Behringer VD400

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Ganz Einfach: Kaufen!
Anonym 03.07.2016
Ich benutze normalerweise ein Flashback von TC, suchte aber ein preiswertes Analog Delay für ein kleineres Pedalboard.
Von Behringer hatte ich irgendwie nie die allerbeste Meinung, weil es mir dann doch von Design und dem Plastikappeal her irgendwie nicht so ganz gefiel und ich lieber "was Ordentliches" haben wollte (und das für ein Board, was zu 95% im Wohnzimmer steht...). Aber da mir ein Carbon Copy trotz dem "will haben Faktor" zu teuer war für ein kleines Mitnehmboard und der Flashback Mini dann doch nicht so benutzerfreundlich ist, wenn man nicht ständig mit der App arbeiten möchte, hab ich mich einfach mal für das VD400 entschieden.
Ein Kinobesuch ist teurer und auch da wird man oft enttäuscht, hier aber nicht!
Der Sound ist ein sehr schöner, runder analoger Echoklang mit schönem Decay und entsprechender degeneration des Originaltons bei mehreren Repeats. Die maximale Zeit ist natürlich limitiert, aber perfekt für z.B. Gilmoureske Sounds, Another Brick in the Wall ergab sich fast von selbst zum antesten.
Wer also ein analoges Delay probieren möchte für minimales Preisrisiko, der sollte das VD400 einfach mal mitbestellen.

Kleiner "Kritikpunkt" am Ende: Ich bin mir nicht sicher, ob die Repeats irgendwie gegated werden, aber ich hab das Gefühl, dass die letzten leisen Echos etwas abrupt aufhören, aber das fällt natürlich nur beim trockenen Antesten auf, nicht mehr im Songgefüge ober über einem Backingtrack...

Sv
Schockierend gut!
Steppenwolf von Mensch 11.08.2012
Ich war bisher sehr skeptisch gegenüber allen Behringer Produkten, besonders bei dieser Effektreihe. Aber das VD400 Analogdelay macht seinen Job wirklich hervorragend.

Es klingt nicht so warm wie das EHX Memory Toy, dafür hat es deutlich mehr Feedback und ist höhenreicher.

Ob Gesang, Flöte oder Gitarre, es macht eine gute Figur. Eignet sich hervorragend um dem ganzen akustischen mehr Fülle zu geben. Auch in Verbindung mit meinem Casio VL-Tone macht es eine tolle Figur.

Und nein, das VD400 ist nicht einfach nur Delay im Sinne von an/aus ende, im Gegenteil. Es gibt dem Klang eine angenehme Fülle und richtig eingesetzt entsteht selbst bei längerer Delayzeit (soweit man 300ms lang nennen kann) das Gefühl als wäre zusätzlich ein Hall drauf.

h
Perfektes Analog-Delay für kleines Geld
hilu 20.05.2019
Das kleine graue Ding macht seinen Job rundum gut. Punkt.

Wer eine typische analoge Eimerkette mit diesem ebenso typischen Höhenverlust in den Delays zum Anfetten und Aufhübschen sucht, ist mit diesem Bodentreter bestens bedient -- und wer nahezu ewig stehende Delay-Texturen basteln möchte und daher deutlich mehr als 300 msec. benötigt, wird ohnehin zu einem Digitaldelay greifen.

Ich bin überzeugt, dass selbst eingefleischte Behringer-Basher und Boutique-Pedal- Geeks in einem Blindvergleich nicht heraushören könnten, dass dieses Gerät vom "bösen B" kommt, sondern im Gegenteil etwas sehr viel höherpreisiges vermuten würden.
Denjenigen, die sich Effektpedalen nicht quasireligiös nähern, sei übrigens dieses erfrischend unvoreingenommene youtube-Video von JHS (!) empfohlen: des Gehäuses? Keine. Ich frage mich gelegentlich, wie manche Zeitgenossen, die hier den durchaus stabilen Kunststoff monieren, ihre Pedals misshandeln. Sicherlich ein bisschen unbequem ist der Batteriewechsel, zumal das nirgends sauber dokumentiert ist. Da das VD 400 bei mir aber auf einem größeren Pedalboard seinen Dienst tut und dementsprechend natürlich per Netzteil versorgt wird, ist das für mich jedoch kein Thema.

Kurzum: Für das bisschen Geld gibt's vermutlich nichts Besseres, und selbst deutlich höhere Preislagen bieten nicht unbedingt hörbar mehr.

Sebastian_Jacky 18.02.2022
Super Vintage Delay. Nutze bisher einen am Harley Benton Tube5 und einen am Tube 15. Klingt super und fügt angenehm Tiefe zum Sound hinzu. Mehr braucht es eigentlich gar nicht bei den Amps.
Einzig das Batteriefach ist bekanntermaßen nicht so toll gelöst, nutze ein Netzteil.

Kubi12 03.12.2022
Super Teil , für den Preis gute Qualität und der Klang ist super .

f
Klasse Effekt zum kleinen Preis
foreverchris 28.10.2021
Das es sich bei den Behringer Effekten um Produkte mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis handelt und das der Sound sich durchaus mit den "Großen" messen kann sollte auch durch das bekannte JHS-Video bekannt sein. Habe das VD 400 im Effektloop meines Harley Benton TUBE15 Celestion in Betrieb und da ich hier nur eine einzige Einstellung brauche fällt auch das etwas "filigran" wirkende Plastikgehäuse nicht ins Gewicht. Sound top, Einstellmöglichkeiten wie sie sein sollten und das die Hardware nicht unbedingt für harten Bühneneinsatz ausreicht war mir von vornherein klar.
Wer ein günstiges Delay sucht ist hiermit gut bedient! Empfehlung!

MH
Das ist Thomann, ihr seid die besten
Manuel Heinen 26.05.2020
Immer wieder gerne Top,Ware super Preis. Vielen Dank.

r
No shame on Behringer
rupertskitchenorchestra 06.12.2022
EInfach und trotzdem prima, klingt, rauscht nicht mehr als namhafte Effekte und tut exakt das, was ich wollte.

Billig, aber nicht im Klang
Crackle 27.07.2013
Die Echozeit ist zwar etwas kurz, dafür ist es optimal für kurze voluminöse Slabback Echos.
Hab ein 2. Analog Delay, für längere Echopassagen ala Pink Floyd & das VD400 für knackige fette Leadsounds.
Beide zusammen ergeben herrlich Psychodelische Klangräume.
Das Teil ist, wie viele der "Vintage Reihe" absolut empfehlenswert, vor allem für Leute mit Analog Fetisch...aber es wäre nicht Behringer wenn.....

Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend, aber damit kommt man klar, außer das die Repeat Rate verkehrt herum bezeichnet ist. Minimum = Maximimun & umgekehrt.
Der direkt out war eine gute Idee, funzt leider nur bei der Aufnahme (Falls man Echo & Clean Sound getrennt haben will).

Wenn das Pedal nicht aktiviert ist, bekommt man durch beide Buchsen das cleane Signal. Aktiviert man es dann, verringert sich natürlich die Lautstärke und durch die 2. Buche kommt nur noch das reine Echo. Für live also unbrauchbar.

Wäre schöner wenn dich Echo-out Buchse wirklich nur das Echo rausgeben würde...OK, wäre dann wohl auch etwas teurer & für 30€ sollte man sich darüber nicht beschweren, denn man bekommt einen coolen Rausch & Brummfreien Analogsound.

Preis-Leistung Top
Caddi 24.10.2022
Ist mein erstes Delay Pedal, also habe ich jetzt keine Vergleiche. Kann aber alles, was ich brauche und das kann es gut. Für den Preis kann man erst recht nicht meckern