Behringer HA400

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Guter Gedanke - Schlechte Verarbeitung
Prestige 26.02.2019
Dieses Gerät hat an sich alles, was man erwartet. Volumepotis, Stereoinput - Stereooutput... alles super! Leider habe ich davon nicht viel gehabt, weil das Gerät unglaublich minderwertig ist.

Ich hatte beim ersten bedienen der Potis bereits Angst, dass ich sie zufällig abziehen oder kaputt machen könnte. Eine ganz wackelige Angelegenheit.

Als ich dann zum ersten Mal Audio drauf geschickt habe fiel mir auch direkt auf, dass man nicht besonders viel Pegel schicken darf, weil der kleine Kasten am Input sehr schnell anfängt zu zerren. Also ein normal - lautes Signal durch den Kopfhörerverstärker zu schicken war unmöglich.

Zu guter Letzt hat das Gerät bei der vierten Benutzung bereits einen Wackelkontakt gehabt und zwei Male später endgültig den Geist aufgegeben.

Das fand ich sehr schade, da ich sowieso durch Preis und Marke nicht viel erwartet hatte und selbst meine niedrigen Erwartungen unterboten wurden.

Ich muss fairness-halber dazu sagen, dass es inzwischen ein paar Jahre her ist, dass ich das Gerät gekauft habe!! Behringer könnten in der Zwischenzeit dutzende Verbesserungen vorgenommen haben!!!

Das kann ich leider nicht beurteilen.

Funktioniert, aber...
Bassclarinet 15.10.2011
...mit Einschränkungen:
Die Potis sind wohl eher von der billigen Sorte, denn schon nach eher kurzer Benutzung beginnen diese zu laut krachen. Da ich nicht alle 4 Ausgänge brauche, konnte ich bisher auf einen anderen Kanal ausweichen, nur jetzt sind alle Kanäle aufgebraucht, ergo ist demnächst dann eine Neuanschaffung fällig.

Ein weiteres Problem, das allerdings im reinen Kopfhörerbetrieb nicht auffallen wird, ist die Gleichspannung von ca. 7V (Halbe Betriebsspannung) an der "Masse" der Kopfhörerausgänge in Bezug auf die "Masse" des Eingangs. Die Monitore konnte ich erst am HA400 anschliessen, nachdem ich die im Verstärker gesparten Entkopplungskondensatoren ins Kabel eingelötet hatte.

Die 2 Sterne für die Verarbeitung beziehen sich daher in der Hauptsache auf das elektronische Design, weniger auf das Gehäuse.

Daher: Als Kopfhörerverstärker bis zum Versagen der Potis zu gebrauchen, aber nicht als Verteiler auf weitere aktive Komponenten.

Regelbares Rauschen für Lau!
Guitar_TT 10.12.2009
Vor einiger Zeit habe ich diesen Kopfhörerverstärker gekauft. Jetzt weiß ich, was ich an der bezeichnung ändern würde. Ich würde ihn eher als Kopfhörerverrauscher bezeichnen. Das Gerät selbst ist einfach aufgebaut und bietet auch nur pro Kanal einen Poti für leiser/lauter.

An sich ist die Idee nicht schlecht, jedoch auf Grund von mangelnder Qualität kann man das Gerät höchstens für Live empfehlen. Im Studio hatte ich nur Probleme: Das Gerät rauscht einfach nur und ist deshalb einfach nur nervig und traurig zu nutzen. Ich verwende ihn deshalb so selten wie möglich und nutze deshalb den in meinem Pult eingebauten Verstärker. Das ist Schade, da das Gerät an sich - wie schon gesagt - gut ist.

e
Stecker Netzteil schnell kaputt
eivh 07.05.2019
der Stecker des Netzteils hatte schon nach 1/2 Jahr einen Wackelkontakt. Aber gut ... was will man für die paar Euro erwarten

GK
Grischa K. 13.11.2009
Habe mir das Gerät 2007 gekauft und bin eher unzufrieden. Der extrem niedrige Preis war für mich damals ausschlaggebend. Leider hat das Gerät ein (sehr) intensives Grundrauschen - was beim Aufnehmen eher störend ist.

Die Verarbeitung kommt einem von Anfang an schlecht vor - die Regler machen einen schlechten Eindruck, sowohl auch das Gehäuse. Das Gerät ist extrem leicht und sehr klein. Beim Aufnehmen kommt es daher oft vor, das das Gerät nich an seinem Platz bleibt und von den Kopfhörerträgern weggezogen wird. Auch ist der Abstand in dem sich die Eingänge auf der Rückseite befinden zu eng: Der Kabelsalat wird dadurch sehr gefördert. Ingesamt lässt sich sagen:

Wer lediglich einen billigen Kopfhörerverstärker möchte, um seiner Funktion Willen bekommt was er erwartet - für Häufiganwender mit rauschempfindlichen Ohren allerdings nicht geeignet.