Thomann Music Stand Aluminium Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 26.01. und Donnerstag, 27.01.
h
Notenständer light
hjm 21.11.2017
Den Music Stand Aluminium habe ich nun seit ein paar Jahren im Einsatz. Und ich verwende ihn gerne, solange er keinen schweren Ordner tragen soll. Dafür sollte man sich ein stabileres Modell anschaffen. Aber, das ist dann beim Transport eben auch schwerer. Eigentlich gar nicht schwer zu kapiern. Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Zur Bedienung: Wer die Anleitung beachtet, wird keine Probleme mit der Kippmechanik haben. Wer zu bequem ist die bebilderte Anletung zu lesen, wird sich ewig darüber ärgern. Aber der Mensch ist vermutlich so programmiert, dass er beim Drücken auf den grauen Knopf automatisch auf der Gegenseite dagegen drückt. Und schon hat man verloren. Da rührt sich nix! Also: den Gegendruck darunter erzeugen und schon gehts.
Wenn man weiß wie's geht, ist es ganz einfach!

Dass im Preis schon eine Tasche inbegriffen ist, macht den Notensänder besonders günstig.

Ich würde ihn wieder kaufen,

L
Preis-/Leistung hervorragend
Luka 06.10.2020
Habe den Notenständer für meine Tochter (8) gekauft. Der aufbau hat mit den früheren Modellen nichts mehr zu tun, der Ständer ist leicht, lässt sich durch die moderneren Mechanismen schnell und einfach aufbauen und auch in der Tasche verstauen.

Stabilität: Unabhängig vom Gewicht steht der Ständer bei mir ohne zu wackeln.
Verarbeitung: Für 15€ erwartete ich nicht so viel, aber er fühlt sich recht wertig an und wir haben auch keine Mängel feststellen können.

Unsere Tochter hat keine schwierigkeiten den Ständer ordentlich aufzustellen und wieder zu verstauen. Wir würden ihn weiterempfehlen.

R
Rupert 09.01.2015
Toller Ständer. Ich war am Anfang äußerst skeptisch, ob das ganze denn wirklich was ordentliches ist und sind wir mal ehrlich, jeder weiß wie nervig es ist, wenn der Ständer wackelt und man Angst haben muss, dass er während des Solos plötzlich zusammenkracht. Diese Ängst hatte ich hier und muss gestehen, dass ich schon viel wackligere für deutlich mehr Geld in der Hand hatte. Die formschlüssige Verstellung der Pultneigung ist clever und funktioniert. Hier sehen die Flügelschrauben ausführungen, bei denen man sich immer halb den Daumen ruiniert echt alt aus. Das Gewicht und die Tasche sind aber der Oberhammer. Für mich als Tubisten ist es immer entscheidend so wenig zusätzliches Gewicht wie möglich rum zu schleppen und da ist dieser Ständer eine absoluter Fortschritt. Ich habe mittlerweilen 4 Stück in Betrieb....

Die Leichtigkeit des Seins - so macht auswärts musizieren Spaß
Martin518 06.03.2010
Trotz großer Skepsis über die Qualität bei einem Preis von 9,90€ habe ich den Aluminium Notenständer von Thomann gekauft.

Und : Wow - ich hatte noch nie einen so leichten Notenständer in der Hand -exakt 699 g !! die meisten anderen klappbaren Notenständer wiegen über das doppelte - dazu ist er noch rostfrei und mit einer robusten Tasche dabei ! Der Auf- und Abbau geht sehr einfach, die Höhe des Ständers ist mit gemessenen 140 cm selbst für 2m Musiker spitzenklasse ! Die Notenauflage ist mit 4 cm Tiefe und Abrutschsicherung ebenfalls super.

Kurz gesagt: Super Teil und 10 mal seinen Preis wert! Einziger Wehrmutstropfen: Bei vielen oder schweren Noten neigt sich die Notenfläche zur Seite, da das Neigegelenk federgestützt ist. Wer aber nur die Noten drauf tut, die gerade gespielt werden und wer vor allem viel unterwegs ist, wird dieses kleine Manko gerne verschmerzen !

Gut und günstig!
Andreas109 23.12.2019
Dieser Notenständer hat zum Teil ja nicht so gute Bewertungen bekommen. Ich selbst bin jedoch von ihm sehr angetan!
Er ist wirklich sehr leicht und ließ sich beim ersten Mal - trotz Video etc. - etwas fummelig aufbauen. Mittlerweile habe ich den Dreh aber raus, und dann ist's kein Problem mehr.
Wir haben mehrere Notenständer im Probenraum, auch einen kleinen K&M aus Stahl, den ich mir fast statt dessen gekauft hätte. Also habe ich den direkten Vergleich. Der Thomann Alu-Ständer lässt sich höher ausziehen und ist gleichzeitig stabiler, da er auf Rohr statt Vollmaterial setzt! Auch wirkt die Verschraubung - tatsächlich - wertiger als beim K&M. Außerdem baue ich ihn nun schon seit einigen Monaten 2x die Woche auf und wieder ab und er zeigt noch keine Verschleißerscheinungen.
Das Problem, dass man keine Magneten verwenden kann, habe ich dadurch gelöst, dass ich Metallclipse von Sammelmappen an den richtigen Stellen aufgeschoben habe. Diese sind aus Stahl und somit haftet auch der Magnet.
Minimaler Wermutstropfen: der Ständer ist zusammengefaltet relativ groß und passt dadurch nicht gut in Taschen oder Rucksäcke.
Ich würde ihn trotzdem immer wieder kaufen. Ein tolles Teil!

T
Der Mitnehmständer
Tobitatze 25.12.2018
Das Ding hat ja hier schon viele Bewertungen bekommen, trotzdem möchte ich meine kurzgefasst noch hinzufügen:
Für schwere Notenmappen und den stationären Einsatz unterDauerbelastung ist das nix. Ich habe den immer an der Instrumententasche, wenn ich irgendwo spiele, wo ich nicht weiß, ob ein Ständer vorhanden ist, bzw. ob ein Ständer da ist, der auch eine Größe hat, mit der man im Stehen etwas anfangen kann.
Und das sind genau die Stärken von dem Modell!!! Ultraleicht und dabei richtig hoch ausziehbar. Für den Zweck habe ich noch nichts besseres gefunden. Und der Preis spielt da noch nicht mal eine Rolle!

KS
Kind Spirit 10.01.2020
Der Ständer ist wirklich leicht, das war für mich entscheidend. Er ist allerdings verpackt etwas länger als üblich und auch nicht für den Draußenbetrieb geeignet (gerade weil so leicht). Da der Ständer sowieso nur drinnen benutzt wird, passt das so.

K
Schön platzsparend
KathrinK. 13.11.2021
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ständer.
Da er zusammklappbar ist nimmt er kaum Platz weg. Der Aufbau ist sehr einfach und geht recht schnell.

J
Erfüllt die Erwartungen
JürgenD 20.09.2019
Es gibt mit Sicherheit hochwertigere Ständer, dann aber auch zu entsprechenden Preisen. Dieser kann, was er soll und bietet daher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für meine Zwecke perfekt
MKD 08.03.2020
Ich war zunächst erstaunt, dass es einen derart leichten Notenständer gibt. Aufgrund einer geplanten Flugreise, bei der es natürlich um jedes einsparbares Gramm ankommt, habe ich mir diesen Ständer besorgt.

Ich wollte den Ständer sowieso ausschließlich zum Halten meines Tablets nutzen, auf dem ich sämtliche benötigten Noten gespeichert habe. Da ich zum Blättern das Fußpedal "Airturn Duo 200" nutze, habe ich auch keine Probleme mit dem etwas wackeligen Erscheinungsbeild - ich konnte keinerlei Schwingungen vernehmen.

Somit gibt es für dieses Produkt von mir die Höchstwerte.

Thomann Notenständer Aluminium Schwarz