Thomann Music Stand Aluminium Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.12. und Donnerstag, 9.12.
X
Gewinn machen
XPCM 06.12.2020
Man kriegt, was man bezahlt. Für 15 Euro kann man also wirklich kein Luxusprodukt erwarten, aber vielleicht verführt das ansonsten sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Thomann zu überhöhten Erwartungen.
Dieser - - "Notenständer" (das Wort wollte mir nicht so recht über die Lippen) macht einen sehr wackeligen Eindruck. Nicht auslassen will ich mich über den schon von einigen Rezensenten beschriebenen unsäglichen Neigungsverstellungs-Mechanismus, den ich erst verstanden habe, als ich ihn aufgeschraubt hatte - in der irrigen Meinung, etwas habe sich beim Transport verklemmt und bedürfe nur einer liebevollen Reparaturhand.
Aber auch alle anderen Verstellpunkte des Ständers sind plastikmäßig-bedenklich. Ich habe nach genau 47 Sekunden alles sehr langsam und sehr vorsichtig wieder zusammengelegt und im Karton verstaut. Wer seinen Ständer liebt und regelmäßig entfaltet, darf ruhig etwas mehr in die Hand nehmen und greift zum Markenprodukt, das etwa zweimal so viel kostet und etwa viermal so lang hält. Ergo: Gewinn gemacht.

QR
Leider nicht so stabil
Quarry Rocker 19.10.2018
Ich habe mir diesen Notenständer besorgt, um einen nur für den Bandraum gebrauch zu besitzen.

Die Bedienung des Gerätes ist bis auf das Gelenk für den Kopf des Ständers ziemlich einfach. Um die Notenauflage zu kippen muss der große Knopf gedrückt werden, wobei man nicht auf der Gegenseite sondern, etwas unhandlich, in der Nähe der Höhenverstellung gehalten werden muss.
Man bekommt den Dreh zwar raus, aber es ist doch etwas umständlich.

Er ist gut für einzelne Blätter geeignet aber alles was größer ist, sprich kleine Ordner mit Notensammlungen etc. lässt das ganze Gebilde instabil werden.
Da alles aus Alu/PVC ist hat der Ständer einfach keine Masse. Hat man dann einen Ordner aufgestellt ist alles sehr Kopflastig und lässt alles schnell umkippen, was ein ziemliches Problem ist.

Für einen Außeneinsatz ist er gänzlich unbrauchbar. Bei einer Windböe fliegt der ganze Ständer wegen des geringen Gewichts sehr schnell um.

Es kommt auf den Anwendungsfall an, meiner Meinung nach ist er für Bands nicht empfelendswert.
Lieber einmal tiefer in die Tasche greifen, dann erspart man sich viel Ärger ;)

h
Notenständer light
hjm 21.11.2017
Den Music Stand Aluminium habe ich nun seit ein paar Jahren im Einsatz. Und ich verwende ihn gerne, solange er keinen schweren Ordner tragen soll. Dafür sollte man sich ein stabileres Modell anschaffen. Aber, das ist dann beim Transport eben auch schwerer. Eigentlich gar nicht schwer zu kapiern. Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Zur Bedienung: Wer die Anleitung beachtet, wird keine Probleme mit der Kippmechanik haben. Wer zu bequem ist die bebilderte Anletung zu lesen, wird sich ewig darüber ärgern. Aber der Mensch ist vermutlich so programmiert, dass er beim Drücken auf den grauen Knopf automatisch auf der Gegenseite dagegen drückt. Und schon hat man verloren. Da rührt sich nix! Also: den Gegendruck darunter erzeugen und schon gehts.
Wenn man weiß wie's geht, ist es ganz einfach!

Dass im Preis schon eine Tasche inbegriffen ist, macht den Notensänder besonders günstig.

Ich würde ihn wieder kaufen,

L
Preis-/Leistung hervorragend
Luka 06.10.2020
Habe den Notenständer für meine Tochter (8) gekauft. Der aufbau hat mit den früheren Modellen nichts mehr zu tun, der Ständer ist leicht, lässt sich durch die moderneren Mechanismen schnell und einfach aufbauen und auch in der Tasche verstauen.

Stabilität: Unabhängig vom Gewicht steht der Ständer bei mir ohne zu wackeln.
Verarbeitung: Für 15€ erwartete ich nicht so viel, aber er fühlt sich recht wertig an und wir haben auch keine Mängel feststellen können.

Unsere Tochter hat keine schwierigkeiten den Ständer ordentlich aufzustellen und wieder zu verstauen. Wir würden ihn weiterempfehlen.

C
Am falschen Ende gespart
Cobar 15.12.2013
Ich bin sehr verwundert über die Bewertung mit vier Sternen. Denn nur die veranlasste mich, dieses Pult zu kaufen.

Über das, was hier ankam, bin ich ziemlich erschüttert. Stimmt, er ist leicht - und das ist auch alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Plastikgewinde und Scharniere lange halten. Abgesehen davon, dass der Mechanismus für das eigentliche Notenpult ganz oben sehr störanfällig wirkt. Etwas stärkere Notenmappen hält das Ding garantiert nicht aus. Ich würde mich im Ernstfall auf dieses Pult nicht verlassen wollen.

Ich hätte mir in diesem Fall vorher die Negativbeurteilungen durchlesen sollen. Denn die beschreiben ganz gut, was ich hier ausgepackt habe. Ich behalte das Ding trotzdem, denn diesem Geld noch Porto und Verpackungskosten hinterherzuschmeißen, lohnt sich gar nicht. Da ich mir recht sicher bin, dass mein Sohn (10 Jahre) das Pult eh nach einigen Auftritten nicht mehr mit nach Hause bringt, kann ich auch danach ein vernünftiges kaufen.

Tasche stinkt muffig moderig.

f
keinen Bodenkontakt?
fluteberlin 27.09.2019
Amüsiert habe ich folgenden beiliegenden Text zur Kenntnis genommen:
"Der enthaltene Weichmacher in den Gummifüßen dieses Produkts kann unter Umständen mit der Beschichtung Ihres Parkett-, Linoleum-...-Bodens reagieren und nach einiger Zeit dunkle Schatten hinterlassen, die sich nicht wieder entfernen lassen. Bitte bringen Sie die Gummifüße nicht in direkten Kontakt mit Ihrem Boden..."
OMM...schweben und schweben lassen. ;)

R
Rupert 09.01.2015
Toller Ständer. Ich war am Anfang äußerst skeptisch, ob das ganze denn wirklich was ordentliches ist und sind wir mal ehrlich, jeder weiß wie nervig es ist, wenn der Ständer wackelt und man Angst haben muss, dass er während des Solos plötzlich zusammenkracht. Diese Ängst hatte ich hier und muss gestehen, dass ich schon viel wackligere für deutlich mehr Geld in der Hand hatte. Die formschlüssige Verstellung der Pultneigung ist clever und funktioniert. Hier sehen die Flügelschrauben ausführungen, bei denen man sich immer halb den Daumen ruiniert echt alt aus. Das Gewicht und die Tasche sind aber der Oberhammer. Für mich als Tubisten ist es immer entscheidend so wenig zusätzliches Gewicht wie möglich rum zu schleppen und da ist dieser Ständer eine absoluter Fortschritt. Ich habe mittlerweilen 4 Stück in Betrieb....

Vor allem leicht / Gummifüße können abfärben
Anonym 21.08.2016
Dem Notenständer liegt ein Zettel bei, dass die Gummifüße auf Parkettböden u.ä. abfärben können und die Verfärbund des Bodens sich nicht mehr entfernen lässt. Hey Thomann: So etwas gehört in die Aktkielbeschreibung auf die Webseite und nicht erst als böse Überraschung auf einen Beipackzettel!

Mir gefällt an dem Notenständer vor allem sein geringes Gewicht. Das ist Prima wenn ich meine gesamte Ausrüstung z.B. im Rucksack mit zum See nehmen möchte. Wenn man da bei jedem Gegenstand 500-1000g mehr akzeptiert, wird das sehr schnell sehr schwer.

Der geringe Preis inkl. Tasche ist natürlich auch prima.

In Vergleich zu meinem K&M Notenständer wirkt das Ding auf mich allerdings wackeliger und plump. Falls ich also nicht auf Gewicht und Preis achten muss, würde ich mir immer wieder stattdessen eine K&M kaufen.

Obwohl das klar sein sollte (und sogar extra in der Arktisklebeschreibung erwähnt ist): Magnete zum fixieren der Noten funktionieren bei einen Ständer aus Aluminium natürlich nicht.

Die Leichtigkeit des Seins - so macht auswärts musizieren Spaß
Martin518 06.03.2010
Trotz großer Skepsis über die Qualität bei einem Preis von 9,90€ habe ich den Aluminium Notenständer von Thomann gekauft.

Und : Wow - ich hatte noch nie einen so leichten Notenständer in der Hand -exakt 699 g !! die meisten anderen klappbaren Notenständer wiegen über das doppelte - dazu ist er noch rostfrei und mit einer robusten Tasche dabei ! Der Auf- und Abbau geht sehr einfach, die Höhe des Ständers ist mit gemessenen 140 cm selbst für 2m Musiker spitzenklasse ! Die Notenauflage ist mit 4 cm Tiefe und Abrutschsicherung ebenfalls super.

Kurz gesagt: Super Teil und 10 mal seinen Preis wert! Einziger Wehrmutstropfen: Bei vielen oder schweren Noten neigt sich die Notenfläche zur Seite, da das Neigegelenk federgestützt ist. Wer aber nur die Noten drauf tut, die gerade gespielt werden und wer vor allem viel unterwegs ist, wird dieses kleine Manko gerne verschmerzen !

F
Schön leicht
Floramurmel 10.10.2020
Habe mir den Notenständer bestellt, damit ich einen leichten Notenständer zum Mitnehmen habe. Er ist super und klar darf man bei einem Alu-Ständer in der Preislage nicht erwarten, dass man hier riesige Partituren draufstellen kann. Aber ich finde ihn toll, auch die Tasche dazu. Ich hatte ihn eigentlich beinahe zurückgeschickt, weil es aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich war, wie man die Seitneigung hinbekommt. Man denkt, man müsse den grauen Knopf drücken, aber da tut sich nichts. Nach langem Herumprobieren hat es mein Mann herausbekommen. Man stellt sich hinter den Notenständer und legt den Daumen der rechten Hand an den grauen Knopf, während man den Zeigefinger direkt an dem Mittelstück herunterhängen lässt und beim Drücken des grauen Knopfes dagegendrückt. Außer mir schien wohl noch niemand dieses Problem zu haben, aber falls doch, vielleicht konnte ich jemandem weiterhelfen. Deshalb kriegt er beim Händling nur zwei Sterne.

Thomann Notenständer Aluminium Schwarz