Thomann Gitarrenkoffer ES-Style

Thomann Guitar Case Semihollow-Style

Leider absolut mangelhaft.
scheinriese 11.03.2014
Umes direkt auf den Punkt zu bringen: der Koffer ist schlicht und ergreifend schlecht verarbeitet. Der Tolex ist schlecht verklebt, der Kleber wurde dabei so großzügig - auch an Stellen die nicht verklebt wurden - aufgetragen, so dass der Koffer an der gesamten Unterseite klebt und damit Staub, Schmutz, Finger, Klamotten, usw. dran kleben bleiben. Außerdem riecht der Koffer (auch innen) dermaßen nach Lösungsmitteln o.ä. (vom Kleber?), dass man Angst haben muss, dass davon der Lack des Instruments angegriffen wird.

Leider war dies auch nicht nur bei einem Exemplar der Fall, sondern auch bei der Austauschware, die man mir zugeschickt hat, obwohl man mir zugesichert hatte, die Austauschware vor dem Versand zu prüfen (ist offenbar nicht passiert).

Dazu kommt, dass das Instrument (1:1 ES-335 Kopie) nicht vollkommen im Koffer stabilisiert ist, sondern nach oben/unten Spiel hat und im Koffer wackelt.

Mit den anderen Koffern aus der Thomann-Serie (für Strat-Modelle) war ich eigentlich immer sehr gut zufrieden. Diesen allerdings kann ich unter keinen Umständen weiterempfehlen, solange die Verarbeitungsqualität dermaßen schlecht ist.

U
Meine Epiphone Sheraton passte rein, aber ...
Uwe797 24.05.2011
... die Verarbeitung des Koffers konnte schlechter kaum sein:
- schiefes, verzogenes Case
- klebrige Ränder, wohl wegen überschüssigen Klebstoffs
- ließ sich nach dem Auspacken fast nicht öffnen (hehehehe, zugebappt)
- roch irgndwie kräftig nach Chemie; habe das Ding erstmal offen stehen lassen, damit eventuelle Ausdünstungen von Irgendwas nicht noch die Gitarre angammeln.

Fazit:
Das Beste daran ist der Griff und ich denke Sie wissen warum. Für den gibt es darum einen Stern.
Wer ein wertvolles Instrument schützen will, dem sei zur Investition in einen Markenkoffer oder in Originalzubehör geraten. Wer ein Behältnis zur Erd- oder Feuerbestattung der kaputten Lieblingsgitarre sucht, der kann beherzt zugreifen.

U
Nicht zufrieden!
Uwe865 20.03.2015
Riecht komisch.
Fühlt sich labbrig an, wie Pappe.
Labbriges Innenfach.
Die Schnallen sind nicht gut angeordnet, vor allem die untere.
Griff sitzt nicht am Schwerpunkt, komisches Gefühl beim Tragen.
Billiger Plüsch innen.

Hätte ich mir nie gekauft, wenn es nicht im Bundle gekommen wäre.

Das allerschlimmste: der Koffer nervt mich so, dass ich die tolle Gitarre, die darin ist, nicht mal mehr in die Probe mitnehmen möchte.

Ich nehme jetzt den Sack meiner Wandergitarre und fülle dieses Case mit alten Socken (Kleidersammler)...

Thomann Gitarrenkoffer ES-Style