beyerdynamic DT-1990 Pro 250 Ohms

beyerdynamic DT-1990 Pro 250 Ohm

Fast Perfekt
LeonAlvarez 29.02.2024
Meine bisher teuersten, aber auch mit riesigen Abstand besten offenen Kopfhörer. Sound perfekt, Verarbeitung perfekt und auch optisch ein Hingucker. Der Tragekomfort ist auch super, vor allem, im Gegensatz zu günstigeren Kopfhörern. Bei einigen sechsstündigen Sessions tuen auch dabei die Ohren manchmal weh, aber ich denke, dies ist gar nicht verhinderbar.
Zusammenfassend sehr weiterzuempfehlen und ich würde sie mir immer wieder kaufen!

TOP !!!
diavo_ 21.01.2024
Wer seinen Mix / Master nach vorne bringen will ist hier gut beraten. Was hier geboten wird ist einfach 1A

Gut aber keine Offenbarung
JasonBourne 03.01.2024
Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet. Für mehrere Jahre habe ich die DT-880 Pro benutzt und dachte, dass die DT-1990 Pro aufgrund der preislichen Differenz ein großes Upgrade in jeglicher Hinsicht wären. Das ist leider nicht so. Sowohl vom Klang, als auch von der Verarbeitung konnte ich nur kleine Verbesserungen wahrnehmen.

Der Klang ist sehr höhenbetont und sehr bassarm. Das weiß man eigentlich, wenn man Beyerdynamic kauft oder vorher benutzt hat, allerdings war ich hier über das Ausmaß überrascht. Da ich hauptsächlich moderne elektronische Musik produziere, musste ich einen Equalizer für die Kopfhörer anlegen, der den Bass boostet und die Höhen reduziert. Andernfalls lassen sich tiefe Frequenzen nicht richtig beurteilen und die präsenten Höhen führen zu schnellem Listening-Fatigue.

Als Studiokopfhörer sind die DT-1990 Pro gut nutzbar, besonders, wenn man nicht gerade EDM produziert. Für Genusshörer kann ich sie allerdings nicht empfehlen. Die Offenbarung beim ersten Hörerlebnis, von der man in einigen Reviews lesen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Das abnehmbare Kabel in zweifacher Ausführung sowie der Aufbewahrungskoffer gefallen mir gut. Hier merkt man schon, dass es sich um ein Premiummodell handelt.

Der Anpressdruck ist relativ hoch, man kann sich allerdings daran gewöhnen.

c
Der perfekte Kopfhörer
crischiMR82 27.12.2023
Die Nutzung des DT1990 ist bei mir zu 100% Vinyl im Hifisetting, keine Produktionsumgebung. Häufig wird der Kopfhörer ja eher im Studio verortet, aber ich verfolge ohnehin den Ansatz: Was bei der Aufnahme der Standard ist, kann beim Konsum nicht verkehrt sein. In der Regel ist solide Studiotechnik sogar um einiges robuster und auch günstiger als esoterischer Hifikram. Also: Ich kann die zahllosen Loblieder nur bestätigen: Der 1990 ist eine echte Messlatte. Die Räumlichkeit ist atemberaubend und ich habe mit ihm wirklich angefangen, meine Platten in einigen Punkten neu zu hören. So tauchen Rhytmuselemente im Hintergund auf, die per Lautsprecher überdeckt sind, die Seiten einer Harfe oder Akustikgitarre vibrieren vor dem inneren Auge, Stimmen sind so nah und perfekt zu verorten - es ist eine neue Bühne. Viele scheuen ja den Wechsel vom Lautsprecher zum Kopfhörer, und ja, es braucht ein wenig Zeit und die Bereitschaft, sich umzuorientieren. Die Vorteile sind klar: Kein aufwendiges Aufstellen der Lautsprecher, die dann doch irgendwie mit den Gegebenheiten des Raumes nicht richtig harmonieren, kein fester Sweet-Spot, freie Wahl der Hörzeiten und keine Rücksicht auf Nachbarn (oder, in meinem Fall, schlafende Kinder). Der DT1990 hat mich hier vollends in den Bann gezogen, wobei ein kleiner Punkt auf der Soll-Seite zu vermerken ist: Im Bassbereich ist er präzise und pegelfest, aber das kann sein geschlossener Bruder 1770 ein kleines Stück besser und imposanter. Ich habe beide und nutze sie gleich gerne. Wenn es im Bass mehr Freude machen soll, dann den 1770, für die Bühne, das perfekte Timing und Stimme den 1990; kommt auf die Musik und die Produktion an.
Zuletzt: Die Verarbeitung ist sehr gut, im Vergleich zu überteuerten Plastik-Sennheisern sogar exzellent. Sowohl der 1990 als auch der 1770 sind aus meiner Sicht jeden Euro wert und sogar als günstig anzusehen, gemessen an der Performance.

AS
Absolute Spitze
Adam Schock 28.11.2023
Ich nutze den Kopfhörer im Studio. Großteils während des kreativ Prozess. Sowohl analytic als dynamic Pads machen Titel Sinn, je nach Anforderung. Die Verarbeitung ist so ziemlich das beste was ich bisher gesehen habe. Tragekomfort ist super. Wenn es auch der leichteste Kopfhörer ist.
In Verbindung mit sonarworks ist es eine wahre waffe im Bereich mixing.

p
Meine Alltimefavourites
poinstingl 08.11.2023
Der Sound und ist absolut insane, jedoch habe ich schon oft gehört, dass die Kopfhörer von Beyerdynamic echt schnell kaputt gehen sollen..
So ging es mir nun leider auch.
Die rechte Seite ist leider nurnoch 20% so laut wie die Linke :/
Ich habe sie nun nach 2 Jahren zum Glück noch zurückschicken können und freue mich echt darauf sie endlich wieder zu verwenden.. ^^

Die Verarbeitung ist abgesehen von den Kabeln echt krass.
Die Kabel ist leider kaputt gegangen da die Metallbügel immer leicht dagegendrücken wenn man sie einfach auf den Tisch legt und nicht irgendwo hinhängt :/

Sie sind echt schwer aber daran konnte ich mich gut gewöhnen, jetzt benutze ich sie auch für Gamingsessions die gerne mal 14+ Stunden gehen ^^

Ohne die 3 Jahre Garantie, würde ich sie womöglich nicht kaufen da sie echt teuer sind, aber so wie es hier ist lohnt es sich meiner Meinung nach aufjedenfall! :D

ME
Gibt es etwas Besseres?
Marc Ed Garden 29.10.2023
Wer kennt es nicht, das Problem mit Kopfhörern zu mixen. Doch kommt es zum Finale klingt es über Monitor dumpfer. Ich nutze Neumann und zusätzlich diese Kopfhörer und bin von der Klarheit absolut überzeugt. Ich kenne keinen besseren Kopfhörer für einen ausgewogenen Mixdown da hier auf Klarheit und weniger auf starke Basswiedergabe gesetzt wird. Absolute Kaufempfehlung.

GD
Wer denkt sich so etwas aus?
German Design Award Winner - NOT 04.10.2023
Der Kopfhörer ist wirklich sehr gut. Verarbeitung, Tragekomfort und vor allem der Klang sind hervorragend.
Aber wer auch immer sich die Wechselmethode der Ohrpolster ausgedacht hat, ist hoffentlich entlassen und mit einem Berufsverbot belegt worden. Sowas kann nur den schlimmsten Fieberträumen eines Wahnsinnigen entspringen. Da wäre das gesamte Nippel-durch-die-Lasche-ziehen noch einfacher.
Ich wette, Beyerdynamic macht mehr Umsatz mit Ersatzohrpolstern als mit den Köpfhörern selbst.

DM
High End Kopfhörer für Studioanwendungen
David M. 303 12.09.2023
Ich benutze die 1990 Pro zur Musikproduktion. Was mir im Vergleich zu anderen (günstigeren) Modellen auffällt, ist die hohe Auflösung und der Detailreichtum. Jedes Detail ist hörbar. Zusätzlich ist der Treiber vergleichsweise effektiv, der Kopfhörer produziert deutlich mehr Lautstärke als beispielsweise ein DT 770 Pro.

Der bayertypische Peak in den Höhen ist bei diesem Modell deutlich ausgeprägt, wer hier empfindlich ist wird vermutlich nicht glücklich werden. Das Klangbild ist (mit den analytischen Pads) tatsächlich sehr analytisch, man könnt es schon fast als klinisch und kühl bezeichnen.

Ein Kopfhörer, der vor allem in punkto Auflösung überzeugt. Für den reinen Musikgenuss empfehlen sich andere Modelle. Wer empfindlich auf deutliche Höhenanhebungen ab etwa 5k reagiert sollte den Kopfhörer vorher testhören. Ich würde mir insgesamt eine etwas ausgewogenere Wiedergabe wünschen, der Hörer ist für meinen Geschmack im oberen Frequenzspektrum (leicht) überbetont.

Tragekomfort und Verarbeitungsqualität sind sehr gut, was man angesichts des Preises aber auch erwarten darf.

Schwer begeistert
Anonym 16.08.2023
Ich bin leider mit keinem herausragenden Gehör gesegnet. Ganz im Gegenteil tue ich mich sehr schwer mich auf einzelne Bestandteile eines dichteren Klangteppichs zu konzentrieren. Das macht der DT 1990 pro aber deutlich einfacher und angenehmer für mich. In gut gemischten Musikstücken bietet er eine breite Bühne, so dass einzelne Instrumente schön zu orten und herauszuhören sind.

Komfort ist sicher so subjektiv wie alle Kriterien. Für mich ist das Beyerdynamic Design das bequemste Kopfhörerdesign.

Bezüglich Verarbeitung gibt es an meinem Exemplar nichts auszusetzen, was mich nach einem Montagsmodell eines Beyerdynamic Gaming Headsets sehr erleichtert hat.

Insgesamt bereue ich es absolut nicht das Geld investiert zu haben, da er für mich im Vergleich zu preisgünstigeren Beyerdynamic Modellen noch etwas schöner klingt (sehr subjektiv) und im Vergleich mit anderen Kopfhörern der Preisklasse einfach bequemer zu tragen ist für mich.

beyerdynamic DT-1990 Pro 250 Ohms