Vic Firth 5B Nova Hickory Wood Tip

Halten leider nicht so lange
Anonym 11.12.2016
Hab sie mir gekauft in der Hoffnung bei Drumsticks etwas Geld sparen zu können, leider brachen beide Sticks schon nach etwa einer Stunde Spielzeit und auch beide an der gleichen Stelle.
Werde in Zukunft nur noch die American Classics von Vic Firth kaufen, die halten wenigstens ein paar Wochen und brechen nicht ohne Vorzeichen einfach ab.
Also lieber ein paar Euro mehr investieren für gute Sticks, denn nicht überall wo Vic Firth drauf steht ist es auch drinnen :D

Unstabil...
BastiDrums 12.02.2013
Thomann bietet diese Sticks zwar noch nicht lange an aber ich kenne sie schon lange von einem anderen Shop und bis auf das design hat sich anscheinend nicht viel geändert.
Ich spiele einen Percussion Schlagzeug-wagen in einer Guggenmusik und habe dort einen sehr hohen stock Verschleiß. Habe mir für das Hauptwochenende 3 Par von diesen Sticks bestellt und an einem Umzug 3 stück kaputt gemacht, einen sogar am Aufstellungsplatz wo ich nur einen Schlag aufs China gemacht habe...

Vic Firth nimmt wohl einfach ihren Ausschuss und schreibt "Nova" drauf. Eigentlich keine dumme Idee :D

Für den kurzen Spass
Michael380 10.10.2022
Die Stöcke machen erst mal einen vernünftigen Eindruck. Gewichtsunterschiede und riesige Fertigungstoleranzen wie bei den Stöcken der Thomann Eigenmarken gibt es hier nicht. Die Lebensdauer lässt jedoch mehrmals zu wünschen übrig. Ich habe die gekauften Paare also zügig kaputt gespielt und bin jetzt auf einen deutschen Hersteller umgestiegen. Die halten auch deutlich länger.

g
Geht
gte1 24.01.2021
Für den Proberaum ok, sind aber nicht paarweise balanciert also manchmal hat man ein komisches Gefühl nach einige Studen spielen. Ich kaufe jetzt lieber die normale 5B.
Ich spiele alles von pop-rock bis prog metal und habe kaum Unterschied in Robustheit gemerkt.
Falls der Paarweise-Balance kein Thema ist, dann kann ich sie empfehlen.

Der Preis kommt nicht von ungefähr!
Commanderfluns 12.10.2023
Kurz: Preis top
Verarbeitung ist auch ok.

Ausgewogen? Naja, gewöhnungsbedürftig.
Haltbarkeit? Schlecht. Ein Stick hält keine 2 Stunden. Das geht besser.

Fazit: solang der Preis so bleibt, werd ich bei den Sticks bleiben aber das Nonplusultra sind se nicht.
Die Haltbarkeit is echt Mies.