XVive Wireless System U2

XVive Wireless System U2 Silver

keep it simple..
Rai'n'aiR 02.01.2018
Als Gitarrist in einer Cover Combo eher in kleinen Locations unterwegs mit wenig Platz auf der Bühne und noch weniger Platz für Kabelsalat ist das Ding schon praktisch. Super einfach zu bedienen, klarer Sound, besser als ein Kabel, Akku hält lange durch (6 Std...oder mehr) und ist schnell wieder voll. Es kann auch während des Ladens gespielt werden. Für paranoid veranlagte gäbe es also die Möglichkeit sich eine Powerbank an den Gitarrengurt zu tapen...
Auch zum zu Hause rumklimpern prima. Reichweite völlig ok, auch wenn man mal durchs Publikum "muss".
Einschränkungen: Es macht das 2.4 Ghz Netz platt. Leider. Mein Notebook kann noch kein 5 Ghz und daher nicht ausweichen, so dass surfen und jammen gleichzeitig nur per Netzwerkkabel geht. Das gleiche galt für unseren W-Lan Accesspoint, der unsere personal Monitoring Schnittstelle zum X32 Pult ist. Wenn der auf 2.4 Ghz eingestellt war, konnten wir nichts mehr am X32 einstellen. Auf 5 Ghz eingestellt war es überhaupt kein Problem. Umgekehrt ist es weniger kritisch. Das XVive scheint recht unempfindlich gegenüber Handys oder Computern zu sein. Sollten zwei Gitarristen gleichzeitig diese Funkstrecken benutzen, dann wäre es gut, wenn sie nicht zu dicht zusammenstehen würden, sonst kann es schon mal Aussetzer geben.
Die Latenz von bis zu 6ms ist eher Kopfsache. Es entspricht einem Abstand von ca. 3 Metern zum Amp. Man kann es wahrnehmen, wenn man dem Amp, Monitor oder Kopfhörer so leise dreht, dass man den Anschlag der Saite auch unverstärkt hören kann. Wenn der Verstärkte Sound lauter ist, kann ich es nicht mehr "fühlen".
Fazit: Sehr guter Sound, extrem unkompliziert, bei mehreren XVive Funkstrecken bitte Abstand halten, Andere 2,4 Ghz Geräte werden gestört.

Im Prinzip gut, aber...
Bassmike 25.10.2019
Ich habe das System seit ca. 2 Jahren als Bassist im Einsatz und bin mit der Handhabung und der Performance zufrieden. Inzwischen haben sich zwei weitere Bandmitglieder das XVive angeschafft, bei der Einrichtung kommt es deshalb manchmal zu Frequenzüberschreitungen, so dass mitunter das Akkordeon aus meinem Bassverstärker kommt ;)! Da muss jeder etwas fummeln, bis er die richtige Frequenz an seinen beiden Teilen eingestellt hat!

Leider ist bei meinem Receiver bereits nach zwei Jahren der Akku abgesoffen, d.h., nach einer Stunde Betrieb war Sense! Erfeulicherweise hat sich der super Kundendienst von Thomann der Sache angenommen und nach 4 Wochen Wartezeit bekam ich kostenlos einen neuen Receiver, der den Saft jetzt wieder hält. Dies scheint kein Einzelfall zu sein, denn im Netz gibt es bereits Anleitungen zum Tausch der Akkus, was aber eine sehr komplizierte Angelegenheit ist.

Zu Hause nur bedingt einsetzbar
Anonym 25.10.2016
Zuerst das Positive:
- der Klang ist glasklar und zum Kabel kann ich keine Unterschied erhören
- bis zu 4 Stunden ist die Verbindung Transmitter - Receiver stabil, danach gibts Aussetzer und nach 5 Stunden ist Schluss
- die Akkus lassen sich aber rasend schnell aufladen
- Bedienung ist super einfach

Hier die Probleme
- zu Hause stört die Funkstrecke mein WLAN, bedingt durch den 2,4 GHz Bereich
- wer kein WLAN zu Hause hat sollte nur die Mikrowelle meiden
- bei Sessions im Proberaum gabs keine Probleme
- ein Problem jedoch stört mich, bei Akustikgitarren mit Preamp im Gurtknopf (L.R. Baggs, Gibson, Martin) pfeift das System/Amp
keine Probleme gibt es mit passiven E-Gitarren und meiner Ovation
Ich habe mir nun den Transmitter samt Kabel am Gurt befestigt, jetzt ist Ruhe, aber eben wieder ein Kabel im Spiel

Wieviel Ladezyklen die Akkus halten bleibt abzuwarten, sie sind nicht selbt austauschbar.

Im großen und ganzen zufrieden...
Michael110 22.08.2018
Ein feines Teil, leicht, unkompliziert zu bedienen und wenn man die Teile nicht im Instrumenten ?herumfliegen? lässt auch zuverlässig. Mir ist es passiert, dass sich die ?herumfliegenden? Teile beim Transport im Gigbag selbst eingeschaltet haben. Also flugs die Schaumstoffteile aus der Geräteverpackung im Gigbag eingebaut und gut wars.
Ein Problem habe ich festgestellt, je nachdem wieviele 2,4 GHz WLans in der Nähe sind ist manchmal ein leises Fiepen der Sirren zu hören. Erhöhter Pegel des Line Out macht es aber wieder unhörbar. Problem tritt bei mir am passiven Bass auf, nicht jedoch bei Gitarre

gut aber nicht perfekt
Noredline 05.05.2018
Ich benutze dass System, da wir öfter mal Bässe tauschen (fretted zu unfretted, aber auch mal Zwischeneinander). Dafür ist das System super, da klein und ohne Kabel zwischen Bass und Sender. Bislang keine Problem mit Empfang gehabt.
Leider schluckt das System Bässe. Das kann man zwar am Amp nachregeln, aber ...

Nachtrag 31.10.2018:
Mittlerweile hat sich unser Gitarrist ebenfalls diese Funke gekauft. Bislang keine Probleme. Die Signale bleiben sauber getrennt.

KK
Preis/Leistung stimmt
K-Y Kissfisher 26.08.2019
Kauf April 2017; Sender an der Gitarre, Empfänger am Stimmgerät auf dem Floorboard;
+ Akku hält bisher jeden Gig (1,5 h)
+ keine Probleme mit 2,4 GHz und WLAN-Übersprechungen
+ Sound passt; Technologiebedingt geht ein Teil der Dynamik flöten, aber das wusste ich vorher schon und habe es bewusst in Kauf genommen;
- Klappmechanismus am Sender leiert mit der Zeit; tut dem Sound oder der Funktionsfähigkeit keinen Abbruch; (ich klappe den Sender bewusst aus dem Blickfeld der Zuschauer so weit wie es geht nach hinten weg, damit da so wenig wie möglich an LED-Licht nach vorne geht; wir haben viel Action auf der Bühne und nach den ersten paar Mal über die Bühne rennen und posen sieht's halt blöd aus, wenn der Sender aufklappt, dann von der Gitarre wegsteht und die LEDs wieder sichtbar sind;)

Klein aber fein
Ankl 01.11.2021
kein Gürtelklick und lästige Senderkabel, Dank internem Akku schnell aufladbar(auch in der Pause vom Gig mit USB Kabel oder Powerbank)
nach einmaligem Tausch (USB Eingang war nicht straff genug) mit super Thomann Service sind die beiden Teile nach 3 Jahren im Einsatz.
Nur zu empfehlen.

Auch mit aktiven PUs...
docmidnite 23.03.2017
Hab das U2 jetzt ca 2 Jahre bei jedem Gig im Einsatz ohne jegliche Probleme. Anfangs dachte ich, es funzt mit meiner LukeII mit EMGs suboptimal. Das lag aber an dem defekten 5-Weg-Schalter. Seit dem Austausch läuft es ohne jegliche Störgeräusche oder Aussetzer. Laden vor jedem Gig ist natürlich Pflicht ;-)

Nicht geeignet für Gitarren mit schrägen Anschlusshülsen
KaraK 18.12.2018
Funktioniert gut, auch mit Bass. Mit meinem Ibanez Soundgear habe ich aber das Problem gehabt, daß ich einen Steckadapter gebraucht habe, weil der Klinkenstecker der Sender zu kurz ist.
Adapter habe ich beim Thomann aber auch gefunden (90° Winkeladapter: the sssnake 1844 Adapter).
Wenn ich es zu Hause zum Üben benutze, schimpft nur meine Freundin, da das WLAN nicht mehr geht. Beim Auftritten habe ich aber noch keine Störungen gehabt (zu Hause auch nur durch Freundin...).

UE
klein aber oho
Udo E. 12.12.2018
ich suchte einen Sender ohne Batteriefach und Netzteil, womit ich die Strecke Gitarre - Effektgerät überbrücken wollte. Da ich mein Effektgerät mit Batterien betreibe, komme ich ohne lästige Steckdose aus.
Signalqualität des Gerätes ist gut, ohne Störeinflüsse ( z.B. Wlan )
Handhabung ist gut, auch dadurch, dass die Klinke gut abgewinkelt werden kann. Passt sich somit gut an den Gitarrenkorpus an.
Betrieb an einer E-Gitarre. Akustik nicht ausprobiert.
Zusätzliches Frequenzband 5 GHz wäre wünschenswert gewesen, aber da muss man wohl tiefer in die Tasche greifen.
Insgesamt ein gutes Teil, würde ich wieder kaufen.

XVive Wireless System U2