Größtes "Problem" ist er Widerstand. Als ich ihn zum ersten mal benutzte.. UUha !?!? war ich erst mal geschockt, wegen dem starken spielerischen Unterschied. Aber nach 2,3 mal Üben hab ich mich dran gewöhnt und es ist voll in Ordnung. Ich benutze ihn auch nur, wenn ich muss. Um meine Technik- und Ausdauerübungen zu machen muss er auch nich den super Sound mitbringen.

Das Register macht nach ganz unten und nach ganz oben leider früher schluss als ohne.

Aber alle negativen erscheinungen sehe ich als neue "Übungshürde", die mir beim Üben das Spielen zwar schwerer machen, aber dafür wird das Spielen ohne Dämpfer umso leichter. Man übt unter schwereren Bedingen als man auf der Bühne spielt.

Üben fast überall
TheFloH 21.11.2012
Da ich öfters noch zu später Stunde den Drang verspüre Trompete spielen zu müssen, dass aber aufgrund von schlafenden Mitmenschen meistens nicht möglich war, habe ich mir den Denis Wick Trumpet Practice Mute zugelegt.
Im Großen und Ganzen bin ich auch echt begeistert. Leute im Nebenraum haben nicht mitbekommen, dass ich geübt habe und die neuen Mitmieter wissen nach 3 Wochen immer noch nicht das ich eigentlich viel Musik mache. Der Dämpfer erfüllt also seinen Zweck. Gewöhnen muss man sich allerdings an das neue Spielgefühl, dass durch den erhöten Druck entsteht und die höheren Lagen noch etwas schwieriger werden lässt. Ich nehme das aber jetzt mal als zusätzliche Übung für Ansatz und Ausdauer. Wie Gewichte an den Beinen beim Joggen. =) Auch der Ton ist natürlich stark verändert, passt aber zu jazzigen Sachen meiner Ansicht nach ganz gut. Ich habe noch keine anderen Übungsdämper ausprobiert. Aber der Denis Wick tut seinen Dienst doch wie gewünscht und wenn man dann auf die gute Verarbeitung und vorallem den Preis schaut, kann man nicht mehr meckern.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Funkuhr 11.12.2009
War auf der Suche nach einem Übungsdämpfer um meine Nachbarn zu schonen. Hab lange überlegt, ob der Denis Wick Übungsdämpfer zu dem Preis wirklich gut sein kann, da es ja auch wesentlich teurere Lösungen gibt.

Ich wurde jedoch keineswegs enttäuscht. Der Dämpfer ist sehr robust hergestellt und darf auch schon mal runterfallen. Die Reduzierung der Lautstärke ist optimal. Dass das Spielgefühl uneingeschränkt bleibt, habe ich nicht erwartet. Allerdings macht der Dämpfer auch hier eine gute Figur, da er über alle Töne und Spielweisen eine halbwegs gleichmäßige Beeinträchtigung ausübt, so dass der Umstieg aufs ungedämpfte Spiel nicht so gravierend ausfällt.

Für mich, vor allem auch für Anfänger im Mietshaus, eine echte Empfehlung!

f
Great volume reduction. Big resistance
fabioir 21.01.2022
The loudness of my trumpet is dramatically reduced. Unfortunately, as it is to expect from a practice mute it puts way more resistance than I feel right with when playing.

The accomplished goal: practicing in my apartment without disturbing anybody.

Macht seine Sache sehr gut
Anonym 07.03.2017
Der Dämpfer ist ordentlich verarbeitet, wie man es von anderen Dämpfern auch kennt. Der Sound wird zwar gut gedämpft dabei aber doch ein wenig verzerrt. Deswegen sollte man dringend darauf verzichten nur noch mit diesem Übedämpfer zu üben.
Der Sound der noch zu hören ist kommt aus zwei seitlichen kleinen Löchern im Dämpfer. Aus meiner Sicht ist es zu empfehlen eines der Löcher abzukleben, da der Dämpfer sonst schnell anfängt zu scheppern, was den Sound und damit die Spielfreude deutlich verschlechtert.

Fazit: Rundes Produkt. Macht für den Preis ziemlich genau das was er soll und wenn man ihn drin hat ist ein extra Training für den Ansatz inklusive. ;-)

DB
Ein brauchbarer und günstiger Übungsdämpfer, aber nicht der Beste
Don Bodo 12.08.2018
Der Dämpfer hat seitlich zwei Löcher. Solang beide offen sind, ist das Intonationsverhalten der Trompete total verzerrt. Wenn eines abgeklebt wird, ist die Intonation praktisch wie beim Spiel ohne Dämpfer.
Der DW5526 erzeugt einen für mein Empfinden recht hohen Gegendruck, bei hohen Tönen spricht das System Instrument/Dämpfer praktisch nicht mehr an. Ein Ton oberhalb des e''' ist praktisch nicht spielbar mit dem Dämpfer. Deshalb sende ich das Teil zurück.
Für den Dämpfer spricht der Preis und das Intonationsverhalten. Der Gegendruck ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man beim Üben in moderaten Tonlagen bleibt, ist der Dämpfer brauchbar.
Wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, dem empfehle ich den Übungsdämpfer von Bremner.

Guter Übedämpfer für den gelegentlichen Einsatz
Anonym 23.04.2016
Wenn man gelegentlich zu später Stunde üben muss, erfüllt der Dämpfer seinen Zweck.
Für das dauerhafte Üben ist der Dämpfer allerdings keine geeignete Lösung, da er das Spielgefühl und den Klang doch ziemlich verändert und somit die Blastechnik ungünstig beeinflussen kann.
Ich selber verwende den Dämpfer, um während eines laufenden Konzertes hinter der Bühne noch ein paar Töne zu spielen, wenn kein "schalldichter" Raum zur Verfügung steht. Hierzu habe ich eines der beiden Löcher noch mit Klebeband abgeklebt, so dass er wirklich sehr leise ist.
Für den gelegentlichen Gebrauch ist der Dämpfer zu empfehlen.

nützlicher kleiner schwarzer helfer
Keule123 19.09.2013
moin, hab heute diesen geilen dämpfer getestet und bin echt geflasht. das teil rockt die scheiße richtig derbe fett. den shit gleich mal rangesteckt an die kanne und losgeblasen. richtig abgespaceter sound und so. doller effekt. mein bro sagte nur so: geil, diggah, endlich kannste mal leise üben, aller. und, ey keule, das vieh klingt richtig endlaser.
jo, also verarbeitung von die teil sind acuh echt bööse gut. ich sach ja nur so viel: wenn mir jemand blödkommt, ne,dann weiß ich, wo der hammer hängt.
yo peace out, leude ich geh üben.

Deutsche Trompete
TilmanB 04.09.2011
Der Dämpfer hat eine ausgesprochen gute Lautstärkereduzierung, allerdings hatte ich wie auch schon genannt eine Problem bei der Montage in meiner Trompete älteren deutschen Modells. Aber der Moosgummi-Tipp ist da sehr hilfreich.

gut, wenn man das 2. Loch verschließt
Henri 17.10.2009
Der Übungsdämpfer von Dennis Wick ist einfach gebaut, leicht, vom Preis her relativ günstig.
Wenn man eines der beiden Löcher zuklebt, funktioniert er richtig gut.

Denis Wick DW5526