t.akustik Akustik-Kleber

t.akustik Contact Glue
16,10 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Nur 3 Monate gehalten
Frank8718 12.05.2016
Anfangs war ich sehr zufrieden. Für das Anbringen an der Wand ist der Kleber auch echt in Ordnung. Auch die Kartuschen haben gehalten.
Die Deckenanbringung ist allerdings etwas Frickelei, wenn die Decke nicht 100% eben ist. Wenn man da nicht 10min (oder länger) andrückt, lösen sich die Diffusoren (es geht dabei um die leichten Styrodurteile) von einer Seite her wieder ab und segeln auf den Boden. Kann man aber noch drüber wegsehen, wenn sie dann erstmal an der Decke hängen.
Was aber echt blöd ist, ist dass sich die Diffusoren ganz unerwartet, in meinem Fall nach 3 Monaten wieder von der Decke lösen. Ich war zum Glück gerade alleine im Studio als es passiert ist, vor Kunden wäre sowas peinlich...2 Diffusoren sind bisher runtergekommen...

Grosse Sauerei und müde Arme
Anonym 27.02.2017
positiv:
-Der Kleber hält auf unterschiedlichen Flächen genügend gut.
-Beschreibung entspricht der Realität.

negativ:
-Das Arbeiten mit dem Kleber ist relativ mühsam und es muss mit grossen Schmierereien und beschmutzter Kleidung gerechnet werden.
-Trocknungszeit von 10-15 Minuten, ist absolut korrekt. Aber wer hat Lust sein Akustikpanel 10 Minuten an die Decke zu drücken bis es hält?
-Für den selben Preis erhält man günstigere und weitaus angenehmere Alternativen (siehe letzter Abschnitt)

Fazit:
Hält was die Beschreibung verspricht, aber eben. Seine Panels mit dem Akustikkleber festzumachen ist absolut unzumutbar.

Alternativen:
Wir haben ein wenig experimentiert, und haben eine idiotensicher Lösung gefunden:
Gewöhnlicher Heisskleber hält midestens genauso gut wenn nicht Besser auf allen Flächen (Holz, Verputz, Keramikplatten)
Dazu ist dieser noch deutlich günstiger und 100 mal einfacher in der Anwendung. Heisskleber auftragen, Panel für 5-10 Sekunden an den gwünschten Ort drücken, FERTIG! sehr viel simpler und extremst weniger Zeitaufwändig.

Anmerkung der Redaktion:
Akustikkleber gasen im Gegensatz zu vielen Alternativen keine Lösemittel aus, sobald sie verklebt sind. Viele Heisskleber oder andere Industriekleber tun das jedoch - damit halten Schaumabsorber zwar schnell, aber nicht lange. Die Lösungsmittel im Kleber lösen den Schaumstoff selbst auf und nach ein paar Wochen/Monaten fällt der Absorber einfach von der Decke.

Ist okay...
born2lose 30.09.2010
... jedoch bekommt man in jedem Baumarkt hochwertigeren Kontaktkleber für den selben Preis. Bei einem 4cm Noppenschaum Panel, Größe 1x1m muss man für eine gute Haftung knapp eine Kartusche dieses Kontaktklebers verwenden. Eine nicht gerade sehr günstige Angelegenheit. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt hier also ganz und gar nicht.

Als super Alternative tendiere ich dennoch zum 15kg Eimer Styroporkleber aus dem Baumarkt, denn der kostet nur 20,-€ Wer eine hohe Anhaftkraft wünscht, sollte sich für den preislich gleich gelegenen PATEX Extreme als Kartusche kaufen, da erhält man in jedem Fall den hochwertigeren Kleber, der wesentlich einfacher zu verarbeiten ist.

Einen Versuch war es dennoch wert.

y
Nicht so toll
yelemusic 30.01.2018
Habe federleichte Polystyrolplatten an die Decke geklebt, was zunächst auch gut funktioniert hatte, ohne große Sauerei. Hab sie natürlich nicht einfach hingebappt, sondern eins nach dem anderen mittels "Besenkonstruktion" lange genug an der Decke gehalten, sodass man davon ausgehen durfte, dass alles fest sein sollte. Aber kaum 2 Monate später kommt eins nach dem anderen wieder runter. Hätte ich Tesafilm verwendet, wären die Platten sicher noch oben...
In der Tat hat der Kleber an der Wand gehalten, am Styropor hat sichs gelöst. Obwohl das doch ein genügend rauer Untergrund sein sollte. Offensichtlich dann doch nicht.
Naja wenigstens kostet das Zeug kein Vermögen :)

Für Montage von Pyramidenschaum nicht gut geeignet
Norbert520 23.07.2013
Ich habe diesen Kleber gekauft, um Pyramidenschaum-Matten damit zu montieren (t.akustik SA-P80).

Dafür kann ich ihn nicht empfehlen, da (a) man ca. eine Kartusche pro Matte benötigt, sodass es sehr teuer wird; und (b) die Verteilung des Klebers auf der Wand sehr mühsam ist.

Tipp: lieber einen Eimer Teppichkleber und einen Kammspachtel kaufen!

PK
Klebt nicht besonders gut.
Paul K. 10.11.2012
Habe beim Montieren von Akustikschaum mit diesem Kleber meine Schwierigkeiten gehabt. Trockenzeit ist sehr lang. Elemente müssen lange gestützt werden.

t.akustik Akustik-Kleber