Behringer Xenyx X1222 USB

Behringer Xenyx X1222USB

"Kreatives" Routing: "Mute" lässt FX-Weg offen. Echt jetzt?
Hopfgeist 07.09.2020
Eigentlich macht das Pult in etwa, was ich brauche, eine kleine Band und die Pastorin verstärken, einen Monitorweg betreiben und über USB alles in den Laptop übertragen fürs Live-Streaming unserer Corona-Garten-Gottesdienste.

(Bei meinem Exemplar war das interne Effektgerät defekt, hat abwechselnd extrem laut geknattert und gerauscht. Ok, kommt vor.)

Aber was ich höchst seltsam finde ist die Funktionsweise der Kanal-Mute-Schalter: diese unterbrechen zwar das Routing auf den Hauptausgang, aber nicht auf den FX-Weg (intern oder extern). D. h. wenn man einen Kanal stummschaltet, hört man noch den Effekt des Kanals auf dem Hauptausgang. Bei uns: während der Predigt werden die Gesangsmikrofone stummgeschaltet, aber von allen Geräuschen, die diese noch aufnehmen, kommt der Nachhall aus der PA.

Das ist bei dieser Serie laut Anleitung so gewollt, aber wer will das haben? M. E. ist das ein Designfehler, der nachträglich durch Dokumentation zum "Feature" erklärt wurde

Andere Serien (z. B. X2442/1832/2222/1622) haben einen normalen Mute-Schalter, der den Hauptsignalweg und alle post-fade-AUX-Wege stummschaltet und pre-fade AUX-Wege offen lässt.

Das Teil ist auf dem Rückweg, und ich werde stattdessen das etwas teurere italienische "RCF F 12 XR" ausprobieren, das außerdem auch PFL und eine Subgruppe hat.

JD
An sich Gut, aber...
Jürgen D. 02.05.2021
An sich bin ich mit diesem kleinen Mischpult zufrieden. Einstecken und läuft. Ich habe aber trotzdem ein paar Kritikpunkte:
- Ich vermisse an dem Pult eindeutig PFL-Schalter zum einpegeln der einzelnen Kanäle. Da ich keine Gruppen etc brauche hatte ich mich für diese kleinere Version entschieden und erst bei der Lieferung bemerkt dass es kein PFL gibt. War für mich an der Stelle aber auch kein Ausschlusskriterium da es fest eingebaut wird.
- Was mir gerade viel mehr ein Dorn im Auge ist, mir aber leider erst zu Spät aufgefallen ist: Es gibt auf der Rückseite eine USB-Buchse zum aufzeichnen des Mastersignals und einspielen von Musik etc. Dieser Anschluss funktoniert auch ohne herunterladen von irgendwelchen Treiber. Zum einspielen geht auch problemlos Stereoton. Zum Aufzeichnen bekomme ich trotz einigen hin und her nur einen einzelnen Monokanal. Was soll das? Wir benutzen das Pult zu aufzeichnen bzw. streamen. Da der Ausgang bisher über zunächst analog zum Videoschnittpult ging (damit es Synchron ist). Ich habe es die Tage nun über USB direkt anschließen wollen, da der Schnittplatz demnächst umgebaut werden soll. Dass da nun nur ein Monosignal raus kommt ist schlecht, da ich mit dem Pult auf ein Audiointerface verzichten wollte.

Zum zurück senden (und ein anderes Mischpult zu holen) ist es nun leider schon zu spät.

Als Audio Interface ungeeignet
Patrick371 14.12.2011
Ein guter Mixer; mehr aber nicht.

Passables Pult für den Live-Einsatz
singasomgforyou 30.08.2012
2 Spur Stereo-Recording ist über USB möglich, ich verwende das Pult gelegentlich für den Live-Einsatz bei kleinen Auftritten, wo eine Verstärkung notwendig ist und keine Anlage vorhanden.

AL
gut
Arturo L. 14.08.2014
Die kann noch nicht viel über meine Behringer Xenyx X1222 bewerten, eigentlich hätte ich ein bessere nehmen müssen war aber zu spät zurück zu schicken, ich habe nur ein mal im Einsatz gehabt, mit meine trio-kubanische musik-. Es war trotzdem ganz gut und für uns und der klang war auch gut. Als Sound- karte habe ich noch nicht Erfahrung.

Ma
Naja, das Pult erfüllt so seinen Zweck und war ja auch nicht so teuer!
Matthias aus H. 04.07.2011
Also man kann schon damit mischen. Die Features (FX; USB, Feedbackkiller, ...) sind nicht so der Knaller. Die 3-Bd. EQ-Sektion ist gerade so ausreichend und die Qualität des gesammten Geräts ist typisch Behringer (Made in China aber ganz weit im Hinterland). Ich hätte lieber das SOUNDCRAFT EPM 8 nehmen sollen und ein kleines Effektgerät dazu. Da wäre auch der Wiederverkaufswert höher gewesen und man hätte ein richtiges Marken-Mischpult. Aber für den Proberaum ist es gerade so ausreichend, wenn man es hauptsächlich in Ruhe lässt, denn sämtliche Komponenten sind nicht Roadtauglich! Ich glaube dass es nicht mal richtig Koffertauglich ist! Leider!

Na Ja
Hans0912 23.03.2020
Als Mixer Ok, als Audio -Interface absolut ungeeignet. Grauenvolle Störgeräusche.

Top
Anonym 10.05.2016
Sehr gut aber ehr für live auftritte und nicht zum home recording geeignet ... ist zumindest meine meinung sonst alles TOP

Behringer Xenyx X1222 USB