Preis/Lautstärkewunder
RocknRoland 12.12.2010
Hallo Leute, ich habe schon seit Jahren 2 DB-Technologies Opera 415 und habe sie noch nie komplett an die Grenzen gefahren, selbst auf einem Open Air (Straßenfest, nicht Konzert), da habe ich ganze Bands drüber laufen lassen und es war laut genug für 100 Meter Straße (man konnte sich noch unterhalten).
Jetzt suchte ich für meine Band aktiv Monitore und wollte nen 15er drin haben, weil man damit flexibler ist, falls die beiden 415 von DB nicht reichen :)

Also: preislich 100 Punkte, kosten ungefär die Hälfte der DB Opera 415.
Klanglich: Die Opera klingen schon noch etwas edler. Die Behringer sind aber absolut OK und auch laut genug für Klubgigs, da kommt ordentlich was raus.

Habe den Vergleich in meinem Homestudio gemacht, wo ich die Opera nur zu einem Viertel aufdrehen kann (sonst fliegen mir die Ohren weg). Da sind die Behringer schon noch ein ganzes Stückchen leiser. Jetzt haben sie aber einen Kombiregler, der (von der 12 Uhr Stellung aus gesehen) von 0 bis 12 Uhr den Linepegel regelt und von 12 - 6 Uhr den Micpegel. Dadurch kann man die Boxen natürlich auf gleiche Lautstärke bringen. Das ist nichts anderes als ein Microvorverstärker. Die Frage ist natürlich, wieviel Headroom die Behringer haben. Wahrscheinlich zerren sie bei Stellungen über 12 Uhr, wenn der Mixer auf 0 - 6 DB gezogen wird.
Kann also jetzt erst mal nur sagen, dass die Opera sicher 2DB lauter sind als die Behringer, obwohl die angegebenen Leistungszahlen gleich sind. (Hier übertreiben aber mit sicherheit beide Hersteller :))

Unterm Strich kann man aber folgendes Fazit ziehen:

Die Behringer klingen nicht ganz so edel, mehr Betonung auf tiefe Bässe und hohe Höhen, die Mitten sind nicht so ausgeprägt wie bei den Opera 415.

Da sie aber nur die Hälfte kosten und von der Verarbeitung her sicher ebenbürtig sind, ist das viel Sound für wenig Geld, fast schon sensationell (was aber für Behringer ja eher normal ist). Die Dinger sind laut genug für jeden Klubgig, auch für größere Klubs, als Edelmonitore prima geeignet und ganz klar eine Kopie der angesagten "Markenaktivboxen" mit Trapezform für die Monitoranwendung.

Das ist ganz klar kein Chinesischer Schwindel, sondern Qualität für wenig Mücken!

Von Anfänger bis Semiprofi, oder auch Profialleinunterhalter, DJ usw. perfekt. Mit 23 KG sind sie nur 3 KG schwerer als die Opera 415 und dank Digitalendstufe rauscht es auch nicht mehr. Ach ja, und im Gegensatz zur Opera haben die Behringers noch einen EQ für Höhen und Bässe, da lässt sich gerade für die Monitoranwendung noch einiges dran drehen. Ein Mittenregler wäre nicht schlecht gewesen, aber weniger Bässe und Höhen = mehr Mitten, geht also auch.

Noch ein exotischer Tipp: Für die Behringer gibts leider keine Schutzhüllen. Sie sind 4 cm höher als die Opera 415. Meine in 4 Jahren ausgeleierten Hüllen der Opera 415 passen aber inzwischen perfekt auf die Behringer. Alle Öffnungen wie Seitenöffnung für den Griff, vorne und Hinten (für die Regler und Kabel) passen perfekt (da wahrscheinlich ein Opera Nachbau von Behringer) und für die guten alten Opera 415 habe ich mir einfach neue Schutzhüllen gekauft :)

Halleluja...
Anonym 25.11.2015
...das Teil hat Power - und zwar so richtig!
Musste erst einmal alle Gegenstände in der Wohnung festkleben, bei dem Schalldruck wären diese mir bestimmt nach einiger Zeit um die Ohren geflogen...

Spaß beiseite, der Lautsprecher besitzt sehr gute Bässe, aber auch in den Mitten und Höhen versagt er nicht!
Einen Stern weniger bei Sound gibt's, weil die Box selbst doch etwas rauscht (im unangeschlossenen Zustand - also ohne mögliche Störungen durch Audiokabel, Mischpult, etc).

Dreht man den Potie "Level" aber weit genug nach links runter (etwa 40% unter den voreingestellten Wert), gibt sich das Rauschen aber auch wieder.

Auch die Höhen sind gut, es kratzt nichts und für Lautsprecher einer solchen Preisklasse echt super!

Bei der Verarbeitung habe ich auch einen Punkt abgezogen, denn bei basslastigen Stellen fängt der Lautsprecher an zu pfeifen (nein, nicht das Schwein, es ist wirklich der Lautsprecher ;) ).

Das scheint daher zu kommen, dass das Gehäuse mit dem entstehenden Luftdruck bei Bässen nicht mehr zurechtkommt und die Luft daher durch den Sicherungshalter an der Geräterückseite entweichen muss - warum auch nicht ;)

Aber das Pfeifen hört man auch wirklich nur, wenn man in der Nähe steht, somit bei größeren Events nicht weiter störend...

Fazit : Super Lautsprecher für einen super Preis - 2 davon und man ist für alle möglichen Eventgrößen gewappnet - sei es Musik im Zimmer oder in einer größeren Halle - sehr zu empfehlen!

Für Gesang ganz ordentlich!
T.M. 11.11.2014
Diese Box habe ich für den Proberaum von meiner Band gekauft. Wir zocken Metal, da muss schon was lautes her. Auch wenn man immer mal wieder etwas schlechtes von Behringer hört sollte man die Eurolive B215D schon mal antesten.
Lautstärke und Sound passen gut, wenn man den Line Regler aber über 1 Uhr dreht kommt schnell ne Rückkopplung.
Für den Preis echt gut, die andere Box bei uns hat nicht soviel Power und hat das Doppelte gekostet. Ob die Eurolive auch für Konzerte geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Ich glaube dass Sie ein wenig zu leise bei Rock/Metal Konzerten wäre, je nachdem wie groß der Raum ist. Dass die Box schnell warm wird und sich nach einiger Zeit sogar deswegen ausschaltet wie in anderen Rezesionen beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.
Lob an Behringer!

einfach, laut, stabil
Durruti 28.04.2022
Wir nutzen diese aktiven Boxen bisher für Außenveranstaltungen, Demos und kleine Konzerte.
Die Boxen können sowohl einen kleinen 40qm Raum mit Akustik und folk Band, sowie DJ behalten. Hier sind die unteren Frequenzen die einzeln nachstellbar sind, richtig schöne Bässe.
Bei Außenveranstaltungen, aufgestellt mit Stativ, konnten die wiese mit 300 Leuten drauf unterhalten werden.

Wir gehen nicht gerade sanft mit den Dingern um und trotzdem klingen sie wie vom ersten Tag an noch 1 a.

Die Lautsprecher haben haben alle nötigen Eingänge und ein Behringer typisches schönes Regelverhalten.

Für Menschen die ab und zu eine Laute Veranstaltung machen wollen und nur ein kleines Budget haben, genau das richtige

V
Guter Klang
V_e.B 28.04.2022
Habe seit vielen Jahren bereits die B212D im Einsatz.
Vor einigen Tagen, habe ich mir den großen Bruder bestellt und bin relativ zufrieden.

Geiler Sound für wenig Geld!
Christopher374 14.05.2013
Generell kann ich nur sagen TOP! Geiler Sound! Ich verwende diese Boxen für LIVE-Auftritte, 2 Personen, aber auch als DJ, bis jetzt erprobt für Unterhaltungen bis zu 250 Personen, im Freien od. im Saal und konnte die Dinger noch nicht an Ihre Leistungsgrenze bringen, da ist immer noch was drin :-) !

Für Alleinunterhalter, Duos od. mobile DJ finde ich die Dinger absolut ausreichend mit sattem Sound inklusive.

Für mich einziges Minus, was ich der Verarbeitung zur Last lege:
Die Bedienknöpfe hätte man im Gehäuse weiter nach Innen versenken können, damit bei Transporten nicht die Gefahr besteht, die div. Regler zu beschädigen. Alternativ hätte man hier abnehmbare Deckel verarbeiten können. Man muß halt gut aufpassen beim Verstauen. Ansonsten, Gesamt betrachtet empfinde ich die Verarbeitung als sehr gelungen.

Top!
Anonym 08.08.2014
Wir haben uns den Behringer Sub und die Behringer B215D für Partys gekauft und sind voll zufrieden. Das Set reicht locker um mind. 100 Leute zu beschallen und ist für die meisten Verwendungszwecke sogar überdimensioniert.

KS
Sang- und Klangvoll
Karlheinz S. 25.06.2013
Da wir mit unserer Band mit unseren normalen Lautsprechern jetzt in größeren Hallen und Plätzen spielen, benötigten wir mehr Volumen.

Wir benutzen die Lautsprecher (2) als "Zusatz". In kleineren Räumen kann man damit die Fenster rausblasen! Top Boxen! Das einzige Manko sind die Regler auf der Rückseite.

Könnten ein wenig mehr geschützt sein.

Preis-Leistung TOP
Bersa 07.12.2017
Nutze die Boxen für Hochzeiten und sonstige Feiern, und hatte bis jetzt noch kein Problem mit den Dingern. hab sie schon 4 Jahre, und sind ca. 2x im Monat im einsatz.

Sehr guter PA Lautsprecher
Herobone 12.07.2022
Wir haben uns die Lautsprecher für einige kleinere Partys gekauft, wo sie bereits einige Male eingesetzt wurden. Dafür wofür wir sie brauchen haben Sie echt einen sehr guten Klang. Allerdings fehlt natürlich leicht der Bass, aber Subwoofer wurden ja nicht ohne Grund erfunden. Wenn man den Lautsprecher mit einem Subwoofer kombiniert ist der Klang sehr gut. Ein einzelner Lautsprecher kann auch gut in einem kleineren Zimmer zum beschallen genutzt werden.