HM
Mehr ein Steckerkonverter denn guter Entbrummer - parasitäre kapazitive Kopplung!
Hans-Jürgen M. 20.05.2010
Hoffnungsvoll bestellte ich gleich vier dieser Geräte, um sie zur Symmetrierung/Unsymmetrierung und Massetrennung in schwierigen Fällen einzusetzen (geerdetes Mischpult an PC, Verstärker (geerdet) an anderem Stromkreis als Mischpult/Rack (geerdet), usw.). Bereits gute Erfahrungen hatte ich mit einer selbstgebauten Box mit Palmer-Übertragern, doch aus Zeitgründen wollte ich nun was Fertiges. Leider erfüllte diese Box keine meiner Ansprüche - überall, wo Brumm drohte, wurde dieser zwar reduziert, aber, im Gegensatz zu den Palmer-Übertragern PMT-08 und PMT-11, war immer ein Restbrumm zu hören.

Da ich vier Boxen mit gleichem Verhalten hatte, ist Streuung auszuschließen. Messungen ergaben, daß dieses Gerät wohl schlechte Übertrager und/oder schlechte Signalführung hat - es trennt zwar potentialfrei, aber hat eine parasitäre Koppelkapazität in jedem Kanal! Daher wird zwar der 50-Hz-Brumm gut geblockt, aber das auch bekannte, höher klingende kapazitive "Knarren" (wie ein offener Eingang am Gitarrenverstärker) bleibt. Habe alle vier verkauft und nun Palmer PLI-02 gekauft - die enthalten die PMT-11-Übertrager, alternativ geht auch der PLI-03 mit den PMT-08-Übertragern.

Diese Geräte erfüllen Studioansprüche und lösen alle Fälle - den ART DTI kann ich nur als einfachen Stecksystem-Adapter und zur Anpassung symmetrisch <--> unsymmetrisch empfehlen, wo KEINE Brummstörungen zu erwarten sind. Die bekommt der DTI nicht weg.

Weitaus mehr erwartet...
Depechem 07.12.2012
Voller Erwartung bestelle ich dieses Gerät.
Beim auspacken sieht man gleich das es solide/stabil gebaut ist und verspricht damit gleich viel. Also anstecken und testen!

Als aller erstes habe ich die ART DTI zum einfachen test zwischen Mixer und Endstufe geklemmt (am Mixer war ein Laptop angeschlossen)
Positiv: zu erwähen, es gibt genügen verschiedene Anschlussmöglichkeiten!
Nachteil: aus meinem vorher ungestörten Signal wurde ein lautes Brummen. Also kann man dieses Gerät nicht einmal als Adapter verwenden!

Als nächstes versuchte ich es mit meinem Störsignal das von der Masse kam.
Nach mehrmaligen versuchen mein Störgeräusch damit wegzubekommen habe ich es auf gegeben.

Fazit: Solides Gehäuse...aber mehr ist es für mich nicht. Es konnte meine Wünsche/Probleme in keinstem Fall erfüllen. Ergebnis: Versandretoure

f5
verspricht nicht das was es können soll
fredi 55 05.07.2021
ich finde das gerät nicht so toll bei höherer latstärke sind die stöhrgeräusche noch hörbar leider schade sonst währe das gerät ja super weil man alles miteinander verbinden kann

Der Ferrari ohne Motor unter den Isolationsboxen
Thomas5843 16.12.2014
Was könnte da schief gelaufen sein? Top verarbeitet. Super Optik. Alle professionell benötigten Anschlüsse vorhanden, sowohl beim Input als auch beim Output. Ein Traum.

Der erste Einsatz: Das klassische Brummen beim Einsatz eines Laptops mit einer klassischen Satelliten-P.A./ Endstufe/ Mischpult/ Mittelklasse-Kombi. DJ. Weihnachtsfeier.

Das Gerät in den Signalweg eingesetzt. Kein Effekt.
Die billige Millenium Dual 400 D.I. mit simplen Groundlift an gleicher Stelle: Störgeräusch komplett weg.

Fazit: Ein bühnentaugliches Gerät ohne Funktion. Wird gerade für die Retoure vorbereitet.

j
Daneben gegriffen
jayAge 19.06.2012
Soviele positive und 5 negative Bewertungen, und ich hab das Pech das meine DTI das macht was die 5 Schlechten tun... brummen, sogar in einer stinknormalen DI Anwendung...

Das Teil geht zurück!

sehr geringe Funktion
Anonym 18.03.2014
Nach dem anschließen zwischen pioneer Controller und meiner hk lucas stellte ich fest das er kaum eine Funktion hatte. Hab ihn zurückgeschickt und einen Palmer
PAN 04 bestellt und er funktioniert einwandfrei.

Scheissteil!
NikolausR 30.10.2014
Alles wäre super, die Features und die äussere Verarbeitung. Aber ich habe es bisher noch nie geschafft, irgend etwas brummfrei irgendwo anzuschliessen. Einem Bekannten von mir geht es ebenso. Der hat nun aber intern irgend einen Lötfehler entdeckt und meint er hätte das Problem nun gelöst. Mal sehen. Ich kann es unter den jetzigen Umständen nicht empfehlen!

Ja
Brumm Killer ist der falsche Ausdruck - Brummerzeuger wäre besser
Jürgen aus P. 19.09.2014
Das Gerät sieht auf den ersten Blick sehr stabil aus. Das wars dann aber auch schon. Habe es zwischen Keyboard und Powermixer angeschlossen 2x Klinke Eingang 2x Klinke Ausgang. Ab da ging die Brummerei los und 10x schlimmer als vorher. Das Ding geht leider zurück.

Ich muss mich leider den eher negativen Bewertern anschließen. :-(

Unzufriedenstellend
Philip5071 09.01.2014
da funktioniert ein trenntrafo aus der kfz branche besser. es brummt und sirrt noch immer. absolut unbrauchbar.

Kein Effekt, Brummen nach wie vor da!!
Reinhard956 29.09.2012
Hatte das Gerät nach telefonischer Beratung bestellt, um Brummgeräusche zu eliminieren, welche entstehen, wenn ich mein Laptop mit Netzkabel betreibe und über Verstärker/PA abspiele.

Im Akkubetrieb hatte ich nie Geräusche. Leider konnte ich das Brummen damit nicht verhindern, im Gegenteil, hatte eher den Eindruck, dass sie noch verstärkt wurden, also zurücksenden!

Als Brumm-Eliminator (so wird das Gerät ja angepriesen!), -zumindest für mich- untauglich.