AI
selbst für den Preis :-(
Alexander I. 954 21.08.2013
Ich habe Beide Boxen draußen wie drinnen gestestet.

Was positiv ist, ist das Gewicht und die Optik. Die sind für den Preis erstaunlich ansehnlich und augenscheinlich gut verarbeitet. Das sind schon mal zwei Punkte, die (auch beim Publikum) gut ankommen.

Sie lassen sich locker auf jeder Rückbank anschnallen und auf die Stative hucken. Der Feststellschraube wird wohl kein ewiges Leben beschehrt sein, aber immerhin hat sie eine.
Der Klang ist ansich nicht so schlecht, würde das Gehäuse nicht alles wieder zunichte machen.

Es dröhnt so unglaublich, dass man es selbst mit beherztem Griff in einen 12db EQ nicht ausgeglichen bekommt. Am 25 & 40 Herz Regler kann man drehen wie man will, die überträgt die Box so gut wie gar nicht.

Da fehlt somit jegliche Substanz.

Die Dröhnspitzen zwischen 100 und 200 Hz sind nicht erträglich. Man kann sie sich auch beim bestwilligem Blick aufs Preisschild nicht schön gucken. Die Mitten und Höhen sind dem Preis entsprechend. Zusätzlich macht das Gehäuse knarzende Geräusche, die entweder von Losen Bauteilen der Endstufe, oder von Undichtigkeiten herrühren.

Bitte nicht zu viel erwarten. Wenn man sie sich zulegt, um Notfalls mal schnell ein bisschen Konservenmucke bei einer Hochzeit auf die Terrasse zu bringen O.K. An dem Tag ists den meinsten wahrscheinlich eh wurscht. Möglichst nur draußen (da verstärkt sich das Dröhnen nicht auch noch) und möglichst nicht laut.

Fazit:
Für den Preis ne Wucht.
(Man fragt sich ständig, wie die Wertschöpfungskette wohl aussehen mag. Man darf gar nicht drüber nachdenken.)

Als Box ne mittlere Katastrophe.
Wer einen irgendwie gearteten Anspruch an Klang hat, dürfte weiter unten in der Angebotsliste was finden.

Ich hab mich entschieden und hab kein Kompromiss gesucht, sondern meine Einerlegendewollmilchsau. Ich habe sie gefunden.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich will beide Boxen nicht im Ansatz vergleichen, dass würde beiden nicht gerecht.

Ich habe jetzt die JBL PRX 635.

Ein Traum. So umgänglich, dass ist wirklich erstaunlich. Glatter EQ den ganzen Abend. Ich habe bewusst versucht keinen Einfluss zu nehmen. Sondern nur geguckt, was die Box aus den Signalen macht.

Zu beschreiben, wie gut sie ist, ist hier vielleicht die falsche Stelle.

Ich kann nur sagen: Selbst wenn man Die Behringer und die JBL vergleicht, ist mir die JBL jeden Cent mehr wert. Zum Glück aber, setzt jeder seine Prioritäten anders. :-)