Celestion Vintage 30 - 8 Ohm Gitarrenlautsprecher

Celestion Vintage 30 - 8 Ohm

VL
Rauher Geselle gezähmt
Vince La Brea 16.10.2009
Die objektive Bewertung eines Lautsprechers ist - wie bei vielen Gliedern in der bisweilen langen Soundkette - ein kritisches Unterfangen. Faktisch ist der Vintage 30 recht schwer (4,7 kg), ziemlich laut (mit einem Kennschalldruck von 100 dB/W/m ist er subjektiv beinahe doppelt so laut wie manch anderer Speaker) und mechanisch bestens verarbeitet.

Auf der ewigen Suche nach dem EVH-Vitto Bratta-George Lynch-Medium-Highgain Sound der unter Shreddern allseits beliebten 80er Jahre, habe ich ihn in meinem etwas älteren Engl Screamer 50-Combo gegen den ursprünglich serienmäßigen Celestion V12-80 Silver Series ausgetauscht (so wie es Engl werksseitig später auch getan hat) und war - zunächst - sehr enttäuscht. Kein Punch, wenig Bass, allein die Hochmitten waren voll da.
Aber einem Lautsprecher muss man Zeit geben, sich einzuschwingen und das kann je nach Art und Dauer Belastung ein paar Wochen dauern... Der Sound hat sich im Laufe der Zeit gebessert, wurde ausgeglichener, aber im Vergleich zum günstigeren aber nicht mehr erhältlichen V12-80 blieb er glanzloser und schlanker und besonders im Cleanbereich fehlte das Topend. Also habe ich wieder zurückgetauscht. Für den Einsatz im offenen Combo: 3 Sterne.

Mittlerweile schwingen zwei der Speaker in meinen geschlossenen 1 x 12" Marshall 1912-Cabinets. Hier ist er rund, hat ein gesundes Bottom End, kann schreien oder jazzen und macht richtig Spaß. Gestört hatte mich zunächst der engbündelnde Hochmitten-Beam auf der Achse. Dem bin ich mit einem Beamblocker beigekommen. Der macht ihn insgesamt ausgeglichener und weicher. 5 Sterne dadurch in diesem Bereich.

Hassliebe!
Endo 05.11.2009
Der V30 ist wohl einer der am häufigsten verbauten Speaker in Gitarrenboxen, aber er ist absolut nicht unumstritten, und mass muss seinen Sound schon mögen.

Dieser Sound wird deutlich von ziemlich präsenten oberen Mitten dominiert, was zwar für gute Durchsetzungskraft im Bandkontext sorgt, andererseits manchmal ziemlich in den Ohren bohrt. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch die lange Einspielzeit, die dieser Speaker benötigt - je nach Verwendungshäufigkeit kann man mit mehreren Monaten rechnen! Nach dieser "Break-in"-Phase klingt der Speaker wesentlich harmonischer mit reduzierten Mitten.

In meiner 2x12er Box war der V30 zu heftig und aufdringlich, auch nach der Einspielphase. Ich habe deshalb einen V30 durch einen Greenback ersetzt, und die Box klang danach wesentlich runder.
Für den nun gehäuselosen V30 baute ich in Anlehnung an eine Mesa Boogie Thiele Box ein Reflexgehäuse, und das war der Bringer. Diese Box liefert mit dem V30 Vollversorgung: Straffe und vor allem sehr schnelle Bässe, die Mitten sind eh' perfekt und die Höhen absolut ausreichend. Meine großen Boxen bleiben jetzt immer daheim, mit 2 von den kleinen Brüllwürfeln gibt's Druck ohne Ende ohne Mulm. Übrigens - mit dem V30 ist die Thiele-Box im Bassbereich noch druckvoller als die Mesa-Box mit dem 90er Celestion!

BN
Charakterkopf mit Ecken und Kanten
Ben N. 09.10.2009
Der Vintage 30 hat ein sehr Mittenbentontes Klangbild, ein wenig nasal vielleicht.
Er stellt das Klangbild des Amps nicht neutral dar sondern gibt sein eigenes Gepräge deutlich hinzu. Ein sehr durchsetzungsfähiger Sound. Gut für Rock jeglicher Prägung. Als einziger Speaker in einer 1 mal 12" Box ist er mir ein bisschen zu unausgewogen. Sobald sich aber noch ein zweiter V 30 hinzu gesellt erhällt man einen schönen, fetten mittigen Ton.
Meine favorisierte Lösung ist ein V30 und ein Alnico Speaker (z.B. Jensen) im gemischten Doppel aufspielen zu Lassen.

KJ
Solide
Karsten J. 29.11.2009
Schöner warmer Ton, fehlt vielleicht ein bischen Druck. Der Speaker ist solide verarbeitet. Da gibt es nichts zu mäkeln, sollte man bei dem Preis allerding auch erwarten. Celestion halt.

FO
Standardspeaker
Florian O. 17.02.2012
Ja der V30, einfach ein guter Speaker für Zerre aller Art!
Leider ein kleiner Punktabzug, da man den Speaker ewig "einbrennen" bzw einspielen muss, bis er so klingt wie man ihn kennt..Das können andere Hersteller besser, aber nichts destotrotz und nicht um sonst ein Klassiker

Celestion Vintage 30 - 8 Ohm Gitarrenlautsprecher