Warburton P.E.T.E. Ansatztrainer versilbert

Warburton P.E.T.E. Embouchure Trainer Si

Sehr gut, aber mit Vorsicht verwenden
Christoph051 31.08.2014
Ich habe den Warburton P.E.T.E. gekauft, da ich in letzter Zeit oft wegen Bronchitis Spielpause hatte und hoffte, dass der Ansatztrainer über diesen Zeitraum die Lippen ein bischen am Leben halten könnte. Hier der Bericht nach einem Monat Test:

1) Der Warburton P.E.T.E. ersetzt natürlich nicht das Üben. Wer glaubt, er trainiert zwei Wochen damit und hat nacher ein tolles f3 irrt. Auch die Tonqualität bekommt man nur durch Üben auf dem Instrument.

ABER

2) Ich glaube dass Training mit dem Warburton P.E.T.E. die "Rückgwöhnung" an das Instrument nach einem Urlaub oder nach einer krankheitsbedingten Spielpause merklich verkürzt. Ich war schneller wieder fit.

UND

3) Ich habe eine spezielle Problemzone: Meine Unterlippe ist nicht immer so kräftig wie für einen guten Ton toll wäre. Ich glaube dass der Warburton P.E.T.E. das etwas verbessert.

ABER

4) Man soll das Training auf dem Warburton P.E.T.E. auf keinen Fall übertreiben. Ich habe mir einmal, als ich zuviel des Guten getan hatte, die Lippen innen wund gemacht und musste 4 Tage warten bis es verheilt war. Aber selber schuld.

Vor allem für Leute, die Probleme mit z.B. dem "Dichtkriegen" der Unterlippe haben oder die Lippen in Spielpausen trainieren wollen. Aber bloß nicht übertreiben!

symetrk 24.05.2019
Excellent tool for maintaining embouchure

eL
teuer, aber nützlich
ein Laie 21.07.2020
Für so wenig Material ist das viel Geld. Aber es ist hochwertig verarbeitet das Tool scheint wirklich was zu bringen. Man rutsch schnell mit den Lippen über den Stempel, weil der Rand nicht hoch/breit genug zu sein scheint, aber man kann trotzdem gut damit die Muskulatur beanspruchen, wenn man es nicht übertreibt. Auch die beiliegende "Bedienungsanleitung" ist ausreichend genau in iher Erklärung, wie man es benutzen soll.

Kein Wunder - gutes Arbeitsmittel
Jo73 30.04.2019
Ich benutze den Ansatztrainer seit einigen Wochen, eigentlich täglich mehrmals, meist im Büro. Sensationen kann er natürlich nicht vollbringen, das Üben ersetzt er auch nicht. Aber ein gutes Krafttraining für die Lippen ist er schon.
Liegt gut in der Hand und im Mund, das Material ist angenehm, sehr handlich.

Keine Alternative fürs Üben aber sehr nützlich
Markus310 14.01.2012
Ich nutze den Ansatztrainer wenn ich länger auf Reisen bin und meinen Trompetenansatz nicht komplett verlieren möchte.

Bei intensiver Nutzung für beide Muskelgruppen stellt sich nach einiger Zeit eine Art Muskelkater ein und man merkt den Trainingseffekt.

Selbstverständlich ersetzt dies nicht das wirkliche üben, stellt aber eine interessante, kompakte Lösung für die (gezwungenermaßen) übefreie Zeit dar.

Als Übungsergänzungsgerät wirkungsvoll.
Josef9560 25.10.2014
Als Trainingsgerät zur Muskelstärkung(Ansatz)mit normalem tägl.Übungen erreichte ich
eindeutig eine Steigerung von Ansatz und Lippenspiel.

w
Trainingsgerät zur Stärkung der Lippenmuskulatur
wari 01.11.2013
gut verarbeitet, leicht anzuwenden, etwas teuer.

Ja
Jose aus M. 24.05.2015
Für zwischendurch als Trockenübung oder vor dem Spielen um die Muskeln zu "aktivieren" und auch um eine gerade Kieferstellung zu begünstigen, in dem man den PETE an die Zähne setzt !

Allerdings ist der Preis recht hoch, deswegen Punktabzug !

Warburton P.E.T.E. Ansatztrainer versilbert