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Austrian Audio OD5

8

Microphone dynamique actif pour instruments

  • Directivité : cardioïde
  • Réponse en fréquence : 20 - 18000 Hz
  • Sensibilité : 6,7 mV/Pa
  • Bruit propre : 21 dB SPL (A) @Pression acoustique Max : 151 dB SPL (>160 dB SPL avec pad)
  • Filtre HP : 80 Hz (2ème ordre) ou 120 Hz (2ème ordre) commutable
  • Pré-atténuation commutable : -10 dB
  • Nécessite une alimentation fantôme de +48 V
  • Dimensions : 147 x 82 x 54 mm
  • Poids : 265 g
Référencé depuis Octobre 2022
Numéro d'article 543962
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Microphone à condensateur Non
Caractéristique Cardioïde
Pince micro Oui
Microphone dynamique Oui
Set complet Non
Attache cercle 1
Micro dynamique 1
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244 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
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Expédition estimée le Mercredi, 9.10.
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8 Évaluations des clients

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a
Erste Eindrücke / Vergleich mit Shure BETA 57A und ElectroVoice RE20
andriotti 07.11.2022
Ich verwende das OD5 zur Abnahme von Holzblasinstrumenten (Saxophon, Klarinette und Flöte) auf der Bühne.

Der Klang des OD5 wirkt offen und natürlich, ohne überbetonte Frequenzbereiche, was nicht heißen soll, dass ich es als komplett neutral einschätzen würde.
Das BETA 57A klingt enger und weniger rund.
Das RE20 überträgt die Obertöne und die Nebengeräusche bei enger Mikrofonierung weniger detailliert bzw. präsent. Es klingt im Vergleich etwas matter und weniger offen. Im Ergebnis hat man damit aber evtl. direkt einen angenehm warmen Klang.

Der Output des OD5 liegt um ungefähr 6db über dem BETA 57A und um 12db über dem RE20, was sehr komfortabel ist.

Das Pad und die Filter, die sicherlich sehr nützlich sein können, habe ich bisher noch nicht getestet, aber auch nicht benötigt.

Der drehbare Mikrofonkorb ist wirklich ein tolles Feature, um das OD5 gut und einfach zu positionieren.

Das Mikrofon kommt in einer schönen Verpackung und in einem Case, in dem es gut geschützt ist. Das OD5 ist größer, als ich von den Produktfotos her erwartet hätte.

Einziger Kritikpunkt ist die Halterung. Sie wirkt, als ob sie nicht speziell für dieses Mikrofon konstruiert wurde. Sie hält bisher, aber ich habe noch kein volles Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Ansonsten macht alles einen sehr wertigen Eindruck.

Für den Preis bekommt man ein wirklich gutes Mikrofon, das sich sicherlich etablieren wird.
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mp
Ein Biest an den Toms
matREX ps 03.02.2024
Für meine Toms war ich unschlüssig, zu welchem Mikro ich greifen sollte.
Meine Einsteiger-Mics von Audio Technica sollten nun für hochwertigere Exemplare weichen.

Ich hatte mich für die Marke Austrian Audio entschieden, da mich diese bei anderen Produkten schon überzeugen konnte.

Zunächst war ein OC7 für die Toms angedacht (noch ein Tick mehr Klarrheit im Sound) doch im direkten Vergleich mit dem OD5 hatte ich mehr Probleme mit Bleeding. Meine Klangvorstellung kann ich aber mit etwas EQing und Tüftelei in der Mikrofonpositionierung auch mit dem OD5 erreichen - mit akzeptablem Übersprechen von Hi-Hat und Co.

Die Verarbeitung ist Klasse, das Mikro wirkt sehr hochwertig in der Hand, die Stellschraube und Schaltermöglichkeiten sind total robust, ich würde sogar sagen "Road-tauglich".
Das liegt aber auch an der robusten und feschen Tasche, die mitgeliefert wird und die das Mic beim Transport bestens schützt.

In der Positionierung des OD5 ist man ungewohnt flexibel durch das schwenkbare Design - mit einem Hercules Teller-Stand habe ich hier eine optimale Kombination.

Das Mic holt aus meinen Toms endlich alles raus, was ich in der Aufnahme haben möchte. Ich reiche nun druckvollen, aber klaren Sound. Eine knallige Anschlagdarstellung und einen warmen Tom-"Bauch".

Auch die Druckempfindlichkeit ist hier kein Problem und kann dem Mic nichts anhaben.

Das OD5 ist mein neuer Standard bei der Tom-Mikrofonierung.
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J
prima Mikrofon
Jonijakobi 11.11.2022
das Mikrofon hält, was es verspricht, prima Verarbeitung, die Verstellbarkeit super gelöst und ein überzeugender Klang, klare Kaufempfehlung...
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b
Super, aber nicht völlig überzeugt
barsyk 06.01.2024
Mikrofon ist solide gebaut, Schwenkmechanismus ist top

Solide Bass, nicht sehr detaillierte Höhen.

Mikro ist seeehr sensitiv und nimmt alle Handhabungsgeräusche sowie fast alle Vibrationen der Oberflächen, mit denen es in Kontakt durch Stativ kommt, gerne auf. Sie werden den Lüfter der Mac Mini-Lüftung über dieses Mikrofon nicht hören, aber sie werden sicher hören, wie der Tisch von diesem Lüfter vibriert. Der Stoßdämpfer ist ein absolutes Muss

Leider, es funktioniert nicht mit allen Vorverstärkern gut. Während es bei RME totenstill war, gab es bei Verwendung anderer Vorverstärker (Evo16, FetAmp Phantom) deutliche Oszillationsgeräusche (ca. 4 Hz). Muss der aktive elektronische Schaltkreis im Mikrofon schuld sein.

Ich denke, es wäre eine echte Bombe, ohne eigene aktive Vorverstärkerstufe.

Bei diesem Preis habe ich gemischte Gefühle. Einerseits ist der Aufbau großartig und er klingt fantastisch, wenn er mit RME betrieben wird (nicht mit anderen meine Vorverstärkern), andererseits ist die aktive Dynamik, die die Quelle der Oszillations darstellt, eine umstrittene Wahl. Es wäre echt besser Mikro, wenn es einfach passiv dynamisch war ohne selben aktiven Gain-Stage
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